|
| j.10. 12. 2016 21:07:51 |
Na, jetzt wissen wir endlich, was du gestern da oben gemacht hast, außer zu beobachten, was auf Grintovec los war Gratulation!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch10. 12. 2016 21:53:05 |
Bravo, mir kam es vor, als ob dein Auto bei Suhadolnik geparkt war, und es eine dooolange Tour ist, da das Auto noch um 15 Uhr da war.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki3. 10. 2023 09:12:14 |
Schön hast du dich führen lassen! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy3. 10. 2023 12:57:59 |
Ja, wirklich hatte ich richtig gutes Gefühl und hoffe, es kommt wieder.
|
|
|
|
| markojeli6. 07. 2024 22:41:13 |
Heute auf SW-Grat - erstmalig. Über lojtro irgendwo abgedriftet, wahrscheinlich zu links. In dem Fichtenwald keine vernünftige Orientierung gefunden. Einen Felsprung zwischen Fichten kaum hochgeklettert. Dann in Graben, der mit Block endet (Bild 1). Daneben leichtere II rechts. Dann am Grat auf kleinem grasigem Sattel ca 1820m (Bild 2). Von da rechts quer durch dichtes Fichten- und Schuttgewirr. Zuerst Schutt verflucht, am Ende half er, da ohne schwer Felsabbruch zu steilen Wiesen unter Mali vratci runter, als ich endlich am „richtigen“ ohne Pfad ankam. SW-Grat selbst pure Poesie. Etwas Mühe Draht zwischen Na križu und Kokrska Kočna finden. Nebel, Schutt... ganz lästig ohne Pfad abwärts.
1
2
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mikkeni8. 07. 2024 12:07:27 |
Wo hast du den Abstieg gemacht? Gleicher Weg zurück oder vielleicht über Dolško Škrbina? Ist die Verbindung von Škrbina nach Grintovec wegen Erdrutsch noch gesperrt - gibt's dort keinen Umweg?
|
|
|
|
| markojeli8. 07. 2024 19:58:32 |
Zurück direkt von Kokrška Kočna runter über Dolce. Bin nicht zur Jezerska Kočna und weiter über die Scharte gegangen. Weiß also nicht vor Ort, hab aber an der Cojzova koča ein Schild gesehen, dass der Weg wegen Erdrutsch gesperrt ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Timmy28. 06. 2026 10:38:30 |
Neu sieht man schon von der rechten Kurve des Karrenweges die Wand, bei der man links abbiegen muss. "lojtra": am oberen Ende der grasigen Lichtung halten wir uns am rechten Rand der Rinne und gehen weiter in den Wald, bis wir zur "grasigen Ebene" kommen. Hier nehme ich an, dass viele den Sprung erklimmen und links weitergehen. Über der "lojtra" direkt hoch und dann langsam leicht rechts, obwohl der Wald links ziemlich verlockend ist. Matic4 hat eine ausgezeichnete Anleitung für den Rückweg am Biwak vorbei geschrieben. Der Pfad ist praktisch nicht mehr da, schmale Schutthalde (dünne weiße Linie für Brillenträger, die sie nicht dabei haben), sieht man schon vom Biwak.
|
|
|
|
| LISAC2. 07. 2026 17:50:50 |
Timmy, Frage. Der Abzweig für den SW-Grat ist irgendwo dort wo jetzt das Holzlager ist, eine Ebene und genau dort links ein steiler Weg, nach den Beschreibungen wäre das das? Dann höher bis zur erwähnten Wand und weiter? Danke. Lp
|
|
|
|
| Timmy 221. 07. 2026 10:15:56 |
Entschuldigung für die späte Antwort... So ist es, bei den Holzstämmen sieht man einen steilen Weg (rot), der direkt den Hang hinauf geht. Ansonsten timmygtfm auf YouTube, falls es hilft.
1
|
|
|
|
| LISAC21. 07. 2026 12:16:17 |
Timmy 2, danke. Es gab noch keine Gelegenheit zur Ausführung.
|
|
|
|
| Tončekbalonček23. 09. 2026 17:56:35 |
Hallo, Mich interessiert, ob jemand weiß, ob Vladimir Habjan dieselbe Route beschreibt wie hier angegeben, denn ich verstehe, dass man auf die rechte (östliche) Seite der Rinne klettern muss, die von Na plazeh fließt. Mich interessiert auch, wie man zum Gipfel Mala vratca kommt. Danke
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| asdf23. 09. 2026 19:12:22 |
Mich interessiert das auch. Weil die Beschreibung von Habjan sich ziemlich anders anhört als diese in diesem Thema und anderswo im Web.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mirank23. 09. 2026 19:20:47 |
Was mich betrifft, reicht Habjan als Autor von Führern Mihelič, Stritar oder Mašer nicht einmal bis zu den Knien von Mihelič, Stritar oder Mašer.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec23. 09. 2026 21:31:27 |
Diese Beschreibungen von Habjan sind oft wirklich so lala...ein Detail nimmt über eine Viertelseite ein, über die nächste Stunde oder sogar zwei Stunden Gehen kein Wort...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr24. 09. 2026 09:07:49 |
Mir waren sie immer super, nach der Tour zum Anschauen.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.