Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jerebičje

Drucken
ziki8. 05. 2014 19:09:34
Nehmt's nicht zu sehr zu Herzen, wenn ich jemanden über Flurnamen im Solčavsko unterweise. Alles gut gemeint. Schade scheint es mir, dass diese schönen Flurnamen mit den Generationen in Vergessenheit geraten. Kaum jemanden interessiert es noch. Namen leben nur in Gesprächen von Fremden mit Einheimischen, die diese Gegenden gut kennen. Ob das, was ihr beschreibt, Matkov Zob ist oder nicht, kann ich weder leugnen noch bestätigen, da ich den Namen heute zum ersten Mal höre. Es gibt aber einen Steig, der dich von Joušuc über Mali Joušuc und Črni vrh nach Matkova Krnica bringt. Er heißt "Ta Grušava", die an manchen Stellen ziemlich "harsch" ist. Dort, wo du zur mehr Meter langen Jeklenica kommst, heißt es "Wo der Tod die Jungen holt". Aus Matkova Krnica gingen wir früher zur Krnička Gora auf österreichischer Seite vorbei an Zijalka. In den siebziger Jahren gab es dort einen schweren Erdrutsch auf dem Weg, da konnte man eine Weile nicht durch. Weiß jetzt nicht, wie es ist. Ja schön sind diese wilden Gebiete. Grüße von Janez Slapnik.
(+7)gefällt mir
dprapr8. 05. 2014 19:31:27
@ziki, freuen uns nur, wenn du uns einheimische Namen für unsere geliebten Ecken verrätst! In der Literatur ist wenig beschrieben, oder wir kennen sie nicht.
Matkov Zob erstmal gehört als JTrogar ihn erwähnte.
Was meintest du mit jener Rinne auf dem mittleren Weg? Auf "Ta Grušavi" erinnere ich mich an keine Rinne!?

Meintest du Zijalka auf dem beigefügten Foto? Diese Rinne dort ist wirklich bröckelig.
Grüße
1
2
gefällt mir
ziki8. 05. 2014 20:10:51
Erkunde einfach fröhlich die Hänge der Matkove Kope, dann findest du den Übergang und die Rinne auch. Dann weißt du, wovon ich spreche. Ja, diese Zijalka könnte die sein, von der wir reden. Bin mir nicht ganz sicher. Muss noch ein anderes Bild sehen.
gefällt mir
ziki8. 05. 2014 20:14:36
Wenn diese Zijalka auf der Nordseite der Krnička Gora ist, dann ist es das. Mit den Jahren verändern sich auch die Berge.
gefällt mir
dprapr8. 05. 2014 20:49:52
Nicht so schnell schon wieder!
Auf den Hängen der Matkove Kope ist es wirklich schön umherzustreifen, solange es uns noch gegeben ist. Vielleicht finde ich irgendwann wirklich diese Rinne, die du erwähnst.
Grüße
Noch ein Bild von Zijalka.1
gefällt mir
pohodnik388. 05. 2014 20:52:21
Zijalka in der Krnička besser aus der Ferne und Höhlen in der Mrzla gora....interessant auf den Grat treten und die andere Seite.
Guckrohr in der Krnička gora1
Höhlen in der Mrzla gora2
gefällt mir
geppo8. 05. 2014 20:52:39
Ist das (Zajla) der Elektrozaun, der den Abstieg in die Rinne ermöglicht...??
1
2
Höhle unter dem Krničke-Grat3
(+2)gefällt mir
ziki9. 05. 2014 10:07:15
Ja das ist es. Wenn du vom Gipfel runterschaust siehst du wo "Smrt mladiče" ist. Schöne Grüße an alle Streuner die hier rumforschen. Sicheren Tritt.
gefällt mir
dprapr9. 05. 2014 15:37:58
Diese Seil ist also nicht auf "Ta Grušavi", das von Jevševec zur Matkova krnica führen soll, sondern auf dem mittleren Pfad, wie ich oben erwähnt habe.
Ich freute mich schon, noch etwas da oben zu erforschen!nasmeh
Lp
Obere Ta Grušava und unten mittlerer Pfad mit Tränke (Z).1
gefällt mir
Jovan Cukut9. 05. 2014 16:22:28
So habe ich auch das Hengstchen oder Böckchen gesehen, eure Zijalka, beim Überqueren Pavličevo sedlo - Mrzla gora im August 2012.
1
(+2)gefällt mir
pohodnik381. 11. 2014 23:23:46
Heute bin ich zum Jerebičje aufgebrochen. Morgens Blick in Himmel versprach nicht viel Nebel. Bei Ankunft im Matkov kot schon bessere Laune mit schönem Klaren und Bergen in Sonne. Gestartet ganz unten Straße nach Matk dann Waldstraße zum Lesnikovo sedlo. War noch nie da alles unbekannt. Straße zum Sattel schön nur oberer Teil Schlamm velik nasmeh Maschinen gearbeitet kürzlich. Ab Sattel Schnee begonnen. Erst wenig dann immer mehr stellenweise bis 30 cm. Gestürmt zum ersten Buckel hm wie weiter. Pfad unsichtbar unter Schnee und zuhause geschaut hätte auch nicht geholfen. Pause Nachdenken dann Suchen. Etwas tiefer und auf Pfad unter Wänden gestoßen. Wie gesagt Schneehülle stellenweise dick. Ging gut Schnee weich also vorerst keine Winterausrüstung nötig vielleicht nur Gamaschen gut wenn da. Ausblicke einzigartig auf ganze Kulisse KSA, Julijci, Karavanke. Angenehm ohne Wind drum aufgehalten ganz easy. Langsam runter zum Start vor Dunkelheit. Wie gesagt schöne Tour die ich im Frühling wiederhole bei Besuch Škafamežikanje

GPS Spur-Matkov kot-Jerebičje

Lp! Tonenasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+12)gefällt mir
pohodnik388. 11. 2014 18:34:43
Noch ein paar Momentaufnahmen in Bild und Wort von dieser schönen herbst-winterlichen Tour...

BILDER

oder

VIDEO

Lp! Tonenasmeh

(+5)gefällt mir
lijaneja9. 11. 2014 08:47:15
Wirklich toller kleiner Film, mit ruhigen Aufnahmen, nicht hektisches Springen von Einstellung zu Einstellung wie bei den meisten Filmern.
(+4)gefällt mir
dprapr24. 01. 2015 20:12:15
Heute mit Bruder und Jovan zum Jerebičje. Gute Konditionstour und Zustandscheck direkt nach Schneefall. Eigentlich leicht geschneit ganzer Tag heute verschönert Wintertag.
Hatten morgens andere Pläne aber Neuschnee kreuzte sie lenkte zu Reservenziel das immer bezaubert. Jerebičje nämlich!
Gestern Wetterleute sagten keine nennenswerten Niederschläge in Bergen!? Würde sie heute unter Škaf sehen wo schon kleine Warnlawinen durch neuen Schnee.
Kurz unter Škaf gewendet abgestiegen Stück Waldstraße hoch... Als Ende direkt hoch steilem waldigem Grat zum mittleren Pfad zur Matkova krnica. Dort zum Matk Abzweig links hoch oberer Pfad zur Hütte Jevševec. Schnee mehr mit Höhe. Von unter Škaf zum Gipfel Jerebičje fast 5 Stunden! Abstieg Pfad unter Grat viel harmloser Schnee zum Durchwaten direkt runter zum Auto.
Wie Jovan sagte viel besser als Zuhause Sofa liegen.
Richtung Škaf.1
Es zeigen sich bereits Risse im Schnee.2
Und eine kleine, warnende Lawine.3
Von da an gab es kein Herumspielen mehr, da links am Hang viel Schnee lag.4
Die Vorsichtigen kehren um...5
Der Bereich bei Škaf füllt sich bereits mit Schnee.6
Wir fahren oben und unten auf dem mittleren Pfad weiter.7
Trotz Schneefall schöne Blicke.8
Wir setzen den Weg auf dem oberen Pfad fort.9
Aussichtspunkt am oberen Weg.10
Der heikelste Übergang, jene beiden mit Stöcken...11
Hirtenunterstand auf Jevševec.12
Am Sattel reichlich Schnee, alt und neu.13
Jerebičje.14
Auch auf dem Pfad unter dem Grat viel Schnee.15
(+13)gefällt mir
Jovan Cukut25. 01. 2015 07:58:48
Verrückte Konditionstour im heutigen nebligen Matko-Reich. Für ''Diese zwei verrückten Steirer'' und ''Einen verrückten Bosnier'', hörte man von Drago und mir etwas unter dem Gipfel Jerebičje.
(+7)gefällt mir
Volk25. 01. 2015 11:19:55
Bravo!
gefällt mir
garmont29. 04. 2015 17:08:07
Heutiger Besuch von Jerebičje......für die Seele.
Zum Lesnikovo-Sattel1
Auf dem unteren Berg, über den Grat hinunter...2
In der letzten Rinne noch etwas gefrorener Schnee3
Was soll man da sagen...4
Lepotice über Matkov kot5
Zur Ojstrica6
Grün, das ich liebe, grün...7
Bei der Jagdhütte in Kot8
Der Schrank hat noch einen Deckel9
(+3)gefällt mir
dprapr29. 04. 2015 18:00:02
Ich habe dich mit Blicken von der anderen Seite gesucht, wo wir auch für die Seele waren!nasmeh
(+1)gefällt mir
JTrogar10. 11. 2015 09:19:57
Zeitdruck lässt sich schon so lösen, indem man mit dem Auto so hoch wie möglich fährt. Dafür ist Jerebičje ideal und so war es am Sonntag. Wir fuhren vorbei an Matko zum Lesnikovo sedlo und dann genossen den Gang auf dem kurzen Aussichtsgrätle zum Gipfel Jerebičje. Auf dem Gipfel langes Martinčkanje und Genuss der Aussicht. Es ist schön, wenn man beim Blick auf die umliegenden Gipfel Erinnerungen an Erlebnisse dort erwecken kann. Konditionell ist es wirklich nicht, aber super für die Seele.velik nasmeh
Grüße und sicheren Tritt allen von unter den schönen Golts, Janez
Hügel über Matkov kot1
Matkova kopa2
mein Türmchen :)3
Blick Richtung Latvica4
Lučka Baba, Vilice5
Moment am Weg6
Moment7
Herbst8
Herbst-Ausblick9
folgt uns eifrig :)10
Moment11
Blick Richtung Triglav12
Storžič13
Babi und Kočne14
Blick Richtung Košuta15
Ojstrc16
Olševa17
Blick zur Uršlja gora18
mächtige Raduha19
Klemenča, Jamnikova, Golarjeva und Strevčeva peč20
Blick zu meiner Planina21
am Matkovo sedlo22
Morgenaufnahme23
24
25
Einsiedler26
27
28
29
30
Frühling :)31
na wo ist der schon wieder hochgeklettert :)32
das ist schon besser :)33
geht auch so :)34
(+3)gefällt mir
pohodnik384. 06. 2016 15:16:32
Samstag, 28. Mai, Vormittagstour auf Jerebičje. Ausblicke wunderschön wie der Weg selbst; getroffen auch Bekannten von hribi net und Facebook. Nachmittags dann Sprung auf Škaf, das ist schon in anderem Thema. Mehr im Video.

VIDEO Jerebičje-Mai 2016

Grüße! Tone nasmeh
1
2
3
4
(+9)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies