|
| otiv20. 10. 2020 18:27:56 |
Silvo1952, auf Bild Nr.18 ist Olševa und nicht Peca. 
|
|
|
|
| lijaneja20. 10. 2020 18:40:37 |
Auch die ganze Peca ist auf dem Bild 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.20. 10. 2020 23:06:36 |
Gestern (Montag, 19. Oktober) durch die Rinne Za Vratam und den Jagdweg links oberhalb Pastirce zum Sedlo und zurück nach Jermanca. Eigentlich wollte ich nicht weiter als unter Vrat, schneebedeckte und glatte Gräser dort herum und höher auf Planjavske Zelenice sind diese Tage nicht gerade ideal zum Umherstreifen. Mich interessierte nur ein bequemeres Überqueren des Schutts, der oberhalb des bewaldeten Teils beim Einstieg in die Rinne ca. 200 m unter Vrat den Zugang bewacht und Besucher nervt. Hoffte, einen Umweg links unter den Felsen zu finden. Der Weg war ideal trocken und schneefrei, einmal habe ich ihn für ein paar Meter verfehlt (könnte sein, dass das in diesen Gegenden nichts Besonderes ist). Trotzdem bin ich ziemlich schnell auf ca. 1480 m gekommen, wo der erste (kürzere) Schuttübergang beginnt (kennzeichnender Steinmann auf Baumstumpf). Schon letztes Mal bemerkt, dass sich hier links ein Pfad abspaltet, der quer zu Pastirci führt. Ihm gefolgt über steile bewaldete und grasige Hänge. Nach ca. 100 m Haken in der Wand, etwas weiter gelegene müde Holzleiter, die zur fast senkrechten grasbewachsenen Felsstufe mit guten Tritten hilft. Übergang nicht besonders schwer, nur recht exponiert fand ich. Abstieg darauf viel unhandlicher als Aufstieg. Oben kleine Rampe, von da Pfad durch flacheres Wald. Abgestiegen zum Steinmann und noch ca. 100 Höhenmeter weiter bis zur Stelle, wo ich im Frühling gerade hochgegangen bin. Der Schutt hat mir damals den Fortschritt zur Rinne bzw. Vrata-Sattel ernsthaft erschwert. Auch hier quert der Rettungsweg links fast waagerecht am Hang zu einer Scharte, von der Blick zum Kamnik-Sattel aufgeht. Und Blick ins echte Winter, mit Schnee bis zum Schuh oben. Schutt bergauf unter der Wand und Richtung Vrat stark verbogen und verflochten vom schweren nassen Schnee, daher Erkundung des Übergangs dort für den Tag aufgegeben. Auf gut nachverfolgbaren (aber etwas zugewachsenen) Weg abgestiegen zu Pastirci und dann noch aufs Sedlo. Etwas windig, oben fing feuchter Schnee an etwas zuzufrieren. Daher bei bewölktem Wetter nicht lange auf Ausblicke gewartet und schnell die schneebedeckte, rutschige und stellenweise schlammige Spur talwärts genommen. Schnee endete etwas oberhalb Pastirci. Vier Besucher getroffen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki23. 10. 2020 07:42:55 |
Es hat es wirklich gut getroffen. Auf Foto 15 ist die Icmankova peč, auf Foto 16 gähnt im Hintergrund der Križevnik-Grat, finde ich. Aber sieht wirklich aus wie der Pomol auf der Raduha. 
|
|
|
|
| lijaneja23. 10. 2020 08:33:02 |
Danke für den Hinweis, Zoran. Ich habe mich nie vor die Karte gesetzt, um nachzuprüfen, weil es mir selbstverständlich schien, dass es die Raduha ist. Raduha versteckt sich natürlich hinter Krofička. Korrigiere schon. Nochmals danke dir, bleib gesund und alles Gute!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki23. 10. 2020 14:03:10 |
Kleinigkeit Tone!  Passt auch ihr auf und alles Gute!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Mtb4723. 10. 2020 17:09:10 |
Ist jemand in letzter Zeit von Okrešelj zum Sattel gegangen? Ist es vereist oder normal begehbar. Danke
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 10. 2020 17:42:53 |
Zu hohe Temperaturen für Eis, aber definitiv nicht normal begehbar. Wie du auf dem Bild oben siehst, ist es auch 400m tiefer weiß (Okrešelj)
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull23. 10. 2020 18:43:10 |
Wenn du schon im Schnee von Okrešelj zum K.Sattel gegangen bist, brauchst du keine Antwort. Dieser Teil am Anfang in der Wand, im Quertritt definitiv nicht unterschätzen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pclop14. 12. 2020 12:41:23 |
Wie ist der Weg von Kamniška Bistrica zum Kamnischsattel?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| borgeskole202014. 12. 2020 14:20:06 |
Schöner Gruß! Jetzt wo wir uns etwas weiter bewegen können, habe ich Kamiško sedlo geplant. Gibt es oben Schnee?
|
|
|
|
| Tadej Bolta14. 12. 2020 15:34:11 |
Am Wochenende wird's da oben voll mit Leuten aus Ljubljana sein...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Fikret14. 12. 2020 16:36:30 |
Super, die Gemeindegrenzen öffnen sich. Ab in die Berge! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| KUKI7718. 12. 2020 11:15:48 |
Wie ist's mit der Straße nach Jermanca, Schnee?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lunatixz18. 12. 2020 12:29:27 |
Auf manchen Abschnitten etwas Schnee, sonst grundsätzlich befahrbar. Problem nur in frühen Morgenstunden, wenn/wenn Schnee vereist.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.