Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jerebičje

Drucken
JTrogar12. 11. 2011 18:24:01
Heute waren meine Frau und ich auf dem Jerebičje von Matka aus. Wir gingen den mittleren Weg hoch, auf dem ich seit der neuen Reinigung noch nicht gewesen bin. Er ist eine echte Autobahn für Weglose und Jagdwege. Auf dem Jerebičje war es eine einzige Märchenwelt. Besonders die weißen Lärchen haben uns verzaubert. Wir kamen offenbar etwas nach dem die Bewölkung sich hob und die Sonne noch nicht ihre Arbeit gemacht hatte. Schade nur dass wir etwas spät waren, keine Zeit mehr für etwas anderes. Dazu habe ich den Fotoapparat zu Hause vergessen. Zurück gingen wir über den Grat und genossen dabei den 360°-Rundblick. Wir verbrachten einige wirklich märchenhafte Stunden.
Gruß und sicheren Schritt von unter den schönen Golte, Janez
Jerebičje Lesnikovo Sattel1
Jerebičje 2
Jerebičje 3
Jerebičje Jerebičje4
Jerebičje 5
Jerebičje 6
Jerebičje 7
Jerebičje 8
Jerebičje Richtung Ojstrica9
Jerebičje 10
Jerebičje Auf dem Grat von Jerebičje.11
Jerebičje Auf dem Grat von Jerebičje: Storžič, Julijci, Karavanke12
Jerebičje Auf dem Grat von Jerebičje.13
Jerebičje Auf dem Grat von Jerebičje.14
Jerebičje Auf dem Grat von Jerebičje.15
Jerebičje Auf dem Grat von Jerebičje.16
Jerebičje Auf dem Grat von Jerebičje.17
Jerebičje 18
Jerebičje 19
Jerebičje Auf dem Grat von Jerebičje.20
Jerebičje 21
(+6)gefällt mir
otiv12. 11. 2011 18:40:08
Janez das ist für die Seele und das Objektiv. Wundervoll!
Schönen Gruß!
(+1)gefällt mir
JTrogar12. 11. 2011 19:02:16
Vito, ohne Fotoapparat, die Bilder sind noch ganz brauchbar.velik nasmeh Vor Ort war es, finde keine passenden Worte,cool. Richtiger Balsam für Seele und Körper.
Gruß und Danke für Boskovec, Janez
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar20. 11. 2011 09:13:09
Vom Perk zum Pavličevo-Sattel, über Pavličeve-Wände zum Lesnikovo-Sattel und zum Jerebičje führte der Weg. Zum Lesnikovo-Sattel ohne Pfad, dann schönen Steig zum schönen Aussichtspunkt an der Grenze. Weiter unter Matkova-Kopa, dann unter Leitung des Steirerpaars Abstieg über anspruchsvolle „mittlere Route“ zum Matka. Diese mittlere Route ist wirklich nicht für jeden, orientierungsintensiv, auch technisch.

Die ganze Geschichte hier:

1
(+1)gefällt mir
panda20. 11. 2011 09:22:56
Bravo Janez, sehr schöne Fotos. nasmeh
gefällt mir
dprapr20. 11. 2011 10:06:16
Macesen1, angenehm war eure Gesellschaft in der Umgebung, die uns allen am Herzen liegt. Auf diesen Weglosen suchen wir Ruhe und Einsamkeit, dann stellen wir fest, dass noch etwas fehlt. Und das war unser Zusammensein um die Matk-Kopa.
Mit meiner Frau grüßen wir euch alle schön, besonders Frau Marija, und hoffe wir treffen uns noch irgendwo!
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar20. 11. 2011 10:15:47
dprapr, ich ziehe mich immer mehr in die wegllose Welt zurück, um meiner Gruppe etwas Neues zu zeigen, das von markierten Wegen nicht sichtbar ist. In diesen Gegenden habe ich noch einiges zu erforschen, deswegen werde ich mich hier sicher noch herumtreiben.

Danke für die Führung auf dem mittleren Weg und die Offenbarung neuer Geheimnisse des Matk-Eckes!!
Ohne die Pletenica wäre es schwierig.1
gefällt mir
Irina20. 11. 2011 11:34:45
JTrogar 12.11.2011

Jerebičje ist eine interessante Tour, schade dass du zur Beschreibung keine Fotografie angehängt hast, wir könnten es uns besser vorstellen.
gefällt mir
Edina25. 11. 2011 02:26:28
Auch ich musste wieder ins Reich von Matk. Zuerst weil der Sonnenentzug schon kritisch war, dann weil die Bildchen von JTrogar so verlockend sind und weil ich letzter Woche diesen Teil des Grats von der Matk-Kopa aus gesehen habe.

Ich begann bei der Matk-Hofstelle und ging zuerst zum Lesnikovo sedlo. Weiter entlang dem Grat nach Jerebičje und weiter zum Jevševec-Sattel (Matkovo sedlo). Südlich des Sattels erheben sich noch Matkov Grintovec und Jerševec. Auf beide stieg ich vom Weg, der hier den Grat verlässt und die Hänge der Matk-Kopa umrundet. Vom Grintovec schaute ich mir den wahrscheinlichen Verlauf des Abstiegswegs an, der bei der aufgegebenen Matk-Stall auf dem Sattel beginnt. Malerischer Weg quert die Flanke des Jerebičje, steil ab durch Wald und am Ende der Steilheit lässt er mich in Dilemma; rechts auf schmalem zugewachsenem Pfad oder links ins steile Grab. Ich entscheide mich für Letzteres. Abstieg ins Grab steil und zerklüftet, stellenweise vereist, aber das Queren des Grabs unkompliziert. Dann Queren steilen Waldeshanges, der in ein weiteres kleines Grab mündet, dann fast eben auf Schotterweg, der mich zurück zur Matk-Hofstelle bringt. Nicht sicher ob das der sogenannte obere Weg ist oder? Bitte alle die mehr über diese Wege wissen um Antwort, zur Hilfe hänge ich einige Details an.

Insgesamt wieder eine fantastische Rundtour mit Ausblicken die ich leicht unter die schönsten reihen kann, definitiv sehr besonders in KSA.
Detail1
Blick in die Gräpe2
... und aus der Gräpe zurück zum Abstieg3
Noch ein Detail vom Weg4
5
(+3)gefällt mir
Edina25. 11. 2011 21:54:12
dprapr, auf ZS kann ich keine Fotos anhängen, deswegen stelle ich sie hier in der Reihenfolge die auf ZS eingetragen ist.
Wenn du genau hinschaust, siehst du den Verlauf des Pfades rechts1
2
3
4
5
gefällt mir
dprapr29. 12. 2012 20:55:08
Wie ich schon letzte Woche schrieb, wenn wir in den lauten vorweihnachtlichen Tagen Ruhe und Gelassenheit suchen, finden wir sie auf den Graten des Matk-Eckes.
Mit meiner Frau haben wir heute mit der Tour am letzten Knick vor Matk begonnen. Wir stiegen durch Wald (teilweise Straße) bis zum Lesnikovo sedlo. Von da auf den Grat und entlang dem Grat zum Jerebičje. Der Grat ist ziemlich verschneit, sodass wir ziemlich einsanken. Ausblicke auf diesem Grat sind prächtig, besonders an so einem schönen Tag wie heute.
Wie JTrogar oben erwähnt hat, auf dem Jerebičje ist es wirklich eine einzige Märchenwelt!
Anfang vor Matko.1
Grat gegen Mrzla gora und Matkov kopa.2
Aufstieg vom Lesnikovo sedlo zum Grat.3
Lesnikovo sedlo.4
Grenzstein.5
Über Matkov kot und Logarska dolina.6
Der Grat wird exponiert.7
Schöne Ausblicke in alle Richtungen.8
Wir folgten mehr oder weniger dem Wildpfad entlang des ganzen Grats.9
Winter, weißer Winter, ...10
Unversehrter Grat vor uns.11
Richtung Kočni und Storžič.12
Aussicht, wegen der man oben bleiben möchte.13
Auf dem Gipfel.14
Nun vorsichtig den Grat hinunter.15
Und über den Wald-britof zu Matka.16
(+5)gefällt mir
pika22. 03. 2013 20:50:09
Der heutige schöne Tag war wieder Balsam für die Seele, und wenn der Weg durch unberührte Natur führt, ist es noch viel schöner.
Straße zum Pavličevo sedlo geräumt, sonst eng, sonst normal befahrbar (Problem Mangel an Ausweichstellen). Auf österreichischer Seite gilt Fahrverbot, trotzdem ist die Straße vorbildlich geräumt.
Wegen der Sperre habe ich das Auto bei der Zollstelle gelassen und die Tour um eine halbe Stunde Marsch auf leerer Straße verlängert mežikanje.
Dann auf schneebedeckte Waldstraße wo Schnee super hielt und ich schon bedauerte die Schneeschuhe neben all der Ausrüstung zu schleppen. Aber es drehte sich komplett auf unserer Seite um. Als ich das Lesnikovo sedlo überquerte, änderten sich die Schneebedingungen, und ohne Schneeschuhe wäre ich bis zum A.... eingesunkenvelik nasmeh. Tour beendet am Sattel unter Jerebičje, da mir wegen großer Menge ungebundener und aufgewehtem Schnee die Fortsetzung zu riskant schien. Ausblicke dadurch nicht schlechter, Tag wunderbar genutzt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+5)gefällt mir
geppo23. 03. 2013 08:32:06
Fahren geht bis Ž. Kaple, nur unten wenn du auf die Straße kommst die aus Jezersko kommt manchmal "Gendarmen" warten auf Verstößer. Sonst ist die Straße trotz Verbot meist gut gepflegt und geräumt.
lp
gefällt mir
atoamac13. 05. 2013 14:26:42
Gestern trocken, an einigen Stellen etwas matschig, in Gräben noch paar cm Schnee. Ausblicke - solche mit halb schneebedeckten Hängen naher und ferner Riesen sind sowieso die schönsten. Außer Ameisen keine anderen beweglichen Lebewesen getroffen.
(+1)gefällt mir
JTrogar1. 09. 2013 12:54:38
Gesterns schönes Wetter hat wieder Unmengen von Besuchern in die Logarska dolina und auf die Berge darüber gelockt. Uns ist nicht nach Gedränge so auf Wunsch meiner Frau sind wir zum Jerebičje gegangen das seinen Namen wirklich verdient. Wundervolle Heidelbeeren überall. Schönste für mich unter hohen Lärchen. Hoch gingen wir über den Grat ständig Aussicht genießend. Weiter über Matkovo sedlo zum Matkov Grintavec und dann auf etwas anderem Weg zurück.
Gruß und sicheren Schritt von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
(+3)gefällt mir
otiv1. 09. 2013 13:44:54
Janez, hast du deinen Apparat zu Hause vergessen?velik nasmeh Damit auch wir an den Heidelbeeren genießen konnten.
Grüße!
gefällt mir
Janez Seliškar21. 10. 2013 08:02:00
Auch auf dem Jerebičje ähnlich wie anderswo, Pracht der Herbstfarben. Vom Perk-Hof zum Lesnikovo-Sattel und auf dem Steig zum Gipfel.
Lesnikovo-Sattel1
Gräser und Lärchen2
gefällt mir
dprapr1. 05. 2014 16:39:23
Heute, zum Tag der Arbeit, haben wir martinčkt auf dem Jerebičje...
Auf dem Geröll.1
Er war neugierig...2
Auf dem Grat.3
Matkov zob.4
Blick zu Matkova kopa, Mrzla gora.5
Ab und zu enthüllte sie sich und lockte...6
Kočne noch winterlich.7
Auf dem Sattel.8
Hirtenhütte auf Jevševec zwischen Sinklöchern.9
Matkovo okno.10
Wir genießen es.11
Noch einmal wirst du gehen...12
Der Frühling ist da.13
Panorama von Lesnik.14
(+3)gefällt mir
Jovan Cukut1. 05. 2014 17:33:12
Schön, schön Drago. Links vorbei an deinem Matkov-Zahn, (Marjana und Marko nannten ihn im Album den ausgeprägten Zahn), bin ich zur Matkova Kopa und weiter zur Krnička und Mrzla Gora gegangen. Hast es sehr schön fotografiert. Hoffe, Matkov Zahn ist der richtige Name und Janez Slapnik bestätigt es.
In den Kamniških heute gedonnert und geblitzt, hat Regen euch auf dem Rückweg nass gemacht, wie mich auf der Rad-Katarina?
Grüße
gefällt mir
dprapr1. 05. 2014 18:23:57
Nichts hat uns nass gemacht, wir waren früh genug!
Bis 12 wären auch andere Gipfel für Aufstieg geeignet gewesen, aber wir heute, wie erwähnt, haben martinčkt...
Zum Matkov Zahn, schade ich habe nicht gefragt
Herrn Matko, den wir oben getroffen und geplaudert haben.
Grüße
gefällt mir
geppo1. 05. 2014 20:05:01
Was für ein schön geschliffener Grat der Krnička Gora.
Den Pfad muss ich mal machen, genau wie du heute.
lp
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies