|
| koma17. 11. 2014 21:19:25 |
Da das Wetter keine großen Unternehmungen erlaubt, Gelegenheit für Besuche naher Hügel, diesmal zum Jerebikovec über den weniger bekannten Matin-Weg. Start am Kosmač-Sattel in Ob. Radovna von Fahrweg gegenüber der Straße vom Abzweig nach Kot. Nach ca. 10m abbiegen in Wald, Abzweig schlecht markiert (angeblich entfernt TNP ständig Markierungen..!?' ), höher im Wald suchen verblasste rote Pfeile an Bäumen, die zu gut nachverfolgbarem Pfadchen führen, das zum Aussichtspunkt mit „Gipfelbuch“ bringt. Weiter auf Pfadchen, wo mittlerer Teil etwas verschwindet, müssen wir uns anstrengen richtige Richtung zu finden, Steinmänner helfen, sonst linker Rand halten wo Hang zur Mojstrana-Seite abfällt. Pfad oben besser nachverfolgbar und quer rechts zum Gipfel zum Gratkamm. Dann Grat Richtung Mojstrana folgen (bis Ende zum Denkmal), wir verlassen Grat bei Aussichtspunkt wo alle drei Täler schön sichtbar und abbiegen zu Tilčev rot, wo Pfad aus Mojstrana anschließen Schöner Pfad mit etwas Orientierungssinn willkommene Abwechslung zum klassischen Pfad aus Mojstrana für alle die diesen Aussichtspunkt mögen…
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Majdag18. 11. 2014 07:48:12 |
... Danke für Beschreibung koma, interessanter Weg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica18. 11. 2014 08:54:01 |
Diese Beschreibung wäre mir vor drei Wochen nützlich gewesen, als ich Start völlig verfehlt habe. Rückweg ging richtiger, obwohl nicht bis Logbox gekommen. jerebikovec vom novaks rot
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| koma18. 11. 2014 11:25:13 |
Trotzdem schön Pastirica.. , erstmalig wahrscheinlich Pfad richtig nur oberer Teil gut nachverfolgbar..verstehe aber nicht Rückweg verpasst Gipfelbuch da Ausstieg auf Fahrweg bei Novak rot richtig war. Aussichtspunkt mit Buch gleich 100m über Novak rot... egal nächstes Mal.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Pastirica18. 11. 2014 15:42:39 |
Wahrscheinlich Pfad zu angespannt gefolgt, wusste auch nichts vom Gipfelbuch. Generell wenig Infos und mehr erkundet. Und das, kennst du das auch?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| koma19. 11. 2014 09:36:30 |
Einmal vor langer Zeit bin ich den alten Jagdweg hinter Gogale gegangen, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Details..wartet auf Wiederholung!
1
|
|
|
|
| Pastirica19. 11. 2014 13:02:27 |
Hinter Gogale bin ich kurze Zeit durch die Zadnja dolina gegangen (ein Abzweig rechts schon früher ??), dann rechts hinaus zur Jagdunterstand. Bis zum Unterstand ist ein recht guter Pfadchen (stellenweise umgestürzte Bäume), der sich dann horizontal rechts fortsetzt. Wie sie mir später im Tal sagten, führt er um in den Schluchten zur Quersteige hoch oben. Ist jetzt aber wegen umgestürzter Bäume schwer gangbar. Ich selbst bin bald nach dem Unterstand links bergan auf einem Pfad gegangen und habe dann Übergänge zur Quersteige gesucht. Auf dem Quersteig selbst keine Fortsetzung links gefunden, daher geradeaus den Graten hoch versucht. Bald sah ich die ersten Steinmännchen und dann war der Gipfel nicht mehr weit. Der Steig, auf dem du warst, soll einen etwas misslichen Ausstieg aus der Zadnja dolina haben (beschreibt Haken zum Ablassen von Heu), deswegen wegen des Hundes nicht versucht, höher nicht gefunden.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag28. 02. 2015 14:42:00 |
Aus Mojstrana... ...Gestern... Der Weg ist jetzt gut ausgetreten, vielleicht lockt es jemanden da hoch. Schnee ab dem Sattel an immer mehr, beim Denkmal ca 50cm. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak8. 03. 2015 17:22:00 |
Majda - braucht man für Jerebikovec etwas anderes als Mikrospitzen? Plane morgen hinzugehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo8. 03. 2015 18:44:21 |
Nur noch gute Laune Ich denke, Mikrospitzen reichen völlig aus. Der Weg ist zwar ziemlich steil, aber ich denke wenn du Veriga Lesce mit 10-12 Zacken hast, reicht das locker. LP, Ben
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Skovik23. 03. 2015 13:04:25 |
Wie sind jetzt die Verhältnisse auf dem Weg?
|
|
|
|
| jezek8923. 03. 2015 15:32:19 |
Auf Jerebikovec war ich Donnerstag. Unterer Teil frei, ab Ausblick wo die Bank ist mehr oder weniger schneereich. Weg ist ausgetreten aber kann stellenweise vereist sein. Hatte Steigeisen dabei aber nicht gebraucht, empfehle sie aber... LP
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Skovik24. 03. 2015 10:27:57 |
Danke 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak30. 03. 2015 16:33:25 |
Heute war ich auf Jerebikovec. Im Schatten unter Denkmal Schnee hart und Weg vereist, dasselbe am Grat über Straße, deswegen starke Empfehlung Mikrospitzen. Und noch: gestern war jemand auf Jerebikovec sehr wütend und hat's im Gipfelbuch ausgelassen - denke solche Sachen gehören nicht ins Buch.
|
|
|
|
| heinz17. 05. 2015 22:48:39 |
Durch das Zadnja-Tal verläuft der Großteil auf wegloßem Gelände, das auf dem Felsenstepp etwas Klettern bei schlechtem Griff erfordert. Die in einigen Beschreibungen genannten Haken „zum Ablassen von Heu ins Tal“ sind nicht zu finden (ein unnötiger Haken taucht erst auf der Jagdtraverse über dem Sprung auf). Der Abstieg ist daher ziemlich gefährlich erschwert und nicht empfehlenswert. Es handelt sich um anspruchsvolles wegloßes Gelände. Ich bin über einen stellenweise weniger nachverfolgbaren Pfad nach Novakov Rovt abgestiegen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag26. 05. 2016 11:59:41 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lunca3620. 11. 2016 21:21:00 |
Normalerweise poste ich nichts auf diesem Forum, aber heute hat mich etwas sehr gestört! Der Matina-Weg zum Jerebikovec ist richtig hässlich - also frech markiert!!! Vielleicht meldet sich derjenige, der das gemacht hat, und kommentiert, wozu das nötig war. Mit oranger Sprühfarbe, gegen den Gipfel mit rot, hat er hässliche Markierungen auf jeden Stein gemacht, wenn zufällig keiner da war, hat er einen von irgendwoher herangeschleppt und in Höhe gestellt. Mir scheint das nicht richtig, schönes Wegloses Gelände ist hässlich markiert worden.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| enit21. 11. 2016 07:01:32 |
Dieses Weglose Gelände wird schon eine Weile markiert und das immer aggressiver. Ich frage mich auch, wozu das dient? Und warum diese blöde Bezeichnung, die den Egocentrismus eines Individuums als Hintergrund hat, mit der er die Laiengesellschaft um sich täuscht. Für mich ist und bleibt es der Weg vom Novakov Rovt zum Polevc (leider nicht mehr wegslos)!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.