Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jerebikovec

Jerebikovec

Drucken
turbo21. 10. 2019 09:49:37
Freitag, 18.10.2019

"Steilheit ist meine Tugend" sagte die Prinzessin, schaltete Vier-Kurz-Vier und Reduktion ein und grub sich in den Hang. Steil, steiler ginge es nicht, wenn überhaupt, dann fast senkrecht. Ich gab alles von mir, volle 120% wie Top-Sportler sagen, um ihr dicht auf den Fersen bis zum Tilčev-Rovt zu folgen, wo sie sich erbarmte und das Tempo drosselte. Wie weit zurück mein letzter Besuch auf Jerebikovec reicht, zeigt, dass ich damals im Biwak saß und meine Seele im Schutz band. Oben habe ich keuchend umgeschaut und nicht viel gesehen, die umliegenden Berge versteckten sich in Wolken, was mich durchzuckt, dass EMŠO zumindest bis zu einem gewissen Grad mit der Zeit steile Wege wirklich steiler macht und hohe Berge noch höher. Der Prinzessin sind diese Sorgen erspart, da im Hundepass kein Feld "EMŠO" ist. Der Weg selbst war ohne Besonderheiten, auf der Tour trafen wir niemanden, Wetter war in unserem Teil sonnig, Pilze am Weg so viele verschiedene, dass mir ganz warm ums Herz wurde, weil ich sie nicht kenne. Wenn wir die Steilheit vergessen, kommen wir noch für die Ausblicke. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+2)gefällt mir
Majdag21. 10. 2019 11:00:53
turbo, angesichts der Jahre kann deine Prinzessin noch viel leisten. Vor Kurzem auf V.Sleme, jetzt Jerebikovec, gute Kombi. Möge es halten, glückliche Pfade.nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo21. 10. 2019 11:18:14
Majda danke nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh4. 12. 2019 18:42:34
Heute haben mein Kollege und ich Jerebikovec erobert, der höchste Gipfel der Mežakla. Wir starteten in Radovna beim Kredasee. Von Radovna führt kein markierter Weg zum Jerebikovec. Deshalb muss man alte aufgegebene Karrenwege suchen. Die Hälfte des fast dreieinhalbstündigen Anstiegs geht auch auf schönen gut gepflegten Bergstraßen. Etwas vor der großen Weide und etlichen Gebäuden ging es auch durch sehr steiles Gelände ohne Pfad. Von diesem scheinbaren Rovt gibt es keine Probleme mehr. Der Pfad entlang dem felsigen Grat ist nicht markiert. Er ist aber gut ausgetreten und etwa eine halbe Stunde auf der Forststraße von diesem mir unbekannten Rovt oder Alm weist ein Schild links zum Grat. Der Pfad ist leicht verschneit, macht uns aber keine Probleme. Plötzlich stehen wir auf dem ausgedehnten flachen Gipfel von Jerebikovec. Das hölzerne Biwak ist schon länger weg. Aber sie haben die Gipfelfuß gut von hohen Bäumen geräumt, sodass uns ein unvergesslicher Blick auf die schneebedeckten höchsten Gipfel der Julier mit Triglav an der Spitze erwartete. Es war herrlich. All die Mühe wurde reich belohnt. Wir kehrten auf der markierten Pfad zur Forststraße zurück und dann vorbei an Planina Ravne und Planina Zgornji Kozjek in die kalte Radovna zurück.
Kredasee in Radovna.1
Im Gebiet Zatrepa sieht es wie ein Graben aus.2
Bereits fast drei Stunden unterwegs bei Ankunft auf dieser schönen Weide mit umliegenden größtenteils verlassenen Gebäuden.3
Der Triglav zeigt sich uns.4
Rjavina.5
Ich glaube, wir sehen ein Kreuz auf dem schneebedeckten Gipfel der Škrlatica.6
Weiter auf der Forststraße.7
Dann weiter auf dem aufgegebenen Fahrweg.8
Wieder erreichen wir die vereiste Forststraße.9
Von der Forststraße links auf einem unmarkierten Pfad zum Gipfel Jerebikovec.10
Wir gehen entlang des felsigen Grats von Jerebikovec.11
12
Vor dem Gipfel Jerebikovec.13
Auf dem Gipfel Jerebikovec.14
Alles hier - Stempel, Besuchsbuch.15
Blicke auf die schneebedeckten höchsten Gipfel der Julijci, einfach göttlich.16
17
18
Zurück vom Gipfel entlang des markierten Pfades.19
Hinab vorbei an der Alm Zgornji Kozjek.20
Schon in Radovna.21
(+6)gefällt mir
Tadej4. 12. 2019 18:49:53
Auf Bild 6 ist das Kreuz auf Škrlatica.
(+2)gefällt mir
Fikret4. 12. 2019 18:59:00
Bravo Tadej! Du hast wirklich ein scharfes Auge und bist ein sehr guter Kenner der Škrlatica. nasmeh
(+1)gefällt mir
Tadej5. 12. 2019 08:30:14
Ein paar Bilder von gestern. Schnee, der nicht viel ist, beginnt um ca. 1300 Meter.

Lp, Tadej
Kreda-See im Radovna-Tal1
In Radovna2
Wenn ein Hund auf dich zukommt, lege dich sofort hin und warte auf Hilfe. Wenn keine Hilfe kommt, VIEL GLÜCK3
Vrtaško und Drobeče Sleme4
Farn5
Alm Ravne6
Obeležje NOB7
Auf der Mežakla8
Über dem Nebel erschien Rjavina9
Rjavina, Triglav und Cmir10
Cmir noch näher11
Aussicht vom Weg12
Stenar mit Nachbarn13
Aussicht14
Triglav15
Herz16
Momentaufnahme17
Mali und Veliki Draški vrh sowie Tosc18
winterlich19
Belščica mit Vajnež und den drei Stoli20
Auf Jerebikovec21
Vom Bovški Gamsovec zum Vrtaški Sleme22
Kukova Spitze23
Karawanken24
Dovška Baba25
Dovje26
Schöne Muster27
Auf der Alm Zgornji Kozjak28
Eiskeulen29
Am Weg30
Momentaufnahme31
Radovna-Fluss32
In Radovna33
Auf Petelin scheint noch die Sonne34
(+2)gefällt mir
Parkeljc1. 03. 2020 08:18:19
Gestern nicht gar zu früh machte ich mich auf zum Jerebikovec. Zuerst trockener Weg, bald leicht verschneit, nach 10 Min. Gehen schon mit Schnee bedeckt. Schnee mit Laub vermengt ist echte Nervenprobe velik nasmeh, da mit jedem Schritt immer glitschiger zadrega. Oberhalb Bank Steigeisen angelegt, die ich erst später kurz über Ausgangspunkt abnahm.
Als ich auf Ebene bei Denkmal trete, statt durch Tilčev rovt rechts in scharfen und steilen Grat mit aufgewehtem Schnee, wo es stellenweise stark einbrach zadrega. Bald beim Aussichtspunkt. Solange Gipfel nicht geräumt war, immer hier vorbeigegangen für Ausblicke auf Julier. Praktisch einziger Platz für gute Fotos. Etwas überrascht, neue Lichtungen bemerkt und oben auf Gipfel, wo sie viel Unterholz geräumt haben.
Vom Aussichtspunkt mal runter mal rauf gelaufen, dann abgestiegen zu Tilčev rovt, wo Spur des Vorgängers von 1-2 Tagen endete. Offenbar hat ihm die letzten paar Minuten Steigung nicht zugesagt velik nasmeh. Von da fast ganzer Grat abgewischt. Nur gelegentliche Verwehungen nahmen meine Spur. Oben ca. 20 cm Schnee, Ausblicke wie gesagt, seit Räumung des Gipfels herrlich.
Abstieg Aufstiegsweg nur um Anstieg links im Tilčev rovt zum Aussichtspunkt zu vermeiden, aber Spur des Vorgängers direkt zum Denkmal, dann meine zum Start.
Steigeisen waren sehr nützlich nasmeh.
Ausgangspunkt..1
schneebedeckte Gräben2
Zusammenleben von Lebendigem und Nichtlebendigem..3
Blick Richtung Kepa von der Bank4
Sonne im Tilčevem Rovtu5
beim Denkmal rechts auf den scharfen Grat6
am Aussichtspunkt..7
...8
und wieder Ankunft im Tilčev rovt9
und wieder bergauf10
Auf dem Gipfel11
Julische Alpen12
...13
...14
...15
letzter Blick auf den Gipfel..16
(+7)gefällt mir
j.2. 03. 2020 18:54:30
Heute vormittag auf markiertem Weg von Straße Mojstrana - Radovna vorbei Tilčev rovt und zurück.

Da Aladin wieder kurzes klares Fenster ankündigte, lockten tolle Ausblicke, die Parkeljc gestern zeigte. Obwohl um Naklo auf Autobahn regnete, kurz vor 8 in Mojstrana schon Sonne sichtbar. Aufrechte Fahrstraße mit ca. 1 cm Schnee vom Start. Etliche cm Weiß höher gab genau genug Halt für bequemes Gehen. Bis Denkmal so viel Schnee, dass ich Gamaschen anzog. Glücklicherweise deckte es auch Blätter, die Parkeljc plagten.

Oberhalb Tilčev rovt Schnee fast jeden Schritt merklich mehr. Auf Gipfel kleinen Platz plattgetreten, vom Boden zum Rand mind. 40 cm Schnee.

Ausblicke aber wie Natur spielend. Mal öffnete sich kurz dunstiges Fenster zu Stenar, schloss sich, dann zu Kepa, dann ging Show weiter zu Kot und Talmulde Za Cmirom usw. Ich glotzte herum, um alle Teile dieses großartigen Spektakels zu erwischen, aber schnell vorbei. Aladin schloss Fenster, ich blieb auf Gipfel in nebligem Wolkenvorhang.

Abstieg gar nicht so übel, auch Laub unter Schnee rutschte nicht zu sehr. Mojstrana sonnenbeschienen. An Straße warm, daher Schnee unten auf Fahrstraße schnell weg.

Etwa hundert Höhenmeter über der Straße ist der Schnee schon deutlich mehr als ein Zentimeter.1
Sonne unter der Planina Mežakla.2
Überall die elementarste Einsamkeit und eine einzige unberührte Weiße.3
Die dunstigen Schleier waren kein gutes Zeichen.4
Schon vor dem Tilčev rov musste man schon richtig durchstapfen.5
Jerebikovec 30 min purer Quatsch.6
Kleiner Grat unter dem Gipfel.7
Auf dem Gipfel ist deutlich mehr Schnee als vor zwei Tagen, als Parkeljc es besuchte.8
Die Natur führte ein dunstiges Spektakel himmlischer Schönheiten auf.9
(+9)gefällt mir
Majdag8. 06. 2020 19:12:27

Jerebikovec, 7.6.... Weg war größtenteils nass und rutschig. Nebel und Vogelgesang waren Gesellschaft. Viel verschiedenes Gezwitscher, kenne sie nicht. Auf Gipfel nur kurz Ausblick auf Berge, dann Nebel verhüllt. Nebelmeer, auch schön. Unter Rand etwas los, neuer Biwak? Weg noch steil und man atmet sich gut durch bis oben.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2020/06/jerebikovec-na-mezakli.html
- Ikebana, vierblättrige habe ich nicht gefunden1
- Meer aus Nebeln und für einen Moment die Gipfel der Julijci2
- Unter dem Grat3
- Mögen sie es schaffen, nach Bled und zurück nach Mojstrana..4
(+5)gefällt mir
Jusk13. 06. 2021 20:02:22
Im unteren Teil des Weges und bei Tilčev Rovt einige umgestürzte Bäume auf dem Weg, aber gangbar. Oben angenehmer Wind, keine Leute, super Ausblicke. Lp
Aussicht1
Unter dem Rand2
3
Aussicht4
Tilčev rovt5
6
Denkmal7
Momentaufnahme8
Am Weg9
Kepa10
Am Weg11
Am Weg12
(+1)gefällt mir
Kafetarca14. 01. 2022 14:26:42
War jemand in letzter Zeit auf Jerebikovec?
(+1)gefällt mir
piotr1. 01. 2023 14:31:03
Gestern vormittag war dieser "Aussichtspunkt" eine gute Wahl. Klarheit nur für Augenblicke, dafür mehr Freude auf dem Weg von Mojstrana.
Schnee ab 1100m, vereist, daher Steigeisen ein willkommener Teil der Ausrüstung.mežikanje Im unteren Teil, besonders beim Abstieg, willkommene Fähigkeiten zum Rutschen auf nassem Laub, Wurzeln und Schlamm.nasmeh
In die Steilheit1
Beim Denkmal2
Triglav, Škrlatica...3
..und genug Ausblicke.4
Etwas zu früh.5
Von Kepa bis Dovška Baba.6
(+4)gefällt mir
sasgittariusvz2. 02. 2023 19:44:05
Hallo, weiß jemand wie der Zustand des Wegs zum Jerebikovec ist? nasmeh Danke!
gefällt mir
Chico3. 02. 2023 18:40:12
Hallo, Spur getreten, viel Schnee mežikanje
(+1)gefällt mir
J.P.20. 07. 2023 17:28:22
Copy-Paste vom PZS: Der Wanderweg zum Jerebikovec oberhalb von Mojstrana ist wegen Sturmschäden GESCHLOSSEN.
(+1)gefällt mir
Dvatisočakar28. 11. 2025 14:26:10
Wie ist die Lage für den Aufstieg zum Jerebikovec..... noch immer gesperrt, unzugänglich? Danke für die Info.
gefällt mir
djimuzl28. 11. 2025 15:33:39
Du hast unter Karawanken gepostet, wahrscheinlich interessiert dich der in den Julischen Alpen und nicht der über Korensko-Sattel?
Auf PZS-Seiten ist markierter Weg zum "julischen" Jerebikovec noch als gesperrt markiert.

Sonst führen unmarkierte (jägerische) Wege und Pfade aus Radovna hin, aber winterliche Verhältnisse.
gefällt mir
Dvatisočakar28. 11. 2025 17:31:24
Ja, natürlich, die andere Seite.... mein Fehler.
Geht's auch vom Mežakla?
gefällt mir
djimuzl28. 11. 2025 19:02:52
Dort am einfachsten, aber Ausgangspunkt ziemlich weit - weiß nicht, wie weit befestigte Straße von Gorje-Seite. Bis Laz sicher, dann gute 10 km oder mehr - bis anderes Ende Mežakla. Forststraßen und Fahrspuren direkt unter Gipfel Jerebikovec.
gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies