Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamnik (861m)

Drucken
geppo11. 05. 2008 13:36:25
Heute besucht Kamnik (felsiger Hügel sichtbar bei Fahrt durch Savinjatal bei Žalec) - Blick zu Hom, Mrzlica... Gesucht Weg schlecht bzw. unmarkiert. Weg führt zu felsigem Gipfel. Weg aus Wald zu felsigem Teil, wunderschön abwechslungsreich steil und einige Meter adrenalinreich. Zum Friedhof der Talcev gefahren wo parken möglich. Einheimischer gewiesen direkt bergauf und bei Forststraße gefolgt zu felsigem Hügelteil. Bei senkrechten Wänden gelbe Markierungen an Bäumen - LINKS! (Bilder anschauen). Weg zu senkrechtem ungesichertem Teil dann zu Grat (nicht technisch). Am Grat trifft Weg von steilen Felsen (wenige Meter adrenalin beim späteren Abstieg) - diesen Weg lieber Aufstieg nicht Abstieg wie wir - leichter! Also bei senkrechten Wänden rechts halten!! Weg dann am Grat schön und stellenweise sehr aussichtsreich zum Bivak. Zurück gleicher Weg. An Abzweig weiter am Grat zu etwas adrenalinreicherem Abstieg. Weg gesichert - Bolzen und Drahtseile (dünner und stellenweise schwankend). Nicht für Schwindelfreie empfohlen aber extrem schön durch steile Wände Kamnik. Richtiges Vormittagsvergnügen beim leichten Abklettern zwischen steilen Wänden. Weg gestartet am Friedhof Talcev (7:30 beendet 9:45 Start). Markierungen - außer gelben keine gesehen. Empfohlen Wanderern für adrenalinreichen Vormittag im Hügelland!
Lp
Kamnik (861m) Wegbeginn - Parkplatz1
Kamnik (861m) Kamnik - Blick vom Pokopališče talcev2
Kamnik (861m) Forststraße3
Kamnik (861m) Markierungen an Bäumen4
Kamnik (861m) Steiler Abschnitt vor dem Erreichen des Grats5
Kamnik (861m) Weg entlang des Grats6
Kamnik (861m) Blick auf Hom7
Kamnik (861m) Biwak auf Kamnik8
Kamnik (861m) Noch ein Stück, dann steiler Abstieg9
Kamnik (861m) Adrenalinreicher Abstieg10
Kamnik (861m) Der Pfad steigt noch steil abwärts11
Kamnik (861m) Vorsicht12
Kamnik (861m) Noch dieser Abstieg und dann der Wald13
Kamnik (861m) Wunderschöner Wald unter der Abbruchwand14
Kamnik (861m) Einsam15
Kamnik (861m) Die Steilheit lässt nach16
Kamnik (861m) Blick zurück17
Kamnik (861m) Wenn du zur Wand kommst, empfehle ich RECHTS - und nutze den steilen Abschnitt für den Aufstieg nach Kamnik18
gefällt mir
Planinček17. 05. 2008 11:57:11
Auf Kamnik war ich Anfang April, aber auf dem Weg habe ich keine "zajl" gesehen. Wo bist du da hingegangen?
gefällt mir
geppo17. 05. 2008 13:41:41
Planinček, wir sind nicht von den beschriebenen Wegen gegangen (Matke). Wir fuhren vorbei an Zabukovica und beim beschriebenen Friedhof haben wir den Weg begonnen. Für Schwindelfreie noch Tipp - hoch da wo wir runtergegangen sind!! Weg nicht markiert, aber nach meiner Beschreibung zu finden - also bei Felsen rechts nicht links!!
Wenn du noch Infos brauchst, sag Bescheid, kein Problem zu erklären.

Lp
Beginn des Abstiegs von Kamnik1
Abstieg2
gefällt mir
Planinček6. 06. 2008 08:15:47
Geppo, danke für die Antwort. Sonntag war ich oben mit einer Kollegin, die etwas Höhenangst hat, daher haben wir die leichtere Variante gewählt. Zwei weitere Kollegen sind über die schwierigere hoch und waren sehr zufrieden. Training für das Hochgebirge.
gefällt mir
Kriška6. 06. 2008 13:41:20
Könntest du für uns, die nicht von dort sind, genau schreiben, wo du gestartet bist - von welchem Ort? Und vielleicht einen Satz, wie man dorthin kommt?
gefällt mir
Planinček6. 06. 2008 14:39:19
Ausfahrt von der Autobahn bei Šempeter, folgten den Orten Šešče bei Prebold und Matke, wo ich mit Kollegin gestartet habe. Freunde fuhren weiter auf der Straße zum Pass zwischen Kamnik und Mrzlica. Von dort abgestiegen nach Zabukovica und irgendwo den Friedhof der Geiseln gefunden. Denke, man kommt auch von Žalec nach Zabukovica.
gefällt mir
geppo5. 10. 2008 15:58:21
Heute mit Freund im kalten Morgen nach 5 Monaten wieder diesen Gipfel besucht.
Weg im Wald sofort gefunden - Weg zu Felsen (Kletterteil) aber ordentlich gesucht.
Scheint, dass Kamnik diese Seite nicht besucht wird (keine Markierungen) und Spuren schwer zu finden. Schließlich gefunden und in warmen sonnenbeschienenen Felsen hochgeklettert. Schön den Wald und die bunten Blätter anzuschauen.
Oben Herde von Gämsen getroffen und sonst niemanden. Auf Rückweg (leichterer Weg auch unmarkiert) unterwegs Kastanien gesammelt, die der Wind reichlich von Bäumen geschüttelt hat.
Gutes Aufwärmen (Weg sonst sehr steil) vor sonntäglichem Mittagessen!
Lp
Kamnik1
Jože nutzt alle Mittel beim Hinaufklettern2
Sicherung3
Hom, Gora Oljka, Golte, Uršlja Gora4
Herbst5
Ausstieg aus dem Kletterabschnitt6
Herbstfarben7
gefällt mir
nevenka/roman5. 10. 2008 17:25:59
Auch wir besuchten heute Kamnik, mit Hilfe einer Einheimischen, die unsere Führerin war. Hinauf auf unmarkiertem Weg, aber sehr schön und im schwierigeren Teil gesichert mit Haken und Stahlseil. Einer der schönsten Gipfel um Celje. Aber leichter gefunden haben den Gipfel Vandalen, die drei Stempel zerstört haben (Savinja-Weg noch da).
Abgestiegen auf der gegenüberliegenden Seite und unterwegs noch Hom besucht.
gefällt mir
geppo5. 10. 2008 18:34:43
Anstieg wirklich schwer ohne Führer zu finden. Wir waren im Mai oben und heute den Weg mehrmals gesucht. Am meisten Probleme unter der Wand!
Traurig, dass Vandalismus sich auch höher ausbreitet. Waren nicht im Biwak und keine Zerstörung der Stempel bemerkt.
Lp
gefällt mir
aljazek5. 10. 2008 22:47:00
Hehe geppo, nächstes Mal komm ich mit! nasmeh
gefällt mir
Jure S26. 04. 2010 10:52:39
Gestern ich und meine Freundin auch Kamnik besucht. Muss sagen, der Weg ist sehr interessant. Hoch von Zabukovica bzw. etwas weiter nach Uduč Laden scharf rechts abgebogen und noch etwas Schotterstraße gefahren, dann bei Rampe links abgebogen und am Wald geparkt. Gerade in Wald auf unmarkiertem Weg. Bald unter Fels gekommen und rechts weiter. Dann gesicherter Teil in schlechtem Zustand. Hier Helm empfohlen. Auch ich rate von dieser Variante ab für Ungewohnte solche Wege, vor allem wegen Zustand der Sicherungen.
Zurück Richtung Goljava und im Tal durch Dorf (Name leider nicht mehr weiß) zurück zum Auto. Dieser Rückweg auch unmarkiert, also Orientierungssinn sehr hilfreich nasmeh
War sehr schöner Sonntagsausflug nasmeh
gefällt mir
geppo2. 12. 2011 19:14:07
Kamnik heute:
Tomaž zu Training nach Kamnik eingeladen. Erwartet nicht, über Felsen zu kriechen...cool
Bei Ankunft in Zabukovca zeigt Kamnik aus schwarzen Wolken, Gozdnik ständig bedeckt.
Nahe Denkmal geparkt und stürmisch steile Wiese über Straße hoch. Reif taut, rutschig und matschig.
Im Wald besser. Bei Felsen neue Bohrhaken und Kletterrouten bemerkt. Etwas geklettert....eeh 2m hoch (alles IV und mehr)nasmeh
Über Felsen etwas eigenmächtig und bald starker SW-Wind durchfegt uns bis auf Mark auf Grat.
Am Grat zum Biwak SW-Böen steigern sich. Ins Biwak in Schutz und snacken. Zurück am Grat dann rechts felsiger Hang runter. Weg verloren und steile Wiese zurück.
Schaffe fast Spagat und endet mit gebrochenem Stock. Verschmiert wie ... zurück zum Auto.
(Fotos Tomaž&Zlatko)
LP
Kamnik1
Endlich Felsen2
Tomaž klettert ein bisschen3
Beobachte..4
Tomaž so geht's:))))5
Weiter in die Wand6
Tomaž genießt es7
Noch ein bisschen dann der Grat8
Weiter entlang des Grats9
Weißer Mistel10
Imbiss11
Der Wind fegt über den Grat12
Linke Kurve..folge der rechten...13
Es ist steil...14
Blick auf einen Teil von Kamnik vom Parkplatz15
(+3)gefällt mir
savinjcan6511. 03. 2012 17:10:19
Heute nehmen wir unsere Jüngsten zur ersten Frühlings-Tour. Leichtere Variante von Matke gewählt, aber für unsere Jugend erster Kontakt mit der Seriosität des Felsens. Ohne größere Probleme Gipfel erobert und Naturerwachen bewundert. Weg völlig trocken und gut begehbar.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
Gizmo21. 03. 2012 06:38:11
Hallo,

Da ich bald mit meinem Kollegen diesen schönen Hügel besteigen möchte, interessiert mich Folgendes... Hat jemand Erfahrungen oder Bilder vom Aufstieg zum Kamnik von Süden, also zur Scharte zwischen Kamnik und Mrzlica fahren und von dort zum Kamnik. Für mich kann ich sagen, ich bin nicht sehr geübt an exponierten Stellen, habe Probleme mit offenem Raum und Höhe, aber versuche mich schrittweise daran zu gewöhnen. Aufstiege selbst kein Problem, nur Abstieg Bedenken. Kondition kein Problem. Mehrmals dieses Jahr zur Celje Grmada gegangen, auf ziemlich steilem Weg, zum Gipfel stellenweise exponiert. Kann mir jemand raten, ob ich zum Kamnik gehen soll oder nicht.

Danke und LP
Igor, Celje
gefällt mir
hribuc8521. 03. 2012 08:39:38
Gizmo, hallo.

Zum Kamnik vom genannten Sattel ist auf dem Weg keine exponierte Stelle, wenn ich mich richtig erinnere. Beim ersten Mal hoch ist ein Freund mit Höhenproblemen mitgekommen ohne Probleme. Aber steiler Weg. Exponiert z.B. Krvavica von Süden direkt unter dem Gipfel, falls dich der Weg dorthin führt.

Viel Erfolg!
gefällt mir
lučo21. 03. 2012 16:07:48
Hallo - Weg zuerst auf Fahrweg, dann gewundener ausgebauter Pfad zu kleinem Felsdurchlass und dann steil zum Gipfel, wo Biwak ist. Durchgehend zwischen Bäumen, gut markiert. Auf Rückweg Vorsicht bei Nässe.
Angenehmen Aufstieg und sicheren Rückweg!
gefällt mir
Gizmo21. 03. 2012 20:02:50
Danke euch für die Tipps und Gedanken. Da ich mal bis zu diesem Felsband gekommen bin, aber wegen schlechtem Wetter und Dunkelheit umgedreht habe, denke ich, dass wir mit dem Kollegen bald nach der Uhrumstellung trocken zum Gipfel aufbrechen.
gefällt mir
Stane722. 03. 2012 08:58:13
Vielleicht weiß jemand, in welchem Zustand der Kletterweg derzeit ist?
gefällt mir
geppo22. 03. 2012 09:05:41
Ich bin im Dezember diesen Weg gegangen und meine, es gibt keine Veränderung seitdem.
Beeil dich bevor Zecken anfangen. In der Rinne vor dem Fels habe ich sie schon gesammelt, dass die Hosen glänzten!!!
lp
gefällt mir
Stane722. 03. 2012 09:09:53
Gehe nächste Woche wenn alles klappt.
Danke für die Antwort.
gefällt mir
Gizmo23. 03. 2012 06:54:44
Na, vielleicht treffen wir uns oben,... wir mit Kollege planen spätnachmittags hoch nächste Woche. Jetzt Uhr verschoben schön nicht im Dunkeln mit Lampen runter. Stempel Kamnik gut? Gestern Grmada überrascht Stamper kein Stempel. Dann Gummi (Stempel) abgenutzt Boden Kasten Buch. Da Wanderbuch begonnen freue Sammlung Kamnik Stempel.. nasmeh

LP, Igor
(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies