Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamnik (861m)

Drucken
garmont23. 03. 2012 14:03:48
Heute habe ich mich entschieden, den Berg zu besuchen, auf dem der verehrte Fran Kocbek vor fast 100 Jahren Höhenangst geheilt hat.
Weg am Parkplatz "Talci" gestartet. Dann über Straße hoch zum Hügel. Kamnik immer vorn, keine Richtungprobleme. Auf Grat über Wand-Sprung links zum Gipfel zum Biwak. Im Biwak neues Buch und Stempel da.
Abstieg gesicherter Pfad durch Wald zum Auto.
Da beide Wege exponiert stark Helm empfohlen!
Lp
Wenn du über den Sprung willst, geh links, auf dem gesicherten Weg geh hier gerade den Hang hoch1
Markierung an der Wand vor dem Einstieg in den Sprung2
Steil bergauf3
Hier bin ich auf den Grat getreten4
Biwak am Kamnik5
Abstieg auf dem gesicherten Weg6
7
Exponiert auf der Schulter8
Vom Sonnenschein zur Nordseite9
Kinder Surprise10
Über die Wiese an der Kapelle vorbei zum Parkplatz11
(+3)gefällt mir
garmont2. 04. 2012 13:50:22
Heute vormittag Kamnik aber umgekehrte Richtung. Abstieg über Sprung meiner Meinung schwerer so. Ausgezeichnete Ausblicke und Einsamkeit, Einsamkeit...
Lp
Wildnis unter Kamnik1
Und noch eine wilde2
Gesicherter Pfad3
Unten ist ein Sprung4
Schon über den Sprung und dann unter der Wand ins Tal5
(+2)gefällt mir
geppo2. 04. 2012 13:55:40
Hier trifft man wirklich selten jemanden. Aber jetzt fangen die Zecken an, die meisten im dunklen Graben unter der Wand...
lp
gefällt mir
sergejjj2. 04. 2012 15:58:42
Nur informativ... Zecken haben schon begonnen. Vor gut einer Woche war ich oben, eine kroch schon auf meiner Hand!
(+1)gefällt mir
Janiel742. 04. 2012 17:32:45
Zu Zecken: seid schlau und besorgt euch Repellent = Zeckenabwehrmittel.... ich hab mir für dieses Jahr das besorgt...http://www.hana-ana.si/repelent-proti-klopom-ljudi-zechuman-p-3877.php

Lieber 15 Eur jetzt als später Meningitis...

Das ist Teil der Pflichtausrüstung wie Unterhose nasmeh
(+1)gefällt mir
Gizmo3. 04. 2012 05:52:02
Schöne Bilder,..Garmont kannst du mir sagen, entschuldige meine Unwissenheit da ich Wandern letztes Jahr angefangen habe, hier auf Weg zu Kamnik sehe oft den Begriff "Sprung" oder "Schulter". Was genau bedeutet das? Ist es wie eine Wand drüber klettern oder ähnlich? Danke für die Erklärung. Sonst der Weg den ich zu Kamnik nehme ist vom Sattel zwischen Gozdnik und Kamnik und gefällt mir. Wie viel schwerer ist diese Route die erfahrene Bergsteiger gehen? Da ich mit Kollegen auch diese Route machen will, frage ich ob beim ersten Mal jemanden bitten muss uns über exponierte Stellen zu führen. Und noch was...Wenn man mal so auf Kamnik klettert, hilft diese Erfahrung schon um Kamnik Sattel aus Okrešelj Richtung zu erreichen? LP
gefällt mir
garmont3. 04. 2012 15:26:24
Diese zwei Anstiege von "Talcev" sind relativ gewürzt. Bei gesicherter Route Drahtseile und Haken (wie auf Bildern), aber nicht Standardmaß also nicht voll vertrauen. Ist aber dieser Teil cca 10 Min.
Beim Sprung direkt über Wand wo am einfachsten. Hier keine Sicherung, drüber in 5 Min. Beide Anstiege schwer zu finden besonders erstes Mal hier.
Dieser Weg hoch runter ca 2.5 Std.
Hoffe geholfen.
Aja, @Gizmo hast ZS!mežikanje
Lp
(+1)gefällt mir
garmont15. 04. 2012 17:29:27
Heute mit Sohn einige Blöcke unter Kamnik geklettert. Für Gipfelaufstieg Hindernis himmlische Feuchtigkeit die langsam aber hartnäckig fiel.
Lp
Der Wald beginnt zu grünen1
Wundervolle Wildnis2
Wir sind abseilen hinunter3
Bergab ging es schneller4
(+2)gefällt mir
geppo15. 04. 2012 19:15:29
Das waren in dieser Ostwand? Wie es mir scheint..
(+2)gefällt mir
garmont15. 04. 2012 19:52:58
Geppo, das sind Blöcke im Tal unter zentraler Wand Kamnik (wo gesicherter Weg beginnt). Höhe ca 8 bis 20 Meter. Einige schöne Kletterei.
(+1)gefällt mir
geppo15. 04. 2012 19:59:00
Hier schon mit Sohn geklettert und abgeseiltnasmeh
Noch einen hoch (III/IV) ohne Kletterschuhe.
lp
1
(+2)gefällt mir
garmont10. 12. 2012 15:11:07
Heute Besuch dieses schönen Hügels.
Start bei Talci und am Grat zum Gipfel zum Biwak. Kletterei klassisch "dry tooling", am Grat Windschneerücken und Menge Schnee. Spur jetzt gemacht. Zum Biwak ganz schön Mühe, Abstieg markierter Weg OK ausser starke Steilheit.
Lp
viel umgestürztes Holz auf dem Pfad1
unter der Wand2
hat sich gut gedehnt3
exponierter Übergang4
auf dem Graten, hinten Bivak auf Kamnik5
Aussichten6
(+2)gefällt mir
geppo28. 03. 2014 15:55:51
Kamnik gut begehbar.
An manchen Stellen muss man sich durch umgestürzte Bäume quetschen.
Zecken noch nicht zu sehen.
lp
1
2
3
4
Wo befindet sich dieser Efeu?5
(+3)gefällt mir
bojson11. 05. 2014 18:15:45
https://www.dropbox.com/sh/i8ho364zk5g007u/AACKcb7HzxDj9jjrxmYB0VXga

Auf obigem Link - meine Eindrücke von Kamnik

LP
(+1)gefällt mir
geppo11. 05. 2014 19:31:23
Deine Präsentation von Kamnik und umliegenden Hügeln gefiel mir. Nächstes Mal suche die Jägerpfad und mache Schluss vorbei am immergrünen Herzen in der Wand.
lp
1
(+2)gefällt mir
bojson2. 06. 2014 20:52:05
Geppo, heute Nachmittag bei mehr Licht auf "Trophäe" gegangen. Efeu-Herz ist wirklich eine einzigartige Formation. Später unter Wänden nach Westen zum Grat 50m vor Bivak. Jagdweg schon früher zu Baloh gelaufen, gebe zu, immergrünes Herz damals nicht bemerkt. Danke für Hinweis!
LP!
P.S. - Drahtseile unter Malim vrhom an vier Stellen gerissen (wahrscheinlich Blitz).
Efeuherz - Kamnik1
(+4)gefällt mir
geppo2. 06. 2014 21:22:59
bojson
Freut mich dass du es gefunden hast. Machst so schöne Wegpräsentationen dass wir mal einen zusammen gehen müssen.
lp
gefällt mir
geppo14. 12. 2015 18:05:30
Heutigen Vormittag mit Milan für Kamnik-Besuch genutzt. Während "garmont" letztes Jahr durch Schnee kämpfte, spazierten wir im Frühlingsambiente. Trockenes Laub bis Knie unter S-Wand.
Senkrechte Wände erforscht, bis sichtbare Höhle geklettert. Reingeschaut, was drin ist. Nach cca 3 Std. netten Ausflug beendet. Gerissene "Sicherungen" teilweise repariert!
lp
https://sl.wikipedia.org/wiki/Bukova_kresilka
Blick in Richtung Hum1
Eingang in die Höhle2
In der Höhle3
Efeuherz aus der Nähe4
In der Höhle5
In der Höhle6
Ausgang aus der Höhle7
Buchepilz für Räucherwerk...8
(+6)gefällt mir
geppo11. 10. 2017 18:56:15
Nachmittags Kamnik angeschaut für die, es noch nicht kennen.
SW-Wind trug Blätter durch Luft. Temperatur für kurze Ärmel. Zecken sehr aktiv und oben viele gehabt. Sonst nichts Besonderes. Drähte noch gerissen wie "bojson" oben schrieb 2014. Keine Kastanien nur leere Stacheln. Schirmpilze voll im Wachstum - wem pflücken? Die mit ganzen Tüchern Steinpilze gepostet haben jetzt keinen Platz im Einmachtopf...velik nasmeh
lp
Vom Wald zur senkrechten Wand1
Aufstieg über die Wand2
3
Aus der Wand und schöne Aussicht4
Am Grat zum Kamnik-Gipfel5
Rückweg über die untere Variante unter der Wand6
7
Grünes Herz8
(+4)gefällt mir
Jany11. 10. 2017 20:21:30
Gehe oft zu Kamnik. Starte Klettern am Gratanfang um Bauchfelsen und Mulde mit meisten Zecken zu vermeiden. Meist zurück per "Jagdweg".
Würde immergrünes Herz finden. Kannst du bisschen andeuten.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies