|
| blazek3310. 01. 2020 19:32:57 |
Genau für bestimmte Wege sehr praktisch, nur Problem viele wissen nicht wo kleine Mikrosteigeisen aufhören und echte Steigeisen nötig.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| redbull10. 01. 2020 22:13:57 |
lino hör auf zu hecken. Normale Wanderer wie alle, weiß würde sie nicht anziehen selbst wenn du zahlst.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| capraibex10. 01. 2020 22:39:41 |
Interessant redbull doziert über Ausrüstung. Mindestens zweimal er von GRS gerettet als Kopf durch Wand rammen wollte, wenn nicht mehr geht rufst bekannte Nummer. Manchmal Meinung anderer zählt, besonders Weg zur Komna.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| SamoK10. 01. 2020 23:16:50 |
Besser wäre es, nicht so viel über Ausrüstung zu streiten. Wer fragt, welchen Eispickel er kaufen oder benutzen soll, ob solche oder andere Steigeisen geeigneter sind usw., sollte zuerst mit jemandem gehen, der es weiß. Dieses Wissen kann man nicht sicher über Foren vermitteln.
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe11. 01. 2020 10:24:14 |
Meiner Meinung nach welcher Blödsinn und Idiotien. Fragt nach Komna nicht nach Jalovec. Aber der Betroffene hat Ego und Überlegenheitskomplex den Verstand schon ganz vernebelt. Weil Kaiser wie er keine Mikrosteigeisen benutzen, das ist für "echte Bergler" demütigend. 
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| @rekar11. 01. 2020 14:50:42 |
WAS IST DAS DENN WIEDER FÜR EIN SCHEISSDING, MIKROSTEIGEISEN, KETTCHEN, ENTWEDER STEIGEISEN ODER NICHTS, ALLE BERGUNWIS SENDEN BITTE ZUERST SICH MIT BERGSZEUG FAMILIARISIEREN, DANN ANFANGEN SICH AUF IRGENDEN HÜGEL VORZUBEREITEN, VERSTEHET DER BERG IST NICHT VERÜCKT. SCHEISSDINGE ZU HAUSE LASSEN UND VIEL ERFOLG
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SamoK11. 01. 2020 15:14:18 |
Bin einverstanden, @rekar, endlich hat jemand gewagt es zu sagen, genau wie es sein soll!!! Helm, zwei Eiskletter-Pickel, Selbstsicherungsset, zwölfzackige Steigeisen und am Gurt eine Ladung Friends und fünf Eisschrauben dann ab auf Šmarna gora! Für Komna noch Biwaksack und Kocher. Und keine Missverständnisse: richtige Marken!
| (+21) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe11. 01. 2020 15:44:48 |
oh je @rekar   ...menschliche Dummheit kennt wirklich keine Grenzen.... (und jemand könnte sich über das Schreien im Forum belehren lassen)
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| SamoK11. 01. 2020 17:51:54 |
>Manche Alleswisser ... >Richtig heißen diese kleinen Steigeisen: Steigeisen Veriga Lesce. Aber auch wenn z.B. Yaktrax sie herstellt?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| @rekar11. 01. 2020 17:56:32 |
@exwannabe, rede nicht zu viel Kluges, wegen solcher haben Bergretter unnötige Arbeit, bitte keine Beleidigung, ich hab's so geschrieben wie es ist und nix anderes, geh zu 'nem Vortrag damit sie dir Berggehen beibringen. Hör auf alte Hasen und erfinde nix aus dem Hut.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomazp11. 01. 2020 18:05:43 |
Für Komna sind die besten "kramžarji"
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| parenzo11. 01. 2020 18:43:54 |
Für Vogel gibt's die Gondel 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax11. 01. 2020 19:48:25 |
Zwei Sachen. Erstens zu Mikrosteigeisen und Bergrettern. Nicht dass sie deswegen so viel mehr Arbeit haben, sie nutzen sie selbst. Einer von ihnen sagte, sie sind sehr nützlich beim Tragen von Tragen auf vereisten Wegen, wo 12-Zacker zu viel sind, ohne zu gefährlich. Ja, sehr nützlich wenn man weiß wo. Und zweitens, euch mal geradeheraus sagen. Heute beim Abstieg von Planina Pri Jezeru nach Blato hab ich zweimal die Steigeisen angelegt, 12-Zacker. Andere hatte ich nicht. Wer behauptet Mikrosteigeisen auf dieser eisigen Rutsche würden nicht helfen, lügt sich selbst an.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin11. 01. 2020 20:03:42 |
Stimmt. Leicht, praktisch. Gleich drauf. Für Einsätze zur Blejska Koča und Roblek usw...- wo betreten. Aber immer im Rucksack, neben 12 Zacken, Pickel und Lawinen-Dreier.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| turbo11. 01. 2020 20:21:51 |
Noch vor acht Jahren war ich bereit zu streiten, wenn jemand "Mikrosteigeisen" erwähnt hat und wie nützlich sie sein können. Steigeisen und Punkt, ich war unerschütterlich. Ein paar Jahre später keine Lust mehr auf Streit, nicht mehr unerschütterlich, gern zugehört wo Mikrosteigeisen jemandem den Weg erleichtert haben. Auch die Tour sicherer und angenehmer gemacht. Und einige Jahre später hab ich sie selbst gekauft und verteidige sie jetzt genauso hitzig wie ich bereit war mich ihretwegen zu streiten vor Jahren. Erfahrung und etwas gesunder Bauerntüchtigkeit braucht's natürlich, um zu wissen wo was, und was wann. 
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| ločanka11. 01. 2020 21:09:49 |
primoza, du hast mich zum Lachen gebracht
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Poss8. 02. 2020 11:54:14 |
Hat jemand ein frisches Foto von Mikrosteigeisen auf Komna? Oder geht's schon ohne?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ejti8. 02. 2020 19:10:33 |
War Freitag da. Ab ca. 46. Kehre vereist. Mit Ketten geht's top.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.