Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Komen

Drucken
zlatica8. 01. 2018 09:09:52
lakkon, wo sind die Fotos?? Wäre interessant!velik nasmeh
(+1)gefällt mir
lakkon21. 01. 2018 11:27:53
hier, etwas verspätet ein paar Fotos nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+3)gefällt mir
30629. 01. 2018 07:26:10
Gestern (28.1.2018) Komen war herrlich. Start Parkplatz Berožnik und direkt über Krumpaška planina nach Krnes und weiter Komen.

Grau im Tal...1
Hütte auf Smrekovcu2
Krumpaška planina3
Blick auf das Šaleška-Tal.4
Gipfel5
Blick auf Savinjsko.6
Zur Raduha und KSA7
Blick auf Peco.8
...Uršlja Gora...9
Stare Stane auf Golte10
gefällt mir
otiv15. 05. 2018 09:52:16
Einmal im Jahr besuche sicher Smrekovsko Pogorje. Auf Komna blühen jetzt villiges Habichtskraut und weiße Kuhschelle üppig, auf Smrekovec mit Glück findet man auch Kochs Murmeltier.
12.5. Smrekovec-Krnes-Komen.
Sonnenaufgang vom Gipfel des Smrekovca1
Gras in Perlen gehüllt2
Uršlja gora in der Umarmung der Wolken3
Smrekovec Gipfel4
Heidelbeeren werden dieses Jahr im Überfluss wachsen5
Morgentau auf großen Glockenblumen6
Goldene Würstchen7
Peca8
Behaarter Quendel9
Weißer Behaarter10
Auf dem Komn11
Ein Strauß Margeriten bot sich der Sonne dar12
Behaarter Quendel13
Leichter Abstieg zum Komn14
Lärchenblüte15
Wandern im Smrekovec-Gebirge ist ein echtes Vergnügen16
Jerebika17
Das Schmetterling kam, um Kochs Schwarzwurzel zu begrüßen18
(+11)gefällt mir
kati190915. 05. 2018 13:09:41
Ja. Otiv, unser Gebirge ist wirklich schön; und noch schöner wird es, wenn die Preiselbeeren auf dem Komen blühen. Seid ihr nicht zum Schwarzen See abgebogen? Ursprünglich, wild und einsam in seiner Schönheit, ist es.
Unsere Oma sagte, dass einst...1
(+3)gefällt mir
geppo15. 05. 2018 14:32:05
Der Wegweiser zur Končnik-Wanne/Schwarzer See ist so abgelegen bzw. versteckt, dass ihn die meisten Wanderer übersehen, wenn sie das Smrekovško-Gebirge durchqueren.
lp
Gipfelbuch1
Wegweiser, den man leicht übersieht, wenn man nicht am Wald entlanggeht, sondern über die Wiese.2
(+5)gefällt mir
otiv15. 05. 2018 17:01:36
@kati1909, ich glaube gerne, dass es schön ist, wenn Preiselbeeren blühen... zotteliger Jeglič zählt auch was. nasmeh
Auf diesem Weg sind wir nicht zum Teich abgebogen... erste Sorge waren die Blümchen. velik nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo10. 06. 2018 16:20:51
Wir haben den Geburtstagswanderung ziemlich lange verschoben. Mal das Wetter, mal unvollständige Teilnahme. Heute ist es uns endlich gelungen. Der Jubilar hat zwei gleiche Zahlen bekommen (66), das war der Grund für den heutigen Ausflug übers Smrekovško-Gebirge.
Wir sind zur Hütte unter Smrekovec gefahren. Dann zu Fuß weiter am Nordhang des Grats zur Končnik-Wanne. Dort Imbiss und Flasche guten Weins. Weiter auf Jagdpfaden zum Grat, der zum Komen führt. Am Grat, wo zwei männliche Teilnehmer ihn wegen Angst vor steilen Wänden etwas umgangen habencoolvelik nasmeh. Der weibliche Teil der Gruppe natürlich mutiger und ohne Umweg.
Komen - dann weiter am sonnigen Grat zum Ausgangspunkt.
Weiter in Struge mit zwei großen Pizzen und etwas Getränken dazwischencool
Ohne Regen ging es natürlich nicht, nur haben wir unter dem Gasthausdach trocken gestanden.
lp
Schwarzer See oder Končniks Pfütze.1
Schwarzer See oder Končniks Pfütze.2
Schwarzer See oder Končniks Pfütze.3
Auf dem Grat4
Grat zum Komen.5
Auf dem Grat - Foto ejti.6
Grat7
Auf dem Grat8
Auf dem Grat - Foto ejti.9
Auf dem Grat10
Kapelle - Komen.11
 Zum Gipfel von Komna und dann Fortsetzung nach Krnes12
Hütte - Smrekovec13
66-Jähriger - Foto pika14
Auf dem Grat - Foto pika15
Auf dem Grat - Foto pika16
17
(+3)gefällt mir
geppo20. 10. 2018 19:49:29
Žep/Travnik/Komen/Planinc
+6C am Abzweig zur Žep-Schlucht. Aufstieg auf markiertem Weg zum Travnik. Herbstfarben, marele, golobice, mušnice, alte Pfifferlinge. Über Travnik, Turnovka, Hlipovec, Komen, Felsenturm, Planinec zum Ausgang. 5h:30min und 17km. Schöne Spazierweg. Berührt leicht den Komen-Grat. Nebel, die der Wind über das Felsgestein des Grats trägt, machen den Felsen rutschig und wir meiden ihn lieber. Abstieg zum Planinec und Querung des Žep. Bei Planica spielt Radio und voller Außen-"Kühlschrank" Bier. Dann nur noch Abstieg zum Ausgang.
schöner Herbsttag +16C am Ausgang.
lp
1
2
Hlipovec3
Hlipovec4
Travnik5
Richtung Komen6
Hlipovec7
Komen in Sicht8
Komen Gipfel9
Blick auf den Pfad entlang des Grats zum Smrekovec10
Grat Richtung Komen11
(+2)gefällt mir
turbo6. 05. 2020 12:31:55
Sonntag, 3.5.2020

Smrekovec - Krnes - Komen

Zum Start und zurück haben wir so viele Gemeinden durchquert, dass ich ein paar Tage vor der Tour verarmt wäre, wenn sie mich nur in jeder dritten angehalten hätten, geschweige denn in jeder. Begonnen und beendet beim Dom na Smrekovcu, wohin wir aus Ljubno gekommen sind. Da wir an frühe Stunden gewöhnt sind, haben wir den Aufstieg allein gemacht, abzüglich zwei Männer, die ich auf dem Aufstieg zum Smrekovec getroffen habe. Der weitere Weg über Krnes zum Komen ohne Besonderheiten, reiner Genuss des Wanderns auf weichen Gräsern und Waldpfaden. Auf steirischer Seite angenehmes Wetter, Großteil des Ausflugs geschützt, auf Kärntner Seite starker Wind, dessen lautes Pfeifen uns hin und zurück begleitet hat. Bei der Kapelle unter Komen habe ich mit einem netten Paar geplaudert, die männliche Hälfte hat die Prinzessin und mich anhand meiner Beiträge hier erkannt. Wenn ihr lest, herzliche Grüße an euch beide mežikanje Beim Abstieg trafen wir uns oft, Abstand meist nach Vorschriften. Wenig Höhenmeter angesammelt, mehr Weglänge. Die Prinzessin hat ihre Jahre, ich bin kein Frischling mehr, daher habe ich beschlossen, dass Bestie und Alter aus dem höchsten Startpunkt aufbrechen, damit wir nach der Zwangspause nicht zu sehr ermüden. Schöner Ausflug, regt sich heute noch selbst auf, weil wir wieder was Schönes hingekriegt haben nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2020/05/smrekovec-krnes-komen.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
(+5)gefällt mir
djimuzl6. 05. 2020 15:17:34
Schön, Bojan nasmeh
Im August auf diesem Weg in guter Saison genießt man Blaubeeren... nasmeh
(+1)gefällt mir
nejcf12. 08. 2020 15:27:47
Am Sonntag haben wir ziemlich früh auf Kramarica geparkt. Zuerst sind wir auf dem Weg über Bukov stan zur Hütte gegangen, dann das Smrekovško-Pogorje bis zu seinem höchsten Gipfel - Komen - überquert. Wir haben uns selbst mit der Zeit überrascht; oben in gut zwei Stunden angekommen. Deshalb hätten wir länger die Aussicht genießen können, wenn uns nicht fliegende Ameisen vom Gipfel vertrieben hätten. Auf dem Rückweg sind wir noch auf Krnes und Smrekovec gestiegen und in erdrückender Hitze auf der Straße zum Auto gekommen.
Richtung Komn und KSA1
Wellige Gräser2
Der Gipfelhang mit der Kapelle ist voller Heidelbeeren3
Komen, im Hintergrund Olševa und Peca4
Auf dem Rückweg halten wir auf Smrekovcu5
Noch ein Blick auf das Gebirge6
Gut besuchter Dom na Smrekovcu7
Enorm vielfältige mögliche Ziele8
(+1)gefällt mir
bogi19. 10. 2020 19:25:39
Den Weg haben wir unter dem Dom na Smrekovcu begonnen und beendet. Hütte geschlossen, Weg verschneit und auch matschig. Auf dem Smrekovec-Gipfel suchten wir schon Mützen und Handschuhe. Ein paar Fotos, dann eilen wir den Grat zum Komen entlang. Jemand war vor uns gegangen und hat die Orientierung erleichtert. Krnes-Gipfel noch nicht besucht, daher gehen auch wir nicht hin, sondern auf dem unteren markierten Weg zum Komen. Wo Schnee aufgehäuft ist, sinkt man bis zum Hintern ein, wo weniger ist es Matsch. Komen-Gipfel auch in Nebel gehüllt, daher gehen wir zur Kapelle.
Nach fünf Stunden Gehen sind wir durchnässt zum Ausgang zurückgekehrt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+3)gefällt mir
Bbrina5. 01. 2021 19:16:43
Die Welt unter dem Komen war heute natürlich winterlich. Mindestens 1,5 Meter Schnee, man muss vorsichtig den Weg wählen.
zuerst auf der Straße1
einige Bäume sind umgestürzt2
zum Hlipovec3
Ausblicke und Blicke...4
Hlipovec5
unter dem Grat hinter Komen sind wir umgekehrt6
und juhuuu bergab7
(+8)gefällt mir
garmont13. 02. 2022 14:59:33
Ein Stück unter dem Atelsattel gestartet, die Straße ist ab der Abzweigung darunter nicht befahrbar.
Vorbei am Dom na Smrekovcu und weiter über Krnes zum Komna. Der Schneemobilfahrer hat unser Gehen erleichtert, indem er dafür sorgte, dass nichts nachgab.nasmeh
Rückweg über den unteren Pfad.
Kalt…winterlich.mežikanje
Lp
Weiterhin unpassierbar für Autos.1
2
Smrekovec3
Durch den Wald zum Krnes.4
Hart und gefroren.5
Ja, die Ausblicke waren da.6
Am Komna.7
Blick zurück…8
9
(+2)gefällt mir
milesdavis22. 05. 2023 13:54:24
Für uns Schlafmützen gibt es nichts Besseres als einen Nachmittagswanderung in den Bergen. Besonders wenn kein Gedränge auf dem Weg ist und gestern niemanden getroffen außer einem. Und das ein lokaler Bergsteiger, der uns erklärte, dass Andesit der Stein ist, den man nur auf dem Komnu findet. Name kommt von den Anden und vulkanischen Ursprungs. Und auch das erfuhren wir, dass Komen für Einheimische Kamen ist. Schön.

Sonne den ganzen Weg und Hitze aber mal eine Schneeflecke zur Erfrischung. Auf dem Grat Sonne, nur einen Steinwurf im Tal (Črna) und auf Uršlja schwere Schauer. Und schöne Grüße.
Die Hütte hatte reichlich Besuch1
Auf dem Smrekovec2
Golte3
Direkt vor Komen4
Und auf dem Komen (Kamnu)5
Blick nach Süden6
bei der Kapelle7
Sehr schön hier8
Aber wir müssen nach Hause9
(+5)gefällt mir
seinfeld21. 06. 2023 09:29:20
Gestern um halb sechs von Beli vodi (Rebršak) zum Smrekovec, über Krnes zum Komen, da es früh war noch bis Veliki Travnik. Bedingungen ideal zum Gehen, nur 5 Wanderer getroffen, nasses Gras stellenweise bis zu den Knien. Viele Vögel, riesig nervige Fliegen. Blaubeeren kommen. Insgesamt in sieben Stunden 26km, fast 1600 Höhenmeter.
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
zokipoki9. 05. 2024 20:03:57
Freien Tag im Dienst nutze ich für eine Wanderung im Smrekovec-Gebirge.
Schwierig das warme Bett zu verlassen, aber ich quäle mich raus und gehe.
Parke ein paar Kehren über Rebršak, gleich nach der rechten Kehre wo rechts Wasserfassung ist, und links aus derselben Kehre eine Brücke über den Graben zum Weg.
Sonnigen Morgen auf Smrekovcu löst Nebel ab, ich bitte leise den Wind sie zu vertreiben für wenigstens einige Blicke mehr. Spaziere durch zauberhaften Wald zum Črno jezero, von da quer unter Komnom, erwische genussvollen Pfad der mich unter den Komen-Grat bringt. Grat ist schwerer als gedacht! Erste Spitze links umgehend nördlich, Rest des Grats kraxle ich hoch. Wind erbarmt sich oben auf Komen, kann friedlich naschen und genießen. Rückkehr über Krnes, Smrekovec, vorbei Brložnik zum Auto. Genussvoll!
Gut dass ich mich morgens aus dem Bett gequält habe!
Sichere Wege!
Hier parke ich und starte um 7:50.1
Über die Brücke und auf den Weg.2
Schnecken-Gesellschaft.3
Sveti Križ vom Weg.4
9:15 am Smrekovec.5
Ich biege in den Nebel ein.6
Wesen mit Tentakeln kriecht aus dem Gras.7
Orientierungspunkt unter Krnes, der Weg zur Pfütze ist gut nachverfolgbar.8
Über den Bach9
Črno jezero umkreise ich und fotografiere es von allen Seiten, dieses gelingt mir am besten, die Sonne durchdringt die Nebel gerade rechtzeitig.10
Bald zeigt sich mir Komen zum ersten Mal.11
Genussvoller Pfad unter Komn.12
Auf dem Weg13
Auf dem Graten von Komn, umgehe ich die erste Spitze, da der Griff am Felsen nass ist, Schwierigkeit bis IV... für diese Spitze Sprünge III und II, mit denen ich mich messe.14
Blick zurück auf die Umgehung, die ebenso anspruchsvoll ist15
kurzer Grat der gut verwirrt16
Blick zurück17
letzte Schwierigkeit18
auf dem Grat von Komna19
Krževnik mit Ojstrica und Krofička20
Raduha-Gebirge21
vergrößerte Schanze in Ljubnem ob Savinji22
Peca vom Grat23
12:00 Uhr erreiche ich den Gipfel von Komna24
schwierigster Teil des Grats leicht vergrößert25
wenn ich zurückblicke...26
es ist wunderschön hier27
Hofer-Jacke für 12€, die ich diese Woche gekauft habe, ist ausgezeichnet :)28
(+3)gefällt mir
palček plezalček9. 05. 2024 20:48:46
Schon das Wesen mit Tentakeln und der kleine Grat reichen für den Wunschbeutel, aber ich glaube alles andere ist ähnlich anziehend. Lächeln Gratulation.
(+1)gefällt mir
Tadej17. 06. 2024 14:56:08
Eindrücke von der Tour Golte - Komen.
Der Weg ist normal begehbar.

Lp, Tadej
Mozirje-Hütte auf Golte.1
Kapelle in der Nähe der Mozirje-Hütte.2
Eishöhle auf Golte.3
Murka.4
Uršlja gora.5
Am Weg.6
Blick zur Šaleška-Tal.7
Hütte auf Smrekovec.8
Blick vom Weg.9
Ameisenhaufen am Weg.10
Unter dem Komna.11
Am Komna.12
Blick vom Komna zur Peč.13
Krnes.14
Im Wald.15
Smrekovec.16
Boskovec.17
Javorca.18
(+3)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies