Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kočna über SW-Grat

Drucken
miri15. 10. 2013 20:15:55
Tomaž, was war schlimmer? Sturz oder Verlust des Sandwiches? nasmeh
Ansonsten Gratulation zur Tour.
(+2)gefällt mir
viharnik15. 10. 2013 20:32:37
Tomaž, hu jej, wenn wir an jenem Tag auf dem Kalški Graten wenigstens halb soviel Sonne gehabt hätten wie auf Kočne velik nasmeh. Wir sind auf dem Rückweg auch an diesem Clio vorbeigefahren und etwas weiter zur Koglarjeva Domacija. Gratulation zur anspruchsvollen und langen Tour! nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr15. 10. 2013 20:46:54
Schöne Tour!
Mit der "großen Bröckligkeit" des Grats stimme ich nicht zu. Mir wirkte er als schön, genussvoll, meist mit gutem Fels.
gefällt mir
JusAvgustin16. 10. 2013 05:48:10
Jeder interpretiert "große Bröckligkeit" anders. Gratulation zur Tour!
gefällt mir
cenc16. 10. 2013 07:20:32
Gratulation zur schönen Tour auf sehr verlockendem
Grat.
Auch ich habe keine größere Bröckligkeit bemerkt. Tour lohnt Wiederholung!
gefällt mir
Daaam16. 10. 2013 07:43:01
Exzellent!
gefällt mir
Volk19. 10. 2013 22:44:58
Ja, dieser JZ-Grat der Kočna ist wunderschön. Der benachbarte südliche gibt mir schon lange keine Ruhe. Heute hat er mich eingeladen und wir hatten richtig viel Spaß.
Er ist deutlich anspruchsvoller als der Südwest-Grat, orientierungsmäßig und technisch. Unvergessliche weglose Märchenwelt. nasmeh

Nur ein ungefährer Vris des Anstiegs über den südlichen Grat von Kočna ...1
Auch der benachbarte SW-Grat ist nicht verlassen ...2
II. Grad der Kletterei ...3
Kannst du das Biwak unter Kočna finden? ...4
Blick Richtung Hišna gora ...5
Im vollen 'Blühen' ...6
Grüßchen.7
(+7)gefällt mir
urbancek3. 11. 2013 16:57:48
1. 11. 2013, an einem wirklich wunderschönen Tag, bin ich unter die Kočna gegangen, mit dem Ziel den Übergang zum SW-Grat zu finden und auf den Gipfel zu steigen. Vom Parkplatz unter Suhadolnik gestartet um 9:20 und höher auf der Ebene in Suho dol links auf Waldweg abgebogen. Ihm bis zum Ende gefolgt, als Weg aufhörte weiter durch Wald zur Felsenbarriere. "Rinne" überquert und versucht über Felsenbarriere zu klettern, dachte höher leichter grasiger Bereichzadrega. Irgendwie links drübergeklettert aber Probleme kein Ende da neue Felsstufen kamen. Als ich ziemlich verklemmt war und keine Lösung sah "erwacht", mir gesagt das geht so nicht mehr und 10m zurück zu ebenerem Gelände und über Barriere rechts in Wald und Rückabstieg begonnen. Schon müde, taufeucht, voller Nadeln, Psyche nicht topvelik nasmeh. Dachte dann Kočna-Gipfel heute nicht. Abgestiegen zur Ebene Suho dol Parkplatz und auf markierten Weg zu Kokrsko sedlo. Aber Lust nicht also fast alle linken Waldwege erkundet aber überall "dead end". Ganz rechts angekommen und gedacht das kann's nicht sein... Wille und Kraft verloren, kostbare Zeit verstrich die im Herbst in Bergen knapp... Sagte mir erster Morgen-Weg war richtig und wieder in Steilheit. Noch rechte Abzweige um 1300m erkundet ohne Erfolg dann unter dieselbe Felsenbarriere zurück wo schon gewesen. Diesmal nicht drübergeklettert sondern "Rinne" überquert und weiter Wald bald steiles grasiges Hang das Hoffnung gab. Zum Gipfel hoch, links probiert... nix, dann rechts durch und sah was mich sehr freute. Fühlte mich wie Kolumbus Amerikas Entdeckervelik nasmeh. Lojtrca. Die Lojtrca aus Beschreibungen. Stunden verloren echte Tour praktisch 13:20 gestartet. Danach nur noch gegen Zeit gekämpft aber Ende gut. Gipfel "Na Križu" und dann Kokrsko Kočna erreicht, im Dunkeln über Dolce, Grdi graben und Taško zum Auto zurück wo anständig erschöpft aber zufrieden unter Sternenhimmel ankam. Tolle Tour und Erlebnis!

Wunderschöner Herbsttag.1
Zuerst angenehmer Anstieg...2
Felsige Barriere...3
Welt über der Felsbarriere, dort oben irgendwo bin ich fast steckengeblieben...4
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich zurückkehrte, durchquerte etwas Wald und biss mich in diese Steigung.5
Lojtrca!!6
Durch das Gras zu den Malih vratc.7
Mala vratca.8
Grat.9
Fenster am Grat.10
Gipfel Na Križu.11
Gipfel der Kokrska Kočna. Um 16 Uhr noch auf 2520 m :), Abstieg auf markiertem Pfad nach Dolce nicht gerade angenehm...12
Momentaufnahme beim Abstieg.13
Letzte Strahlen.14
Das Biwak wird von Nebeln umhüllt.15
Das Wetter wird...16
Letzter Blick zurück...17
Man hätte auch anders rauskommen können. Gute Nacht!18
(+20)gefällt mir
dprapr3. 11. 2013 17:30:31
Lobenswert dass du "Peripetien" bei Suche nach "Weg" zum Kočna-Grat mit uns geteilt hast. Viele würden das klug verschweigen und dann sieht's aus als gäb's auf solchen Weglosen keine Schlingen.
Muss zugeben die Felsenbarriere lockte auch mich aber Bruder und ich schauten zuerst weiter und fanden bald diesen steilen grasigen Einschnitt wo man aufwärts abbiegt.
Gratulation zum anstrengenden Aufstieg!
(+9)gefällt mir
urbancek4. 11. 2013 09:33:04
Danke Drago!
Es war wirklich anstrengend, viel Energie ging quasi umsonst draufzadregazavijanje z očmi. Lp!
(+2)gefällt mir
kovakija4. 11. 2013 14:59:09
Sieh es als Erfahrungssammlung und natürlich Kondition. Ich brauchte zwei Besuche, um auf Križ zu treten. Glückwunsch zur Ausdauer. lpb
(+1)gefällt mir
urbancek4. 11. 2013 16:24:30
Danke!nasmeh
gefällt mir
eskubik23. 06. 2014 12:13:35
Unser Samstagerlebnis vom südlichen Grat der Kočna.
Start um 8 von Suhadolnik, Weg bis ca. 1400 m dann gerade durch Wald hoch. Über grasige nasse Lichtung zum Sprung und rechts in grasigen Graben. Als zu nass und steil, links in Wald und neben Graben mehr oder weniger gerade hoch. Am Waldausgang Traurigkeit. Ca. 100 m über uns, wo Grat schön anfängt, dichter Nebel, Passagen suchen praktisch unmöglich. Ca. Stunde nasse Füße trocknen und Sonne warten, die alle 20 Min. aus der Wolke lugt zmeden, dann aufgeben. Idee Querung unter Wand zu Malih vratc und Aufstieg SW-Grat fallenlassen, Nebel fängt auch da über zweitem Plateau an. Auch wenn schon da war, würde im Nebel keinen Weg suchen. Abstieg zum Graben Skedoven potok und talwärts - wer beste Wildthymian will, unendlich über großer Felsbarriere nasmeh
1
(+4)gefällt mir
dprapr31. 07. 2015 23:27:08
Heute wieder auf diesem Grat, mit Jovan.
Morgens Wetter nicht vielversprechend. Von Tepanje an maximal geregnet. Von Ljubljana gar nicht reden. Dort regnet es eh immer.velik nasmeh
Nach Jezersko kein Regen, aber alles neblig und nass. Deshalb Planänderung. Besser nass bis Knie als bis Hals.velik nasmeh Statt NW also SW-Grat Kočna.
Wie Vorgänger oben sagten, nicht leicht richtige Rinne finden. Obwohl erstes Mal problemlos, heute zu hoch in Rinne eingestiegen, gegenüber Rehbock. Vielleicht neue Forststraßen schuld. Gräser haben uns die ganze Zeit durchnässt. Socken zweimal ausgewringt.mrk pogled
Auf Grat Sonne gekommen und bis Gipfel Na Križ und Kokrska Kočna begleitet, wo ich genug hatte, Jovan noch nicht.nasmeh
Später jagten Nebelschwaden hin und her und nahmen uns unter Biwak auf Jäger-"Weg" völlig ein. Trotzdem erfolgreich Loch und Übergang ins untere Stockwerk gefunden.
Lojtra steht noch, obwohl sie nicht mehr die sicherste ist.1
Wir stellten alle fest, dass es dort vielleicht nicht nasser wäre (Oltarji).2
Auf dem Grat.3
Die wilde Welt der Kočna.4
Das kleine Fenster gefällt ihm.5
Krümelige Veliki kup und Jezerska Kočna.6
Am Križ, dahinter Jezerska und Kokrska Kočna.7
Besuch auf der Jezerska Kočna.8
Im Nebel unter dem Bivak.9
Übergang ins untere Stockwerk.10
(+14)gefällt mir
Jovan Cukut2. 08. 2015 18:46:46
Noch ein bisschen über etwas anderen, nassen Aufstieg und nebligen Abstieg vom Bivak pod Kočno nach Suhadolnik, in Bildern und Kommentaren auf Link unten.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/KocnaJugozahodniGreben31072015

(+8)gefällt mir
zlatica2. 08. 2015 20:50:24
Jovan, auch dieser Weg war nicht von Pappenstiel.. Du überraschst immer wieder mit Wegen, die wenige gehen. Uns, die solche nur im Kopf machen können, begeisterst du mit "Grat-Notizen" und zeigst, unmöglich ist doch möglich. Sichere Schritte weiter..velik nasmeh
gefällt mir
SilvestrO9. 08. 2015 11:16:08
Dieser Grat lockt mich schon lange..., die zwei oben haben Lust aufgefrischt, ihn ganz oben zu setzen.velik nasmeh
Erstes Mal Besuch von dieser Seite1
...bin ein bisschen auf eigene Faust gegangen und habe die Gräpe erst hier oben im Zatrepp gekreuzt...2
von Malih vratc, Blick zurück3
JZ-Grat der Kočna, Blick zurück4
interessanter Detail und5
...Männchen am Grat, Produkt der Natur...6
und der einzige, den ich gesehen habe, Produkt des Menschen...7
auch das macht die Natur8
Am Križ, das Gipfelbuch noch aus der Zeit der Kremenčkov...9
mächtige Wand der Kočna...10
Fortsetzung, Grat voraus...11
zeigt sich der Höchste in diesem Gebirge12
von Kokrska Kočna Blick zurück auf Križ13
...Wolken jagen darüber..., ich gehe einfach runter...14
nach der Renovierung hier zum ersten Mal, vom Bivak....15
....gehe ich hier runter,...sieht einfach bis Suhadolnik aus, ist aber nicht ganz...16
vorbei am Sprung17
Blick auf den Berg, wo ich steckengeblieben bin...18
genau hier hoch...19
...dort runter20
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora23. 08. 2015 20:28:59
Zum Grat viel früher und weiter bis Gipfel Malih vratc, Abstieg steile Wiesen und SW-Grat Kočna. Vom Gipfel noch zu Kokrska und Jezerska Kočna dann ab.
Kolovz, 1,2,3,4....1
schon früher am Grat,2
auf dem Weg3
Unter dem Gipfel der Malih vratc bin ich durch das Gestrüpp vorgedrungen, auch tiefer gibt es einige sehr steile Stellen4
hinauf zu Mal vratca5
Abstieg auf steilem Gras6
JZ-Grat der Kočna7
JZ8
Kočni9
Fenster10
Grintovec11
Kokrska Kočna12
Jezerska Kočna13
noch zum S-Gipfel14
...15
Durchgang16
und ins Tal, das reicht17
schöner Pfad18
(+3)gefällt mir
redbull3. 11. 2015 18:49:18
Sonntag mit Urban anfangs vertikaler Weg zu mali vrata dann SW-Grat zum Gipfel križ. Weiter zu beiden Kočne. Dann unter Grintovec über Dolgi hrbet zur Skuta. Abstieg andere Seite über Sleme-pode zurück zur Cojzova, ins Tal.
Wunderschön sonnig, nur wenig windig.

http://deyangrm.blogspot.si/2015/11/jz-greben-kocne-ter-vse-kar-je-med.html

https://www.youtube.com/watch?v=hHco9g2DeMA

Viel Erfolg
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
redbull10. 12. 2016 15:14:19
9.12.16
Schöne Tage nutzen für SW-Grat Kočna. Am Vrh na Križu Steigeisen an, da gefrorener Schnee ab hier wartet. Gute Bedingungen, nur sonnige Teile Schnee etwas aufgeweicht. Abstieg Jezerska Kočna anfangs schön eisigem Weg zu Zdolška škrbina. Dieser Teil top und alles drum. Abstieg schattigem Kremžar-Weg zu Češka koča, dann zu Ledine und sehr winterlichem Weg zu Križ. Echte Winterbedingungen mit viel Schnee. Rückweg über Sleme an Cojzova vorbei zu Suhadolnik.
Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2016/12/jz-greben-kocne-krinkakriz-91216.html
auf dem Grat1
Richtung Kočne2
Eisverzierung bei Jezerska Kočna3
4
Kremžarjeva Schattenseite5
über den Ledine6
Richtung Križ7
Križ8
9
(+7)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies