Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kleine Mojstrovka

Drucken
pikpok4. 07. 2018 20:52:42
Mir ist es immer unklar
1) ob Winterausrüstung für hanzovo nötig ist
2) wie viele Schneefelder cez kopiscarjevo
3) ob das Posten von Fotos umstritten ist
jezikmežikanjevelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
mirank4. 07. 2018 20:54:07
Jetzt hab ich genug von euch. Ich hab geschrieben, dass es mich nervt, wenn jemand fragt, wie viele Schneefelder auf Kopiščarjevi sind und ob Ausrüstung nötig ist! Erstens schaut der Typ nicht auf die gleiche Seite, wo ein paar Tage vorher jemand in GROSSBUCHSTABEN schreibt, dass Winterausrüstung nötig ist. Zweitens schreibt jemand ein paar Tage später, ohne Ausrüstung geht's nicht den normalen Weg durch die südlichen Hänge runter, drittens schreibt jemand, ja paar Schneefelder, aber seiner Meinung nach ginge es ohne Ausrüstung vielleicht Eispickel? Für mich ist die Tour beendet, wenn ich unten bin. Nix gegen die ohne Ausrüstung, die nicht mal im Winter hochgehen und fragen, aber die fragen meistens nur, ob Schneefelder da sind, und diese Infos sind sehr nützlich. Größeres Problem sind die, die sie nicht tragen wollen und denken, sie meistern es. Ich beende mein Posten zu dem Thema und ja nix gegen diese Aufstiegsshots zur Mojstrovka, denn außer den Verhältnissen auf dem Weg verraten sie nicht die Identität derer .....
(+2)gefällt mir
pikpok4. 07. 2018 21:09:01
Ahah, wenn du nicht aus dem Geschriebenen kapiert hast, dass es ein Witz war, wenigstens an den Smileysvelik nasmeh entspann dich mežikanjevelik nasmeh
(+3)gefällt mir
mirank4. 07. 2018 21:15:48
Sorry Pikpok, aber deinen Eintrag hatte ich noch gar nicht gesehen, als ich das schrieb...velik nasmeh
(+3)gefällt mir
redbull4. 07. 2018 21:28:07
Gute Debatten
Jetzt wo Reka Ljubezni nicht mehr ist, ist auch das hier nicht freimežikanje
(+2)gefällt mir
Matej_K.5. 07. 2018 00:01:45
Weißt du, meine Bilder wurden nicht veröffentlicht, um irgendjemanden zu verurteilen. Wenn man Personen auf den Bildern erkennen könnte, hätte ich sie gar nicht gepostet. Wenn sich jemand trotzdem durch die Veröffentlichung verletzt fühlt, entschuldige ich mich, die Bilder werde ich aber trotzdem nicht entfernen.
Vor Jahren hätte ich selbst auf demselben Bild landen können, und es gab noch keine Kameras mit solchen Zooms wie heute. Schnee bzw. Eis war derselbe, tückisch. Heute würde ich mich über dieses Schneefeld nicht mehr hochziehen. Nicht ohne richtige Steigeisen und Eispickel, die ich aber, weil ich weiß, dass der Weiterweg felsig ist, nicht die ganze Strecke im Rucksack mitschleppen will. Ich gehe lieber einen Monat später zur Mojstrovka. Deshalb bin ich jedem dankbar, der im Thema "Aktuelle Verhältnisse" seine Meinung oder Fotos zu einem bestimmten Weg postet. Oft haben mir genau diese Meinungen bei der Tourenwahl geholfen.

Diese drei Bilder habe ich gepostet, weil ich weiß, dass in den nächsten Tagen Massen von Wanderern zur Hanza strömen, die diesen Weg für schön, adrenalinreich, gut gesichert, genau richtig lang halten, um mittags zu Hause zu sein. Jeder soll selbst entscheiden, ob es nicht besser ist, ein anderes Ziel zu wählen.

Mich interessiert, warum sich keiner von denen meldet, die tatsächlich dort rübergegangen sind. Ich bin sicher, es gibt mindestens ein paar, die das hier lesen. Sagt eure Meinung, Bilder sind oft viel gruseliger als die Realität. Oder auch nicht. Habt ihr Angst zuzugeben, dass ihr ein bisschen riskiert habt? Macht jeder. Macht euch keine Sorgen wegen ein paar Meckerern, die sich vielleicht entsetzen, dass das unverantwortlich war. Denkt daran, dass ihr mit eurem Post jemandem bei der Tourenwahl fürs kommende Wochenende helft. Vielleicht verhindert ihr sogar welche...
...unerwünschte Fotoveröffentlichung.

Viel Erfolg!

(+16)gefällt mir
pantani15. 07. 2018 06:39:50
Matej K.

Ich unterzeichne deinen Eintrag.
(+4)gefällt mir
ms_primoz5. 07. 2018 09:34:00
Kurz gesagt, der Platz ist wirklich sehr gefährlich ohne Winterausrüstung. Die Unfallwahrscheinlichkeit ist noch größer, weil der Platz sehr verlockend ist, da nur 4 m zur Kette... aber diese 4 m sind wie Russisches Roulette...
(+5)gefällt mir
motor5. 07. 2018 09:47:34
Matej, du hast richtig gemacht, die Bilder zu posten, die wirklich die aktuellen Verhältnisse zeigen.
Niemand von denen auf dem Bild meldet sich vielleicht weil sie Ausländer sind und hribi.net nicht folgen.
Lp M
(+5)gefällt mir
kohica5. 07. 2018 11:28:38
Matej, du hast mir sehr bei der Entscheidung geholfen und ich gehe definitiv woanders wandern und stimme zu, was du geschrieben hast. Danke.nasmeh
(+5)gefällt mir
tinky5. 07. 2018 12:00:30
12.6. hab ich versucht, aber da ich keine Steigeisen und Eispickel dabei hatte bin ich nicht gegangen. 26.6. hatte ich Steigeisen und Eispickel dabei, so dass ich über die Hanzova Route ging.
So hat es ausgesehen1
(+2)gefällt mir
glega21. 07. 2018 10:51:34
Hallo! Hat jemand Infos zu den Verhältnissen auf dem Hanzova Weg zu den Mojstrovkas? Sind Steigeisen und Eispickel noch nötig?

Lp, Grega
gefällt mir
tinky21. 07. 2018 11:56:41
War mit Enkelin 14.7. Schau aktuelle Verhältnisse Šitna glava Seite 2.
gefällt mir
nejckov21. 07. 2018 12:02:18
Auf Hanzova keine Winterausrüstung nötig, war vor 1 Woche da und es ging problemlos.
gefällt mir
bos14. 08. 2018 07:43:55
Von Jasna durch Mala Pišnica über Grlo zur Slemenova Špica dann Hanzova Weg zum Gipfel und Abstieg Vršič.
Zu Anfang am Wasser findest du deinen Weg selbst, Abzweig rechts zur oberen Route schwer zu verfehlen, oberer Talteil fast bis Ende fortsetzen und rechts abbiegen (links Wasser rinnt) zur Jagdhütte. Von Hütte gut sichtbarer Weg, im Wald viel umgestürztes Holz überqueren, danach wieder Weg sichtbar (Mannl), zum Aussichtspunkt gut nachverfolgbar, bis Grlo schlechter. Gesamter markierter Weg normal begehbar, Sicherungen OK.
Weg durch Mala Pišnica lohnt Wiederholungnasmeh.
Mala Pišnica1
schön2
 hinter der Rechtskurve3
heutiger Gipfel4
oberer Pfad5
oberer Teil des Tals6
Šitna glava, Mojstrovke und Slemenova Špica7
bei der Jagdhütte8
wir queren so gerade wie möglich und erreichen den Steinmann9
vom Grlo Blick zum Kotovo-Sattel10
am Grlu11
Slemenova Spitze12
Kamm Richtung Jalovec13
Mala-Pišnica-Tal14
schöner Grat von Kotova špica bis Visoka Ponca15
Jalovec16
Mojstrovke17
Slemenova Spitze18
90 Jahre19
war ganz schön voll20
Jagdhütte in Mala Pišnica21
Hanzova pot22
Mala Pišnica ist weit entfernt23
letzter Abschnitt zum Gipfel24
grüne Slemenova špica25
Velika Mojstrovka, dahinter sammeln sich schon Wolken26
noch ein Blick zurück zu Velika und Mala Mojstrovka27
Vršič-Pass mit Prisojnik28
Angebot29
Genießt es.30
(+7)gefällt mir
jbs14. 08. 2018 23:19:49
Das ist wirklich eine super Variante, wie man Mojstrovka ursprünglicher macht. Der Pfad durch Mala Pišnica ist wirklich mehrmals in verschiedenen Jahreszeiten wert. Wir waren letzte Woche bis Macesen dann Vršič.
gefällt mir
skala12322. 09. 2018 11:49:49
Gestern schöne Nachmittagsrunde zur Mala Mojstrovka. Raus Hanzova Weg runter südlicher Weg. Auf Hanzova Sicherungen guter Zustand. Keine Gedränge auf Weg. Oben windig, Aussichten herrlich. Schöner Gruß Bergsteiger.
Schild am Anfang des Hanzova-Steigs1
Anfangsteil des Weges2
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades3
Blick in die Tiefe.4
gut gesicherter Weg5
Blick vom Pfad zur Slemenova Špica6
wunderbare Ausblicke vom Pfad7
Exponierter Weg8
Šitna glava9
man konnte weit sehen10
Škrlatica11
Prisojnik12
Velika Mojstrovka13
auf dem Gipfel der Mala Mojstrovka14
Stempelkasten etwas unter dem Gipfel15
Die Triglav-Rose blüht noch16
Blick auf den Gratpfad17
Blick zum Vršič-Pass18
Noch ein wunderschöner Blick auf unsere Berge19
Geröllfeld20
Pfad über Schutt21
Geröllfeld22
Prisojnik-Fenster23
(+5)gefällt mir
janez.novak14. 10. 2018 16:31:09
Heute bei herrlichem Wetter zur Mala (Hanzova) dann zur Velika Mojstrovka, Abstieg südlicher Weg über Grebenc. Weg schön ohne Besonderheiten (unter MM Gipfel glatt von Salz), viele Besucher - mittags Vršič wie Hochsommer. Herbst spürbar, VM Gipfel kalt. Herbstfarben - Lärchen brauchen noch 10 Tage. Hoffen bis Mitte Nov schneefrei, dann Winterzeit.
Morgendlicher Blick zu Špik und Škrlatica1
Blick vom Einstieg in Hanzovo2
Lärche mitten in Hanzovo3
Klassischer Blick auf Jalovec von unten MM4
Možic, Markierung und Jalovec5
Blick Richtung Slemenova špica6
Auch Vrh Grubje und Žrd waren von VM sichtbar7
Herbstfarben8
Blick zur Šitna glava9
An dieser Kurve gibt es immer mehr Steinmännchen10
(+7)gefällt mir
skala1234. 12. 2018 18:51:04
Heute war ein herrlicher Tag für Wanderung zur Mala Mojstrovka. Begonnen bei sonnigem Wetter, geendet aber in Schneeschauer auf Vršič. Weg ohne Besonderheiten mit Winterausrüstung. Ausblick wundervoll, Andrang aber keiner auf Gipfel. Schöner Berggruß.
Morgen am Vršič1
Abschnitt des Pfades2
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades3
Abschnitt des Pfades4
Stufen5
wunderbare Ausblicke6
Abschnitt des Pfades7
Abschnitt des Gratpfades8
Blick zum Gipfel9
auf dem Gipfel von M.M.10
Schöner Blick Richtung Prisojnik und Triglav.11
V. Mojstrovka - Mangart.12
Mangart (ca.).13
Kredarica (ca.).14
Triglav15
Dohle16
Stempelkasten17
Blick Richtung Kepa18
Škrlatica19
Eine kurze Stahlseil.20
Schneebedecktes Schuttfeld.21
Am Ende eine Schneefläche.22
(+10)gefällt mir
tinky29. 12. 2018 18:32:19
Super schöne letzter Samstag des Jahres über Vršič. Zur Mala Mojstrovka sind wir mit Metod gegangen, davor aber zur Šitna glava. Bis Gipfel Šitna glava brauchten wir keine Steigeisen, für Aufstieg zur Mojstrovka haben wir sie uns aber angelegt. Wetter einzigartig und auch Wanderer viele. Bei Rückweg haben wir uns noch an Jasna aufgehalten.
1
Auf dem Vršič2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
auf VM19
20
21
22
23
jst24
25
26
Poštarski Hütte27
Suhi vrh28
29
30
Zur Erinnerung /Majdag/31
32
33
34
bei Vitranc35
(+9)gefällt mir
Seite:123...3334353637...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies