Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hribi.net und Schritt-für-Schritt-Beschreibungen

Drucken
onsight23. 08. 2008 10:41:43
Die Arbeit an dieser Seite ist vor allem Amateurarbeit, es sei denn, ihr denkt, dass diese wenigen Werbeanzeigen, die auf der Seite rotieren, monatlich Tausende Euro einbringen. Ich bezweifle, dass es reicht, um die Servermietkosten zu decken... ich kenne diese Dinge sehr gut, weil ich in einem ähnlichen Geschäft bin. Vor ein paar Jahren habe ich mich rein als Amateur auch hingesetzt, um eine Webseite zu machen, auf der alle Boulder-Topos in Slowenien gesammelt wären. Diese Art des Kletterns war damals in Slowenien noch in den Anfängen, es gab schon einige Klettergebiete, aber die Topos waren überall verstreut... mal in einer Zeitschrift hier oder da, anderswo handgeschrieben, auf irgendeiner Webseite als PDF... kurz gesagt... wenn man hier bouldern wollte, hatte man die größten Probleme mit dem Sammeln von Infos, nicht so sehr mit dem Klettern. Also bin ich (dummer Trottel) losgezogen und habe nach langer Suche die meisten vorhandenen Aufzeichnungen gesammelt, sie alle in ein einheitliches Format gebracht, und auf der Startseite der Webseite klar und deutlich geschrieben, dass die Topos nicht mein Eigentum oder Produkt sind und die Quellen angegeben, wo die Originale sind, inklusive Zeitschriften. Ich habe sie nur zusammengefasst.
Schon nach ein paar Tagen bekam ich eine Menge E-Mails mit bedrohlichem Inhalt, angekündigten Klagen und weiß nicht was noch allem, weil ich quasi urheberrechtlich geschützte Werke gestohlen hätte. Natürlich habe ich alles wegen des lieben Friedens entfernt, und heute gibt es immer noch keine ähnliche Seite, wo man alle Daten an einem Ort hätte... Sie würde nützlich sein, wisst ihr... wenigstens für einen Kletterer aus dem Ausland, da wir Slowenchen so kompromisslos neidisch sind: "Das ist meins und nur für mich".
Der Kern dieses Schreibens ist, dass ich für all meine Arbeit damals keinen Tolar bekommen habe und auch nicht plante zu bekommen (von damals). Ich klettere einfach gerne, und ich mag Berge (wie wahrscheinlich auch die Seitenmacher). Und das Dümmste damals fand ich, als sie mich auf irgendeine Weise verurteilten, ich wolle mich bereichern oder so, indem ich kostenlos Infos veröffentlicht habe, über die ich selbst sehr froh gewesen wäre.
Also... lassen wir den Zweck der Macher dieser Seite beiseite. Du hast aber geschrieben, dass dein Zweck schon mehr als erreicht ist. Hm... das ist mir nicht ganz klar. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie die Seite einstellen, alle Beschreibungen löschen, die dir nicht passen oder Ähnliches. Was war dann dein Zweck? Dass darüber polemisiert wird, Druck machst (wie du selbst geschrieben hast), dass dadurch Leute mit dir reden? Mein Vorschlag... benutze weniger Wege ohne Pfad.... auf ausgetretenen Pfaden triffst du viele Gesprächspartner, von Hütten ganz zu schweigen. Es wird Gelegenheiten zum Austausch von Argumenten mehr als genug geben.
(+1)gefällt mir
Kriška23. 08. 2008 14:22:22
... oder entdecke neue, noch allen unbekannte Wege ohne Pfad und behalte sie für dich. Du hast doch sicher noch nicht alle durchlaufen, oder?mežikanje
gefällt mir
Rakar24. 08. 2008 23:39:33
Auch aus mir spricht eine kleine Erfahrung, wegen der ich dieses Thema gestartet habe, daher werde ich meine möglichen Frustrationen nicht in diese Polemik drücken. Es biegt schon gefährlich auf eine sehr persönliche Ebene ab. (Übrigens bin ich für Respekt vor Urheberschaft. Wenn schon nichts anderes, verdient wenigstens eine Erwähnung die Quelle, aus der wir schöpfen.) Hm, ich weiß nicht, woher manche Infos über meine Wege, meine Gespräche, besonders über böse Absichten mit dieser Webseite haben ... Wie auch immer, mir scheint, mein Zweck ist durch all mein Geschreibe klar ersichtlich, nur die Boshaftigkeit soll man lassen, wer kann.

Es ist wirklich interessant, was alles einem Menschen zugeschrieben werden kann, wenn er sich nicht mit der ART der Darstellung von Wegen ohne Pfad einverstanden erklärt und sich dafür einsetzt, dass Warnungen, die solchen Touren zustehen, mindestens gleichwertig denen aus klassischer Führerliteratur sind. Gerade das Fehlen einer angemessenen Bewertung ist sicher eine Schwäche in der Beschreibung des Pihavec-Wegs (Erinnert sich noch jemand? Deshalb habe ich angefangen zu schreiben!), ebenso wie diese rote Linie auf dem Foto, untermauert mit GPS-Track, aus meiner Sicht überflüssig. Mit meiner Stimme widersetze ich mich, dass irgendjemand jederzeit überall so "markiert". Meine Stimme habe ich offen ausgesetzt (ja, absichtlich etwas scharf!) - hier, auf dieser Seite (Unterforum heißt allgemeine Gespräche!), nicht hinter dem Rücken. Einige haben meine Meinung gelesen (Beschreiber von Wegen ohne Pfad und Nutzer der Beschreibungen), einige haben nachgedacht, einige haben sich sogar gemeldet (dafür oder dagegen oder unentschieden - alles zählt!) … Das war's. Nichts mehr! So einfach. Ohne furchtbare Verschwörungstheorie! Und, verflucht, deswegen besitze ich noch nicht alle Wege ohne Pfad. Und halte sie nicht eifersüchtig für mich. Na kommt, die meisten waren schon "alle" irgendwo beschrieben (wenigstens von Mund zu Ohr). Wegen meiner Haltung bin ich doch nicht über alles "gemeine Volk" erhaben als selbsternannter Neider, falscher Erleuchter, Moralist, … Und deswegen muss man keine glänzenden Kreuze dazumalen, noch unsere liebe Svetlana rufen (meine ich Frau Makarovič mit ihren Slovenceljni) … Und ich bin wohl selbst schuld, oder, wenn ich mich (unter) den Speichelfäden gefunden habe. Da muss etwas dran sein, sonst wäre es sicher nicht!?! Und eine Entschuldigung habe ich schon im Voraus bekommen.

Nun drehe ich die Sache (rein rhetorisch und nicht aus Bosheit) um und frage: welches Motiv hat der, der alle, die irgendwelche Bedenken zu einem Stückchen Inhalt auf dieser Internetseite äußern, so brandmarkt. Wer ist er, so vehement zu urteilen und sogar Gedanken und Worte in den Mund anderer zu legen? Wer ist er, der früher ehrliche Absichten hatte, aber ihm ungerechtermaßen Gewinnstreben unterstellt wurde, dass er nun anderen heimtückische Absichten unterstellt? Ich könnte weiterfragen, aber da es nur Rhetorik ist, höre ich auf.

Und da ich schon gefährlich weit vom Thema abweiche, frage ich noch, was mit diesen Kreuzen gemeint war … Interessiert mich wirklich. Mich, der meint, damit in keiner Hinsicht etwas zu tun zu haben! Wenn schon dieses glänzende Kreuz über Okrešlje (welches?) eine Metapher für alle ist, dann ist dieses "Sonntags-Sesselkreuz" (für Couchkartoffeln im Rucksack) sicher für eine konkrete Person bestimmt. Wirklich, die Erklärung der Metapher und was einfach so dazugeklebt wurde, interessiert mich sehr. Vielleicht stimmen wir in (vielen) Dingen überein, nur unser Eifer ist zu groß, um es zu bemerken!

@kriška
Klar, ich werde auch auf Wege ohne Pfad gehen. Einige werden sicher nur für mich bleiben, wenn nicht ganz, dann wenigstens ein Schritt. Jedenfalls teile ich es dann immer mit anderen und es wird noch mehr meins. ( Aber nein, wenn andere Steine werfen, greift die Hand automatisch … mežikanje)
gefällt mir
geppo25. 08. 2008 07:56:16
Ich bemerke, dass diese >Polemik< sich noch tiefer eingräbt. Ich weiß nicht, warum ich das Gefühl habe, dass kein Wunsch besteht - dass sie endet???
Also erwarte ich immer längere, scharfe, tiefere Antworten!
Bergliebhaber, Wanderer und Naturliebhaber - BERUHIGT EUCH....
Lp
gefällt mir
Rakar25. 08. 2008 09:43:26
Da ich gerade hier bin. Geppo, du hast völlig recht. Danke! Gestern habe ich vergessen hinzuzufügen, dass ich das Werben in diesem Thema beende, unabhängig von Reaktionen. Jetzt! Natürlich verspreche ich damit nicht, dass mich später, bei Uneinigkeit mit etwas, die Tastatur unter den Fingern nicht wieder juckt ...

Lp
gefällt mir
onsight25. 08. 2008 18:36:14
Ich stimme auch zu, dass die Sache irgendwie zum „Abschluss“ gebracht werden muss, eine solche Debatte ergibt keinen Sinn, wenn sie endlos gezogen wird, vom Thema abkommt und tatsächlich den Eindruck erwecken kann, dass es am Ende schon um gegenseitige Abrechnung geht, was wahrscheinlich wirklich nicht der Zweck dieses Forums ist, geschweige denn meiner. Auch zum Schluss beabsichtige ich nicht, auf einzelne Teile der letzten Schriften zu replizieren, weil ich mich wiederholen würde, vielleicht jucken wieder irgendjemandes Finger und der Kreis wäre wieder geschlossen.
Es ist sinnvoll, gelegentlich alle Beiträge zu einem Thema durchzulesen, auch die eigenen. Sonst vergisst man schnell, worum es geht, was man konkret mal geschrieben hat und wie. So sind Antworten und Reaktionen der Gesprächspartner manchmal leichter verständlich, und man hat nicht das Gefühl, plötzlich Opfer geworden zu sein. Schon zu Anfang meines Schreibens zu diesem Thema sagte ich: „Er soll sich wenigstens sein eigenes nehmen, WENN es irgendwo gefunden wird.“ Jemandem jetzt zu erklären, warum es irgendwo gefunden wurde (sozusagen unter „Speichel“), macht wirklich keinen Sinn, er weiß es selbst am besten.
Jeder erlebt oder sieht das Bergsteigen auf seine Weise, auch darüber zu philosophieren ist angenehm, besonders vom warmen Sessel aus. Warum nicht? Wenn Berge und alles damit Verbunden so schön, mächtig, auch gefährlich sind, fällt es einem echten Liebhaber schwer, nicht darüber zu reden, Erfahrungen auszutauschen, Neues zu teilen, Altes zu bearbeiten…
Solange keine begründeten, aber auch unbegründeten Fragen, Dilemmata aufgeworfen werden. Da endet alles in der Suche nach einer Antwort, die wieder jedem Einzelnen eigen ist und die er leidenschaftlich verteidigen bereit ist. Ich selbst habe keinen Schimmer, kenne keine Antwort, die als allgemeine Regel gelten oder für alle passen könnte.
Nur einige meiner Gedanken aufzählen… wieder vom Herzen… ausschließlich meine Gedanken, niemanden sticheln, beleidigen usw. wollen.
Off-Pfade markieren – GPS-Tracks? Philosophisch gesehen ist jeder Pfad, der irgendwie markiert ist, kein Off-Pfad mehr. Seien es Tracks, Markierungen oder Steinmännchen. Bin ich für oder gegen Off-Pfade generell? Es wäre sehr heuchlerisch von mir, mich dagegen auszusprechen, wenn ich bedenke, dass mir Alpinismus und Klettern an Bergwänden nicht fremd sind. Schließlich geht es in beiden Fällen um das Finden von Passagen in Gelände, wo kein bereits begangener und markierter Pfad existiert. Sollen wir also den Technologie-Fortschritt feiern oder nicht? Was bringt er? Vielleicht bald ein Gerät auf dem Markt, das die exakte Abfolge von Bewegungen und Passagen in Alpinrouten zeichnet und somit jetzt orientierungssehr anspruchsvolle Routen in den Alpen zum Kinderspiel werden. Kann ich etwas dagegen tun? Denke nicht. Scheint mir richtig? Euch? Wird dadurch in diesen Wänden mehr Gedränge herrschen als jetzt? Wird es jetzt durch GPS-Tracks auf Off-Pfaden? Wer weiß. Wir werden sehen. Mehr Unfälle? Kennt jemand Unfallprozentsätze… steht Off-Pfadgehen an erster Stelle? Gestürzt, weil er auf GPS-Track gestarrt hat und nicht sah, dass er am Abgrund steht! Werden Tierbewohner der Berge dadurch stärker gestört? Wieder wage ich nichts zu sagen, aber… unglaubliche Tierchen werden oft fotografiert, wie sie am oder sogar auf dem Pfad liegen, und das die belebteren, markierten. Offenbar stören wir sie nicht zu sehr. Wenn es sich um Berggänger mit Seele handelt, die nicht ständig schreien, Knallfrösche werfen, hinter jeder pelzigen Seele herjagen, die sie am Pfad sehen… sondern in Frieden, respektvoll gegenüber anderen Bergbewohnern ihren Weg gehen… nein, denke, sie haben uns irgendwie als ihre eigenen akzeptiert, wir sind mehr oder weniger harmlos (meistens). Sonst… wohin zum Teufel sollen sie sich zurückziehen? Gibt es noch einen Gipfel, wo nicht mindestens paar Routen, paar ausgetretene Pfade und ein Haufen „Off-Pfade“ hinführen? Und überall zu jeder Jahreszeit findet sich jemand, der dort herumlungert. Moralische Verantwortung derer, die das ermöglichen, veröffentlichen? Jährlich passieren in Bergen eine schöne Anzahl Unfälle? Ruft jemand die Erstbegeher des Kamniško sedlo, den Autor der Wegbeschreibung zum selben Sattel zur Rechenschaft? Wenn jemand in der Triglav-Wand hängt, sich verplempert, stecken bleibt, weil er sich überschätzt hat… ruft jemand z.B. Čop zur Verteidigung, oder schlimmer… den Autor des Slovenske stene-Führers usw? Trommelt jemand auf sein Gewissen… schau, du hast geschrieben, wo die Route geht, jetzt sind die Ärmsten am Rande des Todes. Kann mich nicht erinnern. Aber eines bin ich sicher… keiner von ihnen und keiner der Autoren von Beschreibungen, Tracks usw. auf diesem Forum hat das getan, um jemanden zu gefährden. Wie schon jemand schrieb… jeder weiß für sich, was er kann. Weiß er’s nicht, lernt er’s vor Ort, etwas rauer. So lief’s bisher auch, auf ausgetretenen Pfaden oder gesicherten Routen. Trotzdem wage ich zu denken, dass es keine auffällig wesentlichen Veränderungen geben wird, vielleicht aus einfachem Grund… nichts in Bergen ist einfach, ohne Mühe. Für alles, selbst den einfachsten Pfad, muss man sich verflucht anstrengen, man stolpert unwillkürlich und ermüdet, und alles wirkt etwas gefährlich, und bei Bergwetter weiß man nie, wann es einen durchnässt, friert, Schnee… pfui. Wenn jemand stur bis zum Ende gedrängt hat und leer ins Tal zurückkehrte, weil er die Berge einfach nicht richtig erlebt hat und es sein erster und letzter Versuch war, hat der wahrscheinlich nicht zum ersten Mal einen unmarkierten Off-Pfad gewählt. Das sind Faktoren, die bisher erfolgreich Bergbesuche begrenzt haben und es weiter tun werden. Zwar steigt es trotzdem, aber… es werden immer mehr von uns auf der Erde, verdammt. Und der Prozentsatz derer, denen Berge passen, wächst proportional. Zweifle, dass Beschreibungen schuld sind, zumindest nicht in dem Maße.
Was ist mit Bewertungen von Pfaden und Off-Pfaden? Ich stimme zu, sie sind wünschenswert, sogar nötig, aber… objektive Bewertung scheint mir sehr unwahrscheinlich. Zweifle auch, dass die objektivste von einem erfahrenen Bergsteiger kommt. Wenn man nur an eine unserer Kletter- und Alpin-Legenden denkt – Franček Knez. Wiederholungen einiger seiner Routen gelten heute noch als echte Heldentaten bezüglich Sicherung und Schwierigkeit, na… fragt ihn, was er denkt. velik nasmehnasmeh Will man heute Frančeks 6 oder mehr klettern, bereite sich auf ehrliche Route vor. Bei Kletterrouten hat sich sogar die Idee einer Seite durchgesetzt, wo Kletterer verschiedener Fähigkeiten Bewertungen für Routen vorschlagen und die vorherrschende sich durchsetzt. Zweifle wieder, dass so etwas beim Bergsteigen klappt, vor allem wegen viel mehr Faktoren, die die Bewertung beeinflussen. Und Erfahrungen aus Kletterrouten… mit Zunahme der Anzahl immer besserer, besonders jüngerer Kletterer sind Routen, die jahrelang sicher 6, 6+ trugen, jetzt nur noch 5. Und für jemanden, der gerade klettert anfängt, immer noch solide 6. Ähnlich in Bergen. Erfahrener Bergsteiger, der jeden Gams namentlich kennt, wird einzelne Passagen kaum objektiv bewerten, besonders wenn er bis 6 oder höher klettert, andererseits werden Bewertungsvergleiche von mehreren Usern zu Wettbewerb, Beweis usw. Rezept hier zu finden ist schwer. Aber Hoffnung auf Erfolg ist hier größer als bei manchen anderen Fragen.
Vorschläge, Initiativen, Ideen zu machen ist mir jedenfalls willkommener als Kritik am Werk anderer. Und Arbeit leisten an dieser Seite alle.. von Machern, Nutzern, die Fotos und Beschreibungen beitragen und auch Forenschreibern…
Und was immer wir zwei darüber denken, geehrter Rakar (das ist konkret auf Sie gemünzt nasmehnasmeh ), ist von geringer Bedeutung.
Ob wir noch was hier schreiben oder nicht mehr… die Seite läuft weiter, Beschreibungen kommen (Gott sei Dank), auch GPS-Tracks, jetzt… die Wahl liegt bei uns… ob wir zu denen gehören, die zum Entstehen beigetragen haben oder zu denen, die gespuckt haben, auch wenn nur nacheinander… Ich bin für die erste Variante.
gefällt mir
kaveljc16. 10. 2010 23:47:22
Dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell. Vor Kurzem war ich auf Pihavec. Danke dem Autor für eine ziemlich detaillierte Wegbeschreibung! Allen, die es kritisieren oder die detaillierte Annäherungsbeschreibung, sage ich: ihr könnt euren Weg über einen anderen Grat finden. Den anderen, die bereit sind, die Schönheiten slowenischer Berge zu teilen, größten Dank! Es ist richtig, dass auch weniger orientierungssicheren Leuten geholfen wird, einen Gipfel über unmarkierte Pfade zu erobern. Gegner dieses Ansatzes erinnern mich ständig an slowenische Pilzsammler, wenn ein Sammler einen guten Platz findet, teilt er einfach mit niemandem. So teilt ihr auch keine Pfade... als wärt ihr echte Slovencelji!!
(+1)gefällt mir
Iguana17. 10. 2010 07:31:42
Schließe mich kaveljcu an. Danke allen, die diesen Portal mit Beiträgen gestalten. Wahrscheinlich hätte ich so viele Schönheiten nicht gesehen, wenn es nicht gäbe. nasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
rajerfss17. 10. 2010 08:56:19
lobenswerter Portal, ohne es wäre ich immer noch nicht mit Berggehen angefangen, aber seit ich es kennengelernt habe, bin ich mit seiner Hilfe regelmäßiger Gast unserer wunderschönen Berge. einfach so weiter.
gefällt mir
bagi17. 10. 2010 11:01:37
Ich habe es schon einmal geschrieben, und ich tue es wieder. Das ist sicher die beste Internetseite zu diesem Thema bei uns. Ihr Charme ist, dass sie lebendig ist und es so bleiben soll nasmeh. Jeder kann daraus schöpfen und jeder kann beitragen. Wer nicht weiß, soll fragen, wer weiß, soll helfen (uff, was für ein Gedanke ...zadrega) Rok und Tadej einfach Dank für die gute Führung und die Freude an dieser Arbeit. Ich hoffe, ihr seid genug belohnt für eure Arbeit. Mit Lob sicherlich nasmeh

Gruß, Bagi
(+2)gefällt mir
medo*17. 10. 2010 15:20:49
Angesichts des Inhalts des Threads verstehe ich nicht, warum Vertreter unserer offiziellen Bergsportpolitik nicht die Herausgabe von Führern wie z.B. „Weniger bekannte Wege slowenischer Berge“ und „Weglose Routen“ verbieten, wenn das wirklich solchen Schaden anrichtet?

Jede Wegbeschreibung ist subjektiv, sowohl hier auf diesem Portal als auch die in offiziellen Führern, vorausgesetzt der Autor hat die Wege selbst begangen. Hinsichtlich der Haftung steht auch in offiziellen Führern am Anfang oder Ende der „Kleingedruckte“, dass Autor und Verlag keine Verantwortung für mögliche Unfälle übernehmen. Und soweit ich den Zweck dieses Portals verstehe, geht es um den Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen, nicht darum, jemanden irgendwohin zu führen. Berggänger wollen immer höher, immer weiter... und in den Bergen gibt es immer objektive Gefahren, auf die weder Sonntagswanderer noch die erfahrensten Alpinisten Einfluss haben, daher passieren leider Unfälle allen. Und da wir alle nur Menschen sind, ist niemand immun gegen subjektive Gefahren... Jeder muss immer selbst beurteilen, basierend auf seiner Erfahrung und Fähigkeiten, für welchen Weg er fähig ist. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, einen Bergführer zu engagieren.

Beschreibungen wegloser Routen lassen sich im heutigen Fortschritt der Informatik und Technik nicht vermeiden, daher ist es vielleicht besser, Energie in die Erziehung junger Berggänger und die Pflege des Bewusstseins für den Erhalt unberührter Natur zu stecken, statt das Entdecken wegloser Bereiche zu verhindern.

Der Vorteil dieses Portals sind die Bilder, die sehr zu den Beschreibungen beitragen und zeigen, um welchen Weg es sich handelt!
(+2)gefällt mir
JusAvgustin17. 10. 2010 18:00:28
jeder "Forumteilnehmer" trägt dazu bei, anderen solche und verschiedene Wege, weglose Routen, alpinistische Aufstiege, Skitourenabfahrten usw. vorzustellen... Ich denke, jeder von uns bemüht sich nach besten Kräften, die Schwierigkeit der Tour darzustellen. Damit wird ein potenzieller Kandidat NICHT von der beschriebenen Tour abgeschreckt, sondern höchstens auf dies und das hingewiesen...
medo* "Jeder muss immer selbst beurteilen basierend auf seiner Erfahrung und Fähigkeiten, für welchen Weg er fähig ist. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eines Bergführers.", medo hat in diesen Dingen völlig recht, ich stimme ihm voll zu. Die Frage ist, ob diese Praxis bei uns auch umgesetzt wird... Und noch eins zum Schluss: Bilder helfen, täuschen aber oft auch. "erst wenn du vor der Wand stehst, siehst du, wie steil sie wirklich ist..."

Schöne Grüße, Juš
gefällt mir
VanSims17. 10. 2010 21:52:04
Bei dieser Debatte fiel mir unwillkürlich die Debatte über Klettersteige ein - pro und contra.

Parallelen lassen sich ziehen

- Alpinisten jammern, dass Klettersteige ihre Routen zerstören, Weglose jammern, dass Beschreibungen ihre Weglosen zerstören.

-Sicherheitsaspekt: Klettersteige locken Unerfahrene auf schwierige Berge, Beschreibungen Wegloser locken dieselben auf Weglose.

Zum Ersteren stimme ich denen zu, die sagen, Berge sind nicht nur für eine auserwählte Gruppe, die sie usurpiert. Und auch Weglose und schwierige Berge nicht.

Klettersteige und Weglose-Beschreibungen sehe ich als Hilfsmittel, um auf einen schwierigen Berg zu steigen od. Teil der Natur und Berge zu sehen, auch wenn uns die Kenntnisse fehlen.

Beides kann natürlich missbraucht werden. Klettersteige für Adrenalin-Varianten, die so schwer und verschlungen wie möglich angelegt sind und möglichst nahe an einer bis dato unbekannten Hütte oder unentwickelten Gegend, die davon kräftig profitiert. Auch Weglose-Beschreibungen! Nun, letzteres passiert noch nicht, aber jederzeit Anzeigen à la: 'Kommt in den unberührten Teil dieser und jener Berg, mehr auf www....). Und auf dieser www-Adresse ein Haufen Beschreibungen! Zufällig in der Nähe dieser beschriebenen Wege eine Hütte, Pension, Ort,...

Kurz: Solange beides nicht-kommerziell ist, hab ich nichts dagegen.

Zum zweiten Sicherheitsaspekt: Für einen Weg muss man immer (bei auch nur leichter Schwierigkeit) Infos aus mehreren Quellen holen (z.B. Internetseiten oder Buch) und nicht nur auf einen Beschreiber vertrauen. Und selbst die beste Beschreibung hilft dem unverantwortlichen Berggänger nicht, der meint alles zu können und keine Achtung vor dem Berg hat. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Wegbeschreiber machen Fehler, aber auf Klettersteigen hast du auch lockere Haken, schlecht befestigte Seile,... sogar in Ländern, wo Markierung und Wegebau Business ist.
gefällt mir
knauf18. 10. 2010 02:38:41
lang lebe das Portal!!

Schöne Grüße, Igor
gefällt mir
Žan18. 10. 2010 09:00:10
Damit wir nicht zuckersüß werden wie eine Werbung für Aktivijo...
Aber ich muss zugeben, dass dieses Portal und vor allem Tadej wirklich Lob verdient.
gefällt mir
VanSims18. 10. 2010 10:21:03
Auch ich lobe dieses Portal und den ganzen Einsatz der Autoren. Weiter so!

Einige meinten, man verdiene sich mit diesem Portal eine goldene Nase. Nun, diese rotierenden Werbeanzeigen decken vielleicht gerade die direkten Kosten. Denn, das müssen wir anerkennen, sie sind sehr diskret, werben für konkrete Produkte und Dienstleistungen (keine grellen Banner mit Sprüchen wie "Nur ein Klick von Millionen Euro entfernt!" und Ähnliches) und keine aufdringlichen Popups.
gefällt mir
mukica18. 10. 2010 16:14:26
An Tadej und Rok, die dieses Portal schaffen, DANKE für den ganzen Aufwand, den sie investieren. Für meinen Mann und mich ist es definitiv das beste Handbuch für Bergbesuche, voll mit Beschreibungen, ich kann selbst auswählen, was uns in Schwierigkeit, Tourlänge passt. Auch die Bilder helfen. Wir freuen uns, dass wir es für verschiedene Fragen und Ratschläge nutzen können, und natürlich Dank an die anderen, die mitmachen, denn die Beschreibungen allein wären nicht das, was es jetzt ist, wo das Portal so schön lebt.nasmeh
LP Martina
gefällt mir
oiven18. 10. 2010 16:16:30
Portal 1A und Mütze ab vor allen, die ihn erstellen...nasmeh
gefällt mir
andi25. 08. 2020 16:08:59
Vielleicht regnet es wirklich, aber die Debatte unter Kukovo ist trotzdem nicht falsch zur Erhaltung schöner Gebiete unseres Landesnasmehwie wir das Thema schon mehrmals diskutiert haben. Wie viel markieren, wie viel zertrampeln, wie viel wo beschreiben. Interessant ist das Beispiel des bekannten Bergs direkt über Trient und neben Kanceljnov, der noch in den 90ern als ordentlicher Orientierungsherausforderung galt. Jetzt betritt/tritt er das Gebiet unmarkierter Wege. Oder unsere Kovačnica, wo bis vor einem Monat keine Bilder im Netz zu sehen waren, irgendwo im Schubfach eine schüchterne Wegbeschreibung hatte, jetzt haben wir sogar einen schön eingezeichneten Trackmežikanje (bitte keine bösen Gefühle Jungs, ihr postet gleichzeitig außergewöhnlich schöne Touren). Die Grenze zwischen Beschreibungen, Markierungen und Veröffentlichungen kann ich leider nicht ziehen, obwohl ich zu denen gehöre, die so wenige Markierungen wie möglich und wirklich nur grundlegende Hinweise mögen. Dann soll meine Fähigkeit entscheiden, ob ich ans Ziel komme oder lieber aufgebe wegen fehlender geeigneter Fertigkeiten. Bei mir bemerke ich in letzter Zeit vielleicht nur, dass ich immer öfter eine mir wertvolle Tour lieber nicht poste. Andererseits bekomme ich natürlich eine Menge (die meisten?) Ideen von dieser Seite von freundlichen Nutzern, die die Tour mit genug grundlegenden Hinweisen teilen. Was all diese Dilemmata in der Ära 5G-Internet-Signals bedeuten, wissen wir nicht, die Zukunft wird es zeigen. Viel Erfolg und sicher auf den Wegen! Lp, Andrej
(+4)gefällt mir
darinka45. 08. 2020 16:23:55
Jemand hat mir mal gesagt, es war eine Frau, warum ich Touren überhaupt poste. Soll ich sie für mich behalten. Ich sagte, damit noch jemand dorthin geht, sonst würde keiner. Ich freue mich, wenn ich Infos zu weglosen, manchmal markierten Pfaden kriege. Davon gibt's viele bei uns. Und schade, sie verwildern. Ich weiß nicht, meine Meinung ist, dass auf diesen Pfaden nie viele Wanderer gehen würden, weil sie lang und konditionell anspruchsvoll sind. Deshalb finde ich es sinnlos, dass einige Angst haben, dass der Pfadverlauf rauskommt. Und Männer, sie schaden niemandem. Sie nützen mehr, besonders wenn Nebel kommt. Hundert Leute hundert Wunder. Es wird nie für alle richtig sein.
(+7)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies