|
| bizmbazm6. 01. 2009 10:36:08 |
Am Sonntag 4.1., letzter freier Tag überlege ich wohin in die Berge, da ich nach Konmo wollte, Kumpel konnte nicht, allein geh ich auch nicht. Nun entscheide ich mich für nahen Kopitnik. Nehme Gleiter mit, Bedingungen gut zum Abstieg ins Tal damit. Start aus Rimske Toplice vorbei Lurd-Kapelle. Wetter wolkenlos, klar, windstill und kalt. Nach guter Stunde schon am Startplatz, etwas vor Hütte zum Gipfel Kopitnik. Schnee ca. 10-15 cm. Sofort Gleiter für Start ausbreiten, und fröhlich ins Tal fliegen, wo mich schon meine Uršika erwartet.
|
|
|
|
| rozka8. 03. 2010 07:47:18 |
Samstag "Spaziergang" zum Kopitnik, von Rimske Toplice, vor der Kirche. BP-Weg, Wetter ok, bisschen kalt, oben noch ganz weißer Winter...
|
|
|
|
| grega_p28. 10. 2010 14:09:20 |
Sie sagen, Morgen ist am schönsten morgens. Jedenfalls total durchgefroren aus Zug um 3 Uhr morgens in Zidani Most Bahnhof angekommen, ab zu Kopitnik, 910m. Hoch durch Širje bei Vollmond und durch Gore bei cm Schnee zum Gipfel ca. Stunde vor Sonnenaufgang. Runter direkt durch Velika Širje zum Zug um 10. Tag ist völlig anders. (Here comes the sun hab ich bei -5°C gesungen :-) Schöne Wanderung! Grega
|
|
|
|
| bizmbazm5. 12. 2010 12:10:55 |
Schöne Bilder, nichts hinzuzufügen! Das hab ich am Freitag 3.12. fotografiert. War schön...
|
|
|
|
| Tadej10. 04. 2012 11:25:25 |
Gestern sind Esther und ich von Rimske Toplice zum Kopitnik aufgebrochen. Zum Gipfel gestiegen über Weg vorbei Kirche Unsere Liebe Frau von Lourdes in Ogeči (Lurd), abgestiegen über Weg vorbei Weiler Borovo. Beide Wege normal begehbar, nur an wenigen Stellen durch Regen der letzten Tage etwas schlammiger. Lp Esther und Tadej
|
|
|
|
| jprim30. 04. 2012 20:45:58 |
Kopitnik - 27. 4. Richtig, nicht ganz frische Info, aber zur Info, in Gebiet frische Bärenfährten gesehen an dem Tag, bisschen Adrenalin, so mit schnellem Tempo Richtung geändert , statt nach Hause schnell erst zum Gipfel. Was Markierungen angeht, wieder eigene Geschichte. LP!
|
|
|
|
| klavdy616. 09. 2012 18:20:47 |
Zum Kopitnik sind wir vom Dorf Širje aufgebrochen. Am Anfang Markierungen Richtung Gore gefolgt, dann an gut sichtbarem Abzweig nach Kopitnik. Weg ganz gut markiert, steil nur Anfangsteil. Zuerst zum Gipfel gestiegen, dann bei Hütte halt gemacht, die sehr schön eingerichtet ist.
|
|
|
|
| Kokta5. 05. 2013 19:49:30 |
Gesterns Kopitnik. Am Gipfel neben schönem Ausblick noch Donner in Ferne 
|
|
|
|
| bruny16. 06. 2013 15:21:44 |
Rimske Toplice - Hrastnik: Morgen war richtig, noch etwas Nachtkälte, 4:52 Poljčane & um 5:45 neuer Tag in Rimske Toplice. Noch schlafendes Dorf und Bahnhof natürlich erster Kontakt Ort unter mächtigem Kopitnik-Massiv. Frohe Teens - nehme an ungeschlafen aus Zug gestiegen...und wir mit Kumpel Vinko neuen Herausforderungen und Verbindungen zwischen Savinja und Sava entgegen...Weg über Lurd zu Kopitnik und echte Challenge im Morgen, den Sonne unermüdlich tiefer in Tag meißelte. Momente Spiritualität und Stille bei Lurd-Kirche aber doch fester Schritt zur Hütte bergan bei Gespräch über ,,dies und das,, auf Kopitnik und Gipfel natürlich für - Höhe des Tags. Blick vom Gipfel ausgezeichnet., noch etwas Nebel im Tal. Fortsetzung Verlängerung bis Hütte in Gore und mehr über Wander-Themen lief Gesprächsfaden. Natürlich bis Filialkirche St. Georg Pfarre Dol pri Hrastnik, angenehm im Glanz irdischen - sonntäglichen Friedens und Art oberster geistiger Schutzpatron ist St. Georg, Orte nah und weiter Umgebung… Fortsetzung Wegabschnitt, der mich am meisten interessierte und völlig neu war. In Richtung Dol pri Hrastnik antritt und Gespräch zu Thema harte anstrengende Bergbau/Knappschaft-Tradition und bescheidene hart erarbeitete Brotkruste. Bergbau prägt diese Orte irgendwie, leider mehr Vergangenheit. In diesem Wegteil Verbindungsstücke sicher Rovškov hrib und Kovk, die zusätzlich diesen eigentümlichen und etwas eigenwilligen Raum zwischen Dol und Hrastnik darstellen. Noch angenehme Krnice über Hrastnik und schnell runter nach Hrastnik – einer der drei Hauptpfeiler Knappen-Tradition und Stolz. Noch etwas Zeit und wir nahmen Kurs Richtung Kum über Weg via Matica bis Ende großer Wiese irgendwo Grundkenntnis Pfadbeginn. 11:45 Uhr, bedeutete Abschluss und Abgang aus Bergbau-Revieren. Strecke:Rimske Toplice - Hrastnik, 16.06.2013 Wetter kalendergerecht, Wege trocken. Alter guter Kopitnik mit umliegenden Punkten immer Frische und richtiges Maß für Tour nach Maß und Geschmack, nicht zu kurz nicht zu lang, würde sagen – genau richtig. Wanderaktivität etwas ausgedehnt mit Weg über Lurd und Rovškov hrib/ Kovk natürlich geplant, um breiteren Einblick in Raum zwischen Rimske Toplice und Hrastnik zu bekommen. Noch interessanter Vermerk am Hrastnik Bahnhof so im Stil - ,,Wir mögen euch Hrastnik Schläger,, und irgendwo antworte ich im Stil ,,Interessante Gegend, kommen wieder und Bergleute viel Glück. Ende. 12:57, Poljčane. Lp Bruno/bruny
|
|
|
|
| bruny17. 06. 2013 16:45:32 |
Wanderweg im Abschnitt zwischen Hütte auf Gorah und Abzweig zu Dol pri Hrastnik etwas schlechter markiert - müsste vor allem Markierungen erneuert werden, während weiter auf dem Weg durch Kovk und Zavrate bis zum Anschluss an den Weg aus Hrastnik die Markierung noch mangelhafter bzw. in Form roter fünfzackiger Sterne, schon stark verblasst, da auch NOB-Weg. Dieser Weg auch sichtbar viel weniger begangen, logisch, da wir kürzere Varianten wählen und hauptsächlich Einheimische nutzen. In Vorbereitung der Tour habe ich das erwartet und die Praxis hat mich nicht überrascht. Einheimische aber außergewöhnlich freundlich, bereit zu helfen mit Infos...Lp
|
|
|
|
| francimedved7. 04. 2014 21:25:21 |
Otiv, du hast das hervorragend dargestellt und geschrieben.
|
|
|
|
| ales287. 04. 2014 21:27:35 |
Ati ist wieder herumgestreift
|
|
|
|
| otiv7. 04. 2014 21:59:18 |
Franci, danke! Wir bemühen uns für uns alle, dass die Abendzeit schöner ist. Sinko, wir kommen auch zu deinem Ort.
|
|
|
|
| gmirko1. 05. 2014 17:56:03 |
Gore - Kopitnik, heute Vormittag wunderbar sonnig und trocken..
|
|
|
|
| janez.novak25. 07. 2014 22:45:31 |
Bergsteiger, der eine Woche in die Therme geht, kommt nicht ohne Berge aus. Während die Frau in den Rimske Terme badete, bin ich zweimal allein zum Kopitnik gegangen (durchs Tal des Ogeški-Bachs und vorbei an Lurd), nur 914 m hoch, Höhenunterschied ca. 700 m, so fiel ich wenigstens nicht ganz aus dem Bergsteigen. Wege durch Wald, Gipfel mit etwas Drahtseilen.
|
|
|
|
| pika5. 04. 2015 17:22:10 |
Kopitnik aus Richtung Zidani Most. Herumstreifen im Lee der Stein-Türme, vorbei am Biwak Orlovo gnezdo zum Gipfel und Rückweg auf markiertem Pfad. Schön verbrachter Vormittag mit attraktiven Ausblicken.
|
|
|
|
| pika2. 03. 2016 21:20:59 |
Jetzt wo ihr Straßen satt habt, schließt euch mir mal bei meiner Variante an. Vielleicht gelingt es uns sogar uns zu verlaufen, damit die ganze Sache nicht zu kurz ist .
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.