| onsight22. 08. 2008 22:24:26 |
Entschuldige mich im Voraus bei allen, die mein Schreiben irgendwie verletzen wird. Ich werde keine einzelnen Abschnitte eurer Schriften kopieren oder zitieren, weil das zu viel Platz nähme,... soll sich wenigstens sein Eigenes nehmen, wenn irgendwo gefunden. Meine Meinung zu dieser Webseite...an Schöpfer, alle die irgendwie zum Inhalt beitragen...alles Lob für den Einsatz. Welche eure Absichten sind...vielleicht so viele dumme Sonntagsbergsteiger auf gefährliche Wegfreie locken und sie so umbringen oder Ähnliches, vielleicht alle Tiere in unseren Bergen erschrecken, für jene Zwecke weiß ich nicht und will nicht wissen. Interessieren mich nicht. Zählt nur, dass ihr euch an Arbeit in Bereich gemacht habt, das euch interessiert, freut, ihr genießt und gern auch mit anderen teilt. Und folglich zieht jede solche Arbeit einen Haufen "Probleme" nach sich, verschiedene Reaktionen, Neid, falsches Bewusstsein und Belehrtheit. Wen kümmern Tiere da oben in Bergen? Wenn jene, die oben darauf hinweisen, dann würden sie selbst nicht da kriechen, wo kein Weg ist. Aber nein...sie dürfen auf Wegfreien gehen, sind offensichtlich Teil der Natur...alle anderen nicht. Massenhaftigkeit? Ja...meiner Meinung auch. Nur weil ich gelesen habe, dass irgendwo Wegfreies existiert,...gehe ich nächsten Sonntag gleich hin, ungeachtet dass ich nur Sonntagsbergsteiger bin, für den irgend "zajl" Überschuss-Adrenalin-Erfahrung ist. Nur weil dieses Wegfreie hier beschrieben ist. Welcher Unsinn. Solches Geschwätz gehört in denselben Rang wie Philosophieren darüber, wie Glänzen von Haken in Alpinrouten Tiere in Bergen stört, dieselben "Greenpeace"-ler machen sich ohne Andeutung von Abscheu fröhlich auf Gipfeln Fotos angelehnt an Kreuze, ähnlich dem über Okresljem, das wie Spiegel glänzt. Aber nein...das stört nicht. Warum nicht? Gott weiß...er sicher . Ich bin Kletterer selbst, bisschen Alpinist im Herzen und ehrlich gesagt...gehe gern in Berge aus Haufen Gründen und folglich "gehen mir auf die Nerven" Bergsteigerhorden und Lärm, der unausweichlich mitkommt. Und Haufen Unfälle, auch tödliche... Und doch...wer bin ich, dass ich mich damit, andere als "Bergsteiger-Masse" zu labeln, über sie erhebe und nicht mehr nur gewöhnlicher "Sonntags-Kieskerl" bin? Wer bin ich und wer bist du, dass nur du und Handvoll Auserwählter alles Recht auf Berge haben? Als ob du vergessen hättest, dass du selbst vor Kurzem unsicher zuerst auf ausgetretenen Wegen gestapft bist, erst später (wahrscheinlich mit Erfahrenem) verborgenere Ecken entdeckt hast? Es stört dich, dass du dich dafür mehr anstrengen musstest, jetzt haben's alle auf dem Präsentierteller, so übers Web? Hey...versöhne dich...sonst standest du vor Jahren wahrscheinlich auch Schlange in Bank, jetzt bezahlst Rechnungen übers Klick sonntags früh vor Gojzar in Rucksack und eilst, dich an nächsten Kreuz anzulehnen. Und kriegst deswegen keine grauen Haare mehr. Ganz fein, oder? Gibt's deswegen mehr Tote in Bergen? Mehr wird's geben...aber stark bezweifle wegen dieser Webseite und solchen und anderen Führern. Moralische Verantwortung von Wegbeschreibern? Das ist eine der besseren, die ich gelesen habe...haha. Wenn was wahr...wahr ist, dass wahrscheinlich ein Unfall weniger. Habe ziemlich bunten Kreis Leute, die hobbymäßig in Berge gehen und mal drüber reden, Ausflüge auf Seite durchstöbern...schon mehrmals gehört "Ojej, gut dass ich hier Fotos vom Weg und Beschreibung geschaut habe, dachten nächstes Mal diese Tour, jetzt seh ich, sie ist anspruchsvoller als gedacht..." und Ähnliches. Wahrscheinlich geht jemand sogar auf Tour weil Beschreibung und Fotos begeistern...ja. Wenn ich mal Route gemacht oder gebohrt zum Klettern...sicher nicht für mich. Wenn ich mal wunderbare Route geklettert, schöne Tour gemacht...mit aller Glut gern geteilt mit allen, die fünf Minuten hatten und zuhörten. Aber das bin ich...wahrscheinlich hat mich mal jemand falsch eingeführt und gelehrt. Alle Moralisten, die theatralisch Arbeit hier verurteilt...ihr wisst selbst gut, aus welchem Antrieb ihr das tut. Weit entfernt von großer Sorge um Mitmenschen und Tierwelt, die ihr selbst ebenso "verschmutzt" mit eurer Anwesenheit wie jeder andere.
| (+1) |  | |
|
|