Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jerebikovec

Drucken
koma17. 11. 2014 21:19:25
Da das Wetter keine großen Unternehmungen erlaubt, Gelegenheit für Besuche naher Hügel, diesmal zum Jerebikovec über den weniger bekannten Matin-Weg.

Start am Kosmač-Sattel in Ob. Radovna von Fahrweg gegenüber der Straße vom Abzweig nach Kot. Nach ca. 10m abbiegen in Wald, Abzweig schlecht markiert (angeblich entfernt TNP ständig Markierungen..!?'zmeden), höher im Wald suchen verblasste rote Pfeile an Bäumen, die zu gut nachverfolgbarem Pfadchen führen, das zum Aussichtspunkt mit „Gipfelbuch“ bringt. Weiter auf Pfadchen, wo mittlerer Teil etwas verschwindet, müssen wir uns anstrengen richtige Richtung zu finden, Steinmänner helfen, sonst linker Rand halten wo Hang zur Mojstrana-Seite abfällt. Pfad oben besser nachverfolgbar und quer rechts zum Gipfel zum Gratkamm. Dann Grat Richtung Mojstrana folgen (bis Ende zum Denkmal), wir verlassen Grat bei Aussichtspunkt wo alle drei Täler schön sichtbar und abbiegen zu Tilčev rot, wo Pfad aus Mojstrana anschließen
Schöner Pfad mit etwas Orientierungssinn willkommene Abwechslung zum klassischen Pfad aus Mojstrana für alle die diesen Aussichtspunkt mögen…nasmeh
Schotterweg am Kosmačevem prevalu, von dem wir links in den Wald abbiegen.1
rote Pfeile..2
..die uns weisen3
...zu einem schönen gut nachverfolgbaren Pfadchen4
Metallreste5
der Pfad führt uns zum Aussichtspunkt6
Ausblicke Richtung Krma7
Eintragspunkt am Aussichtspunkt8
mit Beschreibung der Matine poti9
in diesem Jahr nur drei Einträge10
alte und neue Eintragsbuch11
weiter orientieren wir uns an Steinmännchen12
oberhalb ist der Pfad wieder besser nachverfolgbar13
Steinmännchen markiert, wo der Pfad den Grat erreicht14
entlang des Grats Richtung Mojstrana15
Markierung, wo wir den Grat verlassen und abbiegen..16
..Richtung Tilčevem rotu und Pfad aus Mojstrana17
Biwak steht vorerst noch,..18
(+9)gefällt mir
Majdag18. 11. 2014 07:48:12

... Danke für Beschreibung koma, interessanter Wegnasmeh
(+1)gefällt mir
Pastirica18. 11. 2014 08:54:01
Diese Beschreibung wäre mir vor drei Wochen nützlich gewesen, als ich Start völlig verfehlt habe. Rückweg ging richtiger, obwohl nicht bis Logbox gekommen.

jerebikovec vom novaks rot
(+6)gefällt mir
koma18. 11. 2014 11:25:13
Trotzdem schön Pastirica..nasmeh, erstmalig wahrscheinlich Pfad richtig nur oberer Teil gut nachverfolgbar..verstehe aber nicht Rückweg verpasst Gipfelbuch da Ausstieg auf Fahrweg bei Novak rot richtig war. Aussichtspunkt mit Buch gleich 100m über Novak rot... egal nächstes Mal.nasmeh
(+2)gefällt mir
Pastirica18. 11. 2014 15:42:39
Wahrscheinlich Pfad zu angespannt gefolgt, wusste auch nichts vom Gipfelbuch. Generell wenig Infos und mehr erkundet.
Und das, kennst du das auch?
(+1)gefällt mir
koma19. 11. 2014 09:36:30
Einmal vor langer Zeit bin ich den alten Jagdweg hinter Gogale gegangen, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Details..wartet auf Wiederholung!
etwa aus Richtung Radovna..1
gefällt mir
Pastirica19. 11. 2014 13:02:27
Hinter Gogale bin ich kurze Zeit durch die Zadnja dolina gegangen (ein Abzweig rechts schon früher ??), dann rechts hinaus zur Jagdunterstand. Bis zum Unterstand ist ein recht guter Pfadchen (stellenweise umgestürzte Bäume), der sich dann horizontal rechts fortsetzt. Wie sie mir später im Tal sagten, führt er um in den Schluchten zur Quersteige hoch oben. Ist jetzt aber wegen umgestürzter Bäume schwer gangbar.
Ich selbst bin bald nach dem Unterstand links bergan auf einem Pfad gegangen und habe dann Übergänge zur Quersteige gesucht. Auf dem Quersteig selbst keine Fortsetzung links gefunden, daher geradeaus den Graten hoch versucht. Bald sah ich die ersten Steinmännchen und dann war der Gipfel nicht mehr weit.
Der Steig, auf dem du warst, soll einen etwas misslichen Ausstieg aus der Zadnja dolina haben (beschreibt Haken zum Ablassen von Heu), deswegen wegen des Hundes nicht versucht, höher nicht gefunden.
1
(+2)gefällt mir
Majdag28. 02. 2015 14:42:00
Aus Mojstrana...
...Gestern... Der Weg ist jetzt gut ausgetreten, vielleicht lockt es jemanden da hoch. Schnee ab dem Sattel an immer mehr, beim Denkmal ca 50cm. nasmeh
Vor dem Kletterfels1
Vom Denkmal an2
Ira3
Statt Ausblicke wundervolle Verzierungen4
Innenausbau des Bivaks5
Blick zum Triglav6
Auf dem Gipfel7
(+3)gefällt mir
janez.novak8. 03. 2015 17:22:00
Majda - braucht man für Jerebikovec etwas anderes als Mikrospitzen? Plane morgen hinzugehen.
(+1)gefällt mir
Bandzo8. 03. 2015 18:44:21
Nur noch gute Laune velik nasmeh Ich denke, Mikrospitzen reichen völlig aus. Der Weg ist zwar ziemlich steil, aber ich denke wenn du Veriga Lesce mit 10-12 Zacken hast, reicht das locker.

LP,
Ben
(+1)gefällt mir
Skovik23. 03. 2015 13:04:25
Wie sind jetzt die Verhältnisse auf dem Weg?
gefällt mir
jezek8923. 03. 2015 15:32:19
Auf Jerebikovec war ich Donnerstag. Unterer Teil frei, ab Ausblick wo die Bank ist mehr oder weniger schneereich. Weg ist ausgetreten aber kann stellenweise vereist sein. Hatte Steigeisen dabei aber nicht gebraucht, empfehle sie aber...

LP
(+4)gefällt mir
Skovik24. 03. 2015 10:27:57
Danke nasmeh
(+1)gefällt mir
janez.novak30. 03. 2015 16:33:25
Heute war ich auf Jerebikovec. Im Schatten unter Denkmal Schnee hart und Weg vereist, dasselbe am Grat über Straße, deswegen starke Empfehlung Mikrospitzen. Und noch: gestern war jemand auf Jerebikovec sehr wütend und hat's im Gipfelbuch ausgelassen - denke solche Sachen gehören nicht ins Buch.
gefällt mir
bogi13. 04. 2015 13:27:43
Am Samstag sind wir auf Jerebikovec gestiegen. Start und Ziel des Marschs war der Ausgangspunkt nahe Mojstrana an Straße nach Krma und Radovna.
Erster Teil des Wegs bis Bank steil und gangbar ohne Besonderheiten. Von Bank zum Denkmal noch stellenweise Schnee und Eis, Vorsicht nicht überflüssig. Stöcke sehr nützlich. Letzter Teil noch teils schneebedeckt, geht aber ohne Steigeisen.
Oben Sonne und schöne Ausblicke erwartet. Biwak (verdient Namen nicht mehr) in sehr kläglichem Zustand. In Summit-Box Buch zum Eintragen, Stempelpolster, leider kein Stempel.
wir parken am Straßenrand1
in diese Richtung2
steil bergauf auf der Waldstraße3
Kukova špica4
steil bergauf durch den Wald5
bei der Bank...6
unter uns Mojstrana, Dovje und Kepa im Hintergrund7
alles voller tiefer Schnee8
angenehme Gesellschaft9
an manchen Stellen auf dem Weg liegt noch Schnee und Eis10
beim Denkmal11
Ruhepause auf der Bank beim Denkmal12
Bank für die Heißesten ....13
Schnee wird immer mehr14
zum Gipfel15
der Grat ist steil16
Blick gegen Očak17
etwas unter dem Gipfel18
Jerebikovec 1593 m19
Markierung am Biwak20
Triglav mit Staničeva koča21
Wanderer auf Mali Triglav (vergrößert)22
Biwak, Kepa im Hintergrund23
angenehme Gesellschaft hat den Gipfel erobert24
von Debele peč bis Cmira, unten Krma-Tal25
Ausblicke in die Umgebung und auf die Karte26
ins Tal muss man gehen, ....27
nur noch einen Klick, dann gehe ich..28
zurück ins Tal auf demselben Weg29
auf einer Bank für zwei30
zum Denkmal31
das Tal liegt noch immer ziemlich tief unter uns32
wieder bei der Bank33
...und gute Reise...34
der letzte und steilste Abschnitt des Weges zur Straße35
am Ziel36
gefällt mir
heinz17. 05. 2015 22:48:39
Durch das Zadnja-Tal verläuft der Großteil auf wegloßem Gelände, das auf dem Felsenstepp etwas Klettern bei schlechtem Griff erfordert. Die in einigen Beschreibungen genannten Haken „zum Ablassen von Heu ins Tal“ sind nicht zu finden (ein unnötiger Haken taucht erst auf der Jagdtraverse über dem Sprung auf). Der Abstieg ist daher ziemlich gefährlich erschwert und nicht empfehlenswert. Es handelt sich um anspruchsvolles wegloßes Gelände. Ich bin über einen stellenweise weniger nachverfolgbaren Pfad nach Novakov Rovt abgestiegen.
unter dem Sprung oben im letzten Tal1
unter dem Sprung2
über dem Sprung Blick nach oben3
über dem Sprung Blick zurück4
(+1)gefällt mir
Majdag26. 05. 2016 11:59:41

...Von Mojstrana... Der Weg ist angenehm, meist trocken, das Biwak auf dem Gipfel ist aber seit Langem ein Saustall geworden. zmeden

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/05/razgledni-vrh-nad-mojstrano-in-radovno.html
 - Julische Alpen1
- Biwak2
- Karawanken3
- Behaarter Kermek4
(+3)gefällt mir
Majdag21. 09. 2016 14:33:28
... Jerebikovec...Glücklicherweise liegt es in derselben Richtung wie der geplante Wildnis-Ausflug. Schon vor Mojstrana überrascht uns Regen und wir entscheiden uns schnell für diesen Aussichtspunkt. Nebel verhüllen geheimnisvoll die Blicke, Tropfen in Spinnweben funkeln wie ein kostbares Collier. Große glänzende und kleine kaum sichtbare fürchten, dass der kalte Wind sie nicht von den letzten blühenden Primeln weht. Ausblicke, heute keine, aber schaut sie euch auf dem oberen Link an..nasmeh
- Tautropfen...1
- Keine Ausblicke vom Graten...2
- Kalter Wind, Handschuhe erforderlich...3
- Auch ein Spinnennetz ist schön, wenn die Natur es schmückt...4
- Gipfelbuch...5
- Perlen auf Blättern...6
- Kleine, Große warten darauf, auf den Boden zu rutschen...7
- Materna dušca8
- Herbstspinnweben..9
- Früher war ein Biwak da...10
- Blumen und Tröpfchen, wunderbar..11
- Aufgefädelte Perlen..12
- Letzte Blumen13
(+5)gefällt mir
lunca3620. 11. 2016 21:21:00
Normalerweise poste ich nichts auf diesem Forum, aber heute hat mich etwas sehr gestört!
Der Matina-Weg zum Jerebikovec ist richtig hässlich - also frech markiert!!! Vielleicht meldet sich derjenige, der das gemacht hat, und kommentiert, wozu das nötig war. Mit oranger Sprühfarbe, gegen den Gipfel mit rot, hat er hässliche Markierungen auf jeden Stein gemacht, wenn zufällig keiner da war, hat er einen von irgendwoher herangeschleppt und in Höhe gestellt. Mir scheint das nicht richtig, schönes Wegloses Gelände ist hässlich markiert worden.
1
2
3
(+7)gefällt mir
enit21. 11. 2016 07:01:32
Dieses Weglose Gelände wird schon eine Weile markiert und das immer aggressiver. Ich frage mich auch, wozu das dient? Und warum diese blöde Bezeichnung, die den Egocentrismus eines Individuums als Hintergrund hat, mit der er die Laiengesellschaft um sich täuscht. Für mich ist und bleibt es der Weg vom Novakov Rovt zum Polevc (leider nicht mehr wegslos)!
(+1)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies