Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jof di Miezegnot - Poldašnja Špica

Drucken
IgorZlodej26. 06. 2016 18:44:39
Vielleicht nützlich für jemanden mežikanje.
1
(+8)gefällt mir
dprapr9. 08. 2016 13:51:33
Mit Frau gestern gewandert unter anderem auch an den Hängen der Poldašnja Spitze.
Auch im Sommer interessant auf diesem panorama-reichen Gipfel, am Berg leider übersät mit Erinnerungen an tragische Schicksale derer, die dorthinaufgeschickt wurden...
Schon oberhalb des Sattels schöner Blick auf Mangart und Jalovec.1
Herde auf dem Weg.2
Man sieht, wer der Boss ist.3
An solchen Markierungen erinnern wir uns aller, denen es nicht so gut erging wie uns, die zum Ausflug kommen.4
Bei den Überresten militärischer Anlagen gibt es ein Bivak, das jetzt renoviert wird.5
Die ganze Zeit wunderbare Aussicht auf den höchsten in den Westlichen Julischern Alpen.6
Blick Richtung Višarje und unseren Julijci.7
Bunker unter dem Gipfel.8
Zur Piparju, Dvema Špicama, Dolomiten und hinunter zur Kanalska-Tal.9
(+4)gefällt mir
turbo6. 08. 2017 17:31:30
Obwohl ich die Tour letzten Donnerstag gemacht habe, denke ich, dass sich der Weg nicht viel verändert hat trotz des heutigen Wetterfrontdurchgangs. Von Zajzera zum Gipfel keine Besonderheiten, nur der einsturzgefährdete Teil unter dem Gipfel lästig, bergab verständlicherweise noch mehr. Einsturz gut markiert, damit du weißt wohin am einfachsten, Wahl zwischen festerem Untergrund links und Schutt in Mitte und rechts. Aber Einsturz relativ kurz, mit etwas Erfahrung kein Drama. Keine Schafe und Ziegen auf Gipfel, ihr ... reichlich, also am besten auf Fels sitzen. Kein Käse auf Alm über Rudni vrh, also nach Tour musste ich zur Genossenschaft in Ukve nasmeh

Schöne Tour, gut für diese heißen Tage, da bis Bivak Gemona angenehm kühl.

https://tubojan.blogspot.si/2017/08/poldasnja-spica-jof-di-miezegnot.html
(+9)gefällt mir
ljubitelj gora2. 10. 2017 21:52:26
Nachmittags fahre ich nach Zajzera und bergauf zur Poldašnjaspitze. Laubbäume in echter Herbstfarbe, Lärchen färben sich langsam. Unter dem Gipfel ging ich ohne Pfad, weil jener westliche Weg wie ein Steinbruch ist. Dort zurückkehrend und es ist gar nicht leicht. Im Großen und Ganzen wer hochgeht vorsichtig bei Griffen.
Viš1
Poldašnja Špica2
Lärchen bereits teilweise.3
4
In der Mitte hinauf.5
Montage6
Herbstfarben7
....8
(+2)gefällt mir
blue3302. 07. 2018 20:27:12
AUF DEM ALTEN VERLASSENEN MILITÄRPFAD

Sonntag 1.7.2018 um 17 Uhr parke ich das Auto in Ovčja vas und beginne mit dem Gehen auf der Schotterstraße zum Ende des Zajzera-Tals. Bei Hütte Montasio kreuze ich Asphalt und biege rechts bergauf auf Schotterstraße, die mich hinter die Kaserne zum Wildbach führt. Auf der anderen Seite ist der alte Wasserleitungsweg, hier beginnt der alte Militärpfad, über den einige schon in diesem Forum geschrieben haben. Der Pfad ist verlassen, niemand nutzt ihn mehr. Mit Hilfe der italienischen Tabacco-Karte, Höhenmesser und etwas Logik findet sich das Pfadchen schnell, kein Krabbeln in Mulden nötig, auch Schutt kein Problem. Der Pfad führt mich zuerst zu einem steinernen Pfeiler, verstanden nicht ob Denkmal oder alter Grenzstein. Höher zu Ruinen der Kaserne und Felsunterständen. Bei jedem Schritt Kriegsreste, noch volle italienische Patronen, Bombenreste, Drähte usw. In Gesellschaft von Gämsen erreiche ich den Grat, wo der Pfad jetzt sehr gut sichtbar ist, unter mir links die große Mulde aber kein Abstieg nötig, am oberen Teil führt der Pfad auf gleicher Höhe etwas über Bivacco Gemona.
Übernachte im Biwak, zweiter Tag markierter Pfad zum Gipfel und dann nördlicher Pfad über Planina Ravna zurück zum Auto in Ovčja vas.
Vergessener Militärsteig am Jof di Miezegnot - Poldašnja špica1
(+2)gefällt mir
bagi17. 07. 2018 11:54:00
Wettervorhersage versprach wieder das übliche Sommerregenwetter dieses Jahres. Dementsprechend wählten wir näheres Ziel und nahmen komplette Regenausrüstung mit, fast mit Trockner. Nach anfänglichen nassen Momenten wurden wir für unseren Mut belohnt und hatten gutes Wetter für die Tour nasmeh.

Also … zur Poldašnjaspitze via weniger bekanntem direkten Aufstieg aus Valbruna. Nein, nicht der übliche bekannte vorbei Grego-Hütte, sondern Weg 606. Start neben Dorf an Straße nach Zajzera, teilt Markierung mit 607. Auf ersten Blick etwas versteckter Wegweiser nahe gepflegtem Parkplatz.

Weg hat anfangs km angenehmen flachen Schotter zum Aufwärmen. Kann man Straße folgen oder Ecken über markierte zugewachsene Abkürzungen kürzen. Beide Varianten zu Planina Ravne (Malga Rauna). Dort neben Almhütte ziemlich unordentliches Biwak, direkt über Alm interessante Kapelle mit österreichisch-ungarischer patriotischer Inschrift auf Altar.

Fortsetzung über Kapelle gefunden. Von hier zum Sattel kurz unter Gipfel ist Weg 606 schön, aussichtsreich und bequem, nur stellenweise schlechter erhalten. Keine übermäßige Exposition. Wie die meisten hiesigen Wege aus WW1, hatten wir viel mit Neugier auf Überreste jener Zeit zu tun. Schlussanstieg über Schutt, aber kurz und unkompliziert. Über Ausblicke vom tollen Aussichtspunkt kein Wort. Sieht weit, weit nasmeh. Empfehle.

Der morgendliche Start war nicht vielversprechend, aber italienische Wettervorhersager irren sich selten1
Unser Weg 606 teilt die Markierungen bis zur Planina Ravne mit Weg 6072
Der Regen hörte nach zehn Minuten auf und kam auf dem ganzen Weg nicht wieder3
Auf Deutsch geschrieben. Der Naborjetski-Kamm war meist in den Händen der österreichisch-ungarischen Soldateska4
Alm Ravne5
Biwak im vorderen Teil der Planšarija6
Zita-Kapelle mit ungewöhnlicher Architektur7
Inneres der Kapelle8
Inschrift dem Kaiser und Gott gewidmet.9
So sieht die Planina Ravne aus der Fortsetzung des Weges.10
Wir bogen links zur Poldašnja špica ab.11
Big Brother. Fotocell, Wärmesensor und Kamera, alles in einem.12
Der angenehme Weg steigt sanft an.13
Wegmarkierung 606.14
Bald zeigen sich die Überreste des Ersten Weltkriegs.15
Bequem und weich queren wir das Hang.16
Mit der Höhe zeigt sich die Richtung, wohin wir gehen.17
Die Ausblicke weiten sich mit jedem Schritt.18
Grat zur weglosen Strešica, voller Kriegsreste.19
Interessantes Unterstand, teilweise mit Ziegeln gebaut.20
Hier steht noch nicht .... made in China :)21
Sogar die hölzernen Schwellen sind erhalten.22
Wahrscheinlich das Baujahr.23
Im Inneren ist es stark beansprucht, aber das hölzerne Pograd ist noch erkennbar.24
Ausblicke25
In diese Richtung gehen wir.26
In diesem Wegabschnitt ist mehr sandiges Material, aber keine Exposition.27
Mit etwas Vorsicht keine Probleme.28
Über dem Weg ist auf einem seitlichen Hügel ein Soldaten-Denkmal den Blicken verborgen.29
Die Erforschung von Kriegsresten gelingt uns immer gut und auch diesmal war es nicht anders :)30
Rückblick auf den zurückgelegten Pfad31
Direkt unter dem Gipfel. In der Ferne ist der Kamm der Naborjetski-Berge gegen Piparju und die Zwei Spitzen sichtbar32
Auch im Felsgelände wachsen wundervolle Büschel Alpenrosen33
Nahaufnahme34
Zum Gipfel gibt es etwas ungefährliches Schutt. Der Zugang von dieser Seite ist leichter als vom Bivacco Gemona35
Die Soldaten hatten wenigstens schöne Ausblicke36
Auf dem Gipfel37
38
(+4)gefällt mir
palček plezalček17. 07. 2018 14:46:23
Oh, vor Zita-Kapelle haben sie Bänke gestellt. Als ich letztes Jahr dort war, überlegte ich, toller Ort für Konzert.

Feine Tour nasmeh
(+2)gefällt mir
nenap17. 07. 2018 20:35:50

Bagi hat drei Wege beschrieben mežikanje nasmeh So schön velik nasmeh
(+1)gefällt mir
babim27. 07. 2018 15:51:41
Weiß jemand wie die Verhältnisse auf dem Weg Sattel Rudni vrh - Poldašnjaspitze vom Biwak zum Gipfel sind? Danke
gefällt mir
mirank3. 01. 2019 18:34:03
Straße zum letzten Parkplatz völlig trocken und sauber. Steig zur Grego-Brüder-Hütte nur hier und da etwas vereist - Achtung besonders beim Abstieg, Schnee beginnt am Plateau bei Hütte und dann praktisch überall auf Steig außer in jener eingestürzten Mulde direkt unter Gipfel. Dort haben sie (vielleicht heuer?) drei Stahlseile gespannt, was in solchen weder-fish-noch-fowl-Bedingungen solide Hilfe ist. Wetter verschlechterte sich auf Rückweg leicht, bei kurzem Halt in Ovčja vas fing es ordentlich an zu schneien.
leerer Parkplatz in Zajzeri1
das Ziel ist schon sichtbar, das Wetter verspricht Gutes2
morgens3
zum Montaž4
Noch Richtung Naboj und Viš5
Auf dem Sattel - bis dorthin mit dem Auto, aber aus dem anderen Tal6
Noch unsere Schönheiten7
über dem Bivacco Gemona8
Absturz im Quadrat9
Die Verhältnisse erfordern Vorsicht10
11
Solide eingerichteter schöner Bivak12
Nach 12 Std. solch ein Blick auf Montaž und Strme peč13
Umarmung...14
Es schneit bereits leicht15
morgendliche Versprechen16
(+6)gefällt mir
lilyd16. 09. 2019 20:06:55
Sonntags sechzehn Bergsteigerinnen und -steiger, meisten erstmalig zur Poldašnjaspitze. Von Rateče nach Tarvisio, abbiegen Richtung Ovčja vas und parken im Zajzera-Tal, endlich erstmals hier...welche wunderbaren Ausblicke, Wetter herrlich. Start bei 1.000m, vor uns 1.300Hm Anstieg, Weg schön angelegt und Höhenmeter mässig bewältigt. Nach einer Stunde bei Grego-Hütte, Weg durch Wald weiter zum Rudni-vrh-Sattel. Dann Aufstieg zum Bivacco Gemona. Folgt letzter Teil, anspruchsvoller Teil letzter halber Stunde, erleichtert durch neue Drahtseile aber Vorsicht nicht zuviel. Alle aus Gruppe froh am Gipfel, bewundern nahe und ferne Gipfel...bis Grossglockner, nah Montasio, Vis, Strma-pec, Visarje, Steiniger Jäger, Mangart, Jalovec...Führer und Helfer helfen beim Abstieg, alle glücklich bei solcher Tour.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+2)gefällt mir
alyas7. 09. 2020 11:34:32
Gipfel über Rudni vrh (Sella Sompdogna) zwischen Zajzera und Dunja

Wenn ihr zum Grat von Poldašnjaspitze über Piparji zu Dve špici von Zajzera via Rudni vrh geht, ist das ganz langer Tagestour, im Sommer kühleren Tag wählen sonst zu heiss auf Südhängen. Praktischerer und leichterer Ausflug via Rudni vrh Poldašnjaspitze und gegenüberliegende Krniška glavica verbinden, oder von Start bei zwei Brücken (ca 2km unter Straßenpass) z.B. allein Dve špici und Veliki Pipar besuchen.

Da mich aber Piparji interessierten, machte ich Mix davon, vor allem um zu sehen wie sie östlichen Anstieg /eher schon Klettersteig/ zu Veliki Pipar erneuert haben. Antwort: ausgezeichnet, Seile neu dicker, Markierungen und Aufstiegsrichtungen gut gekennzeichnet, Gully, Schutt und Steinbruch umgangen, Anstieg mehr links gesehen bergauf. Weg gut gesichert aber für Abstieg doch nicht empfohlen, zuviel Schutt und dadurch zuviele Rutschgefahren. Veliki Pipar hat dann grasigen Gipfel und auch von West (von Dve špici) ganz einladender Zugang, deutlich mühsamer sein benachbarter aber etwas niedriger nördlicher Bruder, natürlich unmarkiert aber Gipfel hat Kreuz. Überall auf Weg und Gipfeln noch Bunker- und Beobachtungsresten aus I.WK und einige platziert wie Adlernester, hmm frage mich wie gute Bergsteiger die Soldaten damals waren.

Gedanke an Piparji-Grat endgültig verworfen, wirkt zu schwer obwohl wahre Ehrfurcht nie aus Angst kommt.
Karte - bekannte Berge und Wege oberhalb Rudni vrh1
Früher Morgen in Zajzera, vor uns Nabojs und Viševa-Gruppe2
Die Straße zur Hütte Grego wird erneuert, der Fußweg geht rechts hinter der Kapelle3
Morgenidyll bei der Hütte Grego4
Sattel Rudni vrh und Blick nach oben5
Göttliche Hilfe ... auf italienischen Pfaden in den Hügeln oft dabei6
Über Ruinen und Bivak Gemona, gegenüber Montaž7
Blick auf den Anstieg zur Poldašnja špica8
Die bröcklige Rinne unter dem Gipfel ist gesichert9
Blick auf Viš und zu den Slowenischen Westjulischen Alpen10
Prächtiger Blick ins Tal von Trbiž bis Pontebba und österreichische Berge11
Blick auf die Montaža-Gruppe, unten Sattel Rudni vrh12
Blick Richtung Piparji und die Zwei Špici13
anfangs schöner flacher Pfad zu Piparji14
... das zu einem steilen und unangenehmen Schuttfeld führt15
... Schuttfeld - Blick nach oben16
... Schuttfeld - Blick nach unten17
Einstieg in die Wand unter Vel. Pipar18
schön ausgebaut und gesichert19
Blick zurück auf das riesige Schuttfeld, das wir durchquert haben20
herrlliche Grätentürme21
auf den Gipfeln platzierte militärische Beobachtungsstände und Positionen22
Auf Vel. Pipar finden wir auch Enzianarten23
auf dem aussichtsreichen grasigen Gipfel des Veliki Pipar24
Blick zurück auf den wilden Grat zur Poldašnja špica25
Blick zu Dve špici und westlichem Pipar26
benachbarter nördlicher Bruder des Vel. Pipar, anspruchsvoller als es auf dem Bild wirkt!27
Piparji-Grat, ... probierst du nicht, weißt du nicht28
Blick auf den Abstieg zur Straße von Dunja nach Rudni vrh, gegenüber Krniška glavica29
auf der Straße zurück nach Rudni vrh ca. 2 km, bei Abkürzung der Kehren etwas weniger, ... oh, hätte ich jetzt wenigstens ein Fahrrad30
zur Krniška glavica ist der Weg etwas kürzer als auf dem Schild angegeben31
Nachmittagsblick auf die Viševo-Berggruppe32
bei den Überresten militärischer Anlagen aus dem Ersten Weltkrieg auf der Krniška glavica33
Ausblick ins Dunje-Tal von der Krniška glavica34
Blick von Krniška glavica auf den Bergkamm auf der anderen Seite des Rudni-vrh-Sattels35
Aussicht auf Višarje und Kamniti Lovec vom Weg nach Zajzero36
später Nachmittag in Zajzera, wo geordnete kostenlose Parkplätze sind37
(+4)gefällt mir
bagi28. 07. 2021 13:20:50
Einige Neuigkeiten aus diesem Teil der Julier …

Zajzera-Tal nun endgültig mit Rudni-vrh-Sattel durch ziemlich breite Straße verbunden. Welchen Status sie haben wird konnte ich nicht rausfinden, EU mitfinanziert. Auch Zugang zur Grego-Hütte für Wanderer leicht geändert deswegen, gut markiert und gepflegt. Hütte offen, viel Besuch.

Planina Somdogna über Rudni-vrh-Sattel dieses Jahr belebt, erkennbar an Menge Schafe um Bivacco Gemona. Sie schaffen sogar Gipfel, daher doppelt vorsichtig sein velik nasmeh. Biwak diesmal offen, aber arbeiteten drumherum. Schon zweimal hintereinander auf verschlossene Tür gestossen.

Zerfallene Mulde im Gipfelanstieg jährlich zerfallener, kürzlich erneuerte Sicherungen alle gut. Dass Poldašnjaspitze toller Aussichtspunkt ist brauche ich nicht zu wiederholen nasmeh. Empfehle.
Parkplatz in Zajzera frühmorgens. Es waren einige Tschechen und Polen da, die meisten waren Italiener1
Kapelle am Parkplatz2
Die bereits breite bestehende Straße haben sie noch weiter verbreitert3
Den Gipfelabschnitt haben sie neu gebaut und er endet bei der Grego-Hütte4
Der Wanderweg ist verändert und gut gepflegt5
Koča Grego mit toller Kulisse. Aufgenommen von der Straße.6
Planina Somdogna mit drei freundlichen Hündchen, die dich bergauf und bergab anbellen :)7
Trauriges Denkmal aus dem Ersten Weltkrieg, betonierte Grabdeckel.8
Biwak Gemona, diesmal offen.9
Die Schafe haben die Hänge oberhalb des Biwaks Gemona adoptiert.10
Poldašnja špica. So früh gab es nicht viele Besucher.11
Blick auf das Kanaltal.12
Naborjetske Berge mit dem exzellenten Pfad Sentiero Battaglione Gemona - CAI 649F.13
GPS-Track der gewanderten Strecke. Es ergaben 9 km und 1100 Höhenmeter.14
(+8)gefällt mir
bagi15. 02. 2022 12:21:23
Die Poldašnja Špica ist im Winter ein dankbares Ziel, ganz einfach ist sie aber nicht. Vor allem im Gipfelbereich können aktuelle Verhältnisse viele umkehren lassen. In dem Fall ist das Bivacco Bat. Alpini Gemona unter dem Gipfel eine tolle Alternative und herrlicher Aussichtspunkt nasmeh.

Und wie sind die aktuellen Verhältnisse …. der markierte Weg von Zajzera zur Grego-Hütte ist meist schneebedeckt, stellenweise vereist. Viele gehen lieber die neue Straße. Sie ist länger, aber sanfter und bequemer. Von der Hütte zum Rudni-vrh-Sattel gut ausgetreten. Von dort zum Bivacco ist die Spur nicht mehr so bequem, morgens aber hart und trägt problemlos. Vom Bivacco zum Gipfel ändern sich Verhältnisse schnell. Auf dem Grat meist windgeschliffener Schnee, wir stießen am engsten Übergang auf steilen, unberührten Verwehungsschnee. Danach einfacher. Folgt teils steinig, teils schneereicher Abschnitt mit Drahtseilen zum Gipfelgrat. Dieser ist Mischung aus Verwehungen und hartem Schnee bis oben. Rückweg gleiche Variante. Überraschenderweise änderten sich Verhältnisse bis zum Parkplatz kaum.
Parken am letzten Parkplatz in Zajzera1
Frost beißt und etwas Sonne kommt gerade recht2
Die Hütte ist noch fest verschlossen und schläft ihren Winterschlaf3
Weiter ist der Tritt nicht mehr so festgetreten wie bis zur Hütte4
Rudni vrh Sattel. Die Straße ist nicht geräumt, aber Skispuren sind sichtbar5
Wir gehen auf Weg 609 Richtung Poldašnja špica6
Sonnige Hänge zeigen bereits kahle Stellen7
Er ist nicht zu Hause. Normalerweise ist er ziemlich laut :)8
Der Tritt ist nicht sehr bequem, aber vereist und trägt gut9
Kruzifix über dem Militärfriedhof10
Blick auf Montaž11
Biwaks Alpini Gemona12
Das Innere ist schön eingerichtet und sauber13
Unser Ziel in der Ferne … Poldašnja špica14
Starker Wind der Vortage hat die meisten Spuren zugeweht15
Hmm, das ist kein Spaß mehr. Steile, exponierte Querung16
Wir queren den exponierten Übergang und fahren fort ...17
Die Seile sind meistens ausgefahren, auch Felsen helfen18
Der Gipfelteil ist leichter, Schnee Mischung aus Betonschnee und Verwehungen19
Poldašnja špica, hervorragender Aussichtspunkt weitum20
Noch eine Gruppenaufnahme ...21
Blick auf Kanalsko dolina und umliegende Gipfel22
Auf dem Rückweg freuen wir uns über Bekannte aus PD Rašica23
Die Ketten dienen uns beim Abstieg besser als beim Aufstieg24
Mit Steigeisen muss auch etwas Gestein durchquert werden25
Auf der Querung trotz Vorgängern nur schmale Spur entstanden26
Blick zurück. Mitglieder PD Rašica kehren schon um27
Langsam absteigend zum Unterstand28
Dort treffen liebe Freundin :) Zusammen am Mont Blanc29
Noch Blick zu Julijci …30
Und schon sind wir auf der Alm Rudni vrh31
Nebengebäude für Quads. Heute kein Besuch :)32
Koča Grego. Nun führt eine breite Straße aus Zajzera dorthin33
Die Temperaturen eilen trotz Sonne nirgendwohin34
Der Tritt Richtung Tal ist entgegen der Erwartung noch kompakt.35
Wir schließen den Kreis. Der Parkplatz ist bereits von Schatten umfangen.36
Innere der Kapelle am Rand des Parkplatzes.37
GPS-Track der gewanderten Strecke. 8 km und 1000 Höhenmeter.38
(+16)gefällt mir
2061alessio15. 02. 2022 15:30:02
hey ihr zweinasmeh, letzten Donnerstag haben wir die Spur gemacht aber sehe dass am Übergang nicht geholfen hat, sorrymežikanje
(+7)gefällt mir
bagi15. 02. 2022 18:39:15
Hallo Alessio, habe mich schon gefragt wo du bist nasmeh. Und danke für die Spur, die drüben haben wir gemacht velik nasmeh. Grüße
(+3)gefällt mir
andraja15. 02. 2022 19:55:11
Wie ist Parkgebührenzahlung, stundenweise? Parkautomat oder über EasyPark möglich?
(+1)gefällt mir
bagi16. 02. 2022 13:21:30
@andraja ... am letzten höchsten Parkplatz funktionieren die Automaten nicht. Bei anderen weiß ich nicht.
(+1)gefällt mir
2061alessio16. 02. 2022 17:04:58
@bagi, diesen Winter mehrmals auf Langlaufski velik nasmehnahe Zuhause da Freunde oft beschäftigt mit Touren und nur einmal wöchentlich gehen wir hier rum (Sagran, Dreiländereck, kaltes Tal, Florjanka...), früher oder später Jof di Somdogna da letztes Winter zweimal Gipfel verfehlt wegen schlechter Schneegrundlagemrk pogled, @andraja Parkplatz donnerstags frei, andere Tage Automat (falls funktioniert) 6€ ganzer Tag, Infotafel installiert.
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies