|
| zlatica8. 01. 2018 09:09:52 |
lakkon, wo sind die Fotos?? Wäre interessant!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 30629. 01. 2018 07:26:10 |
Gestern (28.1.2018) Komen war herrlich. Start Parkplatz Berožnik und direkt über Krumpaška planina nach Krnes und weiter Komen.
|
|
|
|
| kati190915. 05. 2018 13:09:41 |
Ja. Otiv, unser Gebirge ist wirklich schön; und noch schöner wird es, wenn die Preiselbeeren auf dem Komen blühen. Seid ihr nicht zum Schwarzen See abgebogen? Ursprünglich, wild und einsam in seiner Schönheit, ist es.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| geppo15. 05. 2018 14:32:05 |
Der Wegweiser zur Končnik-Wanne/Schwarzer See ist so abgelegen bzw. versteckt, dass ihn die meisten Wanderer übersehen, wenn sie das Smrekovško-Gebirge durchqueren. lp
1
2
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| otiv15. 05. 2018 17:01:36 |
@kati1909, ich glaube gerne, dass es schön ist, wenn Preiselbeeren blühen... zotteliger Jeglič zählt auch was.  Auf diesem Weg sind wir nicht zum Teich abgebogen... erste Sorge waren die Blümchen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo20. 10. 2018 19:49:29 |
Žep/Travnik/Komen/Planinc +6C am Abzweig zur Žep-Schlucht. Aufstieg auf markiertem Weg zum Travnik. Herbstfarben, marele, golobice, mušnice, alte Pfifferlinge. Über Travnik, Turnovka, Hlipovec, Komen, Felsenturm, Planinec zum Ausgang. 5h:30min und 17km. Schöne Spazierweg. Berührt leicht den Komen-Grat. Nebel, die der Wind über das Felsgestein des Grats trägt, machen den Felsen rutschig und wir meiden ihn lieber. Abstieg zum Planinec und Querung des Žep. Bei Planica spielt Radio und voller Außen-"Kühlschrank" Bier. Dann nur noch Abstieg zum Ausgang. schöner Herbsttag +16C am Ausgang. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo6. 05. 2020 12:31:55 |
Sonntag, 3.5.2020 Smrekovec - Krnes - Komen Zum Start und zurück haben wir so viele Gemeinden durchquert, dass ich ein paar Tage vor der Tour verarmt wäre, wenn sie mich nur in jeder dritten angehalten hätten, geschweige denn in jeder. Begonnen und beendet beim Dom na Smrekovcu, wohin wir aus Ljubno gekommen sind. Da wir an frühe Stunden gewöhnt sind, haben wir den Aufstieg allein gemacht, abzüglich zwei Männer, die ich auf dem Aufstieg zum Smrekovec getroffen habe. Der weitere Weg über Krnes zum Komen ohne Besonderheiten, reiner Genuss des Wanderns auf weichen Gräsern und Waldpfaden. Auf steirischer Seite angenehmes Wetter, Großteil des Ausflugs geschützt, auf Kärntner Seite starker Wind, dessen lautes Pfeifen uns hin und zurück begleitet hat. Bei der Kapelle unter Komen habe ich mit einem netten Paar geplaudert, die männliche Hälfte hat die Prinzessin und mich anhand meiner Beiträge hier erkannt. Wenn ihr lest, herzliche Grüße an euch beide Beim Abstieg trafen wir uns oft, Abstand meist nach Vorschriften. Wenig Höhenmeter angesammelt, mehr Weglänge. Die Prinzessin hat ihre Jahre, ich bin kein Frischling mehr, daher habe ich beschlossen, dass Bestie und Alter aus dem höchsten Startpunkt aufbrechen, damit wir nach der Zwangspause nicht zu sehr ermüden. Schöner Ausflug, regt sich heute noch selbst auf, weil wir wieder was Schönes hingekriegt haben  https://tubojan.blogspot.com/2020/05/smrekovec-krnes-komen.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl6. 05. 2020 15:17:34 |
Schön, Bojan  Im August auf diesem Weg in guter Saison genießt man Blaubeeren... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nejcf12. 08. 2020 15:27:47 |
Am Sonntag haben wir ziemlich früh auf Kramarica geparkt. Zuerst sind wir auf dem Weg über Bukov stan zur Hütte gegangen, dann das Smrekovško-Pogorje bis zu seinem höchsten Gipfel - Komen - überquert. Wir haben uns selbst mit der Zeit überrascht; oben in gut zwei Stunden angekommen. Deshalb hätten wir länger die Aussicht genießen können, wenn uns nicht fliegende Ameisen vom Gipfel vertrieben hätten. Auf dem Rückweg sind wir noch auf Krnes und Smrekovec gestiegen und in erdrückender Hitze auf der Straße zum Auto gekommen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina5. 01. 2021 19:16:43 |
Die Welt unter dem Komen war heute natürlich winterlich. Mindestens 1,5 Meter Schnee, man muss vorsichtig den Weg wählen.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| garmont13. 02. 2022 14:59:33 |
Ein Stück unter dem Atelsattel gestartet, die Straße ist ab der Abzweigung darunter nicht befahrbar. Vorbei am Dom na Smrekovcu und weiter über Krnes zum Komna. Der Schneemobilfahrer hat unser Gehen erleichtert, indem er dafür sorgte, dass nichts nachgab. Rückweg über den unteren Pfad. Kalt…winterlich. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| milesdavis22. 05. 2023 13:54:24 |
Für uns Schlafmützen gibt es nichts Besseres als einen Nachmittagswanderung in den Bergen. Besonders wenn kein Gedränge auf dem Weg ist und gestern niemanden getroffen außer einem. Und das ein lokaler Bergsteiger, der uns erklärte, dass Andesit der Stein ist, den man nur auf dem Komnu findet. Name kommt von den Anden und vulkanischen Ursprungs. Und auch das erfuhren wir, dass Komen für Einheimische Kamen ist. Schön. Sonne den ganzen Weg und Hitze aber mal eine Schneeflecke zur Erfrischung. Auf dem Grat Sonne, nur einen Steinwurf im Tal (Črna) und auf Uršlja schwere Schauer. Und schöne Grüße.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| seinfeld21. 06. 2023 09:29:20 |
Gestern um halb sechs von Beli vodi (Rebršak) zum Smrekovec, über Krnes zum Komen, da es früh war noch bis Veliki Travnik. Bedingungen ideal zum Gehen, nur 5 Wanderer getroffen, nasses Gras stellenweise bis zu den Knien. Viele Vögel, riesig nervige Fliegen. Blaubeeren kommen. Insgesamt in sieben Stunden 26km, fast 1600 Höhenmeter.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki9. 05. 2024 20:03:57 |
Freien Tag im Dienst nutze ich für eine Wanderung im Smrekovec-Gebirge. Schwierig das warme Bett zu verlassen, aber ich quäle mich raus und gehe. Parke ein paar Kehren über Rebršak, gleich nach der rechten Kehre wo rechts Wasserfassung ist, und links aus derselben Kehre eine Brücke über den Graben zum Weg. Sonnigen Morgen auf Smrekovcu löst Nebel ab, ich bitte leise den Wind sie zu vertreiben für wenigstens einige Blicke mehr. Spaziere durch zauberhaften Wald zum Črno jezero, von da quer unter Komnom, erwische genussvollen Pfad der mich unter den Komen-Grat bringt. Grat ist schwerer als gedacht! Erste Spitze links umgehend nördlich, Rest des Grats kraxle ich hoch. Wind erbarmt sich oben auf Komen, kann friedlich naschen und genießen. Rückkehr über Krnes, Smrekovec, vorbei Brložnik zum Auto. Genussvoll! Gut dass ich mich morgens aus dem Bett gequält habe! Sichere Wege!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček9. 05. 2024 20:48:46 |
Schon das Wesen mit Tentakeln und der kleine Grat reichen für den Wunschbeutel, aber ich glaube alles andere ist ähnlich anziehend. Gratulation.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.