Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kamniški vrh und Koroška-Wasserfälle

Kamniški vrh und Koroška-Wasserfälle

Drucken
Pastirica31. 05. 2018 19:08:47
Nach dem gestrigen Gewitter ist der Weg zur Planina Osredek wieder kaum begehbar. Hohes Rutschrisiko.
1
2
(+7)gefällt mir
Enka31. 05. 2018 22:21:29
Hat der Sturm auch am Weg bei den Wasserfällen etwas weggespült, war jemand da?
gefällt mir
Hribko7. 06. 2018 07:55:54
Sollte man das mit Hacke richten oder Weg woanders führen ... nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo26. 01. 2019 16:16:02
Morgens um 8 Uhr -9,5°C und hohe Bewölkung. Schneehöhe im Schnitt ca. 30cm.
Weg ohne Probleme durch. Steigeisen im Rucksack geblieben. Wasserfälle nicht so vereist wie am 28.1.2017 letztes Mal hier.
Ganzer Weg in 4 Std. 30 min. Teils markiert, teils eigen. Am Ende lugte Sonne hinter Wolken und wärmte kalte Finger. Schöner Spaziergang und natürlich verdientes Bier aus lokaler Kamnik-Brauerei - Mali Grad
lp
Richtung Korošak1
Eiskunstwerke2
Eiskunstwerke3
Eiskunstwerke4
Eiskunstwerke5
6
Noch ein Blick aus der Nähe7
Blick ins Tal und auf den durchquerten Kamm8
Auf dem Grat9
Stiller Beobachter10
Zum Sattel11
Auf dem Grat12
Innenausbau des Bivaks...13
Abstieg dort hinunter14
15
Ein gehöriger Zickzackweg16
Ich habe doch etwas in diesem praktischen Laden gekauft. Eier sind schon ausverkauft.17
zurückgelegt18
(+10)gefällt mir
ejti26. 01. 2019 20:51:50
Du morgens, ich nachmittags nasmeh
Freundlicher Hund vom Bauernhof unter dem Kamniški vrh gesellt sich gerne den Wanderern bei1
2
3
(+3)gefällt mir
geppo27. 01. 2019 06:28:40
Könnten uns treffen wie vor zwei Jahrennasmeh
Du hattest nachmittags mehr Sonnecool
lp
(+2)gefällt mir
Fikret27. 01. 2019 11:18:44

Geppo, wunderschöne Wintertour und Fotos. Nr. 13 fällt mir am meisten auf. Dort statt "Innenraum des Bivaks ..." - "Innenraum des Schweinestalls ...." Lp eek
(+4)gefällt mir
geppo14. 01. 2022 18:27:45
14.1.2022 Koroša-Wasserfälle, Kamnischer Gipfel
Am Parkplatz-Klemenčevo morgens -6 °C. Klettern von einem Wasserfall zum anderen wärmt mich bald. Handschuhe, Mütze, Fleece packe ich in den Rucksack. In die Schlucht fliegen bald Steine!!! Sonne und thermische Inversion erwärmen die Südwände. Fallende Steine vertreiben mich aus der Schlucht auf den sonnigen und warmen Grat.
Während der Pause auf dem Grat vor Planina Osredek holt mich eine Bekannte ein und wir steigen gemeinsam einen Teil weiter.
Die Ausblicke sind herrlich, heute eilt es nirgendwo. Auf dem Kamnischen Gipfel zeigt das Thermometer +21 °C. Abstieg nicht allzu matschig und ich steige problemlos zum Ausgang ab. Immer mehr Wanderer treffe ich. Sonne hat sie aus dem Nebel auf die warmen Wiesen des Kamnischen Gipfels gelockt. Zurück am Parkplatz +1 °C.
Hatte mehr Eis in der Schlucht erwartet.
lp
Korošaka-Wasserfälle1
Korošaka-Wasserfälle2
3
Blick zurück entlang des Anstiegsgrats4
Korošaka-Wasserfälle5
Blick ins Tal6
Alm Osredek7
Die Kollegin hat es eilig und lässt mich stehen8
sie ist schön9
Vorbereitungen für den Sprung10
Einige steigen ab andere steigen auf11
Auf dem Kamniški vrh zeigt das Thermometer 21 C12
Blick zurück13
Blick zum Ausgangspunkt14
Bereits der zweite Sommer15
Abstieg16
Über mir ist17
Ich hoffe dass ihm nicht dasselbe wie Ikarus widerfährt18
19
Wieder nähere ich mich der Schlucht des Baches Korošak und der Rundweg wird geschlossen20
Vertrauensverkauf funktioniert schon seit einigen Jahren21
(+12)gefällt mir
geppo13. 02. 2023 17:37:12
13.2.2023 Kamnischer Gipfel und Koroša-Wasserfälle
Morgens -3 °C, sonniger Morgen. Wasserfälle von Anfang an gestartet und meistens Aufstieg bis P. Osredek in der Rinne. Nicht zu vereist und momentan flogen Eishagel, Steinprojektile in Rinne. Hatten Steigeisen dabei und nutzten sie an einer Stelle. Graben Stufen ins Eis um über Wasserfall zu kommen. Vor Rinneende wo links rechts abzweigt auf Grat geklettert der Rinne teilt. Wasserführung oben nicht stark und meist unter Eishülle verborgen.Dort auf schön ausgetretenen Weg getroffen der zu Planina Osredek führt. Davor ordentlich geschuftet.
Hier kurze Pause und dann weiter zum Kamnischen Gipfel. Weg ausgetreten und auf Weg kein Einsinken. Abseits ja. Tag sonnig warm, auf Grat SW Wind. Auf Rückweg schon alles taut.
lp
Es gab etwas Eis1
Roter Punkt am Felsen2
3
4
Dieser Übergang war der anspruchsvollste5
Spuren der Steigeisen6
Blick in die Rinne unter uns7
Die Rinne teilt sich in linken und rechten Arm8
Blick zurück in die Schlucht9
Aus der Rinne zum mittleren Grat10
Leichter Ausstieg aus der Rinne11
Einer der Wasserfälle12
Grat in der Mitte beider Rinnen13
Ausstieg aus der Rinne zur Planina Osredek14
Alm Osredek15
Diebe überall16
Herzhafte Mahlzeit17
Energiegeladen gehen wir weiter voran18
Windig, sonnig, auf Planjava bei Kamniški vrh19
Kamniški vrh20
Abstieg21
Manche nutzen einfach einen solchen Abstieg vom Gipfel22
Querung der Wiesen23
Aufstiegsanalyse. Welche Rinne, Grat, Optionen? Gute Sicht.24
zurückgelegt25
(+8)gefällt mir
stankoju13. 02. 2023 18:50:57
Füge noch einige meiner Bilder bei.
1
2
3
4
Orglice5
6
Auf der Planina Osredek7
Brana, Kamniško sedlo und Planjava8
Ojstrica9
Kamniško Sattel10
Hütte am Kamniško sedlo.11
12
13
14
15
16
17
(+3)gefällt mir
skala12322. 02. 2023 19:35:45
Heute schöne Rundwanderung vorbei am Koroša-Wasserfall, Planina Osredek und Grat über Planjava bei Kamnischem Gipfel zum Kamnischen Gipfel. Weg selbst ohne Besonderheiten.
Schöner Gruß aus der Bergwelt
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+5)gefällt mir
starakapa22. 02. 2023 20:20:15
Wir trafen uns auf Planjava
(+1)gefällt mir
ropontika23. 02. 2023 08:38:49
Bild 1. worauf wir Slowenen alles stolz sein können, danke.
(+3)gefällt mir
Bandzo3. 03. 2025 10:13:30
Gestern habe ich den Tag genutzt um neue Pfade auf meinem geliebten Berg kennenzulernen.

Start bei Brücke am Abzweig zum Dorf Slevo, Fortsetzung auf etabliertem Weg entlang Bach zur Wasserfalltal. Die Welt ist nach August 2023 deutlich verändert, wie riesige umgestürzte Bäume und aufgeschüttete Steine zeigen.

In 800 m Höhe lenke ich ins Tal zum Quellgebiet des Korošak-Bachs und verlasse damit den gut getretenen Weg zur Planina Osredek. Nach wenigen Minuten beim Wasserfall, wo links undeutlicher Pfad eine Stufe höher führt. Tipp - unscheinbarer „Grätchen“ mitten Hang bietet echte Stufen die weiter über sehr nassen rutschigen Sprung führen. Sicher adrenalinreichster Teil des Wegs.

Rechts oberhalb Wasserfall abbiegen und weiter folge ich Gefühl am Grat auf rechter Bachseite (stromabwärts gesehen). Bald auf stärker getretenen Pfad, den Lawine gerade dort weggespült wo ich dachte Schwierigkeiten vorbei.

Von hier viel leichter und nach Überqueren Bach und Aufstieg linker Seite (stromabwärts) bringt steil ansteigender Pfad zur Planina Osredek. Weiter Grat über Planjava und dann über Kamnischen Gipfel Richtung Hudega konca. Am nächsten - kleineren Gipfel in 1140 m auf anfangs schwach sichtbaren Pfad, der zunehmend nachverfolgbar wird und mich quer durch Wiesen zur eingestürzten Hütte bringt.

Von hier weiter Grat zur Jagdhütte und von ihr geradewegs abwärts Grat bis Weidezäune (glaube für Hirsche), wo Schritt auf Straße trifft die nach Slevo führt. Dann leichter Spaziergang Straße zum Auto und Rundung geschlossen.
Wegbeginn1
Im Talende zum Wasserfall2
Am Wasserfall links bergauf in die nasse und glitschige Welt3
Hier hoch. Höher gerade glatter Fels, höher links nasse steile Gräser, leicht links „Mini-Grätchen“ - das ist der richtige4
Gerade geht's nicht, am linken Grätchen aber5
Blick nach unten6
Überraschung im Weiteren (Rückblick)7
Blick auf den oberen Teil oberhalb des Wasserfalls. Der Weg geht links hoch8
Wenn wir hier den Bach überqueren „haben wir gesiegt“9
Leichter und sonnig10
…11
Lawinenkegel unter Pl. Osredek12
Alm Osredek13
Sie sind hoch oben14
Schönheit dieses Grats15
schöner Gedanke16
Am Wegabzweig beim Queren der Wiesen, Blick auf Kamniški vrh17
Hier gelangen wir in den Wald18
bei der Bank19
20
21
(+8)gefällt mir
zokipoki3. 03. 2025 17:16:54
Wunderbar! Bin noch nicht hier gewesen...muss ich! velik nasmeh
Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
garmont4. 03. 2025 04:56:30
Schön, Ben.nasmeh
Für mich der schönste Aufstieg auf KV.
(+2)gefällt mir
Bandzo4. 03. 2025 06:26:52
Es ist wirklich schön und einsam. Nun, da die Schwierigkeiten und die schwierigen Stellen bekannt sind, wird es leichter zu wiederholen.

Ich habe gerade beim Wandern darüber nachgedacht, wie lange die Natur uns Menschen noch erlauben wird, diesen Weg zu gehen. Besonders als ich den Lawinenabbruch an Osredak aus einer anderen Perspektive sah und oben am Weg realisierte, dass der Gipfel des Anstiegsgrats zwischen dem linken und rechten Bacharm eigentlich der Beginn des Lawinenabbruchs ist...

Ansonsten gibt es etwas höher und auch etwas dahinter, hinter dem Grat, sehr interessante Optionen, die zu neuen Erkundungen rufen mežikanje

Es wäre Zeit, dass wir uns treffen und zusammen eine Tour durchziehen.mežikanjenasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies