Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jerebikovec

Drucken
Majdag28. 03. 2012 11:55:41
...Weg trocken, überraschend wenig Laub. Lohnt sich hochzugehen, ist schön, Gruß Majdanasmeh
1
2
(+1)gefällt mir
heinz18. 08. 2012 21:48:28
Für einen Vormittagsstart war Jerebikovec die richtige Wahl, da der Weg, obwohl steil, fast die ganze Zeit Waldschatten bietet, nach dem Gehen in der Sommerhitze erträglich ist. Heute: ziemlich viele Besucher (Einheimische, Ausländer). Seit Lojz den Biwak nicht mehr pflegt, ist er in ziemlich schlechtem Zustand. Auch das Gipfelbuch ist voll und zerstört. Trotz sehr hohem Andrang kümmert sich also niemand um diesen Gipfel..
kennzeichnend1
Biwak, das Lojz gebaut hat, verfällt, seit er es nicht mehr pflegt2
auf Tilčevem rovtu - Planina Mežakla3
(+4)gefällt mir
jaz20. 08. 2012 17:48:08
Dieses Biwak hat Toni Urbas gebaut und Lojz hat nichts damit zu tun. Lp!
gefällt mir
heinz21. 08. 2012 20:16:09
Das Biwak wurde vor mehr als 10 Jahren vom Blitz zerstört.. danach wurde es aus demselben Material wieder aufgebaut.
Lojz hat es viel früher gebaut. Darüber zeugt nicht nur er persönlich, sondern zuverlässige Quellen wie Planinski vestnik www.planinskivestnik.com/files/File/PV_2009_04pr.pdf
..oder z.B. Miheličs Führer Julische Alpen und andere Quellen.

Aus dem Gipfelbuch geht hervor, dass Lojz es noch im Jahr 2008 renovierte (obwohl er es nach dem Blitzeinschlag nicht wieder zusammengesetzt hat)
Tine Mihelič - Julische Alpen1
Tine Mihelič - Julische Alpen2
(+4)gefällt mir
Majdag21. 08. 2012 20:31:59

...Lass uns das ein bisschen klären. Im November 1980 hat Alojzij Žakelj das ursprüngliche Biwak auf Jerebikovec errichtet, das im November 1990 vom Blitz zerstört wurde. Die Aufprallkraft war so stark, dass ein halber Meter tiefer und fünf Meter langer Graben entstand. Dann fand sich eine Gruppe aus Mojstrana, die ein Jahr später, im November 1991, das Biwak neu aufbaute. Sie nutzte auch Material vom vorherigen, die Tür ist noch original. Diese Gruppe leitete Toni Urbas, Lojz' Freund. Mit Ratschlägen und auch Arbeit hat Lojz ihm manchmal geholfen.nasmeh
(+3)gefällt mir
Chico21. 08. 2012 21:55:21
Ich denke, Lojz hat auch Stožice gebaut nasmeh

...Scherz, Lojz ist ein Ass, auf seine Weise cool
(+2)gefällt mir
Majdag21. 11. 2012 16:19:13
Nebel unten, Nebel oben. Auf dem Weg sehr viele Blätter, Wurzeln nass und kann alles passieren, viel Glückmežikanje
- Das Biwak steht noch, der Stempel ist drinnen auf der Bank, das Besucherbuch ist zerrissen1
(+2)gefällt mir
Sim7931. 12. 2012 20:16:11
Letzter Tag 2012 auf Jerebikovec (von Mojstrana)nasmeh Bis erste Bank fast komplett trocken, aber viel Laub. Von Bank zu Denkmal Weg vereist, Mischung Laub und etwas verdichteter Schnee, viel Vorsicht nötig, besonders beim Abstieg. Weiter zum Gipfel etwas mehr Schnee, Weg ausgetreten. Schönes sonniges Wetter, tolle Ausblicke vom Gipfel velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
klavdipo1. 01. 2013 13:32:38
Ich bitte um Info, ob es einen Stempel auf diesem Gipfel gibt?
Danke!

LG
gefällt mir
Kokta1. 01. 2013 18:03:20
@klavdipo Stempel ist im Biwak. Noch ein paar Bilder vom heutigen Weg. Wirklich toller Ausblick. Wer noch nicht da war, ab auf den Weg nasmeh.
Ja, und alles Gute im neuen Jahr!
Wegweiser1
Dovje mit Kepa2
Dovška Baba3
Grančišče4
Pfad5
Gedenktafel6
ebener Pfadabschnitt7
entlang des Pfades8
zauberhafte Krma9
Biwak auf Jerebikovec, im Hintergrund Stol, Potoški Stol und Vajnež10
Stempel in der Box, draußen ein frisches Besuchsbuuch11
12
Kot und Vrata13
14
Triglav mit Riesen15
Ich kann mich einfach nicht verabschieden16
Debela peč17
Nebel18
(+3)gefällt mir
klavdipo24. 01. 2013 15:07:10
War jemand nach diesem Schneefall auf Jerebikovec von Mojstrana, wie sind die Verhältnisse? Ist der Weg lawinengefährdet?
LG
gefällt mir
cebelca24. 01. 2013 15:27:04
Schließe mich der Frage an, Info wäre auch für mich nützlich. mežikanje
gefällt mir
LidijaJesih26. 01. 2013 17:58:01
Ab auf den Weg, alles wie es sein soll, dass der Körper sich nicht zu sehr ermüdet und die Augen Zeit haben zu arbeiten. Matschig, nichts vereist, Ausblicke wie auf den Bildern.
Berge über Dovje. Kepa und Gubno, dazwischen der Kurjekov-Grat1
Tilčev Rovt, vor dem letzten Anstieg zum Gipfel2
Jerebikovec ist ein schöner Aussichtspunkt3
Pihavec, Gamsovec, Stenar...4
Žakljev Bivak auf Jerebikovec, dahinter Karawanken5
Alles schön, alles weiß, alles lieb6
Von der Dolkova špica zum Vrtaški vrh7
Stol im Hintergrund8
Herbst9
Rjavina im Vordergrund10
(+6)gefällt mir
miri26. 01. 2013 18:05:25
3. und 4. für Kalender.
(+1)gefällt mir
Parkeljc29. 01. 2013 19:50:35
Mit Kollegen gehen wir den gewohnten, schon etwas ausgetretenen Weg zum Jerebikovec. Schnee anfangs vereist, Pfad ausgetreten, aber gegen den Gipfel wird es immer matschiger unter den Füßen als sonst mežikanje. Je höher wir kamen, desto mehr aufgehäufter Schnee, der unter den Füßen wirbelt wie Treibsand jezen jezik. Nach Ankunft im Tilčev rovt gleich am Denkmal auf den Grat, wo als Belohnung (als ob vorher nicht genug), wir frische Spur machen; ca. 20 Min. und am schönen Aussichtspunkt. Der Blick scheint mir sogar schöner als vom Gipfel Jerebikovec. Weil der Gipfel selbst erobert werden muss, scharf links um die Holzhütte zurück ins Tilčev rovt, dann letzter Anstieg, der sich zieht wie...sage ich nicht velik nasmeh
Oben wie immer tolle Ausblicke ringsum, nur das Biwak stört das Bild, das meiner Ansicht nach keinen Zweck mehr erfüllt zavijanje z očmi Im Holzbehälter seit 1.1.13 auch neues Gipfelbuch nasmeh
Ach ja, und immer noch so steil wie letztes Jahr zmedenvelik nasmeh
Vom Gipfel ins Tal direkt Abkürzung, Zeitverhältnis hoch/runter 4:1 velik nasmeh
Dovška Baba und Rožca1
von Rjavina zum Vrtaški vrh2
von Debele peči zum VDVja3
..und Cmira4
Stenar - einer der schönsten5
sowie Kukova špica6
von Dolkove zur Kukova špica7
Staničev dom mit Umgebung8
Stenar mit Umgebung9
Tilčev rovt10
Biwak auf dem Gipfel11
gegenüber Belščica und KSA12
Herz der Gorenjska13
...14
Belščica15
Nebel16
(+10)gefällt mir
luky6830. 01. 2013 08:59:12
@Parkeljc, sehr schöne Bilder!
(+2)gefällt mir
klavdipo1. 02. 2013 21:58:33
Heute kam endlich Jerebikovec dran. Ganz andere Bedingungen als vorher, Weg komplett vereist und eisig. Steigeisen passten genau. Beim Rückweg unten schon matschig. Der Weg ist wirklich steil, aber Gipfelblick lohnt die Mühe. Stempel war vorhanden. Danke Parkeljc und Kollege, dass ihr Spur gemacht habt bis zum Aussichtspunkt am Plateaurand, wirklich atemberaubend. Schöne Tour! LP
Eispfad (Tilčev rovt)1
Oben wirklich schöne Aussicht2
Am Rand des Plateaus eine Überraschung... noch schönere Aussicht3
Auf der Bank Platz nur für einen... Stärkung und Rückkehr ins Tal4
(+4)gefällt mir
mukica4. 02. 2013 06:05:54
Hat jemand nach dem Samstagschneefall hier vorbeigekommen ist und welche Gefahren durch frischen Schnee....Bedingungen...dankenasmeh
gefällt mir
mukica5. 02. 2013 17:08:37
Bedingungen auf Weg gut, ausgetreten...Gipfel etwas mehr Schnee als vor Tagen..Aussichten nicht die besten daher Entscheidung Tour bei schönem Wetter zu wiederholen...nasmeh
winterliche Idylle...1
2
Biwak3
Die Markierungen sind bereits in schlechtem Zustand.4
(+3)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies