Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamniško sedlo

Drucken
redbull11. 10. 2022 14:55:40
Sieht so aus, als wäre es schwer für euch, eine leere Bierflasche (und leere runter ins Tal bringen) mitzunehmen, dass ihr euch im Oktober noch am Tresen anlehnen müsstlächeln. Nach anstrengender Saison will jeder gerne ein bisschen nach Hause.
(+3)gefällt mir
lino11. 10. 2022 18:08:59

Redbull, Bier am Schank einer Bergsteigerhütte trinken ist unbezahlbar. Bier in der Einsamkeit der Natur trinken ist eine Notlösung. lächeln
(+3)gefällt mir
Trobec11. 10. 2022 19:39:13
@Hribko, bekannt, ja. Auch in unserer Apotheke ist die beste Energie, wenn es zu ist. Sagen wir, wenn du gerade schließt, die Kasse abschließt... dann ist manchmal so eine Energie, dass jemand am liebsten die Tür runterreißen würde, weil draußen geblieben und diese Energie nicht abbekommt...verlegen
(+5)gefällt mir
Hribko12. 10. 2022 12:08:19
@Trobec, Vergessen zu erwähnen, dass diese Gesegnete Bergzeit wahrscheinlich auch für Südhalbkugel gilt, nicht nur Nordhalbkugel. Außerhalb dieser Zeit leider nicht ratsam für Tiefland-weltliche Leute in Bergwelt vorzudringen, die über 1140 Metern beginnt. Gewöhnte Wanderer können das jederzeit wagen, ohne größeren Schaden. Aber solcher Aufstieg außerhalb genannter Zeit ist nicht harmlos für Tiefland-weltliche Leute. Schöner Berggruß.
(+1)gefällt mir
turbo12. 10. 2022 12:39:21
Hm, ist Cannabis dieses Jahr stärker wegen Hitzewellen verwirrt breites
(+7)gefällt mir
iztok196012. 10. 2022 13:00:24
Bojan, vielleicht geht's um stärkere Energie vom Gras?velik nasmeh
(+4)gefällt mir
lino12. 10. 2022 18:29:34

Hribko, du strahlst nur positive Energie aus. Du beherrschst die Basisdefinition positiver Energie perfekt, die etwa so geht: "Im Idealfall umgebt ihr euch auch mit Leuten, die die positiven Eigenschaften zeigen, von denen ich spreche. Vermeidet zweidimensionale Leute, die zu negativen Eigenschaften neigen, und jene, die Dinge schwarz-weiß sehen und glauben, dass es nur ein Richtig oder Falsch gibt, und andere Optionen ignorieren. Diese Leute helfen euch nicht beim Auftanken positiver Energie, sondern saugen euch aus." nasmeh
(+1)gefällt mir
djimuzl12. 10. 2022 18:44:50
Regenbogen-Kommentar velik nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja3. 11. 2022 18:43:38
Gestern hab ich mich über eine Stunde ins Gras am Joch gelegt. Kein Windhauch, Augustsonne, Himmel nur mit Wolken hier und da.
Straße nach Jermanca spiegelglatt (Verbotsschild noch nicht aufgestelltvelik nasmeh), Steg schön mit getretenem Laub belegt. Ein paar Leute - auch zur Brana. Bei der Hütte nicht reingekommen, schade, dass ich Winterraum nicht gelüftet hab.
Und Bitte; Parkt bitte nicht auf letztem Parkplatz (Platz für drei Autos), der ist für Bergretter reserviert, und die letzten 300m Ebene zu Fuß.
Danke
Damm mit Jermanca1
Planjava und Zeleniške špice2
Richtung Kokrško sedlo und Skuta3
Damm vom Sattel4
Turska gora und Rinke5
Alpenkrähe6
Von Turska gora bis Matkova kope7
Planjava8
Damm und Turska mit Rinke9
Mrzla gora mit Okrešlje10
(+9)gefällt mir
grega_z_brega3. 11. 2022 19:30:28
Ich lag mal so im Gras, Passanten wollten mich fast wiederbelebenvelik nasmehvelik nasmeh
(+8)gefällt mir
turbo3. 11. 2022 20:21:17
Grega, das ist noch in Ordnung. Oft regen sie sich auf, guck mal, wie zugedröhnt er ist velik nasmeh
(+6)gefällt mir
lijaneja3. 11. 2022 20:26:52
Ha ha, die leeren Pirovske Piksne hab ich gleich zurück in den Rucksack geworfen.jezik
(+4)gefällt mir
grega_z_brega3. 11. 2022 21:18:46
Turbo, deswegen schneidest du's im Tal.velik nasmeh
(+3)gefällt mir
pantani14. 11. 2022 12:28:20
lijaneja, als ich am 31.10.2022 an der Brana war, hab ich Winterraum gelüftet. Lp
(+3)gefällt mir
lijaneja4. 11. 2022 14:03:22
Danke, Mare!
Ich hab die Gewohnheit, Winterraum oder Biwak zu lüften wenn ich länger bleibe. Bei trockenem Wetter Tür und mindestens ein Fenster (oder Lichtschacht) auf, damit die Luft gut zirkuliert.
Natürlich alles gut schließen beim Gehen.nasmeh
(+9)gefällt mir
dk3320. 11. 2022 08:39:26
Morgens um 05.00 auf dem Gipfel. Auf dem Schuttkegel ordentliche Schneeflecken und viel frisch gefallener Schnee, vorsichtig. Lp
1
2
(+9)gefällt mir
gams4427. 11. 2022 20:06:40
Im Dezember beginnt die Dienstbereitschaftnasmeh
(+4)gefällt mir
roksraka9. 01. 2023 12:58:13
War am Sattel am Samstag (7.1.). Im Tal morgens Inversion, sonst warm, oben kein Wölkchen und knapp unter null. Schnee erst ab Pastirci (1430m), aber wenig. Auch am Sattelgipfel ca 30cm - hart und verdichtet, kein Einsinken. Weg gut ausgetreten und stellenweise ziemlich glatt. Sah Leute, die Steigeisen erst zum Abstieg angelegt haben, aber lohnt sich auch für Aufstieg. Kleine Steigeisen reichen, Eispickel unnötig.

Einige Bergsteiger sind weiter zur Planjava, für Brana sind die Verhältnisse angeblich völlig ungeeignet und zu gefährlich (steile vereiste Flanke, darunter Pulverschnee).
(+3)gefällt mir
lijaneja9. 02. 2023 20:50:33
Diesmal war Donnerstag "Kugeltag", der auf der ganzen Strecke nur mir gehörte, da alle anderen offenbar beim Skifahren sind.
Auf der trockenen, staubigen Straße fahre ich bis zur Abzweigung zum Kamnischen Sattel und parke auf Betonschnee. Obwohl noch einige Kehren bis Jermanca, keine Reue übers Laufen, Auto käme nicht weit. Straße befahren bis Jagdwarte bei Jermanca, aber nicht mit so kleinen Autos wie meinem. Weg gut getreten nur bis Pastirci, weiß nicht welcher Spinnernasmeh sich Direttissima ausgedacht hat, war zufällig dort. Steigeisen erst bei Kamnica angelegt, bereute aber, nicht früher gemacht zu haben, da schon darunter Schnee vereist, mit wenigen cm Frischschnee, bei Hütte schon über Knöchel. Dieser feste Schnee nervte beim Abstieg, starke Sonne machte ihn schnell matschig und bildete Klumpen. 100 Höhenmeter vor Hütte Steigeisen und Eispickel Pflicht. Am Sattel leichter Wind, aber extrem kalt, Hände mehr in Taschen als am Auslöser.mrk pogled Beim Rückweg niemanden getroffen, nicht mal Dohlen.
Ein toller Tag zeichnet sich ab1
Vor dem Dolgi hrbet: Kogel, Štruca und Skuta2
Richtung Kokrško sedlo mit Jermanca3
Štruca und Skuta noch einmal4
Wahrscheinlich der letzte Winter dafür5
Zum Sattel6
Aussicht von Kamrce7
Babe8
Vrh Korena9
Links, rechts, links, rechts...10
Alle fröhlich steht es dort...11
Planjava mit magischen Nebeln...12
...und auf der anderen Seite.13
Das Winterzimmer ist noch immer ordentlich14
Blick von dort15
Damm und sein Okrešelj-Express.16
Turska gora mit Rinkami17
Tamrzla18
Ich hoffe, dass sie dieses Jahr diese Neubau abreißen19
Alle vier Rinken20
Rjavški vrh, Ojstrica und Planjava21
Schönheit22
Krofička mit Rjavčki vrh23
Olševa und Peca24
Matkova kopa25
Hütte von hinten26
Werk des Windes.27
Planjava und Zeleniške Špice mit Jermanca28
Kokrsko-Sattel29
Skuta30
(+17)gefällt mir
zokipoki10. 02. 2023 07:36:22
Schöner Tag, den du hattest, Tone! nasmeh
gefällt mir
Seite:123...70717273747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies