Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
viharnik29. 04. 2009 15:26:56
Vielleicht noch schönerer Weg zum Stol beginnt bei Zelenica, wo Sessellift sommers Wochenenden fährt. Unterwegs kann man zur aussichtsreichen Svačica oder Srednji vrh springen.
gefällt mir
johnybravoslo29. 04. 2009 20:17:47
In Berge zu Fuß :-)
gefällt mir
viharnik29. 04. 2009 20:32:27
Freilich zu Fuß, aber unsere Bergfreunde haben nicht nur ein paar Kreuze hinter sich.
gefällt mir
heinz30. 04. 2009 08:21:34
Valvazor-Hütte hat schon fast keinen Betrieb (bezogen auf Gastgewerbe-Profit).., na, wenn jetzt wirklich so eine Sperre, dann "krepiert".
Unten in Završnica wird's "Blech" und sicher findet sich wer (wieder nach Muster) dort auch fleißig 10€ kassiert.
Sessellift Zelenica auch nicht umsonst. Gibt's noch was?
gefällt mir
Kriška30. 04. 2009 10:22:42
Viharnik, du hast recht, auch mir scheint der Weg über Zelenica noch schöner, ich benutze ihn gelegentlich (auch für Aufstiege auf andere Gipfel), aber manchmal tut eine Abwechslung gut und dieser oben genannte passt mir gelegentlich ganz gut. nasmeh
gefällt mir
pohodnica5330. 04. 2009 12:21:08
Wohin geht's von Vajnež Richtung Stol - Richtung Golica? Hab schöne Wege am Grat gesehen, weiß aber nicht wohin, gibt's weiter eine Hütte?... ein schöner Gipfel oder Plateau, klar wenn Schnee weg ist.
gefällt mir
fpetel130. 04. 2009 12:45:11
Es geht Richtung Struška und Golica. Von Stol zur Hütte auf Golica ca. 5 Std., also noch 4 Std. von Vajnež. Sonst unter Struška Javorniški Rovt. Also über Medji dol kann man nach Javorniški Rovt absteigen (zwei Std. Abstieg). Markierte Wege - zum Gipfel Vajnež selbst keine Markierungen.
gefällt mir
heinz30. 04. 2009 15:12:31
Ich ergänze und korrigiere mal ein bisschen.
Vom Medji dol, das ist gleich Planina Seče o. Barensattel, links nach 2 Std. Abstieg vorbei am Quell des Javornik-Bachs und kleinem Bergsee sowie Siedlung an der Straße-(Javorniški Rovt) zur Pristava über Javorniški Rovt. Dort ist der sogen. Ziosov Dom Pristava- 973 m. Von dort weiter Richtung Križovec- Pusti Rovt- Sedlo Suha- Mala Golica- Krvavka- Golica.
Falls nicht zur Pristava absteigen, ist der gesamte Gratrweg von Vajnež nach Golica folgender: Von Vajnež zurück zum Karawanken-Querweg, der Belščica kreuzt (Plateau mit Vajnež und Mali Vrh). Der genannte Weg führt westlich unter Mali Vrh-2017 m, den man besuchen kann, weiter vorbei an Kamnitnik-1858 links, rechts zum Rida-Amphitheater (interessanter Bergkessel), danach über Schutt. Von Rida zur genannten Planina Seče-1698, dann bergauf (Richt. Golica). Weg quert Südhang von Struška-1943, dessen Gipfel rechts über uns. Es folgt Belska Planina-1700, Abstieg zum Sattel Kočna. Von dort quert der Weg noch Ptičji Vrh-1550, dann zum nächsten Sattel -Suha. Gratrweg steil bergan (direkt an der Grenze zu Österreich) zuerst zur Mala Golica-1646, dann Krvavka-1785, schließlich Golica-1834.
Wahrscheinlich klar, dass es Ganztagestour ist, da zuerst auf Vajnež steigen muss, z.B. von Potoška Planina 1,5-2 Std. (und etwas Kraft).
Wenn jeden Gipfel einzeln am Grat besuchen willst, zufrieden am Ziel, aber total erschöpft.
Sonst definitiv einer der schönsten Panoramwege in unserem Land, besonders in den nächsten blühenden Monaten (Ende Mai bis Juli).
Konditionstraining nicht überflüssig.
Viel Freude!
gefällt mir
pohodnica5330. 04. 2009 19:29:34
Danke Heinz! Hast es mir wirklich detailliert beschrieben, so dass es klappt; also schnell Kondition aufbauen; meine häufige Frage noch, keine exponierten Stellen?
gefällt mir
heinz1. 05. 2009 08:24:08
Auf dem Weg hauptsächlich nein, ausser etwas auf dem Grat der letzten zwei Gipfel tj. Mala Golica und Krvavka. Aber keine besondere Exponiertheit, nur etwas mehr Vorsicht nötig, z.B. wegen Wind (also auch wetterabhängig).
Sonst, wenn du wirklich auf genannten Weg gehst, bis zu dem Teil am Wegende wirst du dich voll an die Talsichten nördlich gewöhnt haben, daher bin ich sicher, kein Schwindel zu erwarten.
Meiner Meinung jeder von uns- Amateuren erlebt an bestimmten Stellen in Bergen Instabilitätsgefühle ähnlich Schwindel durch übertriebene Angst. Ursachen mehrere, z.B. falsches Denken über schlimme Folgen mögl. Unfalls usw, aber sicher grösste Aklimatisation- Ungewohntheit an diesen wunderbaren Lebensraum. Beim Beobachten der Gämsen, wie sie so leicht und sicher auf für uns exponiertesten Stellen tanzen, fragst du dich nur wie sie keinen Schwindel haben. Antwort: gewöhnt.
Auch du bekommst auf dieser mehrstündigen Tour genug "Evolution", dass dir am Ende die Exponiertheit egal ist, die eh, wie gesagt, nicht der Rede wert.
Zusammenfassend; Angst auf diesem Weg ganz überflüssig. Auch offiziell "leicht"- realistisch und richtig.
Grat: Mala golica, Krvavka, Golica1
gefällt mir
PUHI11. 05. 2009 07:37:20
Gestern einige Besucher auf Stol. Schnee ab 1600m und krustig bis Gipfel. Steigeisen gestern nicht nötig, aber im Rucksack sein müssen. Wetter einmalig, Segelflieger und Gleiter umkreisten uns. Zwei Rumänen ohne Ausrüstung wollten hoch aber aufgegeben, vermute sie wollten nach Österreich.zmeden
Potoški Stol und Vajnež1
Vršna opast2
Segelflieger3
Frühling auf der Alm4
gefällt mir
NEIC00811. 05. 2009 07:54:51
Warum über Stol nach Österreich?? Vergessen dass Rumänien auch EU-Mitglied ist??
gefällt mir
PUHI11. 05. 2009 08:17:16
Entschuldigung, in Politik bin ich schlecht.zadrega
gefällt mir
NEIC00811. 05. 2009 10:46:54
mežikanje
gefällt mir
Mate0718. 05. 2009 07:25:35
Wie sind die Verhältnisse auf dem Stol.

gefällt mir
FLEKSARCA18. 05. 2009 09:34:27
Verhältnisse sind verhältnismäßig relative! Kleiner Spaß, auch ich schließe mich der Frage an, da ich auch vorhabe, einen Vormittag hochzugehen. Wenn ich gucke, merke ich, warmes Wetter nimmt den Schnee schön weg, meiner Meinung nach kein Problem mehr.
gefällt mir
MARJAN PAJK, MARJAN PAJK18. 05. 2009 14:26:14
Ich war gestern auf dem Gipfel über den Weg von Valvasor. Auf dem linken Weg keine Probleme, es ist noch etwas Schnee da aber man kann ihn umgehen. Der Gipfel selbst ist im Schnee, aber kein Problem.
gefällt mir
PAJKEC18. 05. 2009 14:53:30
Auf dem Weg über Zabreška planina ist es schlechter, da an drei Stellen Lawinen sind und das Queren ohne Eispickel gefährlich sein kann.
gefällt mir
heinz20. 05. 2009 17:52:15
Heute 20.5.- Žirovniška und später mittlere Rinne zwischen beiden Stolen (Schnee) hoch. Na, hatte Gefühl dass ab da Weg (Žirovniška) hauptsächlich verschneit, deshalb mittig hoch (mit Steigeisen). Runter bei Prešeren-Hütte (dahin -vom Veliki Stol, am Grat noch viel Schnee, aber keine Hürde- auch ohne Steigeisen = o.k., weiter runter gar keine Probleme, mehr Schnee erwartet, aber wirklich nur 30m queren- geht ohne Ausrüstung. Weg der Serpentinen auch über Schnee gar nicht nötig, da "Million" langer Pfade gleiche Richtung.
Also Fazit: Verhältnisse trocken. Los!
Gams1
zentrales Tal zwischen beiden Stolen (hier ist Schnee, aber es geht problemlos - tritt nicht ein)2
Blick nach unten3
Blick Richtung Vajnež4
auf dem Gipfel5
auf dem Gipfel6
hier überquerst du und gehst rechts7
Frühling8
Frühling9
Vajnež-entlang des Weges bergab10
gefällt mir
roger20. 05. 2009 20:27:34
Samstag Ausflug auf stol geplant. Aus gelesenen Posts sehe ich dass einzig geeigneter Weg jetzt žirovniška Weg, aber nach Bildern in Rinne zwischen beiden stols ganz schön Schnee. Interessiert wieviel Meter über Schnee queren und ob žirovniška Weg sicher begehbar ohne Steigeisen?

danke und schöner Gruß aus den Bergen
gefällt mir
Seite:123456...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies