Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jof di Miezegnot - Poldašnja Špica

Drucken
IgorZlodej23. 01. 2013 20:34:06
Straße zu verlassenen Kasernen frei, sonst ca. halber Meter Schnee in Zajzera. Zur Hütte Grego mit Schneeschuhen gegangen, ohne [wäre es] schwer, weiter zum Poldašnja-Gipfel keine Spuren Vorgänger, aber am Rudni-vrh-Sattel guter Meter Schnee. Derzeit nur mit Ski oder Schneeschuhen möglich.
bei der Hütte oder beim Haken, Blick nach Špranjo1
oberhalb des Bivaks Alpini Gemona2
Montaž hat sich gezeigt3
diesmal mit Verzierung4
ich habe von oben geskifahren5
es hat sich ein schöner Tag eingestellt6
beim Schild, rechts hinten der Gipfel7
Momentaufnahme8
(+15)gefällt mir
Jonny_23. 01. 2013 21:09:29
Sehr schön.
gefällt mir
skalaš7023. 01. 2013 21:58:37
Igor, sag mal, hat sich auf Foto Nr.5 zufällig eine kleine Lawine gelöst?
Etwas sieht unter deinem Ski [aus]! Sonst immer schöne Fotos und guter Kommentar. Pass auf dich auf und sicheren Tritt wünsch ich dir!nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej24. 01. 2013 05:45:41
Nichts ist abgegangen, aber ich hab die Rinne selbst vor dem Skifahren sauber gemacht, um besser zu sehen wo die Felsen sind nasmeh
gefällt mir
gojko12325. 01. 2013 08:55:16
Mich interessiert, wie man absichtlich eine Lawine lostritt. Zweimal ist mir unbeabsichtigt was Kleines abgegangen, wär gut zu wissen wie und was.
gefällt mir
IgorZlodej25. 01. 2013 19:32:50
Zum Auslösen von Lawinen könnten sie auf dem Kanin was sagen, wo sie sie künstlich schon fast 40 Jahre lostreten, und woanders. Na Gazex hatte ich natürlich nicht dabei, auch kein Dynamit. Hab aber mit Skiern bisschen über die Kruste gefahren und der so reingeschobene Schnee ist dann abgegangen und hat die Gipfelschicht mitgenommen. Im Frühling, wenn man die blöde "Fäulnis" loswerden will, schneidest du einfach die schlechte Schicht mit Skiern ab und dann ist's Skifahren viel sicherer. Klar nicht rumspielen damit, weil's dich schnell mit der Lawine mitnimmt. Sonst ist die Poldašnja Špica ziemlich sicher auch bald nach Schneefall, klar nur bis zum Biwak, für den Gipfel muss man die Verhältnisse gut kennen und einschätzen.
(+1)gefällt mir
PFranci11. 02. 2013 10:16:25
Die Tour fangen wir bei der Kaserne an, bis zu der auch geräumt ist. Die ganze Zeit zur Grego-Hütte laufen wir mit Skiern. Der Weg ist aber schön mit Schneeschuhen ausgetreten. Geht eine Menge Leute zur Hütte, da sie offen ist (glaub nur am Wochenende). Wir setzen fort über den Rudni-Vrh-Sattel zum Gemona-Biwak. Vom Biwak tun sich einzigartige Blicke zu den westlichen Juliern auf. Vom Biwak gehen wir weiter am Graten. Als wir am Gipfelgrat ankamen, war klar, dass der Gipfel auf sicherere Verhältnisse zum Skifahren wartet. Zurück sind wir auf jungfräulichem Pulver gefahren, das erst im Tal aufhörte. Lp
Unter dem Reich des Montaž1
Zur Grego-Hütte2
Die Hütte war geöffnet3
Über den Sattel Rudni vrh4
Unberührt5
Wegzeichen am Pfad6
7
Montaž im Hintergrund8
Ausblicke9
Blick vom Bivacco Gemona10
Zum Sattel11
Der Gipfel blieb heute allein12
Einmalige Bedingungen13
Vorbei am Bivak zurück14
Blick auf Unterschriften im Schnee15
16
Die Genüsse halten einfach an17
18
Grego von der anderen Seite19
Schön gepflegte Langlaufloipen in Zajzeri20
(+13)gefällt mir
IgorZlodej11. 02. 2013 12:06:47
Poldašnja ist wirklich ein Paradiesgipfel nasmeh
Schöne Sache habt ihr gemacht.
gefällt mir
potepinka10. 07. 2013 13:09:34
...und nach all den schneereichen Beiträgen Zeit für rosigere Eindrücke. Franci schrieb, der Gipfel wartet auf sicherere Bedingungen zum Skifahren, ich hab geduldig gewartet bis der (beste!) Führer mit mir hochgeht, denn über die "Einstürze" im Gipfelteil geh ich echt nicht allein.eeknasmeh

Zu den Verhältnissen auf Weg von Zajzera vorbei Grego-Hütte, Rudni vrh, Gemona-Biwak zum Gipfel, nicht viel zu schreiben, alles kahl und trocken vor 2 Tagen. Nur bröseliger Gipfelteil braucht viel Vorsicht, weil's ganz schön "lebendig" ist. Aber wenn du wen dabei hast der dir "Stufen" ins Geröll macht und gute Griffe zeigt... na ja... dann kann selbst ich nicht meckern wo ich wieder reingeraten bin. velik nasmeh
Gipfel ist echt toller Aussichtspunkt und obwohl Wolken einige Nachbargipfel verhüllt haben, sieht man so viele ringsum dass man oben gar nicht weiß wohin schauen.

Liebe meine "Neugiernasen" (denen ich 'nen Beitrag versprochen hab), da alles rosig, hänge ich ein paar an so euer Tag auch schöner wird... meiner da oben unvergesslich. mežikanje

Und 'n Streunergrüß!

bei Koča Grego... ob es für Wünsche ist weiß ich nicht, aber ich wünschte mir einen schönen unvergesslichen Tag... und er war es :)1
Vormittagsaussicht von der Bank auf Rudni vrh2
Alles treibt, knospt, blüht...3
..und schönere Bergpfade4
Der Gipfel scheint ganz nah... und sieht nicht bröckelig aus, wie er ist...5
...aber als Belohnung verwöhnt mit Ausblicken6
Auf dem bröckeligen Untergipfelbereich haben sie ihren Platz gefunden...7
Wenn du zurückblickst, ist es wirklich schön zu sehen...8
aber trotzdem... gegen Herumliegen zwischen den Blümchen kommt nichts :)))9
dann ins Tal... zum Bivacco Gemona...10
...an rosafarbenen Teppichen vorbei...11
...zur Bank auf dem Rudnem vrh...12
...und Abschluss in Zajzeri13
Dieser Förster hatte einen viel schlechteren Tag als ich... ich hätte den Daumen hoch gemacht :)) 14
(+6)gefällt mir
IgorZlodej14. 12. 2013 17:51:57
Verhältnisse super, sowohl zu Fuß als auch zum Skifahren.
1
2
3
die Hütte war auf dem Rückweg geöffnet4
(+4)gefällt mir
IgorZlodej5. 01. 2015 17:41:47
Weg zur Grego-Hütte war zertrampelt, weiter auch aber weniger, ab Biwak sind auch welche gelaufen, eine sogar zweimal versucht nasmeh. Gute Verhältnisse.
Runter teilw am Ostgrat, dann untere Querung zurück zum Biwak und auf verlassener ungepflegter Mulattiera zur Rudni-Vrh-Alm, vorbei am Teichen zur Hütte und ins Tal.
F. Grego1
diese Schöne2
noch einmal3
durch das östliche Tal4
und auf dem unteren Weg zurück zum Biwak5
was den Schnee betrifft sehr kläglich6
Ich gehe am liebsten dorthin wo andere nicht hingehen7
noch ein Blick auf die Alm und den Gipfel8
(+6)gefällt mir
sla6. 01. 2015 08:32:37
velik nasmeh

Ich frage mich, ob man über den V-Grat nach Zajzera absteigen kann??? Einmal im Sommer probiert, aber zurück zur Querung gekehrt...
(+1)gefällt mir
IgorZlodej6. 01. 2015 16:19:26
Einmal bin ich hinter den Kasernen hochgegangen und irgendwie zu den Ruinen gekommen, war nicht gerade zum Singen mežikanje, einmal bin ich auch runter, hatte aber ziemliche Probleme, weil ich über ein paar Sprünge gekommen bin und zweimal umkehren musste, am Ende habe ich ca. 3 kg Oktobersteinpilze gesammelt und bin runter zu den Schuttkegeln beim Brücke in Zajzera :

Ich habe ein paar Skispuren gesehen, waren das deine mežikanje

Oberhalb der Ruinen zweigt ein Weg zur Zita-Kapelle und nach Ovcja vas ab, und es gibt noch einen Jagdweg, der zur Fuart-Hütte oder Bar an der Loipe führt, aber das muss ich noch erkunden mežikanje
gefällt mir
sla7. 01. 2015 07:47:53
Ja, es hat ziemlich geknirscht, von Grego-Hütte entlang der Straße super geflogen mežikanje
gefällt mir
Janez Seliškar7. 01. 2015 08:59:00
Der Weg von Zajzera vorbei an Grego-Hütte bis zum Bivacco Gemona ist gut ausgetreten. Auch weiter zum Gipfel keine Probleme beim Aufstieg. Mindestens vom Bivacco zum Gipfel Steigeisen und Pickel empfohlen.
Montage1
Biwak2
Querung des südlichen Hanges bis zum SO-Kamm3
Der Abstieg ist noch leichter als bei trockenen Bedingungen4
(+2)gefällt mir
Jovan Cukut7. 01. 2015 16:06:47
Zu den Verhältnissen hat Janez schon alles geschrieben. Etwas zum Erleben der Tour auf dem Link unten.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/PoldasnjaSpica0601201502
(+4)gefällt mir
JORDAN25. 08. 2015 16:53:18
Am Samstag sind wir vom Zajzera-Tal vorbei an Grego-Hütte zum Gipfel gestiegen. Durchgang durch die bröckelnde Rinne unter dem Gipfel offiziell gesperrt. Junge Italiener, die vor der Rinne umgekehrt sind, haben uns informiert, dass sie gesperrt ist. Wir sind auf dem Querweg zum Südostgrat weitergegangen. Zum Gipfel auf dem Weg aus Ovcja vas.
Querenweg1
Blick zurück2
(+1)gefällt mir
bagi3. 11. 2015 20:03:51
Es sind Jahre vergangen seit meinem letzten Aufstieg auf Poldašnja Spitze und die Erinnerung spielt schon etwas verrückt zavijanje z očmi. Der sonntägliche Aufstieg hat natürlich alle Mängel behoben, voller Eindrücke teile ich einige mit euch ...

Gipfel super aussichtsreich, Aufstieg meist auf bequmem Weg.

WW1-Ruinen voll im oberen Teil, nehmt euch Zeit und Kopflampe zum Erkunden. Auch Betondeckel zum Schutz der direkt begrabenen toten Soldaten noch da. 12 Gräber gezählt.

Bivak Gemona bzw. ehemalige Offiziersunterkunft aus WW1 hat einzigartige Lage, schön und ausgestattet.

Bröckelnde Rinne zum Gipfel normal passierbar, auch Zugang über Quer-Maultierweg.

Linker Verbindungsweg zu Piparji bzw. Dve špici gesperrt. Fünf Italiener mussten umkehren, slowenischer Gruppe gelang es nasmeh Ihre SMS: gelungen, aber Anfangsteil totaler Einsturz eek

Kurz ... auf jeden Fall schöner, sehr aussichtsreicher Berg mit nicht zu langem Aufstieg nahe unserer Grenze. Empfehlenswert nasmeh

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
(+2)gefällt mir
bagi28. 01. 2016 17:21:58
Poldašnja Spitze Januar 2016. Kurz ... frühlingshafte Verhältnisse bei Schnee und Temperaturen. Kleine Steigeisen zum Gipfel nützlich, Kurzarmhemd noch mehr velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
(+3)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies