Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kokrsko sedlo

Drucken
mavi1230. 07. 2025 10:05:41
Hmm interessant... in der EasyPark-App ist das Bezahlgebiet nur vor dem Dom in Kamniška Bistrica markiert, nicht am Parkplatz V Koncu und Jermanca. Also zu verstehen, dass oben noch gratis ist, unten weiter „aus der Natur“ ist bezahlt zavijanje z očmi Ich habe erwartet, dass sie für V Koncu und Jermanca abrechnen, den Dom in Kamniška Bistrica weiter aus der Natur lassen sie gratis... Wahrscheinlich bereiten sie für V Konec und Jermanca eine schöne Rampe vor, die sie so lieben.

Außerdem steht in der EasyPark-App, dass die Agrargemeinde Kamnik das kassiert... weiß jemand, wie das überhaupt kommen konnte? Letztes Mal als ich geschaut habe, gehörte der Parkplatz dem Alpenvereinshaus und dem Verein. Fangen jetzt die Alpenvereine an, mit Parkplätzen zu rupfen (wie Gemeinden) oder haben sie den Parkplatz verkauft?
(+1)gefällt mir
andrej76730. 07. 2025 10:17:46
Wenn sie diese Tälparkplätze so abrechnen, wird sich das dick bei den Besuchen der Kamnik-Berge bemerkbar machen. Auch mich werden sie dort seltener sehen...
(+2)gefällt mir
andrej76730. 07. 2025 10:22:54
Irgendwie stimme ich für die Wohnmobile zu, da sie in den Sommermonaten bis zu einem Drittel des Parkplatzes an der Quelle besetzt haben - verstehe aber nicht, warum man die Tagestourengeher vertreiben soll, die von weit her nach K.B. kommen.zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
mavi1230. 07. 2025 10:46:09
Ich verstehe ja, aber das Problem mit dieser Logik ist, dass du früher oder später nirgendwo mehr hinkommen wirst ohne für Parken abgezockt zu werden. Dasselbe haben wir bei den Julischen Alpen gesagt wo sie das schon vor ein paar Jahren angefangen haben und wir dann lieber nach Kamniška Bistrica gegangen sind... na ja jetzt haben wir hier auch diese „Errungenschaft“ mrk pogled

Wahrscheinlich merken sie es nicht solange sie einen immer größeren Touristenstrom haben der für den 1x Besuch das Geld ohne Problem hinblättert... in der Zwischenzeit für einen Slowenen der 10x im Jahr kommt ist das ein größeres Problem. Mit diesen Parkgebühren seien wir realistisch treiben sie keine Tagestourengeher oder Wohnmobile weg oder schützen die Natur sie treiben die weg die ihnen nicht genug Geld dalassen. So merken sie es wahrscheinlich nicht bis eine harte Rezession kommt und Ausländer nicht mehr kommen.

Würde echt gerne wissen ob dieser Parkplatz noch im Besitz des Alpinvereins ist und ob die dahinterstehen bei diesem neuen Abkassieren... bei den letzten Besuchen an beiden Sätteln trotz Sachen im Rucksack zum Essen und Trinken hab ich in den Hütten einiges gekauft nur um sie zu unterstützen mrk pogled
(+1)gefällt mir
Nehodimvhribe30. 07. 2025 11:04:15
Vorerst ist das Easy-Park-Schild nur vor der Hütte Kamniška Bistrica, die anderen 3 Parkplätze für beide Sättel sind kostenlos.
(+2)gefällt mir
zavest30. 07. 2025 11:30:24
Höher oben werden sie im Stil von "Verkehrsberuhigung" garantiert Rampen aufstellen oder einfach Verkehrsschilder "nur für höhere Kaste erlaubt" (lies: Grundbesitzer).

Keine Logik dass unten bezahlt wird höher umsonst.

Typische Ausreden der Vielfraße sind:
- "ja anderswo haben sie auch ähnliche Preise" (so haben sie sich rausgeredet bei Krvavec-Jezera bei 250% Erhöhung von 2€ auf 5€)
- "na was ist schon dabei ein paar Euro zu zahlen wenn du eh so viel für Benzin gibst"
- "kann nicht umsonst sein weil [beliebigen Grund einfügen]"

Scheiß auf euren Parktourismus. Wir parken weiter unten und fahren den ersten Teil des Wegs mit dem Rad.
(+8)gefällt mir
Trobec30. 07. 2025 12:27:14
Eigentum lässt sich jederzeit im Grundbuch prüfen. Habe ich nicht gemacht aber soweit ich weiß gehört das ganze Gebiet der Meščanska Korporation. Dass die gierig sind wissen wir schon lange.

Rampen höher aber solange die Gemeinde keine Zustimmung gibt nicht denn die Gemeinde zahlt die Straßenerhaltung. Die Meščanska Korporation nutzt sie zum Fahren von Stämmen.
Natürlich möglich dass Mitglieder der Meščanska Korporation einen nennenswerten Anteil im Gemeinderat bekommen noch paar lobbyieren sie und...jezen
(+3)gefällt mir
Trobec30. 07. 2025 12:48:03
Bin aus purer Neugierde genau nachschauen gegangen...
K.O. 1891 Parzelle 848 umfasst den Parkplatz. 291 Eigentümer eingetragen... also offensichtlich verwaltet von der Meščanska Korporation.

Gleiches gilt für Parzellen 842 und 847 (ganze Wiese um die Hütte) und Parzelle 846 (darauf steht das Objekt - Hütte).
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora30. 07. 2025 13:58:16
Wahrscheinlich haben sie das hingetan weil einige unten geparkt haben und den ganzen Tag in die Berge gegangen sind. In der Zeit hatten Gäste keinen Parkplatz.
(+2)gefällt mir
DVas30. 07. 2025 14:01:12
Den ganzen Tag natürlich. Wie sonst?
(+6)gefällt mir
Pero_2430. 07. 2025 21:15:21
Ljubitelj gora wollte glaube ich sagen dass es richtig wäre dass Ganztagswanderer früh morgens zuerst den Parkplatz am Aufstiegsbeginn zur Sattel füllen damit stimme ich auch zu. Aber einige ziemlich früh (als oben noch alles leer) parken unter der Hütte. Na das ist wohl eines der kleineren Probleme.
gefällt mir
Klinar2730. 07. 2025 23:56:41
Na ich in Kamniška Bistrica um 4 Uhr morgens (oder früher) hatte noch nie Parkprobleme. velik nasmeh Beim Zurückkommen amüsiere ich mich aber beim Beobachten der Fahrkünste und Ausweichmanöver des "Tourismus" der versucht höher nach Jermanca und Konc durchzukommen velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Pero_2431. 07. 2025 06:33:05
Ja ich hab ja nicht gesagt dass kein Platz da ist. Lies mal.
gefällt mir
Trobec31. 07. 2025 08:30:44
Wer verwaltet denn aktuell die Hütte? Weil ich mich dort wirklich nie aufhalte, die Touranalyse macht man bei den Nachbarn velik nasmeh

Wie auch immer, wenn es nicht direkt die bürgerliche Körperschaft ist, hat der Parkplatz nichts mit der Hütte zu tun und es hängt ihnen total egal, ob die Hüttengäste irgendwo parken können oder nicht. Wichtig, dass sie das Parkgeld einkassieren.
(+2)gefällt mir
_sandra_31. 07. 2025 11:30:18
Verrückt ... Wandern in den Bergen wird bald offenbar ein Hobby für Wohlhabende, weil für jeden Schlenker solche Parkgebühren den Kopf wehtun. Ich stimme zu, dass sie das Ganze irgendwie etwas einschränken müssen, da immer mehr Verkehr ist, alles schon früh geparkt, aber die Höhen dieser Parkgebühren sind über alle Maßen gegangen. Und das bleibt sicher auch außerhalb der Saison so, wenn man unten 10 Euro zahlen kann, oben aber nicht mal die Hütte offen ist mrk pogled
(+4)gefällt mir
Klinar2731. 07. 2025 15:40:35
Pero, das war auch nicht so gemeint. Denk mal ein bisschen nach.
(+1)gefällt mir
Pero_2431. 07. 2025 17:31:09
Ja um 4 Uhr morgens hat doch sicher keiner Probleme mit Parken.. oder doch.
Aber mich lacht das gar nicht, wenn ich um 14 Uhr beim Rückweg von Konc einen Touristen treffe, der nicht weiß wohin er fährt, und möglicherweise total unvorbereitet zum Begegnen/Ausweichen.
(+2)gefällt mir
bo_zl31. 07. 2025 18:06:40
mit dem Haus in Kamniška Bistrica verwaltet aktuell die Jagdgesellschaft Kamniška Bistrica.
(+1)gefällt mir
mjk16. 08. 2025 18:00:19
die Straße, die zur Säge Peč führt, ist immer noch ganz schön eine Katastrophe. Es ist wahr, dass der größte Graben genau an der Kreuzung von der Straße nach Jermanco ist (der versteckt sich richtig gut, du fährst rein) ... später gibt's auch einige Beschädigungen der Fahrbahn ... aber man kommt ans Ende ... keine Verbotschilder bemerkt ... kann bis zur Seilbahn gefahren werden, wenn man ein ausreichend hohes Auto hat .. weiter ist noch ein größerer Graben. ... kurzum ... die Straße nach Jermanco ist aktuell in viel besserem Zustand. (beides gestern gecheckt) ... (opel astra ... also kein Geländewagen, aber kein hyundai i20 mežikanje
(+1)gefällt mir
Klinar2716. 08. 2025 23:45:25
Na es ist nicht so schlimm, nur ein bisschen Slalom und es geht problemlos haha
(+2)gefällt mir
Seite:123...12131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies