|
| Pero_241. 02. 2022 21:06:12 |
Schön. Beim Rückweg von Grintovec bin ich vorbeigekommen, ihr wart gerade beim Auto, der Hund ist fröhlich angerannt, um mich zu grüßen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Dr_Ursic2. 02. 2022 06:52:48 |
Ja, ich erinnere mich. Fröhlich über alles  LP!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo18. 08. 2022 09:22:11 |
Schöner Gruß! Ich wende mich an das Forum um Hilfe bei der Suche nach Infos zu einem "potentiellen Übergang" ins weite Gelände unter der Kalška gora von dem Weg zur Cojzova koča (irgendwo bei ca. 1550 m) bergauf durch die Rinne. Irgendwo hab ich mal einen Eintrag gesehen (weiß aber nicht mehr wo), über einen "uralten Übergang" zu den Kalce, und ich hab selber vor einiger Zeit da hingeschaut, und es sah so aus, als könnte da wirklich ein versteckter Steig sein. Vielleicht weiß jemand mehr? Danke und LG, Ben
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.18. 08. 2022 17:06:03 |
Hallo, ein ziemlich verlorener Weg Richtung Kalc zweigt vom Weg zum Kokrsko sedlo bei ca. 1170 m ab, dann durch die Rinne und schräg links hoch mit etwas Klettern bis zur Scharte unter dem Čmaževski turn und weiter zum Kalški turn. Dort rechts zur Kalška gora. Wenn's hilft...
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček18. 08. 2022 18:44:32 |
j., ich erinnere mich an eine Tourbeschreibung, die mir sehr anziehend erschien, aber ich denke, Bandzo fragt nach einem anderen Weg. Einmal hab ich von dem Weg oberhalb Kobilna glava Richtung Kalška gora bzw. Turns fotografiert und gefragt, ob jemand auf dem Forum was über diesen Weg weiß, aber leider keine Antwort. Was als Pfadchen sichtbar war, war ungefähr in der Höhe, die Bandzo nennt. Füge einen Bildausschnitt bei (Handy hat keinen optischen Zoom, daher konnte ich nicht näher ran), wo im Umkreisten nicht mal der Weg zu sehen ist, aber mit bloßem Auge hat es ziemlich sicher ausgesehen, dass er da sein muss.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| j.18. 08. 2022 20:34:37 |
Ja, Palčica, interessant! Nach deinem Foto würde der Weg sogar oberhalb der Höhe des Čmaževski turn anfangen. Aber weiter oben und rechts über diesen Teil der Kalc Richtung Kalška gora gibt's ein großes Gebiet schwer passierbaren Gestrüpps. Wenn der Weg nicht ausgetreten oder wenigstens ein bisschen gehackt ist, könnte der Übergang fraglich sein. Vielleicht sollte man mal hingucken...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo18. 08. 2022 21:46:29 |
Hallo! Ja, stimmt Palček, ich frage genau nach dem Pfad, den du erwähnst. Der untere, bei der dicken Buche (falls ich den Namen des Abzweigs nicht verwechsle) führt dann in Richtung des Jagdwegs über Žagana peč. Genau dieses Bild habe ich selbst gemacht und schon eine Weile betrachte ich Material und Orthofotos, um mir ein bisschen 3D-Eindruck vom möglichen Pfad zu verschaffen. Auf jeden Fall nächstes Mal Richtung Cojz biege ich etwas links ab  LP, Ben
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček18. 08. 2022 23:00:10 |
j., ja, wenn der Pfad zugewachsenes Gestrüpp ist und keine halbwegs bequeme Variante hindurch zu finden wäre, könnte es passieren, dass er dich stundenlang umarmt. Bandzo, ich bin für Infos oder Tipps da und wünsche erfolgreiches Erkunden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca30. 09. 2022 09:35:47 |
Weiß jemand, wie der Schneezustand auf dem Kalšaberg ist? Ich würde am Samstag gehen...
|
|
|
|
| hočo30. 09. 2022 10:18:09 |
Morgens bei etwas Klarheit waren die Gipfel von Grintovec und Kočna leicht weiß. Unter 2400-2500 kein Schnee.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca30. 09. 2022 11:42:17 |
Toll, danke für die Info 
|
|
|
|
| matic410. 04. 2023 19:32:25 |
Heute von K. Bistrica über Kokrsko sedlo. Schnee beginnt bei der Bank, betreten auf markiertem, ca. 10 cm Neuschnee auf gefrorenem Grund. Von Kokrsko Querung unter der Wand, hier viel Schneewehen, stellenweise über Knie. Bei Fixpunkten harter gefrorener Schnee, darunter etwas Eis, kein Neuschnee, gut vereist, ziehe direkt zum Grat. Dieser Teil ziemlich steil, hier darf kein Fehler sein. Auf Grat Schnee instabil, Spindrifts bildeten sich, Gipfel wartet auf nächstes Mal. Abstieg gleichen Weg.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| green27. 05. 2023 09:56:04 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| DVas17. 06. 2023 16:39:20 |
Mich interessiert auch, ob jemand kürzlich da war. Gibt es Besonderheiten? Danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas18. 06. 2023 19:35:29 |
Kalška gora alles super über Jägerpfad von Žagane peči. Trocken und bp.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.