Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jof di Miezegnot - Poldašnja Špica

Jof di Miezegnot - Poldašnja Špica

Drucken
bagi16. 05. 2022 12:18:43
Wir haben Hochgebirge schon eine Weile vermisst, daher spontan zu nahen Nachbarn. Nach obligatorischem Morgenkaffee bei David in Trbiž noch paar km gefahren und auf Parkplatz in Valbruna geparkt. Weg 607 gewählt, der uns sanft zur Raune-Alm brachte. Von da vorbei Zita-Kapelle schöner bequemer Wanderweg. Ziel … Poldašnja Spitze.

Aber Rechnung ohne Wirt. Ganzen Weg problemlos bis Sattel unter letzter Steilheit, da steiles nasses Schneefeld verhinderte Weiter. Zu gefährlich auch mit Winterausrüstung, drum umgekehrt und nahe Kleinen Poldašnja Spitze als Ziel genommen. Auch gutes Ziel, endlich Durst nach Fernblicken gestillt velik nasmeh. Schnee in schattigen Lagen hält noch, über Qualität kein Wort. Verdammt!
Wir parken am Rand von Ovčja vas und gehen in Richtung 607.1
Die bequeme Schotterstraße steigt nur langsam an.2
Alm Rauna mit der renovierten Hirtenhütte.3
Nur ein wenig über der Alm steht die schöne Zita-Kapelle.4
Geweiht der letzten österreichisch-ungarischen Kaiserin Citi.5
Höher kommen wir zu einer Abzweigung, wo wir links abbiegen.6
Schneeinseln sind auf den ersten Blick mehr, als wir erwartet hatten.7
Der Schnee ist total matschig, daher bleibt die Winterausrüstung in den Rucksäcken.8
Wir balancieren auf trockenen Rändern und suchen trockene Wege.9
Auch der Schutt hilft uns gelegentlich10
Wir sind schon unter der Mala Podašnja-špica, heutiges Reservenziel11
Denkmal für Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg direkt unter dem Gipfel12
Blick auf die schneebedeckte Nordseite des Montaž13
Poldašnja-špica. Wegen des steilen Schneefeldes links haben wir den Aufstieg darauf aufgegeben14
(+4)gefällt mir
free16. 05. 2022 21:20:28
Von Südseite komplett trocken, war da selben Tag wie ihr2, schade dass wir uns nicht (wieder) getroffen haben. nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka13. 06. 2022 07:20:12
Samstag auf diesen Gipfel gestiegen, aber für echte Fernblicke muss nochmal ran. Warum nicht, war mein erster hier nach Jahren Aufschieben, ja irgendwann muss man hoch.
Plan Rundtour, unsicher ob Lust vom Zajzera-Parkplatz zurück zur Schafweide laufen. Sagten Entscheidung Gipfel. Aber schnell entschieden nicht über jenen Schutt zurück, lieber anderen probierennasmeh. Und aus Idee schöne Rundtour geworden. Abstieg über Gemona-Biwak wo Bewölkung nachließ und über Rudni vrh zur Grego-Hütte, Gepäck abgelegt an Seitentisch wo toller Blick auf Montaž-Gruppe nicht entgeht. Bei Kaffee und Bier Zeit verflogen, Comfort verlassen weiter teils Pfad teils neue Straße ins Tal. Von da nicht am besten aber zum Auto kommen.

Aber gute Kombi Wege, etwas nach Montasio-Hütte auf Waldpfad abgebogen der zu breitem Schotterfeld Zajzera-Bach führte und zuerst feinen Schotter später unter Blöcken bis Quellen überall sprudelten und lebhaften Bach formten der durch Schotter zu Ovča vas rauscht. Hier ans Ufer aber nochmal ans Wasser zurück, auch zu Gasthaus Oitzinger geschaut und Abzweige zur Pellarini-Hütte verfolgt. So ca. sechs km extra, hat super gefallen. Wirklich tolle Rundtour!
Wir parkten in der Nähe dieses Ausblicks1
Wir wurden für das Wandern auf diesem Weg belohnt2
Zum Großteil auf der Straße, einige Abkürzungen bis pl.Rauna3
Wunderschön, dieses pl.Rauna4
Und die schöne Kapelle Zita etwas höher5
Blick zurück6
Ein Stück höher verläuft der Pfad durch Lärchenwald7
Zum Planja-Sattel8
gewöhnlicher Fingerhut9
Am Sattel schöne Blicke auf Montaž, kurz darauf bewölkt10
Auf dieser Tour ist Montaž der Hauptstar11
Blick nach Osten: Lastovice, Lepa glava, Nabojs12
Dort unten verläuft der Carlo-Chersi-Weg am Bivacco Stuparich vorbei, vergrößert13
Auf dem Felsen beim Schutt Richtung Poldašnja waren14
Da oben15
Blick zurück16
hier oben noch mühsamer17
hier sind wir rübergekommen, Blick zurück18
schon zum Gipfel, Mangart im Hintergrund19
Gipfel mit viel Platz und guter Energie20
21
22
wirklich wunderschöner Gipfel, Piparji im Hintergrund23
Abstieg vom Gipfel, Vorsicht geboten24
25
etwas hat gezeigt, aber ich hatte genug zu tun26
entlang diesem Grat sind wir hochgestiegen27
ich habe sie ignoriert28
beim Bivacco Gemona29
und Blick daraus30
zum Rudni vrh31
zwischen den Pogačice32
zum Montaž33
gegenüber Strma peč34
ja, die Wolken haben sich aufzureißen begonnen35
auf dem Rudni vrh36
Parkplatz hier, voraus führt die Straße nach Dunja37
ca. Blick vor der Hütte Grego zur Škrbina nad Tratico und Pfad zum Špik nad Nosom38
Turn Paliza über Bivacco Stuparich39
Teil der neuen Straße ins Tal40
auf dem Parkplatz in Zajzera41
und weiter Richtung Ovčja vas42
im Bett des Zajzera-Bachs43
etwas Wasser stieg irgendwo auf44
aber vor Blöcken an Kurve versickert es wieder45
aber hier Wässer wirklich überall hervorgebrochen46
und vereinigt zu Bach Richtung Ovčja vas47
48
wieder am Parkplatz wo wunderschöner Kreis geschlossen49
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora5. 05. 2024 23:22:46
Großer gepflegter Parkplatz, kostenloses Parken, gut markierter Weg und unter dem Gipfel mit "neuer" Seil gesichert. Weg trocken, Gipfel mäßiger Wind, tiefer okay.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+5)gefällt mir
bbugari16. 05. 2024 12:32:14
Wo ist dieser kostenlose Parkplatz? Am Rudni Vrh?
gefällt mir
ljubitelj gora6. 05. 2024 13:47:03
Am Ende von Zajzera, noch keine Schilder für Parkgebühr gesehen.
gefällt mir
turbo6. 05. 2024 14:38:31
Ich Ende Dezember kurz vor Feiertagen bezahlt glaube 6€ (vielleicht 5€, unsicher). Anfang Tal Holzhütte mitten Straße und Damen verlangt Zahlung. Letzten Sommer auch kassiert bei Bike, natürlich nicht gezahlt. Netz-Kommentare hauptsächlich ital, alle empört über Parkgebühr. Gut Kleingeld haben für sicher, Fußweg zum Talende oder letzten Parkplatz weit, besonders wenn noch höher.
(+1)gefällt mir
georgia6. 05. 2024 21:53:06
Wir zwei schon 2x Sommer in Zajzeri kein Park eingesammelt. Einmal Nachm. schlecht Wetter, zweitens früh Morgen (Italiener früh) keiner in Hütte. Also nie wissen ... Nächstes Mal absichtlich durch Dunja nach Rudni Vrh Gegenden anschauen und Zweitausender nähern Zwinkern
(+2)gefällt mir
michael667. 05. 2024 10:05:48
Vor ein paar Jahren gab es einen Automaten, wo du einen Zettel bekommen und ihn auf die Scheibe gelegt hast. Wie viele Eur, erinnere ich mich nicht.
gefällt mir
franca7. 05. 2024 13:39:07
Letzten September kassiert in Hütte am Talanfang. Wahrscheinlich nur in Saison.
gefällt mir
mirank7. 05. 2024 20:25:30
Januar letztes von Ojcinger nach Višarje. Zahlung an der Baracke in Ovčja vas.
gefällt mir
keti19. 05. 2024 14:58:43
Ich letztes August an der Hütte 6 Eur bezahlt, kassieren nur bis 15.00.
gefällt mir
lynx29. 12. 2024 20:05:37
In Zajzeri ca. ein Dezimeter Schnee, zum Gipfel 2-3x mehr, aber keine Unterlage — gut, dass die Skier zu Hause geblieben sind. Taleingang 5€.

Zum Bivak jetzt gut ausgetreten, weiter weniger. Ab Planina ständig Sonne, Schnee taut schnell, im Schatten früher aber mit Verzögerung. Für Gipfel besser früh in diesen Verhältnissen, für andere Wegabschnitte nicht.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora22. 03. 2026 23:27:25
Ich fahre nach Dogna und die Bergstraße hoch auf 1100m, vorbei an der Hütte und durch die Kurven zum Rudni vrh. Der Schnee hat meist das Gewicht gehalten, Bedingungen waren gut, die Drahtseile sind draußen, mit Steigeisen zum Gipfel. Abstieg über den Anstiegsweg. Schön in dieser Gegend, ich komme wieder.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+7)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies