Weißt du, meine Bilder wurden nicht veröffentlicht, um irgendjemanden zu verurteilen. Wenn man Personen auf den Bildern erkennen könnte, hätte ich sie gar nicht gepostet. Wenn sich jemand trotzdem durch die Veröffentlichung verletzt fühlt, entschuldige ich mich, die Bilder werde ich aber trotzdem nicht entfernen.
Vor Jahren hätte ich selbst auf demselben Bild landen können, und es gab noch keine Kameras mit solchen Zooms wie heute. Schnee bzw. Eis war derselbe, tückisch. Heute würde ich mich über dieses Schneefeld nicht mehr hochziehen. Nicht ohne richtige Steigeisen und Eispickel, die ich aber, weil ich weiß, dass der Weiterweg felsig ist, nicht die ganze Strecke im Rucksack mitschleppen will. Ich gehe lieber einen Monat später zur Mojstrovka. Deshalb bin ich jedem dankbar, der im Thema "Aktuelle Verhältnisse" seine Meinung oder Fotos zu einem bestimmten Weg postet. Oft haben mir genau diese Meinungen bei der Tourenwahl geholfen.
Diese drei Bilder habe ich gepostet, weil ich weiß, dass in den nächsten Tagen Massen von Wanderern zur Hanza strömen, die diesen Weg für schön, adrenalinreich, gut gesichert, genau richtig lang halten, um mittags zu Hause zu sein. Jeder soll selbst entscheiden, ob es nicht besser ist, ein anderes Ziel zu wählen.
Mich interessiert, warum sich keiner von denen meldet, die tatsächlich dort rübergegangen sind. Ich bin sicher, es gibt mindestens ein paar, die das hier lesen. Sagt eure Meinung, Bilder sind oft viel gruseliger als die Realität. Oder auch nicht. Habt ihr Angst zuzugeben, dass ihr ein bisschen riskiert habt? Macht jeder. Macht euch keine Sorgen wegen ein paar Meckerern, die sich vielleicht entsetzen, dass das unverantwortlich war. Denkt daran, dass ihr mit eurem Post jemandem bei der Tourenwahl fürs kommende Wochenende helft. Vielleicht verhindert ihr sogar welche...
...unerwünschte Fotoveröffentlichung.
Viel Erfolg!