Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamnik (861m)

Drucken
bojson21. 02. 2019 23:23:49
@sergej, @Jany, @greg83, @ZoranPeternelj - Danke für die nette und ermutigende Meinung! Da @Jany die "Verwandtschaft" von Slomnik und Kotečnik mit Kamnik erwähnt hat, biete ich unten einen Link zum Video an. Es zeigt neben den genannten auch andere "Verwandte", fast in einer geraden Linie von Kozica im Westen des Savinjatal bis Rifnik bei Šentjur im Osten, und ihre gemeinsamen Merkmale. Als Ganzes stellen sie eine echte Sehenswürdigkeit dar, die wir gerade in dieser Jahreszeit bewundern können ...
SÜDWAND DER CELJER SENKE
(+2)gefällt mir
andi210. 10. 2019 06:27:15
Anstatt des üblichen abendlichen Übergangs Kamnik S-J bin ich vor ein paar Tagen von Matk links abgebogen, um Efeu-Meisterwerke zu sehen. Auf dem Rückweg aber in plötzlicher Inspiration entlang ziemlich exponierter Gamswege auf der Nordseite zum Grat kurz vor dem Gipfel. Ich stimme User Seinfeld zu, habe so viele Tiere gestört, dass ich die unbetretenen Teile von Kamnik von nun an lieber in Ruhe lasse. Besonderes Habitat, überraschend für so ein kleines und relativ besiedeltes Gebiet.
Kurz vor halb sieben, das Licht geht in 5 Min aus... 1
(+2)gefällt mir
karibu23. 10. 2019 20:25:40
Auf dem Pfad zur Bank auf Mali vrh waren die Sicherungen schon lange in schlechtem Zustand, daher wurden sie gestern von den Markierern des PD Zabukovica entfernt.
Schöne Grüße und viel Glück!
(+2)gefällt mir
garmont23. 10. 2019 21:17:35
Warum entfernt? eek
Es geht nicht um einen markierten Weg, der in der Obhut von PD Zabukovica ist.zavijanje z očmi
Tatsächlich handelt es sich um einen Jagdweg...
(+3)gefällt mir
karibu24. 10. 2019 06:29:18
Du weißt selbst, dass diese Sicherungen abgenutzt und deswegen gefährlich sind. Leute rufen ständig beim PD an, dass wir diese Drahtseile reparieren, deswegen hat der Vorstand auf der Sitzung beschlossen, es abzubauen.
Wenn dich noch etwas interessiert, wende dich an den Vereinsvorsitzenden.
(+2)gefällt mir
garmont24. 10. 2019 08:04:16
Auch wenn ihr die Drahtseile entfernt habt, bedeutet das nicht, dass Leute nicht mehr dort hingehen. Sicher besser sie zu reparieren als zu entfernen.
Was hat der Vereinspräsident damit zu tun, verstehe ich nicht? zmeden
(+4)gefällt mir
karibu24. 10. 2019 09:51:40
Freilich werden sie gehen... niemand erwartet, dass sie jetzt nicht mežikanje
Besser keine Sicherungen als beschädigte auf die du dich nicht verlassen kannst.
Ohnedies waren sie nur zum "Gucken" wie geppo schrieb.
(+3)gefällt mir
Jany24. 10. 2019 11:08:57
Auch ich meine, es ist besser so, dass die "Sicherungen" entfernt sind. Der Weg soll unmarkierter Jagdweg bleiben, etwas wilde Variante. Ohnedies lässt sich gut ohne Sicherungen klettern.
Markierte und gesicherte Wege zum Gipfel sind gut gepflegt.
Mir missfällt aber, dass jemand unten im "Kessel" vor dem Kletterabschnitt, wo einige Bäume umgestürzt sind, rote Pfeile auf die Stämme geschmiert hat.
(+4)gefällt mir
Jany4. 12. 2019 21:08:04
Heute bin ich den Jagdweg zum Gipfel gegangen. Nach Entfernen der wackligen Sicherungen ist der Weg wieder schön und ursprünglich. Meiner bescheidenen Meinung nach viel sicherer so.
Zurück auf dem markierten.
Pfadchen.1
Wunderschöner kleiner Grat.2
Kleiner Gipfel.3
Auf dem Gipfel alles beim Alten.4
Schon untergehend5
(+4)gefällt mir
karibu4. 12. 2019 21:12:15
Schön hast du das geschrieben nasmeh
Lp und einen sicheren Weg!
(+1)gefällt mir
garmont17. 12. 2019 15:42:43
Heute bin ich mit dem Sohn diesen "ursprünglichen Weg" zum Kamnik anschauen gegangen. zavijanje z očmi
Zum Glück haben sie wenigstens die Haken gelassen, sonst wäre es ziemlich schwer gewesen.
Wir sind vom Gipfel Kamnik weiter zur Mrzlica und dann im Kreis zum Auto, das ich bei den Talci geparkt habe.
Lp
Im unteren Abschnitt bis zur Wand ist der Weg gereinigt und markiert.1
Über dem nassen und glatten Abschnitt helfen die Haken.2
Auch höher oben kommen die Haken sehr gelegen.3
4
Vom Gipfel noch zur Hütte und dann ins Tal.5
(+2)gefällt mir
karibu1. 02. 2020 17:18:45
Heute noch im Dunkeln von Pongrac zuerst zum Mali vrh, um den Sonnenaufgang zu beobachten, der nicht ganz gelang nasmeh
Dann über den Grat zum Bivak, wo ab heute neues Buch.
Abstieg auf die Südseite dann weglos durch Jagdsektoren zurück zum Ausgangspunkt.
Markierte Wege ohne Besonderheiten, Rest wild, wild velik nasmeh
Schöner Gruß und sicheren Weg!
Felsen im Morgenlicht1
Pfad unter den Felsen2
Sonnenaufgang3
morgens schmeckt der Kaffee :)4
kein sonniger Sonnenaufgang, er versteckte sich hinter den Wolken5
Blick ins Tal vom Mali vrh6
Frühling kommt?!7
markierte Jagdsektoren8
alles voller Schwarz-Helleborus9
Geschoss :/10
zur jener Fels11
wo die Kletterer ihren Platz schön eingerichtet haben12
Klettergarten13
Momentaufnahme14
Bei Andrej scheint die Sonne :)15
Kamnik fotografiert vom Ausgangspunkt16
(+4)gefällt mir
andi216. 04. 2020 19:59:03
Ja, wenn du bei der roten Sperre startest, fährst du durch jungfräulich grüne Waldfarben fort, erfrischst dich mit klarem Quellwasser, sinnierst auf der Bank mit Blick, bewunderst drei Herzen (grüne Radenskanasmeh?) und siehst dazwischen Gämsen und Fuchs, bist dir unsicher, ob Covid, zu viele erlebte Bergträume oder realer Besuch... Wahrscheinlich wird der Grenzsupervisor der Gemeinde bei fehlendem Fotomaterial das Datum anhand dessen lokalisieren, ob ich Schlingen benutzt habe oder nichtvelik nasmeh
p.s. Jany - einverstanden, schönerer und markanterer Anstieg direkt über den ganzen Grat. Mich psycht immer die zweite Querung am meisten aus, wo unter den Tritten ziemlich viel Luft ist...
(+4)gefällt mir
karibu30. 07. 2020 17:33:37
Gestern nach der Schicht wieder hoch. Auto in Pongrac bei der Sperre geparkt, dann über den Jagdweg vorbei an der Bank zum Bivak. Abstieg über den Südweg, dann weglos durch die Jagdsektoren zurück zum Ausgangspunkt. Die Pfade lassen sich noch gut folgen.
Niemand getroffen. Wirklich erholsam für die Seele cool
Grüße und viel Erfolg!
Wasser hat die Straße ziemlich aufgegraben1
Blick Richtung Žalec2
Unter den Felsen3
Beginn des Grats4
unter der Bank5
Aussicht von der Bank6
auf dem Grat, Blick Richtung Hom7
kleiner Martin beim Biwak8
Bank :)9
finde immer etwas Neues10
eingerichteter Platz unter dem Block11
wie wenig braucht man, um zufrieden zu sein :)12
(+1)gefällt mir
geppo16. 04. 2021 14:04:42
Kamnik Seit sie (2019) die Sicherungen entfernt haben, habe ich mich hier nicht mehr rumgetrieben. Nicht wegen der entfernten Sicherungen! Heute mit Kollegen nach zwei Jahren wieder über den Jagdweg durch die Wand. Diese zerfransten Drähte habe ich wirklich nicht vermisst, an einen Haken lehnt man sich mal so nebenbei. So gebe ich ihnen recht, dass sie die Drähte entfernt haben. Bestätige noch immer, was ich vor zwei Jahren schrieb! Besser ohne diese zerfransten Drähte, die nur zum Anschauen waren. Zum Sichern taugten sie eh schlecht. lp
Östlicher Teil von Kamnik - Mali vrh 710 m1
Querung2
Über dem Querpass3
4
5
6
zurückgelegt7
(+7)gefällt mir
anze r16. 04. 2021 16:46:24
Geppo, in welcher Höhe beginnt der Schnee in deiner Gegend (Nordseite)? Thx
gefällt mir
geppo16. 04. 2021 17:14:24
Über 800 m
lp
14.4.2021 Blick auf die Südseite von Mrzlica1
(+1)gefällt mir
Majmr27. 03. 2022 21:33:50
Heute war ich beim Bršljan-Herz und für alle, die Vögel auf dem Kamnik interessieren, habe ich einen Wanderfalken in der Höhle bei B.S. gesehen.
(+6)gefällt mir
karibu12. 06. 2022 13:00:03
Gestern haben Mitglieder von PD Zabukovica und die Technische Gruppe von PD Grmada den Südweg zum Kamnik gepflegt. Im unteren Teil den abgenutzten Pfad erneuert, im oberen Teil hat die Technische Gruppe Sicherungen an den exponiertesten Stellen angebracht. Schwierigkeit unverändert, aber Auf- und Abstieg jetzt sicherer.
Grüße und viel Erfolg! nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
zokipoki12. 06. 2022 14:17:17
Fleißig! nasmeh

Und die Straße zum Ausgangspunkt, sind die Arbeiten abgeschlossen, kann man schön hinfahren?

Danke, lp
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies