Jof di Miezegnot - Poldašnja Špica
|
| IgorZlodej26. 06. 2016 18:44:39 |
Vielleicht nützlich für jemanden .
1
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 08. 2016 13:51:33 |
Mit Frau gestern gewandert unter anderem auch an den Hängen der Poldašnja Spitze. Auch im Sommer interessant auf diesem panorama-reichen Gipfel, am Berg leider übersät mit Erinnerungen an tragische Schicksale derer, die dorthinaufgeschickt wurden...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo6. 08. 2017 17:31:30 |
Obwohl ich die Tour letzten Donnerstag gemacht habe, denke ich, dass sich der Weg nicht viel verändert hat trotz des heutigen Wetterfrontdurchgangs. Von Zajzera zum Gipfel keine Besonderheiten, nur der einsturzgefährdete Teil unter dem Gipfel lästig, bergab verständlicherweise noch mehr. Einsturz gut markiert, damit du weißt wohin am einfachsten, Wahl zwischen festerem Untergrund links und Schutt in Mitte und rechts. Aber Einsturz relativ kurz, mit etwas Erfahrung kein Drama. Keine Schafe und Ziegen auf Gipfel, ihr ... reichlich, also am besten auf Fels sitzen. Kein Käse auf Alm über Rudni vrh, also nach Tour musste ich zur Genossenschaft in Ukve Schöne Tour, gut für diese heißen Tage, da bis Bivak Gemona angenehm kühl. https://tubojan.blogspot.si/2017/08/poldasnja-spica-jof-di-miezegnot.html
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora2. 10. 2017 21:52:26 |
Nachmittags fahre ich nach Zajzera und bergauf zur Poldašnjaspitze. Laubbäume in echter Herbstfarbe, Lärchen färben sich langsam. Unter dem Gipfel ging ich ohne Pfad, weil jener westliche Weg wie ein Steinbruch ist. Dort zurückkehrend und es ist gar nicht leicht. Im Großen und Ganzen wer hochgeht vorsichtig bei Griffen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| blue3302. 07. 2018 20:27:12 |
AUF DEM ALTEN VERLASSENEN MILITÄRPFAD Sonntag 1.7.2018 um 17 Uhr parke ich das Auto in Ovčja vas und beginne mit dem Gehen auf der Schotterstraße zum Ende des Zajzera-Tals. Bei Hütte Montasio kreuze ich Asphalt und biege rechts bergauf auf Schotterstraße, die mich hinter die Kaserne zum Wildbach führt. Auf der anderen Seite ist der alte Wasserleitungsweg, hier beginnt der alte Militärpfad, über den einige schon in diesem Forum geschrieben haben. Der Pfad ist verlassen, niemand nutzt ihn mehr. Mit Hilfe der italienischen Tabacco-Karte, Höhenmesser und etwas Logik findet sich das Pfadchen schnell, kein Krabbeln in Mulden nötig, auch Schutt kein Problem. Der Pfad führt mich zuerst zu einem steinernen Pfeiler, verstanden nicht ob Denkmal oder alter Grenzstein. Höher zu Ruinen der Kaserne und Felsunterständen. Bei jedem Schritt Kriegsreste, noch volle italienische Patronen, Bombenreste, Drähte usw. In Gesellschaft von Gämsen erreiche ich den Grat, wo der Pfad jetzt sehr gut sichtbar ist, unter mir links die große Mulde aber kein Abstieg nötig, am oberen Teil führt der Pfad auf gleicher Höhe etwas über Bivacco Gemona. Übernachte im Biwak, zweiter Tag markierter Pfad zum Gipfel und dann nördlicher Pfad über Planina Ravna zurück zum Auto in Ovčja vas.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi17. 07. 2018 11:54:00 |
Wettervorhersage versprach wieder das übliche Sommerregenwetter dieses Jahres. Dementsprechend wählten wir näheres Ziel und nahmen komplette Regenausrüstung mit, fast mit Trockner. Nach anfänglichen nassen Momenten wurden wir für unseren Mut belohnt und hatten gutes Wetter für die Tour . Also … zur Poldašnjaspitze via weniger bekanntem direkten Aufstieg aus Valbruna. Nein, nicht der übliche bekannte vorbei Grego-Hütte, sondern Weg 606. Start neben Dorf an Straße nach Zajzera, teilt Markierung mit 607. Auf ersten Blick etwas versteckter Wegweiser nahe gepflegtem Parkplatz. Weg hat anfangs km angenehmen flachen Schotter zum Aufwärmen. Kann man Straße folgen oder Ecken über markierte zugewachsene Abkürzungen kürzen. Beide Varianten zu Planina Ravne (Malga Rauna). Dort neben Almhütte ziemlich unordentliches Biwak, direkt über Alm interessante Kapelle mit österreichisch-ungarischer patriotischer Inschrift auf Altar. Fortsetzung über Kapelle gefunden. Von hier zum Sattel kurz unter Gipfel ist Weg 606 schön, aussichtsreich und bequem, nur stellenweise schlechter erhalten. Keine übermäßige Exposition. Wie die meisten hiesigen Wege aus WW1, hatten wir viel mit Neugier auf Überreste jener Zeit zu tun. Schlussanstieg über Schutt, aber kurz und unkompliziert. Über Ausblicke vom tollen Aussichtspunkt kein Wort. Sieht weit, weit . Empfehle.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček17. 07. 2018 14:46:23 |
Oh, vor Zita-Kapelle haben sie Bänke gestellt. Als ich letztes Jahr dort war, überlegte ich, toller Ort für Konzert. Feine Tour 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| nenap17. 07. 2018 20:35:50 |
Bagi hat drei Wege beschrieben So schön 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| babim27. 07. 2018 15:51:41 |
Weiß jemand wie die Verhältnisse auf dem Weg Sattel Rudni vrh - Poldašnjaspitze vom Biwak zum Gipfel sind? Danke
|
|
|
|
| lilyd16. 09. 2019 20:06:55 |
Sonntags sechzehn Bergsteigerinnen und -steiger, meisten erstmalig zur Poldašnjaspitze. Von Rateče nach Tarvisio, abbiegen Richtung Ovčja vas und parken im Zajzera-Tal, endlich erstmals hier...welche wunderbaren Ausblicke, Wetter herrlich. Start bei 1.000m, vor uns 1.300Hm Anstieg, Weg schön angelegt und Höhenmeter mässig bewältigt. Nach einer Stunde bei Grego-Hütte, Weg durch Wald weiter zum Rudni-vrh-Sattel. Dann Aufstieg zum Bivacco Gemona. Folgt letzter Teil, anspruchsvoller Teil letzter halber Stunde, erleichtert durch neue Drahtseile aber Vorsicht nicht zuviel. Alle aus Gruppe froh am Gipfel, bewundern nahe und ferne Gipfel...bis Grossglockner, nah Montasio, Vis, Strma-pec, Visarje, Steiniger Jäger, Mangart, Jalovec...Führer und Helfer helfen beim Abstieg, alle glücklich bei solcher Tour.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| alyas7. 09. 2020 11:34:32 |
Gipfel über Rudni vrh (Sella Sompdogna) zwischen Zajzera und Dunja Wenn ihr zum Grat von Poldašnjaspitze über Piparji zu Dve špici von Zajzera via Rudni vrh geht, ist das ganz langer Tagestour, im Sommer kühleren Tag wählen sonst zu heiss auf Südhängen. Praktischerer und leichterer Ausflug via Rudni vrh Poldašnjaspitze und gegenüberliegende Krniška glavica verbinden, oder von Start bei zwei Brücken (ca 2km unter Straßenpass) z.B. allein Dve špici und Veliki Pipar besuchen. Da mich aber Piparji interessierten, machte ich Mix davon, vor allem um zu sehen wie sie östlichen Anstieg /eher schon Klettersteig/ zu Veliki Pipar erneuert haben. Antwort: ausgezeichnet, Seile neu dicker, Markierungen und Aufstiegsrichtungen gut gekennzeichnet, Gully, Schutt und Steinbruch umgangen, Anstieg mehr links gesehen bergauf. Weg gut gesichert aber für Abstieg doch nicht empfohlen, zuviel Schutt und dadurch zuviele Rutschgefahren. Veliki Pipar hat dann grasigen Gipfel und auch von West (von Dve špici) ganz einladender Zugang, deutlich mühsamer sein benachbarter aber etwas niedriger nördlicher Bruder, natürlich unmarkiert aber Gipfel hat Kreuz. Überall auf Weg und Gipfeln noch Bunker- und Beobachtungsresten aus I.WK und einige platziert wie Adlernester, hmm frage mich wie gute Bergsteiger die Soldaten damals waren. Gedanke an Piparji-Grat endgültig verworfen, wirkt zu schwer obwohl wahre Ehrfurcht nie aus Angst kommt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio15. 02. 2022 15:30:02 |
hey ihr zwei , letzten Donnerstag haben wir die Spur gemacht aber sehe dass am Übergang nicht geholfen hat, sorry
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| bagi15. 02. 2022 18:39:15 |
Hallo Alessio, habe mich schon gefragt wo du bist . Und danke für die Spur, die drüben haben wir gemacht . Grüße
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| andraja15. 02. 2022 19:55:11 |
Wie ist Parkgebührenzahlung, stundenweise? Parkautomat oder über EasyPark möglich?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi16. 02. 2022 13:21:30 |
@andraja ... am letzten höchsten Parkplatz funktionieren die Automaten nicht. Bei anderen weiß ich nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio16. 02. 2022 17:04:58 |
@bagi, diesen Winter mehrmals auf Langlaufski nahe Zuhause da Freunde oft beschäftigt mit Touren und nur einmal wöchentlich gehen wir hier rum (Sagran, Dreiländereck, kaltes Tal, Florjanka...), früher oder später Jof di Somdogna da letztes Winter zweimal Gipfel verfehlt wegen schlechter Schneegrundlage , @andraja Parkplatz donnerstags frei, andere Tage Automat (falls funktioniert) 6€ ganzer Tag, Infotafel installiert.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.