Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Hochturm (Koschuta)

Hochturm (Koschuta)

Drucken
Tomco9. 06. 2024 18:16:10
Falls die Info jemandem nützt, ist der Klettersteig von Hajnževo sedlo 100% trocken. Also, los Leute velik nasmeh

Heute Tour Vranček - Planina Korošica - Hajnževo sedlo - Veliki vrh - Rückkehr über Klettersteig zum Sattel - vom Sattel noch zur Košutica - Abstieg östlich von Košutica nach Korošica und zurück gleichem Weg zum Ausgang.

Weg ohne Besonderheiten, außer einem etwas wackeligen Haken im Klettersteig. Abgesehen von diesem Detail sind alle Sicherungen mustergültig gepflegt.

Wir hatten Sicherungs-Sets dabei, nur beim Abstieg an ein paar Schlüsselpunkten benutzt, und selbst da keine Krise ohne. Da ich heute nicht wusste, wie nass der Fels sein würde, haben wir die Sets mitgenommen, gerade wegen des Abstiegs. Immer auf Nummer sicher gehen.

Wie Trobec schon in seinem Mai-Bericht erwähnt hat, kann auf Košutica der Abstieg in die Scharte bei loser Seil für Ungeübte Probleme machen (meine bessere Hälfte kann das bestätigen velik nasmeh). Sonst nichts Besonderes. Aber auf solchem Gelände ist die Wichtigkeit passender starrer Bergschuhe wichtig zu betonen.

Füge ein paar Bilder bei.
Steil geradeaus.1
Angenehmes Klettern hinauf.2
Leider war der Gipfel in Wolken gehüllt.3
Der einzige Schnee auf dem ganzen Weg - direkt unter dem Gipfel.4
Einige Besucher auf dem Gipfel :)5
Beeee.6
Vorsichtig beim Abstieg.7
So sieht es heute aus.8
(+1)gefällt mir
funnyboy25. 10. 2024 18:18:24
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora27. 12. 2024 21:49:50
Aus Richtung Jelendol am besten Auto am Asphaltende parken, da bald vereiste Straße kommt, paar Kurven noch gefahren, dann mit guten Reifen gestoppt. Zu Fuß Straße und markiertem Weg, vorbei Kofce zum Veliki vrh. Pickel benutzt, keine Steigeisen, stellenweise bis harte Unterlage weggeweht, zum Gipfel in kurzärmligem Shirt, auf Grat mäßiger Wind. Direkt südlicher Grat zu Kofce von niemandem, Kladivo ohne Schnee sichtbar.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
HribovcSHriba18. 01. 2025 15:06:05
18.1.2025 zur Košuta vom Mrzli studenec. Verhältnisse super, meist Schnee kompakt und hart, also mit Steigeisen problemlos
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
garmont19. 06. 2025 20:43:19
Parken bei ehemaliger Straßenbaude und über Jagdweg zur Baba. Gerhard Orasch-Weg zum Gipfel und östlicher Abstieg zum Hajnževo sedlo. Über gesicherten Weg hoch und runter zum VV natürlich. Kein Schnee mehr irgendwo, alle Sicherungen OK.
Wetter...fünf Sterne.nasmeh
Lp
Der Jagdweg ist markiert.1
Schattiger Pfad.2
Entlang des Zauns zur Babi.3
Der einzige Bolzen am Weg.4
Der untere Teil des Weges ist anspruchsvoller, höher nur die Steilheit, die...5
...dich direkt auf den Gipfel der Baba bringt.6
Hsjnževo Sattel...7
…schon tief unten.8
Auf dem Gipfel, Blick Richtung Kladivo.9
Abstieg, im Hintergrund Baba.10
Bier und Kaffee, danke für den Service. Es hat gepasst.11
Sie duften….12
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora30. 11. 2025 19:33:50
Angenehmere Temperaturen und Schnee weicher geworden, also Grat zu Kofce gora und Veliki vrh. Abstieg normalem Weg, da Schnee schon gefroren. Straße zum ersten Ausgangspunkt OK, zum letzten Ausgangspunkt flach vereiste Straße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
im Winter, wenn eine größere Schneemenge fällt, ist dieser Teil extrem lawinengefährdet, ich empfehle auf gute Bedingungen zu warten12
(+5)gefällt mir
Seite:123...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies