Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka

Drucken
Geovuky5. 03. 2016 21:16:53
@skala123 super Bilder!
Kann man den Aufstieg auf Mala Mojstrovka von Vršič für Samstag 12.3. planen? Interessiert wg. Lawinenunsicherheit, sagen Sonne.

http://www.yr.no/place/Slovenia/Bovec/V%C5%99si%C4%8D/long.html

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare und Gruß aus Kroatien Lächeln
gefällt mir
viharnik5. 03. 2016 21:42:21
In den Julischen Alpen wird noch über einen halben Meter Neuschnee erwartet, diese Woche kühlt es ab und verlangsamt die Schneenumwandlung weiter. Höher wegen Wind auf Windhäfen und Grätkammer rechnen, in den Bergen wegen Masse Neuschnee sogar mit Skiern schwer vorwärts. Schnee in Haufen bis Hüfte und drüber, daher zu Fuß auch mit Gruppe stark behindert. Für bessere Hochgebirgsverhältnisse sonnige Tage abwarten, die diese Woche nicht in Sicht, bisschen Freitag, aber viel zu wenig zur Stabilisierung der dicken Schneedecke. Nächte zum Tiefgefrieren des Neuschnees weit unter Null.
4. Stufe Lawinengefahr droht also weiter.
(+3)gefällt mir
andrej786. 03. 2016 07:25:05
Stimme viharnik zu... bis Mittwoch schlechtes Wetter mit Schneefall, sodass Schnee bis Wochenende kaum haftet... Mojstrovka ist eh tückisch bezüglich Lawinen...
(+2)gefällt mir
viharnik6. 03. 2016 08:58:18
Auf der Kredarica liegt bereits jetzt ein halber Meter Neuschnee, in den nächsten Tagen werden noch ca. 20 bis 30 cm erwartet.
In Zukunft wird nur bedingt sicher der Besuch des bewaldeten Mittelgebirges bis ~1500 m mit geringeren Hangneigungen sein. Schon die Komna unter der Pekelwand könnte gefährlich sein. Die Nullgradisotherme liegt heute bei 1300 m, daher wird bei weniger Neuschnee die Komna in ein paar Tagen begehbar sein.
(+6)gefällt mir
panda6. 03. 2016 20:47:39
Viharnik: bist du zum diensthabenden Meteorologen geworden?verwirrt
(+2)gefällt mir
viharnik6. 03. 2016 20:59:30
Und Konditor, schau unter gesunde Ernährungbreites
(+3)gefällt mir
simonerjavec4. 04. 2016 20:36:47
Heute auf der Mala über Župančičevo und Pripravniško.

Schnee war morgens hart, gut zum Klettern. Alles, was abrutschen konnte, ist abgerutscht. Schnee taut schnell... in der letzten Woche mindestens einen halben Meter geschmolzen. Župančičevo ist am Ende steiler als üblich.
Über der Pripravniška-Graben gibt es eine riesige Platte, die abrutschen könnte... Vorsicht.

Skifahren auf beiden Routen war perfekt, wir haben die Nullstunde getroffen. Nach der Lawine klassischer Südwind.

Willkommen im Blog! Lächeln
http://www.simonerjavec.com/2016/04/good-snow-at-last.html

Und Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Z82pgoT0XtE

lp, Simon Lächeln
1
2
3
4
5
(+9)gefällt mir
Viper4. 04. 2016 20:38:28
Bravo
(+1)gefällt mir
IgorZlodej4. 04. 2016 20:45:53
Start von der Kleinen zwinkernd
1
(+4)gefällt mir
simonerjavec4. 04. 2016 21:09:26
Danke Viper, Igor danke fürs Foto!
(+2)gefällt mir
matej20004. 04. 2016 22:06:21
Toll! Bis wohin ist die Straße nach Vršič geräumt?
(+1)gefällt mir
simonerjavec4. 04. 2016 22:59:29
Danke. Bis zur Koča na gozdu.
gefällt mir
velkavrh16. 04. 2016 15:17:18
Heute bin ich mit PD Škofja Loka auf Wintertour zur Kleinen Mojstrovka gegangen. Die Straße zum Vršič-Pass von Kranjska-Gora-Seite ist trocken und normal befahrbar. Parkplatz oben am Vršič-Pass geräumt. Wetter war etwas launisch. Hohe Bewölkung zeigte sich. Am Wegbeginn waren die Gipfel auf unserer Route schön sichtbar. Viel Schnee. Es war südseitig - Lufttemperatur so um die zehn Grad Celsius. Trittsspuren waren schon gemacht. Stellenweise noch eingesunken. Direkt über Schutt - steil hoch. Zum Sattel bist du schon etwas müde. Nach Sattel wehte starker Wind und tobte bis zum Gipfel. Gipfel war schon im Nebel. Schnell zurück ins Tal. Runter ging es natürlich blitzschnell. Trittsspuren haben wir buchstäblich überrollt. Zur Erfrischung sind wir etwas unter dem Passgipfel in die freundliche Hütte gegangen.
Vršič.1
Auf dem Pfad.2
Langsam vorwärts.3
Wir sind für winterliche Bedingungen gerüstet.4
Blick nach rechts.5
Es ist schön.6
Sattel über dem Schuttkegel.7
Zum Gipfel.8
9
Auf dem Gipfel Nebel und starker Wind.10
11
Dann hinunter.12
13
14
Hier links zur Velika Mojstrovka abbiegen.15
Pause am Sattel über dem Schuttkegel.16
Viele Tourenskifahrer.17
Bergab rennen wir fast.18
Vršič unten.19
Dieser Stožec soll der Gipfel des Vršiča sein.20
Berge links der Vršiča.21
22
Tončkina Hütte.23
(+5)gefällt mir
skala12320. 04. 2016 21:27:04
Einige Bilder vom heutigen Besuch der Kleinen Mojstrovka. Der Tag war herrlich, der wunderbare Ausblicke bot. Noch reichlich Schnee. Morgens war Schnee vereist (winterliche Ausrüstung nötig), beim Rückweg etwas durchgeweicht. Schöne Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+9)gefällt mir
Irina20. 04. 2016 21:36:33
Du hattest wirklich einen schönen Tag. Einige von uns haben gegärtnert und die Berge warten noch ein bisschen.
(+5)gefällt mir
skala12321. 04. 2016 17:34:58
Irina---der Tag war wirklich herrlich, wir haben heute gegärtnert nasmeh
(+2)gefällt mir
simonerjavec26. 04. 2016 22:49:59
Ansonsten war ich auf der Großen, aber Bedingungen ähnlich. (gestern).

Schnee beginnt schon am Vršič so dass man vom Auto zum Auto fahren kann. Pisten bei Kleiner Mojstrovka außer Pripravniška nicht gespurt... unterer Teil Župančičeva gespurt aber Gipfelteil felßig. Weg über Grebenec normal.

Schneeuntergrund wechselt... Matsch/Eis also ätzend. Bin zur Kleinen Mojstrovka gefahren dann durch Pripravniška aber habe Sprung verpatzt und dann die ganze Rinne runtergekugelt.. Uninteressant also. Auf Lawinenfeld noch gute Schwünge.

Morgen Bedingungen natürlich völlig anders, droben weht's nasmeh)

Eingeladen:
http://www.simonerjavec.com/2016/04/a-big-thanks-to-everyone.html

lp,
Simon
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
anzecokl27. 04. 2016 21:01:17
Heute starker Schneefall, Sicht schlecht (bzw. null), Zufahrt per Straße von unter Mihov-Hütte da Straße unpassierbar. Schnee hat sich schnell angehäuft - zuerst sehr nass, dann Griesschnee, dann Schnee und wieder Griesschnee. Lawinenlage gelinde gesagt sehr ungünstig. Temperatur in einer Stunde von 0ºC auf -5ºC gefallen, höher wohl noch niedriger. Kombiniert mit starken Windböen und sehr häufigem Donner interessant aber nicht bestes Erlebnis hier.
1
(+5)gefällt mir
anzecokl30. 04. 2016 21:18:09
Am Feiertag Mittwoch - das ist der Tag des Kampfes gegen den Okkupator, haben Nejc, Rok und ich jeder auf seine Weise gekämpft. Nicht gerade in so traurigen historischen (kriegerischen) Umständen, aber in ebenso ernsten: Symphonie des Windes mit starkem Schneefall, Eis und Tosen von Lawinen. Dieses Jahr auch mit reicherem Orchester - mit reißendem Klang von Blitzschlägen und Donner ...

Fotoreportaža tukaj velik nasmeh
(+2)gefällt mir
simonerjavec4. 05. 2016 12:59:03
Gestern jagten wir wahrscheinlich den letzten genießbaren frischen Schnee dieses Jahres... und fuhren um 3.30 nach Vršič, wo wir bei den Šrauf-Kairnen parkten.
Unsere Actionmam-Gruppe zählte fünf: Matej, Primož, Klemen, Anže und ich, der Erste setzte sicher die direkte Spur Richtung Grebenc... die anderen holten nach bestem Vermögen auf nasmeh) Matej, Klemen und Primož fuhren mit Ski von Großer Mojstrovka zur Kleinen, soll gute Abfahrt gewesen sein! Anže und ich gingen im fotografischen Tempo zur Kleinen. Und erlebten einen der winterlichsten Tage der Saison in unseren Bergen... Starke Windböen, leichter Schneefall und Nebel zauberten Winter trotz Frühling.
Abfahrt von MM OK, etwas hart aber genau richtig für lange Schwünge und paar Fotos! Die Gruppe von Fünfen traf sich am Sattel über Vratci und fuhr gemeinsam auf dem bestmöglichen Sulz Richtung Autos.

Heute sind Klemen, Anže und ich wieder in die Gegend, aber auf NO-Seite von MM, wo wir die rechte Variante der Pozabljene gefahren sind. Schnee im Kamin echter Chamonix, darunter schnell Beton, der im Lawinenhang über Vršič zu krustigem Sulz wird...

Die Straße gestern, gleich nach unserer Ankunft bei den Autos (Glück, einige hatten es leider nicht) bis oben geräumt, heute arbeitete noch die Walze und bald ist die Straße ''öffentlich'' befahrbar.

lp,
Simon

www.simonerjavec.com
1
2
3
4
5
6
7
Foto von Anže Čokl8
Foto von Anže Čokl9
(+9)gefällt mir
Seite:123...2425262728...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies