Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
ljubitelj gora8. 02. 2024 21:07:12
Zum Stol Žirovnica Weg, hoch über Bänken Spuren rechts in Rinne gefolgt, wo zum letzten Busch kommt. Hütte vorbei zum Gipfel. Beim Abstieg noch jemanden getroffen, abgestiegen breite Rinne zu Bänken und fast trocken zurück zu Valvazorjevo.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+7)gefällt mir
Tomco20. 03. 2024 17:04:09
Hallo,

Freitag oder Samstag vielleicht zum Stol.

Vorhersage so, dass selbst über 2000 m Temperatur nach Nacht nicht unter 0.

Interessiert Meinung Erfahrener - bedeutet zu matschig und sinkt so viel, dass nicht begehbar? Sonst früh, aber nichts eilt, wenn nicht richtig über Nacht gefriert...

Danke im Voraus für Meinungen.
gefällt mir
coffee20. 03. 2024 19:38:55
Norweger sagen minus https://www.yr.no/en/forecast/daily-table/2-3187991/Slovenia/%C5%BDirovnica/Hochstuhl. Wenn Gaz gemacht, und wahrscheinlich ist, wird darauf hart sein imo.
(+2)gefällt mir
turbo20. 03. 2024 20:39:51
Samstag irgendwie, vielleicht klappt's, wer weiß wie wirklich velik nasmeh

https://www.pro-vreme.net/index.php?id=2001&m=258&d=4

Na, Freitag nicht schlecht cool

https://www.pro-vreme.net/index.php?id=2001&m=258&d=3
(+2)gefällt mir
pantani121. 03. 2024 09:13:34
Für Sonntag alles auf den Kopf gestellt, nach Artikeln soll's Sonntag totaler Pogrom mit Schnee bis Niederungen sein, jetzt ist's so: https://www.arso.gov.si/

Mann, die sind alle zu Hellsehern geworden velik nasmeh
gefällt mir
turbo21. 03. 2024 09:33:44
Für letzten Samstag vorhergesagt: morgens leichte Niederschläge aus Nordwest auch Zentralslowenien, nachmittags aufklarend. So ARSO Freitagabend. Samstagmorgen Regen in Murska Sobota, Nova Gorica einige Sonnenstrahlen, Zentralslowenien Regen in der zweiten Nachmittagshälfte zmeden
(+2)gefällt mir
PrimozSporar21. 03. 2024 11:46:34
Montag dort, über Prižnica bis halber Meter zum Stapfen, umgedreht weil in Sneakers...
(+3)gefällt mir
Tomco21. 03. 2024 17:06:20
Danke allen für Meinungen und Antworten.
@Primoz danke für den konkreten Bericht. Erwartet, bezogen auf die Temperaturen diese Tage...

Nix, morgen riskier ich Urlaub und versuch so früh wie möglich, hoffe es klappt. nasmeh

Schon Samstag schlechter, weil über Nacht auf 2000 m ca. +4 bis +5°C, also alles was tags schmilzt bleibt so.

Sonst für Prognosen vertraue ich am meisten unserem ARSO:
https://meteo.arso.gov.si/uploads/probase/www/fproduct/text/sl/forecast_si-mountain/upperAir-long-index.html
(+2)gefällt mir
PrimozSporar21. 03. 2024 21:18:26
Super für die Kondition. Genieße...
(+1)gefällt mir
Tomco22. 03. 2024 19:24:36
Uh, welcher Tag den ich gekämpft habe.
Morgens fahre ich, aus Lj Nebel kein Wölkchen am Himmel. Bei Valvasor um 06h ganz allein, keine Menschenseele umher. Nur krass starker Wind unangenehm, aber Glücklicherweise hat er sich mit der Zeit gelegt.
Schnee beginnt über Prižnica genau bei 1700 m ü. NN. Was mich begeistert hat: Schnee total vereist, ideal zum Gehen. Grinsen von Ohr zu Ohr, vorher Sorge zu weich. Zuerst auf Spur, am besten Mikrosteigeisen an und Stöcke. Hielt nur noch 100 Höhenmeter. Plötzlich um 1850 m ü. NN keine Spur mehr, steiler. Sofort Mikrosteigeisen gegen echte Steigeisen und Stöcke gegen Eispickel getauscht. Winterausrüstung Pflicht!

Kurzum Genuss pur. Oben am Abzweig in Rinne zwischen zwei Stolen. Schnee noch prima. Ideal für Steigeisen. Um die Tour aufzupeppen, für Endanstieg links direkt steil. Nach Felsen weniger Spaß, aufgewehten zuckerigen Schnee getroffen. Unangenehmes Gefühl, obwohl prob nur Schicht von gestern Nacht Niederschlag. Oder nicht, weiß nicht. Jedenfalls gleich mehr zur anderen Seite - sicher ist sicher, Sicherheit zuerst - kürzeste zum Grat und auf Gipfel.

Gipfel windstill mit etwas Neuschnee. Warm, keine Windjacke nötig. Ausblicke irre.

Noch immer keine Seelen. Erst aus Sattel zwischen Stolen erster Skitourer. Dann 2-3 Wanderer in Ferne. Wer heute ging, war zufrieden.

Rückweg über Mali Stol, Pause unter Mali Stol mit verrücktem Blick auf Bled und Julier. Zurück in Rinne, Rinne runter nach Prižnica, dort bisschen sonnenbad.

Erst zweite Rinnhälfte Schnee eintauchen mehr, perfekt für schnelles Vorankommen (Uhr ca. 10:15)

Unter Prižnica am Weg hartnäckige fiese Eisfläche, da fast Spagat. Immer aufpassen!

Top Tag.
ARSO hat ganztägig bewölkt prognostiziert?!

Sicheren Tritt allen!
Dahin muss man hoch.1
Schnee genau richtig zum Gehen. Genuss!2
Autobahn zum Himmel.3
Hier habe ich links abgebogen und direkt bergauf zu den Felsen und weiter hoch.4
Gruß der Sonne!5
Steile Flanke direkt unter den Felsen.6
Hier bin ich zwischen den Felsen hochgegangen. Oberhalb der Felsen jedoch Windpressschnee-Flecken - der am wenigsten spaßige Teil des Weges.7
Blick vom Gipfel über Mali stol zur nebligen Lj-Senke. Klassiker :)8
Ungefähre Aufstiegsrichtung. Bis zu den Felsen super. Oberhalb der Felsen mit X markiert an Stellen, die mir nicht gefielen und wo ich umgekehrt bin. 9
Zwei Welten. Wunderschön. Wirklich.10
Express-Autobahn Richtung Prižnica.11
Gegen Ende des Weges. Blick auf die Julischen Alpen mit markanter Rjavina im Zentrum. Und natürlich dahinter Triglav.12
(+8)gefällt mir
coffee22. 03. 2024 19:53:12
Schön, dass es geklappt hat.
(+2)gefällt mir
Tomco22. 03. 2024 20:53:03
Danke. Ja, ideal genutzter Urlaub, keine Frage. nasmeh
Dann habe ich Fisch auf dem Grill zu Hause gemacht velik nasmeh
gefällt mir
PostojnskiGams15. 04. 2024 00:02:43
https://www.youtube.com/watch?v=yLjktKyjOZg&t=117s
Video der heutigen Verhältnisse. Sicheren Schritt!
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora28. 04. 2024 23:36:13
Auto etwas oberhalb des Straßenabzweigs vorbei an der Alm auf Zabreška Weg, Gipfel windig, abgestiegen Žirovniška mehr Schnee einsinkend.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
das sammle ich zu Hause alles auf und bringe es nach Hause, auch das auf dem Bild würde ich entfernen.... sogar auf Waldpfaden hierzulande und im Ausland würde ich alle Äste herunterfegen.21
(+7)gefällt mir
ŠpRo2910. 05. 2024 15:49:26
War jemand in den letzten Tagen auf dem Stol? Danke.
gefällt mir
skala12311. 05. 2024 20:41:00
Gestern schöne Rundtour zum Stol. Hoch über Zabreška-Weg, Abstieg über Žirovniška-Weg. Zwischen Kleinem Stol und Stolgipfel noch etwas Schnee, der keine Probleme auf dem Weg zum Stolgipfel macht. Kalt und windig. Aussichten herrlich.

Schöne Berggrüße.
Zabreška planina1
Bleder See2
Triglav3
Betonhütte4
Abschnitt des Pfades5
Abschnitt des Pfades6
avrikelj7
Wegkreuzung8
Schöner Blick Richtung Vrtača und Begunjščica.9
Etwas unter der Prešern-Hütte auf dem Stol.10
schöne Ausblicke11
Verschmutzter Fluss Sava.12
Prešernova koča na Stolu13
Abstieg vom Mali Stol.14
Kleiner Stol15
Ovčji vrh16
auf dem Gipfel des Stola17
Mali Stol im Hintergrund.18
Zurück zur Hütte19
Abstieg auf dem Žirovnica-Pfad.20
Am Weg21
Richtung Prižnica22
avrikelj23
Žirovniška Alm24
Gorenjski Nagelj auf der Zabreška Planina.25
Ein wenig Ruhe.26
(+3)gefällt mir
Matox14. 05. 2024 21:18:33
11.5.2024 Geparkt beim Valvasorjev dom unten Rampe schon aktiv 10€.. Weiter über Žirovniška an Prešernova koča vorbei zum Stol dann noch zu Potoški Stol und Vajnež und Rückweg am Biwak und Urbasa vorbei zurück. Weg ohne Besonderheiten Schnee fast nichts Besucher wenige in frühen Stunden, nur eine Person vor mir auf Stol weiter niemanden getroffen. Schön genutzter Tag und schöne Rundtourzavijanje z očminasmeh
Prešeren-Hütte1
Stol2
potoški stol3
Vajnež4
5
Biwak6
Etwa auf dem Weg zwischen Biwak und Urbas7
(+1)gefällt mir
mavi1214. 05. 2024 21:34:27
@Matox danke für die Beschreibung nasmeh

Kannst du bitte noch sagen, wie die Straße zum Valvasorjev dom war? Letztes spätes Herbst als ich zuletzt gefahren bin war sie sehr zerfahren und tat es mir für mein Auto leid mrk pogled Andererseits letztes Frühjahr als ich gefahren bin war die Straße super und sah frisch geschottert aus. Jetzt wo sie die Rampe wieder aktiviert haben ist die Straße vielleicht auch schön und ohne Löcher? Danke!
gefällt mir
Tomco14. 05. 2024 22:04:22
@mavi12: keine Sorge, die Straße ist mustergültig gepflegt. Als ich dort war dieses Jahr Ende März haben sie sie gerade frisch mit dem Walzen glatt gemacht.
Na, wird noch jemand bestätigen der kürzlich da warvelik nasmeh

Nur losmežikanje
(+1)gefällt mir
Matox15. 05. 2024 00:08:34
mavi12 Straße ist völlig in Ordnung ohne große Löcher, ich bin mit "niedrigem" Auto problemlos zur Hütte gekommen, also nur los nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...73747576777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies