Jof di Miezegnot - Poldašnja Špica
|
| IgorZlodej23. 01. 2013 20:34:06 |
Straße zu verlassenen Kasernen frei, sonst ca. halber Meter Schnee in Zajzera. Zur Hütte Grego mit Schneeschuhen gegangen, ohne [wäre es] schwer, weiter zum Poldašnja-Gipfel keine Spuren Vorgänger, aber am Rudni-vrh-Sattel guter Meter Schnee. Derzeit nur mit Ski oder Schneeschuhen möglich.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7023. 01. 2013 21:58:37 |
Igor, sag mal, hat sich auf Foto Nr.5 zufällig eine kleine Lawine gelöst? Etwas sieht unter deinem Ski [aus]! Sonst immer schöne Fotos und guter Kommentar. Pass auf dich auf und sicheren Tritt wünsch ich dir!
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 01. 2013 05:45:41 |
Nichts ist abgegangen, aber ich hab die Rinne selbst vor dem Skifahren sauber gemacht, um besser zu sehen wo die Felsen sind 
|
|
|
|
| gojko12325. 01. 2013 08:55:16 |
Mich interessiert, wie man absichtlich eine Lawine lostritt. Zweimal ist mir unbeabsichtigt was Kleines abgegangen, wär gut zu wissen wie und was.
|
|
|
|
| IgorZlodej25. 01. 2013 19:32:50 |
Zum Auslösen von Lawinen könnten sie auf dem Kanin was sagen, wo sie sie künstlich schon fast 40 Jahre lostreten, und woanders. Na Gazex hatte ich natürlich nicht dabei, auch kein Dynamit. Hab aber mit Skiern bisschen über die Kruste gefahren und der so reingeschobene Schnee ist dann abgegangen und hat die Gipfelschicht mitgenommen. Im Frühling, wenn man die blöde "Fäulnis" loswerden will, schneidest du einfach die schlechte Schicht mit Skiern ab und dann ist's Skifahren viel sicherer. Klar nicht rumspielen damit, weil's dich schnell mit der Lawine mitnimmt. Sonst ist die Poldašnja Špica ziemlich sicher auch bald nach Schneefall, klar nur bis zum Biwak, für den Gipfel muss man die Verhältnisse gut kennen und einschätzen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej11. 02. 2013 12:06:47 |
Poldašnja ist wirklich ein Paradiesgipfel  Schöne Sache habt ihr gemacht.
|
|
|
|
| potepinka10. 07. 2013 13:09:34 |
...und nach all den schneereichen Beiträgen Zeit für rosigere Eindrücke. Franci schrieb, der Gipfel wartet auf sicherere Bedingungen zum Skifahren, ich hab geduldig gewartet bis der (beste!) Führer mit mir hochgeht, denn über die "Einstürze" im Gipfelteil geh ich echt nicht allein.  Zu den Verhältnissen auf Weg von Zajzera vorbei Grego-Hütte, Rudni vrh, Gemona-Biwak zum Gipfel, nicht viel zu schreiben, alles kahl und trocken vor 2 Tagen. Nur bröseliger Gipfelteil braucht viel Vorsicht, weil's ganz schön "lebendig" ist. Aber wenn du wen dabei hast der dir "Stufen" ins Geröll macht und gute Griffe zeigt... na ja... dann kann selbst ich nicht meckern wo ich wieder reingeraten bin. Gipfel ist echt toller Aussichtspunkt und obwohl Wolken einige Nachbargipfel verhüllt haben, sieht man so viele ringsum dass man oben gar nicht weiß wohin schauen. Liebe meine "Neugiernasen" (denen ich 'nen Beitrag versprochen hab), da alles rosig, hänge ich ein paar an so euer Tag auch schöner wird... meiner da oben unvergesslich.  Und 'n Streunergrüß!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej14. 12. 2013 17:51:57 |
Verhältnisse super, sowohl zu Fuß als auch zum Skifahren.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 01. 2015 17:41:47 |
Weg zur Grego-Hütte war zertrampelt, weiter auch aber weniger, ab Biwak sind auch welche gelaufen, eine sogar zweimal versucht . Gute Verhältnisse. Runter teilw am Ostgrat, dann untere Querung zurück zum Biwak und auf verlassener ungepflegter Mulattiera zur Rudni-Vrh-Alm, vorbei am Teichen zur Hütte und ins Tal.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| sla6. 01. 2015 08:32:37 |
 Ich frage mich, ob man über den V-Grat nach Zajzera absteigen kann??? Einmal im Sommer probiert, aber zurück zur Querung gekehrt...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej6. 01. 2015 16:19:26 |
Einmal bin ich hinter den Kasernen hochgegangen und irgendwie zu den Ruinen gekommen, war nicht gerade zum Singen , einmal bin ich auch runter, hatte aber ziemliche Probleme, weil ich über ein paar Sprünge gekommen bin und zweimal umkehren musste, am Ende habe ich ca. 3 kg Oktobersteinpilze gesammelt und bin runter zu den Schuttkegeln beim Brücke in Zajzera : Ich habe ein paar Skispuren gesehen, waren das deine  Oberhalb der Ruinen zweigt ein Weg zur Zita-Kapelle und nach Ovcja vas ab, und es gibt noch einen Jagdweg, der zur Fuart-Hütte oder Bar an der Loipe führt, aber das muss ich noch erkunden 
|
|
|
|
| sla7. 01. 2015 07:47:53 |
Ja, es hat ziemlich geknirscht, von Grego-Hütte entlang der Straße super geflogen 
|
|
|
|
| Janez Seliškar7. 01. 2015 08:59:00 |
Der Weg von Zajzera vorbei an Grego-Hütte bis zum Bivacco Gemona ist gut ausgetreten. Auch weiter zum Gipfel keine Probleme beim Aufstieg. Mindestens vom Bivacco zum Gipfel Steigeisen und Pickel empfohlen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JORDAN25. 08. 2015 16:53:18 |
Am Samstag sind wir vom Zajzera-Tal vorbei an Grego-Hütte zum Gipfel gestiegen. Durchgang durch die bröckelnde Rinne unter dem Gipfel offiziell gesperrt. Junge Italiener, die vor der Rinne umgekehrt sind, haben uns informiert, dass sie gesperrt ist. Wir sind auf dem Querweg zum Südostgrat weitergegangen. Zum Gipfel auf dem Weg aus Ovcja vas.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.