Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kopitnik

Drucken
bizmbazm6. 01. 2009 10:36:08
Am Sonntag 4.1., letzter freier Tag überlege ich wohin in die Berge, da ich nach Konmo wollte, Kumpel konnte nicht, allein geh ich auch nicht. Nun entscheide ich mich für nahen Kopitnik. Nehme Gleiter mit, Bedingungen gut zum Abstieg ins Tal damit. Start aus Rimske Toplice vorbei Lurd-Kapelle. Wetter wolkenlos, klar, windstill und kalt. Nach guter Stunde schon am Startplatz, etwas vor Hütte zum Gipfel Kopitnik. Schnee ca. 10-15 cm. Sofort Gleiter für Start ausbreiten, und fröhlich ins Tal fliegen, wo mich schon meine Uršika erwartet.
Kopitnik Auf der Izara1
Kopitnik 2
Kopitnik Hütte im Sommer3
gefällt mir
rozka8. 03. 2010 07:47:18
Samstag "Spaziergang" zum Kopitnik, von Rimske Toplice, vor der Kirche. BP-Weg, Wetter ok, bisschen kalt, oben noch ganz weißer Winter...nasmeh
gefällt mir
grega_p28. 10. 2010 14:09:20
Sie sagen, Morgen ist am schönsten morgens. Jedenfalls total durchgefroren aus Zug um 3 Uhr morgens in Zidani Most Bahnhof angekommen, ab zu Kopitnik, 910m. Hoch durch Širje bei Vollmond und durch Gore bei cm Schnee zum Gipfel ca. Stunde vor Sonnenaufgang. Runter direkt durch Velika Širje zum Zug um 10.

Tag ist völlig anders.
(Here comes the sun hab ich bei -5°C gesungen :-)

Schöne Wanderung!
Grega
1
neben Bohor ist etwas gewachsen2
Leuchtende Pappeln3
Koritnik 910m4
gefällt mir
bizmbazm5. 12. 2010 12:10:55
Schöne Bilder, nichts hinzuzufügen!

Das hab ich am Freitag 3.12. fotografiert.

War schön...
1
2
3
gefällt mir
savinjcan658. 01. 2012 18:50:14
Heute folgt Erkundungstour, da wieder gesellschaftliche Verpflichtungen kommen. Nicht genug Zeit, also schaue ich nur Teil des Wegs zwischen Kopitnik und Gore an.
Wegbeginn1
Wegweiser entlang des Pfades2
wohin jetzt3
Baumallee4
Raduha5
zur verlassenen Farm6
was schaut uns an7
Viehtränke aus 19388
nebeneinander der NOB-Gedenkweg und der Wanderweg9
Teil des Wegs auf der Straße10
Kum11
Blick ins Savetal12
noch ein letzter Blick13
gefällt mir
savinjcan6513. 01. 2012 17:50:15
Gestern vor der Arbeit zweite Teil Erkundungstour zu Kopitnik von Zidani Most über Veliki Širje. Weg führt durch Mali und Veliki Graben und am Weganfang beim Steinbruch hab ich ziemliche Mühe Start zu finden zmeden, und auch auf manchen Abschnitten Markierungen verschwinden oder so verblasst Alter schwer zu schätzen. Trotz kleiner Suchen schau ich ganzen Weg bis Gipfel Kopitnik an und muss zugeben Weg schön in Steilheit geführt aber angenehm zum Gehen. Außer Gämsen in Kopitnik-Wänden treffe an dem Tag niemanden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
Tadej10. 04. 2012 11:25:25
Gestern sind Esther und ich von Rimske Toplice zum Kopitnik aufgebrochen. Zum Gipfel gestiegen über Weg vorbei Kirche Unsere Liebe Frau von Lourdes in Ogeči (Lurd), abgestiegen über Weg vorbei Weiler Borovo. Beide Wege normal begehbar, nur an wenigen Stellen durch Regen der letzten Tage etwas schlammiger.
Lp Esther und Tadej
Am Anfang des Weges.1
Kirche Unserer Lieben Frau von Lourdes in Ogeče.2
Am Weg.3
Hütte auf dem Kopitnik.4
Pfad zum Kopitnik.5
Auf dem Gipfel des Kopitnik.6
Blick auf Veliko Kozje.7
Am Pfad.8
Beim Abstieg ins Tal.9
Blick auf Kincl.10
gefällt mir
jprim30. 04. 2012 20:45:58
Kopitnik - 27. 4.
Richtig, nicht ganz frische Info, aber zur Info, in Gebiet frische Bärenfährten gesehen an dem Tag, bisschen Adrenalin, so mit schnellem Tempo Richtung geändertvelik nasmeh, statt nach Hause schnell erst zum Gipfel.
Was Markierungen angeht, wieder eigene Geschichte.nasmeh
LP!
Gipfel des Kopitnik1
gegen Šmohor und Malič2
es sollte Kopitnik heißen3
gefällt mir
klavdy616. 09. 2012 18:20:47
Zum Kopitnik sind wir vom Dorf Širje aufgebrochen. Am Anfang Markierungen Richtung Gore gefolgt, dann an gut sichtbarem Abzweig nach Kopitnik. Weg ganz gut markiert, steil nur Anfangsteil. Zuerst zum Gipfel gestiegen, dann bei Hütte halt gemacht, die sehr schön eingerichtet ist.
Hütte1
Am Weg2
Dorf Širje3
gefällt mir
Kokta5. 05. 2013 19:49:30
Gesterns Kopitnik. Am Gipfel neben schönem Ausblick noch Donner in Ferne nasmeh
vom Gipfel des Kopitnik1
Veliko Kozje2
Gipfelstempelkasten3
Abstieg vom Gipfel4
5
6
der Wald duftet nach Bärlauch :P7
8
nett sind diese römischen Quellen :)9
gefällt mir
bruny16. 06. 2013 15:21:44
Rimske Toplice - Hrastnik: Morgen war mežikanjerichtig, noch etwas Nachtkälte, 4:52 Poljčane & um 5:45 neuer Tag in Rimske Toplice. Noch schlafendes Dorf und Bahnhof natürlich erster Kontakt Ort unter mächtigem Kopitnik-Massiv. Frohe Teens - nehme an ungeschlafen aus Zug gestiegen...und wir mit Kumpel Vinko neuen Herausforderungen und Verbindungen zwischen Savinja und Sava entgegen...Weg über Lurd zu Kopitnik und echte Challenge im Morgen, den Sonne unermüdlich tiefer in Tag meißelte. Momente Spiritualität und Stille bei Lurd-Kirche aber doch fester Schritt zur Hütte bergan bei Gespräch über ,,dies und das,, auf Kopitnik und Gipfel natürlich für - Höhe des Tags. Blick vom Gipfel ausgezeichnet., noch etwas Nebel im Tal. Fortsetzung Verlängerung bis Hütte in Gore und mehr über Wander-Themen lief Gesprächsfaden. Natürlich bis Filialkirche St. Georg Pfarre Dol pri Hrastnik, angenehm im Glanz irdischen - sonntäglichen Friedens und Art oberster geistiger Schutzpatron ist St. Georg, Orte nah und weiter Umgebung…

Fortsetzung Wegabschnitt, der mich am meisten interessierte und völlig neu war. In Richtung Dol pri Hrastnik antritt und Gespräch zu Thema harte anstrengende Bergbau/Knappschaft-Tradition und bescheidene hart erarbeitete Brotkruste. Bergbau prägt diese Orte irgendwie, leider mehr Vergangenheit. In diesem Wegteil Verbindungsstücke sicher Rovškov hrib und Kovk, die zusätzlich diesen eigentümlichen und etwas eigenwilligen Raum zwischen Dol und Hrastnik darstellen. Noch angenehme Krnice über Hrastnik und schnell runter nach Hrastnik – einer der drei Hauptpfeiler Knappen-Tradition und Stolz. Noch etwas Zeit und wir nahmen Kurs Richtung Kum über Weg via Matica bis Ende großer Wiese irgendwo Grundkenntnis Pfadbeginn. 11:45 Uhr, bedeutete Abschluss und Abgang aus Bergbau-Revieren.

Strecke:Rimske Toplice - Hrastnik, 16.06.2013

Wetter kalendergerecht, Wege trocken. Alter guter Kopitnik mit umliegenden Punkten immer Frische und richtiges Maß für Tour nach Maß und Geschmack, nicht zu kurz nicht zu lang, würde sagen – genau richtig. Wanderaktivität etwas ausgedehnt mit Weg über Lurd und Rovškov hrib/ Kovk natürlich geplant, um breiteren Einblick in Raum zwischen Rimske Toplice und Hrastnik zu bekommen. Noch interessanter Vermerk am Hrastnik Bahnhof so im Stil - ,,Wir mögen euch Hrastnik Schläger,, und irgendwo antworte ich im Stil ,,Interessante Gegend, kommen wieder und Bergleute viel Glück. Ende. 12:57, Poljčane. Lp Bruno/bruny

gefällt mir
bruny17. 06. 2013 16:45:32
Wanderweg im Abschnitt zwischen Hütte auf Gorah und Abzweig zu Dol pri Hrastnik etwas schlechter markiert - müsste vor allem Markierungen erneuert werden, während weiter auf dem Weg durch Kovk und Zavrate bis zum Anschluss an den Weg aus Hrastnik die Markierung noch mangelhafter bzw. in Form roter fünfzackiger Sterne, schon stark verblasst, da auch NOB-Weg. Dieser Weg auch sichtbar viel weniger begangen, logisch, da wir kürzere Varianten wählen und hauptsächlich Einheimische nutzen. In Vorbereitung der Tour habe ich das erwartet und die Praxis hat mich nicht überrascht. Einheimische aber außergewöhnlich freundlich, bereit zu helfen mit Infos...Lp
gefällt mir
otiv7. 04. 2014 21:12:52
Heute waren wir auf der Jagd nach einem botanischen Schatz,
wir bewegten uns sogar über dem Abgrund,
um die duftende Blüte zu erspähen,
die auch Kopitniks Welt schmückt.

Blagaj-Wolfswurz ist eine geschützte Blume,
sie hat die Messerklinge zu sehr gespürt,
so dass der Mensch seine Augen ehrlich anspannt,
um sich an der Blüte zu erfreuen, die die Natur verschönert.

Unser gefundener Wolfswurz schmückte leider eine menschliche Behausung,
ich denke, das ist nicht die schönste Tat des Besitzers.

Sonne auf den Bergen, Nebel im Tal1
St. Georg2
Die Kirschbäume sind alle voll3
Es fehlt nur noch ein Pilzchen4
Es gab keine Wildtiere5
Mrzlica und Gozdnik bei schlechter Sicht6
Häschen7
Die Pfade sind gut markiert8
Lichtung vor der Hütte auf dem Kopitnik9
Hütte10
Kleiner Kopitnik - zum Spaß11
Ein wenig vor dem Gipfel12
Der Gipfel ist ordentlich felsig13
Zwei oder drei Schritte und wir sind auf dem Gipfel14
Sie haben für die Sicherheit gesorgt...15
...und auch für Stempel-Sammler16
Der Blick nach oben war schöner als ins Tal17
Blagaj-Eisenhut18
Schön ist es, wenn alles blüht19
Und wir gehen zurück in die Berge20
Wir waren jenseits21
Der Nebel hat sich verzogen22
Wird es Kirschen geben?23
Die kleinen Rosen sind meine Freude24
Dorf Turje25
gefällt mir
francimedved7. 04. 2014 21:25:21
Otiv, du hast das hervorragend dargestellt und geschrieben.
gefällt mir
ales287. 04. 2014 21:27:35
Ati ist wieder herumgestreiftvelik nasmeh
gefällt mir
otiv7. 04. 2014 21:59:18
Franci, danke! Wir bemühen uns für uns alle, dass die Abendzeit schöner ist. nasmeh

Sinko, wir kommen auch zu deinem Ort.nasmeh
gefällt mir
gmirko1. 05. 2014 17:56:03
Gore - Kopitnik, heute Vormittag wunderbar sonnig und trocken..
Am Weg ... Erinnerung an sonntägliche Morgen.1
Links, der Weg ist gut markiert.2
Zuerst zur Hütte.3
... und von der Hütte ...4
Zum Gipfel des Kopitnik.5
gefällt mir
janez.novak25. 07. 2014 22:45:31
Bergsteiger, der eine Woche in die Therme geht, kommt nicht ohne Berge aus. Während die Frau in den Rimske Terme badete, bin ich zweimal allein zum Kopitnik gegangen (durchs Tal des Ogeški-Bachs und vorbei an Lurd), nur 914 m hoch, Höhenunterschied ca. 700 m, so fiel ich wenigstens nicht ganz aus dem Bergsteigen. Wege durch Wald, Gipfel mit etwas Drahtseilen.
gefällt mir
pika5. 04. 2015 17:22:10
Kopitnik aus Richtung Zidani Most. Herumstreifen im Lee der Stein-Türme, vorbei am Biwak Orlovo gnezdo zum Gipfel und Rückweg auf markiertem Pfad. Schön verbrachter Vormittag mit attraktiven Ausblicken.
unter den Wänden1
2
Biwak3
4
Blick zum Veliki kozji5
Skulpturen6
7
steinerner Wächter8
Gipfel des Kopitnik9
gestriger Schnee10
gefällt mir
geppo2. 03. 2016 17:37:19
Kopitnik/Gore
Vor 8 parken wir in Zidani Most neben Bahnhof. Im Nebel Richtung Kopitnik. Bei Kirche hl. Maria kaum Gore in Nebel sichtbar. Dann entscheiden "eigenen Weg". Steil im Buchenwald zum Grat. Keine Ahnung wo rausgekommen...?
Etwas Wiesen, Blumen, Sonne, Schlamm waten wir vorbei Hütte zum Gipfel (KOPITNIK 914m). Rundum schauen und zur Hütte. Naschen und weiter zum Planinski dom v Gorah. Wenn vorher Matsch gewatet, jetzt Asphalt. In Gorah an Kapelle hl. Juri vorbei Abstieg nach Hrastnik. Endlich Straßende und angenehmer Pfad ins Tal. Sava schon gut sichtbar. Nach cca.20km, 5:30 Std. Gehen am Bahnhof. Zug in 15 Min.
Tour angenehm, nur für uns Offroad-Gewöhnte etwas zu viel Straße...zavijanje z očmi
lp
Zidani Most1
2
Hl. Maria3
Nebel4
Spinngewebe5
Kar gor: der echte Milan6
Pilz7
Feuerwehrschlüssel..??8
Wo sind wir...??9
10
Zum Gipfel des Kopitnik11
Hier ist Pika wohl gelaufen..?? wir nicht...12
Gipfel13
Gipfel14
Hütte15
Was knabbern wir..?16
17
18
Berge19
20
St. Georg21
Abstieg nach Hrastnik22
23
Manchmal Schnee, manchmal Laub24
Jetrnik25
Endlich die Station in Sicht26
Bahnhof27
Fanta macht die Analyse...28
Analyse29
gefällt mir
pika2. 03. 2016 21:20:59
Jetzt wo ihr Straßen satt habt, schließt euch mir mal bei meiner Variante an. Vielleicht gelingt es uns sogar uns zu verlaufen, damit die ganze Sache nicht zu kurz ist mežikanje.
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies