Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
Majdag10. 04. 2016 16:36:17
... Danke slamca, gute Nachrichtnasmeh dragonar Weg ist trocken, schrieb anita..nasmeh
(+1)gefällt mir
Tjašunka17. 04. 2016 22:57:06
Heute auf Stol waren echte arktische Verhältnissevelik nasmeh Nebel, Frost, Wind, Schneevelik nasmeh trotzdem war es schön, den Hintern ein bisschen zu bewegen und an die frische Luft zu gehen, obwohl es gepasst hat, danach ins Tal zurückzukehren, wo ein ganz anderer Film lief, die Sonne hat rausgeschaut und es war ziemlich warmnasmeh Gut, dass ich viel Klamotten dabei hatte, für alle Fälle, weil ich alles angezogen habe, was ich hattevelik nasmeh im Valvasor-Haus Jota zum Aufwärmen und Žganci. Freundlicher Service und super Essenmežikanje
1
2
3
(+5)gefällt mir
dragon17. 04. 2016 23:27:32
Wie es aussieht, ziemlich normales Wetter für Stol. War sonst nur zweimal oben, aber beide Male in Verhältnissen wie du beschreibst, während im Tal hundert Sonnen scheinen.nasmeh
gefällt mir
skuta67. 05. 2016 18:19:24
War vielleicht jemand in den letzten Tagen auf dem Stol? Wie ist die Straße zum Valvasor?
gefällt mir
@rekar7. 05. 2016 19:58:13
Skuta6, ruf Aleš an tel. 051 328 648, oder 040 618 756
gefällt mir
skuta67. 05. 2016 21:44:04
Danke, das wird wirklich Info aus "erster Hand"...nasmeh
gefällt mir
taubi410. 05. 2016 10:08:32
Am Sonntag war ich mit Freunden auf dem Stol. Straße zum Valvasor trocken. Auch Žirovnica-Steig bis Prižnica trocken, ab da bis Gipfel verschneit. Zurück durch Rinne zwischen beiden Stolen. Schnee in der oberen Hälfte hart, oben nur richtig krustig, unten durchbrechend.
Prešern-Hütte zu unserer großen Freude offen, leider Freude kurzlebig, da bald gemerkt, dass sie nur für auserwählte Gesellschaft offen ist. Auf meine Frage, warum Hütte an schönen Wochenenden nicht offen, da Besuche sicher zunehmen und fast jeder einen Tee trinken würde, viele Bier oder zwei, erhielt ich eine erregte Antwort von einem Auserwählten, dass ich keine Ahnung habe, wie schädlich es für die Hütte ist, wenn sie im Winter offen ist, da Kondens sie furchtbar zerstört.
Darum liebe Bergsteiger, wenn in Verein mit Hütte auch im Winter offen, handelt und verhindert weitere Zerstörung eures Gemeinguts.
(+11)gefällt mir
gorskaroza11. 05. 2016 13:43:10
Kann nicht anders, als taubi4 bezüglich der Auserwählten in der Prešern-Hütte am Stol zu kommentieren. Es waren Leute, die kamen, um Dachrinnen zu montieren, damit Wasser für die Eröffnung in der Sommersaison gesammelt wird, und wahrscheinlich noch etwas Nötiges für den Start zu erledigen.
Wenn er nur etwas Logik bezüglich Hüttenöffnung an schönen Wochenenden einschalten würde, würde er merken, dass Wasser nicht durch Rohre verlegt ist, Strom nicht durch Kabel, und Heizknopf nicht im Heizraum wie zu Hause umgedreht wird.
Und Wireless-Satelliten-Internet (Steuerkasse) und HACCP-Gesetz-Einhaltung im Hochgebirge auf 2200 m, Schneesturm und Orkanwind, wenn im Tal schön und Wochenende. Und sicherer Schritt in den Bergen allen zusammen.
(+3)gefällt mir
turbo11. 05. 2016 14:04:38
@gorskaroza

. . . .
"Wasser nicht verrohrt, Strom nicht verlegt, Heizknopf nicht wie zu Hause in der Heizung. Und Wireless-Satellit-Internet (Steuerkasse) HACCP-Gesetz, Hochgebirge auf 2200m, Schneesturm und Orkan wenn Tal schön und Wochenende"
. . . .

Mit allem gebührenden Respekt kann ich dir andeuten,
dass Nachbarländer Hütten auch über 3000m haben, sogar über 4000m, dass auch dort Wetterverhältnisse gelegentlich hoffnungslos sind, aber sie schaffen es offen zu halten auch im Winter, nicht nur am Wochenende, dass sie sogar Zapfbier haben, leicht verschiedene Menüs zubereiten, auch für solche mit Diät, und dass Gratis-Internet in Hütten immer mehr Regel als Ausnahme ist. Heißes Wasser gegen kleine Gebühr oft für Hygienezwecke verfügbar. Auch ihre Gesetzgebung schreibt viel "Lästerliches" vor, aber das nehmen sie in Kauf, weil es keine Alternative gibt.

Geschrieben NICHT für Personal der Prešeren-Hütte, sondern für PZS-Größen, die sollten . . . Das ist schon eine andere Geschichte, was alles sie sollten.

Viel Erfolg!
(+6)gefällt mir
gorskaroza11. 05. 2016 14:34:45
Sehr geehrter turbo, es ist wahr, was Sie sagen, aber im Ausland wurden Hütten aus kommerziellen Motiven gebaut, hier vor 100 und mehr Jahren aus nationalem Bewusstsein, mit Stoßarbeit, aus Liebe zu den Bergen und Zugehörigkeit zur Nation. Leider hat sich seitdem nicht viel zum Besseren gewandelt oder mit der Zeit Schritt gehalten.
Wenn der Eigentümer bekannt ist oder private Verwaltung, dann werden Hütten wahrscheinlich auch am "Jüngsten Tag" offen sein, aus einem einzigen Grund, um alle Steuern und Verpflichtungen gegenüber dem Staat zahlen zu können. Dann sind wir da, wo keine Fliegen sind. Nicht mehr in den Bergen, wohin wir gerade gehen, weil alles einfacher, natürlicher ist und die Leute "besser".
So viel von meiner Seite und schönen Tag weiter.

(+2)gefällt mir
Daaam11. 05. 2016 14:46:41
#turbo unterzeichne ich deine Meinung. Letzte Woche Studlhütte 2800 hoch ... WC besser eingerichtet als hier in den meisten Lokalen.. Angebot top, Preise ähnlich unseren .. nicht über Löhne. #gorskakoza Zweck des Hüttenbaus war derselbe hier und im Ausland .. nur hier "irgendwo verloren" vor paar Jahrzehntennasmeh .. würde selbst fest kalkulieren und etwas mehr bieten .. immerhin in Bergen - was jammern - dummer Vorwand
(+5)gefällt mir
zippo11. 05. 2016 14:52:01
Offenbar kennt nur gorskakoza die reale Situation daheim und im Ausland, sonst würden sie keine so einseitigen Kommentare hämmern. Oh wie fein über die Grenze in Berggaststätten. zavijanje z očmi Seltsam, dass einige noch nach Hause zum Schlafen gehen
(+5)gefällt mir
SamoK11. 05. 2016 15:34:05
Gut dass nicht wie im "goldenen Ausland". Für mich ok sogar ohne Hütte überhaupt.
gefällt mir
ancabanca11. 05. 2016 15:38:39
Warum ist es nötig, all den "Komfort", an den wir aus dem Tal gewöhnt sind, auch in die Berge zu bringen?
Sicher gehen wir nicht in die Berge wegen Internet und Bier..., sondern wegen der Schönheiten, die die Natur uns bietet. Wir haben bereits zu sehr in die Natur eingegriffen! Und noch nicht genug, LCD-TVs hoch und modernste fortschrittlichste Technologie-.-"
(+4)gefällt mir
dprapr12. 05. 2016 10:10:13
..."bei uns aber vor 100 und mehr Jahren wegen nationalem Bewusstsein, mit Stoßarbeit, aus Liebe zu den Bergen "...

Wenn wir Hütten aus Liebe zu den Bergen bauen würden, würden wir sie gar nicht bauen!
Wie schon einige feststellt, steigt der Besuch der Hügel auch im Winter, wo Hütten geöffnet sind, stark an...
Wo schon Hütten gebaut sind, sollen sie nicht von minimaler, "öko" Versorgung "schwafeln", denn wir wissen gut, wie es ganz anders sein kann, wenn man's will.
(+1)gefällt mir
bumslpepe16. 05. 2016 10:24:53
Wieder eine morgendliche. Auf dem Stol echter Winter. Sechs-Zahn-Steigeisen kamen gerade recht.
1
(+9)gefällt mir
samokham18. 05. 2016 15:35:07
Weiss vielleicht jemand, wie es auf der S-Seite des Stol ist, aus dem Medvedji dol?
(+1)gefällt mir
skuta618. 05. 2016 19:39:57
Heute Gipfel Stol so neblig, dass leider gar keine Ausblicke. Schnee war nachmittags völlig Mais-Schnee, daher Steigeisen im Rucksack geblieben. Trotzdem hat die Nachmittagswanderung super gepasst nasmeh
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
resa26. 05. 2016 09:22:01
Sonntag, 22.8.: Rundweg Valvasorjev dom, Stol, Potoški Stol, Vajnež, Urbas, Valvasorjev dom, in gutem Zustand. Einige unkomplizierte Mais-Schneefelder zwischen den beiden Stolen (Gelegenheit zum Rutschen auf dem letzten velik nasmeh), auf dem Querung nach Vajnež und zum Biwak auf Belščica. Empfehle den Weg auch rückwärts. Oberhalb der Urbas-Quelle ist der Weg etwas aufgerissen durch Holzfällung und Holzabzug. Viel Erfolg! nasmeh
(+2)gefällt mir
Pankrt28. 05. 2016 22:09:27
Heute von Valvasor zum Stol...Wetter herrlich, nur auf dem Gipfel ständiger Wind...Rückwärts muss man die Schneezunge zwischen Hütte und Gipfel nutzen, wo 300 Höhenmeter wie nichts runtergehen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Schneezunge10
(+1)gefällt mir
Seite:123...5152535455...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies