Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Komen

Drucken
Bbrina19. 02. 2016 06:42:25
Zum Komen-Gipfel wahrscheinlich ca. 40 cm Schnee,(nach letztem Regen vielleicht weniger) Weg von Rastke über Bezovec zum Komen-Gipfel meist begangen. Gut markiert. Vom Komen abwärts zu Travnik im Winter sehr selten Gaz gemacht, von Travnik über Robnikova planina Weg auch wahrscheinlich begangen. In den gegebenen Bedingungen wissen wir, dass jetzt alles südlicher und nass ist.
gefällt mir
lakkon19. 02. 2016 22:55:47
Bbrina,
danke für Info... werden bei anderen Malen in ähnlichen Bedingungen nützlich... viel Glück nasmeh
gefällt mir
ludri21. 02. 2016 21:17:21
lakkon,

war heute auf Komen, Schnee mind. 70,80cm vielleicht stellenweise 1m. Aber super Spur von Schlitten gemacht und geht schön, ich von Richtung Hütte auf Smrekovec. Lp und sicheren Tritt
(+1)gefällt mir
jprim22. 02. 2016 07:22:16
Ja, super Weg, deswegen Natura 2000. Wenn Moderator nicht Posts und Fotos von vor ein paar Jahren gelöscht hätte, könntest du auf Fotos sehen wie es aussieht, und verschiedene Meinungen lesen. Danach stimmen alle zu, auch Verantwortliche im Tal, dass das kein Naturschutzgebiet mehr ist. Vielleicht etwas auch anderswo hinschicken, ...zmeden
Lp

(+1)gefällt mir
jprim22. 02. 2016 11:18:19
Und die, die die Wahrheit sagen, sind griesgrämig, Gras ist Haupt, Tiere interessieren niemanden...zavijanje z očmi
Und Wort griesgrämig nicht im richtigen Kontext.
gefällt mir
ludri22. 02. 2016 22:04:58
jprim

Schau ich wollte nur sagen wie die Verhältnisse sind, weil ich dort war. Das ist alles. Mir ist es lieber kein Schnee bis zum Arsch zu waten, egal wer die "Spur" gemacht hat. Wollte nur Nutzern tatsächliche Bedingungen mitteilen. Jeder hat Meinung... wenn ich jemanden beleidigt hab, nächstes Mal Kommentar für mich behalten. Das war's von mir, Lp
(+4)gefällt mir
jprim23. 02. 2016 08:22:47
@ ludri
... mir egal ..., denn in unserem Slowenien viele machen so Aussage wie du z.B., wir sind wo wir sind.
Mir persönlich ist das Durchwaten ein besonderes Erlebnisnasmeh.
Kommentare wahrscheinlich gewünscht, nur nicht beleidigend.
Lp
(+4)gefällt mir
mlah0186. 08. 2016 18:10:38
Heute auf Komna von Smrekovec über Krnes. Schöne Route zur Entspannung vor morgens anspruchsvollerem Marsch,
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
geppo23. 11. 2016 17:08:45
Heute auf Komen auf Pfaden Bbrina&Lojze.
Wundervoller Ausgangspunkt unter Planinc-Hof. Vorbei Hof auf schönem Waldpfad zum Goba Hotel ( *****Sterne ).
Fortsetzung zur Mrzle-vode-Klinik und weiter zu Hlipovec. Frühlingswetter, Pfifferlinge unterwegs. Wundervolle Wälder, Fülle funkelnder Bäche. Höher mehr Nebel, den Sonne momentan durchleuchtet. Nicht über Grat, weil Vierbeiner Čarli dabei.
Komen im Nebel, momentan in Sonne. Zum Gipfel 2,30Std.
Waldschleppwege entlang wie von Panzersdivision befahren...
Obere Abstiegs-Teil markiert. Untere Teil führt Lojze auf versteckten Pfaden. Führt zu markanter Wand mit Blick auf Startpunkt. Unten im Graben tobt Wasserfall, weit hörbar. Steillllll ab in Graben und unter Wasserfall quer. Čarli mutig durchschwatzt schaumiges tosendes Wasser.
Nach 5 Std wieder am Start. Schlamm bis Knie.
Schöner Ausflug mit tollem Start. Schnee nur Probe. Menge Schlamm, einige Wege fast ungangbar. Unterschlupf (Kapelle) auf Komna hat keine Schutztüren mehr und Kapelleninneres Witterung ausgesetzt...
Schöner Vormittagsausflug!!
lp
Hier ist heute unser Ausgangspunkt1
Beim Aufstieg queren wir eine angenehme, einsame Planina2
Jemand hat das einst im Wald gebaut?3
Pfifferlinge4
Wir queren einen gewundenen Bach5
Blick zum Travnik6
Quelle im Wald7
Čarli hat Probleme8
Kalte Wasser - Partisanenkrankenhaus9
Peca10
11
Die Kapelle ist in Sicht12
Kurz vor dem Anstiegsgrat13
14
Čarli auf dem Gipfel 1684m15
Gipfel 1684m16
Die Kapelle hat keine Schutzporten mehr17
Tief unten dom. Planinc18
Auf dem Aussichtsfelsen19
Auf dem Aussichtsfelsen20
Vor dem Queren21
Querung22
Aussichtsfelsen, auf dem wir waren23
Planinc24
(+4)gefällt mir
Bbrina24. 11. 2016 07:56:57
Sehr schöne Fotos hast du gemacht und so den Pfad noch verschönert.
Lp
gefällt mir
geppo11. 01. 2017 14:32:55
Wenn Wasserfälle vor 2 Monaten in der Schlucht rauschten, jetzt totale Stille.
MH-Kraftwerke ruhen, Wasserfälle eisumfangen.
Wasserfall aus Fot. 21 (Nov 2016) noch nicht ganz vereist, andere schon.
Schöner Ausflug für cck. 3 Std. Streifzug bei morgendlicher -17°C.
lp
Der erste Wasserfall ist teilweise vereist1
Dann beginnt der eisige Weg2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+6)gefällt mir
vespuci11. 01. 2017 19:48:23
geppo, dann bei planinc kühlt man kein Bier mehrnasmeh
gefällt mir
geppo12. 01. 2017 06:03:32
Alles ist gefroren, auch kleines Beckennasmeh
gefällt mir
simonxsimon14. 01. 2017 15:49:59
Aus Rastke bei Ljubno Spur bis Gipfel Komna gemacht. Beim Abbiegen an Kirche weiter etwas auf Straße dann bei gelbem Schild für Waldweg hoch.
gefällt mir
Janezs8. 02. 2017 09:50:32

VOM SLEMEN NACH KOMEN UND ZURÜCK

Gestern bin ich gegangen, Bedingungen auf Smrekovsko Pogorje prüfen. Bis Kramerca nicht viel Schnee, besonders wo der Weg durchgeht, dichter Wald. Auf Smrekovec ist es so, wo der Pfad am Grat entlangläuft, sehr viel Schnee aufgeweht, schnell fühlst du große Wellen wie am Meer. Nebel hat mich begleitet, so Kreuz und Kapelle auf Komna nicht gleich gefunden. Rückweg viel leichter, trotz Dunkelheit 9 Std. Gehzeit. lp.
Ausgangspunkt1
 Kein übermäßiger Schnee2
3
 Zuweilen ziemlich dichter Nebel4
Kramerca5
Smrekovec-Hütte6
Die Schneedecke nimmt spürbar zu7
Blick zurück8
  Nebel stellenweise musste ich den Pfad aus dem Kopf finden9
10
Merke wenn es nicht mehr geht, wenn es anhält, gute Laune bringt dich in den Rhythmus11
12
13
14
Komen15
Kramerca16
17
Rückkehr18
(+8)gefällt mir
Janezs13. 02. 2017 21:43:47

SLEME, SMREKOVEC, LOKA.

Was ich letztes Mal begonnen habe, das haben heute Nejc und Jan richtig fertig gemacht.
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
geppo6. 05. 2017 14:42:08
11.1.2017 war alles in Eis eingeschlossen.
Jetzt ist die Situation ganz anders. Wasserfälle rauschen laut und man hört sie schon von weitem. Kleine Wasserkraftwerke brummen fröhlich.
In der Schlucht sieht man Spuren des kürzlichen Starkregens. Auch Waldwege stark von Wildbächen zerstört.
lp
Das Ziel ist Komen1
Die Peča fast völlig schneefrei2
Grat bis Komna3
Grat4
Blick auf den Grat von Komna5
Blick in die Schlucht. Die Wasserfälle sind gut zu hören6
Blick auf die Felswand, von der ich die Wasserfälle gehört habe7
Wasserfälle8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+5)gefällt mir
zlatica30. 07. 2017 16:54:44
Wenn du dich für einen Sommerbesuch des Smrekovsko Pogorja entscheidest, weißt du, dass es ein etwas besonderer Bergbesuch aus Sicht der verfügbaren Natur ist, da hier sehr wenig Blumen die Wiesen schmücken, stattdessen fasziniert dich die üppige Palette Grüntöne von Gras, Weiden, Wäldern, weichen Pfaden auf Fichtenboden, grasigen Stegchen, Moos und Heidelbeeren mit kleinen An- und Abstiegen. Wenn der Tag dir Sonne schenkt, genießt du auch schöne Ausblicke.. Im Gegensatz zu den obigen Beiträgen in diesem Thread, fast alle aus Winterzeit, hier mein sommerlicher Bildeneindruck vom Besuch Smrekovec-Krnes-Komna...nasmehmežikanje
Die Hütte auf dem Smrekovec begrüßte uns in der Graue mit einer Wolkenhaube.1
So war der Blick auf Šoštanj und die Velenjska-Seen nur leicht geöffnet.2
Der Blick auf die grüne Wiese unter der Hütte war erfrischend in dieser Graue.3
Unter der Hütte steht ein nettes Lehrmechanisches Häuschen.4
Hier lernt man über die Gesteine auf dem Smrekovec, der vulkanischen Ursprungs ist.5
Auch etwas über die Rosen, die vor allem im Mai und Juni blühen.6
Und auch über die Unterschiede zwischen Fichte und Tanne.7
Wir verlassen den Dom und machen uns auf zum Gipfel des Smrekovca.8
Entlang des Pfades noch nasse Glockenblumen vom nächtlichen Regen.9
Näher am Gipfel des Smrekovca, weniger Sichtbarkeit und immer mehr Wind.10
Im Hintergrund zeigt sich schemenhaft eine Pyramide.11
Na, wir haben den Gipfel, was nun, so ist es..12
deshalb winken wir ihr schnell und fahren Richtung Hafen Krnesu weiter13
entlang des Pfades kann man die lebendige grüne Farbe des Mooses nicht übersehen14
es gibt auch viele Ameisenhaufen15
und diese Gräser in Büscheln und Mulden, die dich in ihre Umarmung locken --wenn sie nicht nass wären16
als wir plötzlich einen braunen Kopf inmitten des Grases erblicken17
ja, Vorsicht ist nie überflüssig..18
nein, nichts Gefährliches, nur ein Kalb ruht und wiederkäut, während wir ihm das Recht auf Ruhe rauben19
es entfernt sich und sucht einen Klee-Garten im Schutz eines Stumpfes20
und finden sogar eine einzige Blaubeere21
einige Schmetterlinge schliefen auf dem Gras22
der Weg setzt sich fort...23
Erica am Weg24
der Wirt, den wir treffen, weist uns auf einen besonderen Arvenbaum auf der anderen Seite der Wiese hin25
wir schauen es uns aus der Nähe an, da es als besonders gilt, Schweizer Zirbelkiefer...aus der Art der weißen Kiefer..26
und die Erhebung vor uns - Krnes27
Auf dem Kamm von Krnes voller Heidelbeeren, Preiselbeeren, Moos... der Pfad biegt sich vor Weichheit.28
Am Gipfel interessante vulkanische Gesteine inmitten allen Grüns.29
Der Tag wird schöner und Blick auf Golte.30
Und Blick zurück auf Smrekovec.31
Und nach etwas Aufstieg öffnet sich der Blick auf Komen.32
Hang dahinten - Menina planina.33
und... endlich auf dem Gipfel des Komna.34
öffnet sich der Blick auf die Uršlja gora35
von da oben kamen wir aus dem Wald36
Kreuz ohne Christus, daher hat jemand ihn einfach aufs Holz skizziert37
Blick ins Tal Richtung Ljubno beim Abgang38
Spitze des Rogatca und Planota Lepenatke, davor Kapelle Cyrills und Methodius auf Komna39
schon recht guten Geschmacks40
Felsen auf dem Gipfel des Komna41
mit Blick auf Raduha, Lanež und Veliki Travnik im Hintergrund schlossen wir den Besuch des Komna ab..42
(+2)gefällt mir
lakkon6. 01. 2018 16:08:14
Erstmals würde ich vielleicht diese Rundwanderung machen:

Start Žep-Bachtal (bei scharfer Kehre ca. 700m ü. NN) - ostwärts schnellster Anschluss an Wanderweg von Ljubenska Rastka – markierter Weg nach Komen – Hlipovec-Sattel – direkt zum Veliki Travnik – Abstieg markierter Weg ''Žep-Bachtal - Veliki Travnik'' vorbei Hütte auf Travnik und Počka-Alm

Infos aus Karten und hribi.net Beschreibungen. Aber Winter und kürzlich keine Touren.

wie viel am schlechtesten getretenen Schnee z.B. morgen auf genannter Verbindung zwischen Gipfeln und evtl. noch wo? Bei Problemen besser anderer südlicherer Weg zwischen V.Travnik und Komna im Winter? Noch was erwähnenswertes – negativ – auf gewünschter Route?

Danke für die Hilfe nasmeh
(+1)gefällt mir
lakkon7. 01. 2018 19:37:43
als ich von CE nach Žalec wunderschönes klares Wetter im Savinjatal sah, änderte ich Plan und ging den genannten Weg nach Komen. zum Gipfel ziemlich mühsam im nachgebenden Schnee. mit Schneeschuhen wahrscheinlich viel leichter. zum Hlipovec-Sattel wirklich viel Schnee und brauchte viel Vorsicht, nicht halb einzubrechen. nirgends richtig getretener Weg. von Hlipovec nach Komen nicht empfehlen, meinen Weg aber für Ausdauernde und Fähige. wegen Schneeverhältnissen und da kurz unter Komna-Gipfel wetter blicklos wurde und nicht besser, nicht zum Travnik. Rückweg auf Straße, am Ende Improvisation und zwei nette Wasserfälle. aber belohnt mit vielen tollen Fotos von Schneeüberfluss.
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies