|
| Tomco20. 03. 2024 17:04:09 |
Hallo, Freitag oder Samstag vielleicht zum Stol. Vorhersage so, dass selbst über 2000 m Temperatur nach Nacht nicht unter 0. Interessiert Meinung Erfahrener - bedeutet zu matschig und sinkt so viel, dass nicht begehbar? Sonst früh, aber nichts eilt, wenn nicht richtig über Nacht gefriert... Danke im Voraus für Meinungen.
|
|
|
|
| coffee20. 03. 2024 19:38:55 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo20. 03. 2024 20:39:51 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pantani121. 03. 2024 09:13:34 |
Für Sonntag alles auf den Kopf gestellt, nach Artikeln soll's Sonntag totaler Pogrom mit Schnee bis Niederungen sein, jetzt ist's so: https://www.arso.gov.si/ Mann, die sind alle zu Hellsehern geworden 
|
|
|
|
| turbo21. 03. 2024 09:33:44 |
Für letzten Samstag vorhergesagt: morgens leichte Niederschläge aus Nordwest auch Zentralslowenien, nachmittags aufklarend. So ARSO Freitagabend. Samstagmorgen Regen in Murska Sobota, Nova Gorica einige Sonnenstrahlen, Zentralslowenien Regen in der zweiten Nachmittagshälfte 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| PrimozSporar21. 03. 2024 11:46:34 |
Montag dort, über Prižnica bis halber Meter zum Stapfen, umgedreht weil in Sneakers...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tomco21. 03. 2024 17:06:20 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| PrimozSporar21. 03. 2024 21:18:26 |
Super für die Kondition. Genieße...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomco22. 03. 2024 19:24:36 |
Uh, welcher Tag den ich gekämpft habe. Morgens fahre ich, aus Lj Nebel kein Wölkchen am Himmel. Bei Valvasor um 06h ganz allein, keine Menschenseele umher. Nur krass starker Wind unangenehm, aber Glücklicherweise hat er sich mit der Zeit gelegt. Schnee beginnt über Prižnica genau bei 1700 m ü. NN. Was mich begeistert hat: Schnee total vereist, ideal zum Gehen. Grinsen von Ohr zu Ohr, vorher Sorge zu weich. Zuerst auf Spur, am besten Mikrosteigeisen an und Stöcke. Hielt nur noch 100 Höhenmeter. Plötzlich um 1850 m ü. NN keine Spur mehr, steiler. Sofort Mikrosteigeisen gegen echte Steigeisen und Stöcke gegen Eispickel getauscht. Winterausrüstung Pflicht! Kurzum Genuss pur. Oben am Abzweig in Rinne zwischen zwei Stolen. Schnee noch prima. Ideal für Steigeisen. Um die Tour aufzupeppen, für Endanstieg links direkt steil. Nach Felsen weniger Spaß, aufgewehten zuckerigen Schnee getroffen. Unangenehmes Gefühl, obwohl prob nur Schicht von gestern Nacht Niederschlag. Oder nicht, weiß nicht. Jedenfalls gleich mehr zur anderen Seite - sicher ist sicher, Sicherheit zuerst - kürzeste zum Grat und auf Gipfel. Gipfel windstill mit etwas Neuschnee. Warm, keine Windjacke nötig. Ausblicke irre. Noch immer keine Seelen. Erst aus Sattel zwischen Stolen erster Skitourer. Dann 2-3 Wanderer in Ferne. Wer heute ging, war zufrieden. Rückweg über Mali Stol, Pause unter Mali Stol mit verrücktem Blick auf Bled und Julier. Zurück in Rinne, Rinne runter nach Prižnica, dort bisschen sonnenbad. Erst zweite Rinnhälfte Schnee eintauchen mehr, perfekt für schnelles Vorankommen (Uhr ca. 10:15) Unter Prižnica am Weg hartnäckige fiese Eisfläche, da fast Spagat. Immer aufpassen! Top Tag. ARSO hat ganztägig bewölkt prognostiziert?! Sicheren Tritt allen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| coffee22. 03. 2024 19:53:12 |
Schön, dass es geklappt hat.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tomco22. 03. 2024 20:53:03 |
Danke. Ja, ideal genutzter Urlaub, keine Frage.  Dann habe ich Fisch auf dem Grill zu Hause gemacht 
|
|
|
|
| ŠpRo2910. 05. 2024 15:49:26 |
War jemand in den letzten Tagen auf dem Stol? Danke.
|
|
|
|
| Matox14. 05. 2024 21:18:33 |
11.5.2024 Geparkt beim Valvasorjev dom unten Rampe schon aktiv 10€.. Weiter über Žirovniška an Prešernova koča vorbei zum Stol dann noch zu Potoški Stol und Vajnež und Rückweg am Biwak und Urbasa vorbei zurück. Weg ohne Besonderheiten Schnee fast nichts Besucher wenige in frühen Stunden, nur eine Person vor mir auf Stol weiter niemanden getroffen. Schön genutzter Tag und schöne Rundtour 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mavi1214. 05. 2024 21:34:27 |
@Matox danke für die Beschreibung Kannst du bitte noch sagen, wie die Straße zum Valvasorjev dom war? Letztes spätes Herbst als ich zuletzt gefahren bin war sie sehr zerfahren und tat es mir für mein Auto leid Andererseits letztes Frühjahr als ich gefahren bin war die Straße super und sah frisch geschottert aus. Jetzt wo sie die Rampe wieder aktiviert haben ist die Straße vielleicht auch schön und ohne Löcher? Danke!
|
|
|
|
| Tomco14. 05. 2024 22:04:22 |
@mavi12: keine Sorge, die Straße ist mustergültig gepflegt. Als ich dort war dieses Jahr Ende März haben sie sie gerade frisch mit dem Walzen glatt gemacht. Na, wird noch jemand bestätigen der kürzlich da war Nur los
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Matox15. 05. 2024 00:08:34 |
mavi12 Straße ist völlig in Ordnung ohne große Löcher, ich bin mit "niedrigem" Auto problemlos zur Hütte gekommen, also nur los 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.