| onsight25. 08. 2008 18:36:14 |
Ich stimme auch zu, dass die Sache irgendwie zum „Abschluss“ gebracht werden muss, eine solche Debatte ergibt keinen Sinn, wenn sie endlos gezogen wird, vom Thema abkommt und tatsächlich den Eindruck erwecken kann, dass es am Ende schon um gegenseitige Abrechnung geht, was wahrscheinlich wirklich nicht der Zweck dieses Forums ist, geschweige denn meiner. Auch zum Schluss beabsichtige ich nicht, auf einzelne Teile der letzten Schriften zu replizieren, weil ich mich wiederholen würde, vielleicht jucken wieder irgendjemandes Finger und der Kreis wäre wieder geschlossen. Es ist sinnvoll, gelegentlich alle Beiträge zu einem Thema durchzulesen, auch die eigenen. Sonst vergisst man schnell, worum es geht, was man konkret mal geschrieben hat und wie. So sind Antworten und Reaktionen der Gesprächspartner manchmal leichter verständlich, und man hat nicht das Gefühl, plötzlich Opfer geworden zu sein. Schon zu Anfang meines Schreibens zu diesem Thema sagte ich: „Er soll sich wenigstens sein eigenes nehmen, WENN es irgendwo gefunden wird.“ Jemandem jetzt zu erklären, warum es irgendwo gefunden wurde (sozusagen unter „Speichel“), macht wirklich keinen Sinn, er weiß es selbst am besten. Jeder erlebt oder sieht das Bergsteigen auf seine Weise, auch darüber zu philosophieren ist angenehm, besonders vom warmen Sessel aus. Warum nicht? Wenn Berge und alles damit Verbunden so schön, mächtig, auch gefährlich sind, fällt es einem echten Liebhaber schwer, nicht darüber zu reden, Erfahrungen auszutauschen, Neues zu teilen, Altes zu bearbeiten… Solange keine begründeten, aber auch unbegründeten Fragen, Dilemmata aufgeworfen werden. Da endet alles in der Suche nach einer Antwort, die wieder jedem Einzelnen eigen ist und die er leidenschaftlich verteidigen bereit ist. Ich selbst habe keinen Schimmer, kenne keine Antwort, die als allgemeine Regel gelten oder für alle passen könnte. Nur einige meiner Gedanken aufzählen… wieder vom Herzen… ausschließlich meine Gedanken, niemanden sticheln, beleidigen usw. wollen. Off-Pfade markieren – GPS-Tracks? Philosophisch gesehen ist jeder Pfad, der irgendwie markiert ist, kein Off-Pfad mehr. Seien es Tracks, Markierungen oder Steinmännchen. Bin ich für oder gegen Off-Pfade generell? Es wäre sehr heuchlerisch von mir, mich dagegen auszusprechen, wenn ich bedenke, dass mir Alpinismus und Klettern an Bergwänden nicht fremd sind. Schließlich geht es in beiden Fällen um das Finden von Passagen in Gelände, wo kein bereits begangener und markierter Pfad existiert. Sollen wir also den Technologie-Fortschritt feiern oder nicht? Was bringt er? Vielleicht bald ein Gerät auf dem Markt, das die exakte Abfolge von Bewegungen und Passagen in Alpinrouten zeichnet und somit jetzt orientierungssehr anspruchsvolle Routen in den Alpen zum Kinderspiel werden. Kann ich etwas dagegen tun? Denke nicht. Scheint mir richtig? Euch? Wird dadurch in diesen Wänden mehr Gedränge herrschen als jetzt? Wird es jetzt durch GPS-Tracks auf Off-Pfaden? Wer weiß. Wir werden sehen. Mehr Unfälle? Kennt jemand Unfallprozentsätze… steht Off-Pfadgehen an erster Stelle? Gestürzt, weil er auf GPS-Track gestarrt hat und nicht sah, dass er am Abgrund steht! Werden Tierbewohner der Berge dadurch stärker gestört? Wieder wage ich nichts zu sagen, aber… unglaubliche Tierchen werden oft fotografiert, wie sie am oder sogar auf dem Pfad liegen, und das die belebteren, markierten. Offenbar stören wir sie nicht zu sehr. Wenn es sich um Berggänger mit Seele handelt, die nicht ständig schreien, Knallfrösche werfen, hinter jeder pelzigen Seele herjagen, die sie am Pfad sehen… sondern in Frieden, respektvoll gegenüber anderen Bergbewohnern ihren Weg gehen… nein, denke, sie haben uns irgendwie als ihre eigenen akzeptiert, wir sind mehr oder weniger harmlos (meistens). Sonst… wohin zum Teufel sollen sie sich zurückziehen? Gibt es noch einen Gipfel, wo nicht mindestens paar Routen, paar ausgetretene Pfade und ein Haufen „Off-Pfade“ hinführen? Und überall zu jeder Jahreszeit findet sich jemand, der dort herumlungert. Moralische Verantwortung derer, die das ermöglichen, veröffentlichen? Jährlich passieren in Bergen eine schöne Anzahl Unfälle? Ruft jemand die Erstbegeher des Kamniško sedlo, den Autor der Wegbeschreibung zum selben Sattel zur Rechenschaft? Wenn jemand in der Triglav-Wand hängt, sich verplempert, stecken bleibt, weil er sich überschätzt hat… ruft jemand z.B. Čop zur Verteidigung, oder schlimmer… den Autor des Slovenske stene-Führers usw? Trommelt jemand auf sein Gewissen… schau, du hast geschrieben, wo die Route geht, jetzt sind die Ärmsten am Rande des Todes. Kann mich nicht erinnern. Aber eines bin ich sicher… keiner von ihnen und keiner der Autoren von Beschreibungen, Tracks usw. auf diesem Forum hat das getan, um jemanden zu gefährden. Wie schon jemand schrieb… jeder weiß für sich, was er kann. Weiß er’s nicht, lernt er’s vor Ort, etwas rauer. So lief’s bisher auch, auf ausgetretenen Pfaden oder gesicherten Routen. Trotzdem wage ich zu denken, dass es keine auffällig wesentlichen Veränderungen geben wird, vielleicht aus einfachem Grund… nichts in Bergen ist einfach, ohne Mühe. Für alles, selbst den einfachsten Pfad, muss man sich verflucht anstrengen, man stolpert unwillkürlich und ermüdet, und alles wirkt etwas gefährlich, und bei Bergwetter weiß man nie, wann es einen durchnässt, friert, Schnee… pfui. Wenn jemand stur bis zum Ende gedrängt hat und leer ins Tal zurückkehrte, weil er die Berge einfach nicht richtig erlebt hat und es sein erster und letzter Versuch war, hat der wahrscheinlich nicht zum ersten Mal einen unmarkierten Off-Pfad gewählt. Das sind Faktoren, die bisher erfolgreich Bergbesuche begrenzt haben und es weiter tun werden. Zwar steigt es trotzdem, aber… es werden immer mehr von uns auf der Erde, verdammt. Und der Prozentsatz derer, denen Berge passen, wächst proportional. Zweifle, dass Beschreibungen schuld sind, zumindest nicht in dem Maße. Was ist mit Bewertungen von Pfaden und Off-Pfaden? Ich stimme zu, sie sind wünschenswert, sogar nötig, aber… objektive Bewertung scheint mir sehr unwahrscheinlich. Zweifle auch, dass die objektivste von einem erfahrenen Bergsteiger kommt. Wenn man nur an eine unserer Kletter- und Alpin-Legenden denkt – Franček Knez. Wiederholungen einiger seiner Routen gelten heute noch als echte Heldentaten bezüglich Sicherung und Schwierigkeit, na… fragt ihn, was er denkt.  Will man heute Frančeks 6 oder mehr klettern, bereite sich auf ehrliche Route vor. Bei Kletterrouten hat sich sogar die Idee einer Seite durchgesetzt, wo Kletterer verschiedener Fähigkeiten Bewertungen für Routen vorschlagen und die vorherrschende sich durchsetzt. Zweifle wieder, dass so etwas beim Bergsteigen klappt, vor allem wegen viel mehr Faktoren, die die Bewertung beeinflussen. Und Erfahrungen aus Kletterrouten… mit Zunahme der Anzahl immer besserer, besonders jüngerer Kletterer sind Routen, die jahrelang sicher 6, 6+ trugen, jetzt nur noch 5. Und für jemanden, der gerade klettert anfängt, immer noch solide 6. Ähnlich in Bergen. Erfahrener Bergsteiger, der jeden Gams namentlich kennt, wird einzelne Passagen kaum objektiv bewerten, besonders wenn er bis 6 oder höher klettert, andererseits werden Bewertungsvergleiche von mehreren Usern zu Wettbewerb, Beweis usw. Rezept hier zu finden ist schwer. Aber Hoffnung auf Erfolg ist hier größer als bei manchen anderen Fragen. Vorschläge, Initiativen, Ideen zu machen ist mir jedenfalls willkommener als Kritik am Werk anderer. Und Arbeit leisten an dieser Seite alle.. von Machern, Nutzern, die Fotos und Beschreibungen beitragen und auch Forenschreibern… Und was immer wir zwei darüber denken, geehrter Rakar (das ist konkret auf Sie gemünzt  ), ist von geringer Bedeutung. Ob wir noch was hier schreiben oder nicht mehr… die Seite läuft weiter, Beschreibungen kommen (Gott sei Dank), auch GPS-Tracks, jetzt… die Wahl liegt bei uns… ob wir zu denen gehören, die zum Entstehen beigetragen haben oder zu denen, die gespuckt haben, auch wenn nur nacheinander… Ich bin für die erste Variante.
|
|