|
| ziki8. 05. 2014 19:09:34 |
Nehmt's nicht zu sehr zu Herzen, wenn ich jemanden über Flurnamen im Solčavsko unterweise. Alles gut gemeint. Schade scheint es mir, dass diese schönen Flurnamen mit den Generationen in Vergessenheit geraten. Kaum jemanden interessiert es noch. Namen leben nur in Gesprächen von Fremden mit Einheimischen, die diese Gegenden gut kennen. Ob das, was ihr beschreibt, Matkov Zob ist oder nicht, kann ich weder leugnen noch bestätigen, da ich den Namen heute zum ersten Mal höre. Es gibt aber einen Steig, der dich von Joušuc über Mali Joušuc und Črni vrh nach Matkova Krnica bringt. Er heißt "Ta Grušava", die an manchen Stellen ziemlich "harsch" ist. Dort, wo du zur mehr Meter langen Jeklenica kommst, heißt es "Wo der Tod die Jungen holt". Aus Matkova Krnica gingen wir früher zur Krnička Gora auf österreichischer Seite vorbei an Zijalka. In den siebziger Jahren gab es dort einen schweren Erdrutsch auf dem Weg, da konnte man eine Weile nicht durch. Weiß jetzt nicht, wie es ist. Ja schön sind diese wilden Gebiete. Grüße von Janez Slapnik.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| dprapr8. 05. 2014 19:31:27 |
@ziki, freuen uns nur, wenn du uns einheimische Namen für unsere geliebten Ecken verrätst! In der Literatur ist wenig beschrieben, oder wir kennen sie nicht. Matkov Zob erstmal gehört als JTrogar ihn erwähnte. Was meintest du mit jener Rinne auf dem mittleren Weg? Auf "Ta Grušavi" erinnere ich mich an keine Rinne!? Meintest du Zijalka auf dem beigefügten Foto? Diese Rinne dort ist wirklich bröckelig. Grüße
1
2
|
|
|
|
| ziki8. 05. 2014 20:10:51 |
Erkunde einfach fröhlich die Hänge der Matkove Kope, dann findest du den Übergang und die Rinne auch. Dann weißt du, wovon ich spreche. Ja, diese Zijalka könnte die sein, von der wir reden. Bin mir nicht ganz sicher. Muss noch ein anderes Bild sehen.
|
|
|
|
| ziki8. 05. 2014 20:14:36 |
Wenn diese Zijalka auf der Nordseite der Krnička Gora ist, dann ist es das. Mit den Jahren verändern sich auch die Berge.
|
|
|
|
| dprapr8. 05. 2014 20:49:52 |
Nicht so schnell schon wieder! Auf den Hängen der Matkove Kope ist es wirklich schön umherzustreifen, solange es uns noch gegeben ist. Vielleicht finde ich irgendwann wirklich diese Rinne, die du erwähnst. Grüße
1
|
|
|
|
| pohodnik388. 05. 2014 20:52:21 |
Zijalka in der Krnička besser aus der Ferne und Höhlen in der Mrzla gora....interessant auf den Grat treten und die andere Seite.
1
2
|
|
|
|
| geppo8. 05. 2014 20:52:39 |
Ist das (Zajla) der Elektrozaun, der den Abstieg in die Rinne ermöglicht...??
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ziki9. 05. 2014 10:07:15 |
Ja das ist es. Wenn du vom Gipfel runterschaust siehst du wo "Smrt mladiče" ist. Schöne Grüße an alle Streuner die hier rumforschen. Sicheren Tritt.
|
|
|
|
| dprapr9. 05. 2014 15:37:58 |
Diese Seil ist also nicht auf "Ta Grušavi", das von Jevševec zur Matkova krnica führen soll, sondern auf dem mittleren Pfad, wie ich oben erwähnt habe. Ich freute mich schon, noch etwas da oben zu erforschen! Lp
1
|
|
|
|
| Jovan Cukut9. 05. 2014 16:22:28 |
So habe ich auch das Hengstchen oder Böckchen gesehen, eure Zijalka, beim Überqueren Pavličevo sedlo - Mrzla gora im August 2012.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik388. 11. 2014 18:34:43 |
Noch ein paar Momentaufnahmen in Bild und Wort von dieser schönen herbst-winterlichen Tour... BILDER oder VIDEO Lp! Tone
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja9. 11. 2014 08:47:15 |
Wirklich toller kleiner Film, mit ruhigen Aufnahmen, nicht hektisches Springen von Einstellung zu Einstellung wie bei den meisten Filmern.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Jovan Cukut25. 01. 2015 07:58:48 |
Verrückte Konditionstour im heutigen nebligen Matko-Reich. Für ''Diese zwei verrückten Steirer'' und ''Einen verrückten Bosnier'', hörte man von Drago und mir etwas unter dem Gipfel Jerebičje.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Volk25. 01. 2015 11:19:55 |
|
|
|
|
| garmont29. 04. 2015 17:08:07 |
Heutiger Besuch von Jerebičje......für die Seele.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr29. 04. 2015 18:00:02 |
Ich habe dich mit Blicken von der anderen Seite gesucht, wo wir auch für die Seele waren!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik384. 06. 2016 15:16:32 |
Samstag, 28. Mai, Vormittagstour auf Jerebičje. Ausblicke wunderschön wie der Weg selbst; getroffen auch Bekannten von hribi net und Facebook. Nachmittags dann Sprung auf Škaf, das ist schon in anderem Thema. Mehr im Video. VIDEO Jerebičje-Mai 2016 Grüße! Tone 
| (+9) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.