Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamniško sedlo

Drucken
Lukito8. 01. 2021 13:24:35
10m Lawine ist völlig ausreichend. Auf der Servicestraße nach Zelenica gab es so einen Fall: eine kurze Lawine auf präparierter Piste hat mehrere Leute mitgerissen.

Ähnlich auf Vogel. Also Abstand von jeder, auch kleiner.
(+4)gefällt mir
rokjohan19. 01. 2021 18:14:27
Hallo, kommt man noch mit dem Auto bis Jermanca? Ist der Weg ausgetreten? Braucht man Steigeisen?
gefällt mir
Aleš7513. 01. 2021 17:18:22
Spurrillen bis Jermanca sind ziemlich tief, also hängt es vom Auto ab. Lp
(+1)gefällt mir
Cosford25. 01. 2021 20:18:17
War jemand kürzlich am Sattel?
(+1)gefällt mir
pclop28. 01. 2021 09:07:14
Nach der Webcam waren welche da. Mehr weiß ich nicht.
(+2)gefällt mir
ppegan28. 01. 2021 10:04:37
Mein Bekannter war gestern dort, daher ist es jetzt ausgetreten, wenigstens sagt er das (wir haben eine Autobahn gemacht velik nasmeh). Gleichzeitig sagt er, dass man spürt, dass ca. 40cm tief härterer Schnee ist und fraglich ist, wie gut alles verbunden ist. Also besteht Lawinengefahr, besonders wenn es auftaut, wenn ich seinen Eintrag richtig verstehe.
(+2)gefällt mir
lijaneja30. 01. 2021 20:05:37
An diesem beliebten Ausflugspunkt war ich heuer noch nicht, deswegen bin ich morgens umso froher in den Hang gestiegen. Um eisige Ärgernisse zu vermeiden, parke ich ganz untenvelik nasmeh. Bis zur Bahn und auch etwas darüber war es trocken, aber Steine und Wurzeln vereist, daher war das Laufen richtig unangenehm. Höher Schnee auf dem Pfad, Steigeisen bei Pastirci angelegt. Dachte schon sie wären im Weg, aber auf der letzten Steigung fast Pflicht. Über Kamrca ist der vorletzte Schnee wie Beton, darauf 15 bis 40 cm Neuschnee, der mit der Unterlage noch nicht gut verbunden ist, aber Lawinenmöglichkeit minimal. Aber Reste davon direkt unter Pastirci sind riesig. Wetter schön, nicht zu voll, Velka war wohl wieder Rekord, Parkplatz unter der Bahn bei meiner Rückkehr bis zum letzten Eck besetzt.
Damm1
Turska gora2
Rinke3
Planjava Gipfel4
Am Rand5
Zur Peca und Olševa6
Brrr..7
Krofička und Ojstrica8
Ojstrica, Planjava und Sukavnik9
Nijz10
Die Kerzen werden schmelzen, aus dem Schornstein wird Rauch aufsteigen, das Virus wird besiegt...11
Damm mit Sahne12
Unter Kamrca13
Schnee im Überfluss...14
...die zusammen mit Regen und Tauwetter im Steilhang Unheil anrichtet.15
16
17
18
19
20
21
22
(+8)gefällt mir
pclop30. 01. 2021 21:07:08
Auf der Velika planina - mindestens über Dol planina - heute vormittag gab es keine übermäßige Menge. Wahrscheinlich die meisten Autos von Skifahrern, da waren richtige Schlangen vor Tests und dem Aufstieg. Velika planina ist eine der wenigen Möglichkeiten zum Skifahren in der zentral-slowenischen Region.
(+1)gefällt mir
dj125. 02. 2021 20:50:44
Hallo, wie sind die Verhältnisse am K.-Sattel?
War vielleicht jemand diese Woche oben? Danke und schön
(+2)gefällt mir
aleš k5. 02. 2021 21:13:55
Ausgetreten. Winterausrüstung Pflicht. Viel Erfolg
gefällt mir
kozorog9412. 02. 2021 14:34:40
Hallo, wie sind die Bedingungen am Sattel (wegen des vorhergesagten sonnigen Wochenendes)?
(+1)gefällt mir
lijaneja12. 02. 2021 17:06:48
Noch vor Abfahrt von zu Hause andere Pläne, aber Dušan möchte zum Kamnischen Sattel. Ohne Zögern gehen wir hoch. Thermos mit heißem Tee, wärmste Jacke, randvoll gute Laune und schon bei Pastirci. Begegnen einem Skifahrer, der Richtung unter Planjava geht, und beobachten Alpinisten in der Bosova grapa. Wenn die Steigung kommt, nimmt die Dicke des Neuschnees sofort zu, zuerst noch paar Schritte oben drauf, dann fängt das 'Pikanje' annasmeh Gib zu, habe richtig genossen bis ganz oben, da ich wusste ich könnte mehr als diese mickrigen 400 Höhenmeter waten, und Sonne schien stark. Sag mal, etwas Probleme und Rutschgefahr nur im Teil wo die Steigung gegen Hütte abebbt, da weniger Neuschnee, darunter Beton.
Am Ziel zuerst das zugebetonierte Tor der Winterräume ausgraben, dabei hab ich mich richtig aufgeheizt.velik nasmeh
Umsziehen und Brotzeit, und ohne Rucksack mit Kamera zum Sattelgipfel. Statt Nebel der sich direkt unter Sattel hielt, Kälte die an Jermance reichlich war, und angesagtem Wind --- pure sonnige Wonne. Man glaubt es nicht. Jeden Hügel zweimal fotografiert, dann noch mit Handy - ohne Handschuhe. Schwierig uns für Abstieg zur Hütte zu entscheiden.
Beim Abstieg noch drei Pikler getroffen, also Spur gesichert.
Turska gora1
Planjava mit Ojstrica, Babami und Koča.2
Koch ohne Aussicht durchs Fenster.3
Planjava4
Ojstrica5
Rjavčki vrh 1898...6
...zusammen mit Krofička7
Matkova kopa8
Gornji Okrešelj mit Baba im Hintergrund9
Turska mit den Rinkas10
MG11
Mrzli vrh 209412
Kranjska Rinka13
Krnička gora 206114
Rinka-Wasserfall mit Adlerhorst15
Jezerska Baba16
Wer hat das Kreuz oben auf Brana angezündet?17
Mal sehen, welchen Fortschritt es nächstes Jahr gibt.18
Zwei Pikače, die heute die Jungfernschnee umpflügt haben19
Überglücklicher heutiger Kamerad. (kein Schornsteinfeger)20
Sastrugi und Gefahren21
Weiße Flagge. Nicht unsere.22
Der Gipfel der Mrzla gora hatte die ganze Zeit Nebel zu Gast.23
Noch ein Werk der mächtigen Natur24
Schön verwitterte Fassade25
Selbst strenge Kälte stört den plätschernden Quell nicht26
(+14)gefällt mir
jupenima24. 02. 2021 20:06:00
Straße nach Jermance (fast) normal befahrbar, mindestens für höhere Autos. Dort schon morgens 8 Grad. Am Weganfang über 2 Schneehaufen, nichts Schwieriges. Ab 1200m Weg unter Schnee, bei Pastirci Steigeisen angelegt. Weiter gut machbar, aber viel Schnee und sinkt immer mehr ein, daher Weg anstrengender. Sommer-Temperaturen, im Kurzarm am Sattel, Wetter herrlich. Wenn solche Temperaturen anhalten wird Weg schwieriger, da noch viel Schnee … jedenfalls toller Tag nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
jbs5. 03. 2021 13:24:17
Wenn jemand sagen kann... wo (nehme an bei Pastirci?) die durchgängigen Schneeflächen anfangen, damit ich weiß ob sich Bigfootke lohnennasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki5. 03. 2021 14:22:28
Am 2.3. war es so
1
(+2)gefällt mir
jbs5. 03. 2021 14:47:53
Super, danke!
gefällt mir
Bandzo7. 03. 2021 19:44:30
Heute 7.3.2021 zur Kamnischen Scharte vor dem Haus in Kamniška Bistrica um die Verhältnisse anzuschauen.
Der Weg ist trocken bis 1200 m wo Pulverschnee anfängt, weiter von den Hirtenhütten ist noch massiv viel Schnee, aber hart und ziemlich vereist.

Sobald der Weg aus Kamniška Bistrica mit dem von Jermanca zusammentrifft, kreuzt man alle drei Lawinenfelder unter Brana. Auf dem Kaptanski Lawinenfeld ist wirklich viel Schnee und man muss vorsichtig drübersteigen.

Was mich am meisten überrascht hat, ist die außergewöhnliche Lawinenablagerung, die sich von der Bosova Rinne abwärts zur V-Kluft bewegt hat, direkt neben dem Weg zu den Pastirci. Mir kommt die Ablagerung wie ein echtes Monster vor, besonders weil ich dort in dem Ausmaß nicht damit gerechnet habe. Wenn jemand weiß, wo die Auslösungszone dieses Lawinen sein könnte, freue ich mich über Info. Ich habe zur Brana-Wand und bergauf zu den Pastirci geschaut, aber es ist mir nicht ganz klar, wo diese Lawine so viel Schnee herhat.

Auch unter Macesnovec, bevor man zu den Pastirci kommt, gibt es etliche Lawinenablagerungen. Die lavinenmäßigen Verhältnisse dieses Jahres haben wirklich gezeigt, dass schon allein der Weg zu den Pastirci im Winter bei ungünstigen Bedingungen ziemlich gefährlich sein kann.

Von den Pastirci aufwärts mit Steigeisen zum Gipfel auf verdichtetem Schnee. Ein paar Risse noch sichtbar auf dem Schuttfeld, aber Frage, ob es dort abgehen wird, wenn ähnliche Verhältnisse anhalten. Oben sonnig, praktisch windstill und sehr warm.

Sichere Touren,
Ben
Dedec vom Pfad1
Das hat mich überrascht, als ich es etwas höher sah, stand mir der Mund offen2
Lawinenablaufgebiet3
Ein einziges großes Lawinenfeld4
5
Noch 400 Höhenmeter6
So sind sie in die Planjava gerutscht7
Genau die richtige Steigung, um den Motor vorzuwärmen :)8
noch ein bisschen und ich bin in der Sonne9
Gerade bevor es mich gestreichelt hat10
Damm11
Mrzla gora12
Du bist schön, Slowenien13
Schneekappen auf dem Schuttkegel14
Kaptanski Plaz (ups, das Bild ist umgedreht)15
Mokrica und Kompotela16
(+7)gefällt mir
Bicri7. 04. 2021 17:49:09
War jemand heute oder gestern oben?
(+2)gefällt mir
Rejvarka21. 04. 2021 13:35:56
Hallo Bergsteiger nasmeh weiß jemand, wie die aktuellen Verhältnisse zum Sattel sind, besonders im oberen Teil, wo Lawinen möglich sind?
Danke nasmeh
(+1)gefällt mir
gasperv22. 04. 2021 15:09:26
Hallo,
war heute am Sattel. Schnee fängt stellenweise unter Pastirci an. Schnee ziemlich krustig, an manchen Stellen sackt er etwas ein. Sonst OK.
1
(+3)gefällt mir
Seite:123...6566676869...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies