|
| miri15. 10. 2013 20:15:55 |
Tomaž, was war schlimmer? Sturz oder Verlust des Sandwiches?  Ansonsten Gratulation zur Tour.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik15. 10. 2013 20:32:37 |
Tomaž, hu jej, wenn wir an jenem Tag auf dem Kalški Graten wenigstens halb soviel Sonne gehabt hätten wie auf Kočne . Wir sind auf dem Rückweg auch an diesem Clio vorbeigefahren und etwas weiter zur Koglarjeva Domacija. Gratulation zur anspruchsvollen und langen Tour! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr15. 10. 2013 20:46:54 |
Schöne Tour! Mit der "großen Bröckligkeit" des Grats stimme ich nicht zu. Mir wirkte er als schön, genussvoll, meist mit gutem Fels.
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 10. 2013 05:48:10 |
Jeder interpretiert "große Bröckligkeit" anders. Gratulation zur Tour!
|
|
|
|
| cenc16. 10. 2013 07:20:32 |
Gratulation zur schönen Tour auf sehr verlockendem Grat. Auch ich habe keine größere Bröckligkeit bemerkt. Tour lohnt Wiederholung!
|
|
|
|
| Daaam16. 10. 2013 07:43:01 |
|
|
|
|
| Volk19. 10. 2013 22:44:58 |
Ja, dieser JZ-Grat der Kočna ist wunderschön. Der benachbarte südliche gibt mir schon lange keine Ruhe. Heute hat er mich eingeladen und wir hatten richtig viel Spaß. Er ist deutlich anspruchsvoller als der Südwest-Grat, orientierungsmäßig und technisch. Unvergessliche weglose Märchenwelt. 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| urbancek3. 11. 2013 16:57:48 |
1. 11. 2013, an einem wirklich wunderschönen Tag, bin ich unter die Kočna gegangen, mit dem Ziel den Übergang zum SW-Grat zu finden und auf den Gipfel zu steigen. Vom Parkplatz unter Suhadolnik gestartet um 9:20 und höher auf der Ebene in Suho dol links auf Waldweg abgebogen. Ihm bis zum Ende gefolgt, als Weg aufhörte weiter durch Wald zur Felsenbarriere. "Rinne" überquert und versucht über Felsenbarriere zu klettern, dachte höher leichter grasiger Bereich . Irgendwie links drübergeklettert aber Probleme kein Ende da neue Felsstufen kamen. Als ich ziemlich verklemmt war und keine Lösung sah "erwacht", mir gesagt das geht so nicht mehr und 10m zurück zu ebenerem Gelände und über Barriere rechts in Wald und Rückabstieg begonnen. Schon müde, taufeucht, voller Nadeln, Psyche nicht top . Dachte dann Kočna-Gipfel heute nicht. Abgestiegen zur Ebene Suho dol Parkplatz und auf markierten Weg zu Kokrsko sedlo. Aber Lust nicht also fast alle linken Waldwege erkundet aber überall "dead end". Ganz rechts angekommen und gedacht das kann's nicht sein... Wille und Kraft verloren, kostbare Zeit verstrich die im Herbst in Bergen knapp... Sagte mir erster Morgen-Weg war richtig und wieder in Steilheit. Noch rechte Abzweige um 1300m erkundet ohne Erfolg dann unter dieselbe Felsenbarriere zurück wo schon gewesen. Diesmal nicht drübergeklettert sondern "Rinne" überquert und weiter Wald bald steiles grasiges Hang das Hoffnung gab. Zum Gipfel hoch, links probiert... nix, dann rechts durch und sah was mich sehr freute. Fühlte mich wie Kolumbus Amerikas Entdecker . Lojtrca. Die Lojtrca aus Beschreibungen. Stunden verloren echte Tour praktisch 13:20 gestartet. Danach nur noch gegen Zeit gekämpft aber Ende gut. Gipfel "Na Križu" und dann Kokrsko Kočna erreicht, im Dunkeln über Dolce, Grdi graben und Taško zum Auto zurück wo anständig erschöpft aber zufrieden unter Sternenhimmel ankam. Tolle Tour und Erlebnis!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| dprapr3. 11. 2013 17:30:31 |
Lobenswert dass du "Peripetien" bei Suche nach "Weg" zum Kočna-Grat mit uns geteilt hast. Viele würden das klug verschweigen und dann sieht's aus als gäb's auf solchen Weglosen keine Schlingen. Muss zugeben die Felsenbarriere lockte auch mich aber Bruder und ich schauten zuerst weiter und fanden bald diesen steilen grasigen Einschnitt wo man aufwärts abbiegt. Gratulation zum anstrengenden Aufstieg!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| urbancek4. 11. 2013 09:33:04 |
Danke Drago! Es war wirklich anstrengend, viel Energie ging quasi umsonst drauf . Lp!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| kovakija4. 11. 2013 14:59:09 |
Sieh es als Erfahrungssammlung und natürlich Kondition. Ich brauchte zwei Besuche, um auf Križ zu treten. Glückwunsch zur Ausdauer. lpb
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| eskubik23. 06. 2014 12:13:35 |
Unser Samstagerlebnis vom südlichen Grat der Kočna. Start um 8 von Suhadolnik, Weg bis ca. 1400 m dann gerade durch Wald hoch. Über grasige nasse Lichtung zum Sprung und rechts in grasigen Graben. Als zu nass und steil, links in Wald und neben Graben mehr oder weniger gerade hoch. Am Waldausgang Traurigkeit. Ca. 100 m über uns, wo Grat schön anfängt, dichter Nebel, Passagen suchen praktisch unmöglich. Ca. Stunde nasse Füße trocknen und Sonne warten, die alle 20 Min. aus der Wolke lugt , dann aufgeben. Idee Querung unter Wand zu Malih vratc und Aufstieg SW-Grat fallenlassen, Nebel fängt auch da über zweitem Plateau an. Auch wenn schon da war, würde im Nebel keinen Weg suchen. Abstieg zum Graben Skedoven potok und talwärts - wer beste Wildthymian will, unendlich über großer Felsbarriere
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zlatica2. 08. 2015 20:50:24 |
Jovan, auch dieser Weg war nicht von Pappenstiel.. Du überraschst immer wieder mit Wegen, die wenige gehen. Uns, die solche nur im Kopf machen können, begeisterst du mit "Grat-Notizen" und zeigst, unmöglich ist doch möglich. Sichere Schritte weiter..
|
|
|
|
| redbull10. 12. 2016 15:14:19 |
9.12.16 Schöne Tage nutzen für SW-Grat Kočna. Am Vrh na Križu Steigeisen an, da gefrorener Schnee ab hier wartet. Gute Bedingungen, nur sonnige Teile Schnee etwas aufgeweicht. Abstieg Jezerska Kočna anfangs schön eisigem Weg zu Zdolška škrbina. Dieser Teil top und alles drum. Abstieg schattigem Kremžar-Weg zu Češka koča, dann zu Ledine und sehr winterlichem Weg zu Križ. Echte Winterbedingungen mit viel Schnee. Rückweg über Sleme an Cojzova vorbei zu Suhadolnik. Bericht: http://deyangrm.blogspot.si/2016/12/jz-greben-kocne-krinkakriz-91216.html
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.