Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka

Drucken
ms_primoz4. 07. 2018 12:40:56
sehr gefährlich ohne Eispickel!
wenn du ausrutschst bevor du beim Stahlseil bist...Adieu, ein Sarg mehr.
Rot markiert, wo die Gefahr ist.1
(+4)gefällt mir
kohica4. 07. 2018 12:49:16
Redbull einverstanden....danke
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar4. 07. 2018 12:55:32
Das Verhalten der Gruppe auf den Fotos ist, gelinde gesagt, unverantwortlich. Du kannst ein Held sein, wahrscheinlicher ist eine Verletzung.
*
Warum ist es so schwer Eispickel und Steige mitzunehmen!!
(+5)gefällt mir
mirank4. 07. 2018 13:04:30
Wenn alles gut geht bist du ein HeldAugen verdrehen,sonst kannst du ein zerkratzter Trottel oder schlimmer sein... Mich nerven Fragen z.B. für Kopiščarjeva: wie viele Schneeflächen und braucht man Winterausrüstung? Welchen Bezug zum sicheren Aufstieg hat wie viele Schneeflächen?
Eine einzige an ungünstiger Stelle nur paar Meter breit reicht. Dazu stellen solche Fragen meist welche, die die passende Ausrüstung noch gar nicht benutzen können.
(+4)gefällt mir
ms_primoz4. 07. 2018 13:47:08
mirank - in die Berge gehen auch Leute, die im Winter nicht gehen (folglich keine Winterausrüstung haben), daher interessiert sie, ob ein Schneefeld da ist und ob Winterausrüstung nötig ist. Mir scheint die Frage am Platz, weil ich die Frage verstehe und auch "wer" sie stellt.
(+14)gefällt mir
dprapr4. 07. 2018 14:04:39
Augen verdrehenNoch ungewöhnlicher als die Fragen, die mehr aus Mangel an Erfahrung resultieren, sind Veröffentlichungen von Wanderern im Forum ohne deren Erlaubnis.
gefällt mir
ms_primoz4. 07. 2018 14:10:37
"jeder" postet Selfies 1000/Tag, dann stört es jemanden, wenn jemand ein Foto postet, auf dem sie absichtlich oder unabsichtlich drauf sind? ahahaha
(+5)gefällt mir
dprapr4. 07. 2018 14:18:53
Wenn du nicht unterscheidest zwischen Selfie und Posten von Bild eines Vorbeikommenden... Manche denken, sie können alles machen.
gefällt mir
zippo4. 07. 2018 14:49:13
dieses Foto ist eine nette Darstellung unsinnigen Tuns und auch lehrreich.

Bezüglich der Veröffentlichung auch nichts Problematisches - wen soll der Poster fragen? Es ist so weit entfernt aufgenommen, dass man nicht beweisen kann, dass man drauf ist, auch wenn man weiß, dass man da war?! Sieht nur aus wie sieben Clowns, die sich überzeugen, dass sie genug Eier* haben, um das kritische Stück ohne Ausrüstung zu wagen.
(+10)gefällt mir
jax4. 07. 2018 15:25:58
ms_primoz
4.7.2018 mirank - in die Berge gehen auch Leute, die im Winter nicht gehen (folglich keine Winterausrüstung), deswegen interessiert es sie, ob Schneefelder da sind und ob Winterausrüstung nötig ist. Mir scheint die Frage passend, weil ich die Frage verstehe und auch "wer" sie stellt.

Könnte nicht mehr zustimmen. Weiß echt nicht, worin das Problem ist, wenn nach Verhältnissen in den Bergen gefragt wird. Sicherer blind gehen oder was?
(+5)gefällt mir
zavest4. 07. 2018 15:34:02
Nach meinen Infos Foto-Veröffentlichung nicht streitig und einige unnötig aufregen. Nämlich:
- aufgenommen öffentlicher Ort von öffentlich zugänglichem Platz also kein Privaterwartung
- Veröffentlichung nicht-kommerziell
- auf Veröffentlichung nicht oder extrem schwer Leute erkennen

Lass Fotograf oder besser Anwalt sagen.
(+11)gefällt mir
palček plezalček4. 07. 2018 16:18:46
Strafgesetzbuch (KZ-UPB1)

§ 149
(offizieller bereinigter Text)

(1) Wer unberechtigt bildnerisch aufnimmt oder eine Bildaufnahme von einem anderen oder dessen Räumen ohne Einwilligung macht und dabei erheblich in dessen Privatsphäre eingreift, oder wer eine solche Aufnahme direkt an Dritte übermittelt oder zeigt oder anderweitig ermöglicht, dass sie sich direkt damit vertraut macht, wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft.

(2) Wenn eine Amtsperson die Tat aus dem vorangegangenen Absatz durch Missbrauch der Stellung oder Befugnisse begeht oder versucht, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(3) Die Verfolgung der Tat aus dem ersten Absatz dieses Paragraphen beginnt auf Antrag.

Amtsblatt RS, Nr. 95/2004 vom 27.8.2004: § 149 StGB
gefällt mir
bbugari14. 07. 2018 17:28:24
Fragen zu Verhältnissen (Schneefeldern) total passend!!!
Foto-Veröffentlichung hier nicht unter StGB!!!
(+3)gefällt mir
dprapr4. 07. 2018 18:35:55
Ich habe nicht im Entferntesten an Gesetze und alles, was damit zu tun hat, gedacht. Davon haben wir in der Tal schon genug. Hier geht es vor allem um den Umgang mit denen, die uns die Berge verbinden.

Wahrscheinlich hat jeder von uns ein paar "umstrittene" Bilder, soll er seine eigenen posten, wenn er eine "seltsame" Situation am Gelände hervorheben will.
Bilder zu aktuellen Verhältnissen sollen "leer" sein, die Antwort "voll", ohne unnötiges "Rumgespaße".
gefällt mir
lino4. 07. 2018 18:59:30
Offenbar werden nur noch Anwälte und mit Paragraphen vollgestopfte Individuen Fotos ohne Angst posten können. Die anderen nur "leere" Fotos oder Blumen. Jesus, Jesus! Hoffe, ich bin nicht schon im Bereich irgendeines strittigen Paragraphen. großes Grinsen
(+6)gefällt mir
legenda4. 07. 2018 19:18:02
Ich weiß wirklich nicht, worin das Problem der oben geposteten Fotos liegt? Die Aufnahmen sind stark vergrößert, unscharf, Personen sind nicht erkennbar, nicht einmal wie viele Männer und Frauen sicher, noch ihre Anzahl...Ich bin überzeugt, dass aus strafrechtlicher Sicht kein Eingriff in die Privatsphäre vorliegt, geschweige denn das Fotografieren von Vorbeikommenden. Drapr, als Alpinisten schätze ich dich, ich schaue mir deine Beiträge regelmäßig an, aber in diesem Fall überzeugst du mich nicht. Ich habe in der Vergangenheit schon viele ähnliche Bilder gepostet und werde es weiter tun, besonders solche wie diese zwei, die zwar einen etwas sorglosen Ansatz am Ausgangspunkt zeigen, aber viel Nützliches erzählen bzw. darstellen. lp
(+13)gefällt mir
Busterman4. 07. 2018 20:18:20
Fragen zu Schneefeldern sind völlig berechtigt und einer der wichtigeren Daten zu den aktuellen Verhältnissen. Wenn keine Schneefelder mehr da sind, brauchst du keine Winterausrüstung und der Rucksack ist leichter. Wenn sie noch vorhanden sind, nimmst du die Ausrüstung mit, ich weiß nicht, wo das Problem ist, jeder normale Mensch freut sich über solche Info, wer Abenteuer will, liest eh keine Berichte.

Offensichtlich ist für diesen Zugang noch Ausrüstung nötig, und selbst damit ist es wahrscheinlich nicht das einfachste, hinüberzukraxeln.
(+4)gefällt mir
dprapr4. 07. 2018 20:20:00
Nützlich oder unnütz, es ist störend und unangemessen. Warum postest du nicht deine eigenen Bilder? Lino hat sie wahrscheinlich nicht oder ist nur schüchtern.

Das ist nicht jetzt in der Internetzeit aufgetaucht, schon früher haben einige Arme in bergigen Gebieten fotografiert, indem sie jemanden dahinterstellten und alle mit dem Bild einfingen. Sonst hätten sie Probleme gehabt. Schon damals habe ich mich dagegen gewehrt.

Jetzt wird ein Bild gepostet, und gleichzeitig öffnet sich eine Spuckbude bzw. öffentliches Schlammschießen gegen jemanden, den wir gar nicht kennen. Seine Fähigkeiten erst recht nicht.
Ich habe immer darauf reagiert und werde es auch jetzt tun.
Jeder hat die Möglichkeit, ein Buch über Gefahren in den Bergen, über Geh- und Klettertechnik,... zu schreiben und Bilder zu veröffentlichen. Fragt jemanden, der sich auskennt, der sagt euch, wie der Ablauf ist, so ein Bild als schlechtes Beispiel zu posten.
gefällt mir
legenda4. 07. 2018 20:36:50
Es scheint mir, du meinst nicht mehr nur diese zwei oder drei Bilder, sondern sprichst jetzt allgemein über unberechtigtes Filmen...Diese Bilder sind für mich noch immer unaufdringlich und völlig passend. Mit etwas Mühe schaust du dir meine Bilder an, verstecke sie nicht, noch hinter Pseudonym. Etwas über 2000.
Damit schließe ich Diskussion ab. Viel Glück weiter in Bergen.
(+5)gefällt mir
dprapr4. 07. 2018 20:49:27
Ich meinte nur "Bilder als schlechte Beispiele".
Auch ich beende das Geschwafel.
Genießt wo immer ihr hingeht.
gefällt mir
Seite:123...3233343536...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies