Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kopitnik

Drucken
andrej783. 03. 2016 07:02:33
Pika, was ist deine Variante? Kopitnik hat unzählige Anstiege...
gefällt mir
pika3. 03. 2016 07:10:28
Weiß ich, dass es eine Menge gibt. Schau den Post über Geppo an. Der gefällt mir.
gefällt mir
pika3. 03. 2016 07:11:47
Weiß ich, dass es eine Menge gibt. Schau den Post über Geppo an. Der gefällt mir.
gefällt mir
geppo3. 03. 2016 07:24:20
Nächstes Mal einigen wir uns mit dir..
Wir suchen nicht und bleibt uns Zeit... Vielleicht springen wir übers Wasser zur Velika Kozjavelik nasmeh
lp
1
gefällt mir
vespuci30. 04. 2016 15:53:14
Auf Kopitnik am letzten Tag im April.
1
Auf Mrzlica liegt noch Schnee2
Auch auf dem Weg zum Gipfel ist noch etwas davon.3
Auf den Kamnik-Savinja-Alpen wird der Schnee lange bis in den Mai halten.4
Svišc auf dem Gipfel.5
Der Hase ist noch immer auf der Lauer6
7
gefällt mir
geppo15. 02. 2017 15:21:09
Was "pika" versprochen hat erfüllte sie natürlich.
Wegbeginn über "Russische" Variante die keinen Rundweg erlaubt...
Dann eigenes Gspür ohne Suchprobleme.
Zwischen Felsnadeln angenehm warm. Bivak bietet sogar "brinjevec". Balkon heiß Sonnebad ganzer Vormittag. Kletterwand unten nicht schwer aber von obencool mir nicht geheuer...nasmeh. Höher zum Grat vereister Hang Schnee auf Grat. Zu Kopitnik Buchkasten vorsichtig vereist. Weiter Fichten mit Schnee/Eis geschmückt. Hütte Sonnepause kurzer Imbiss.
Abstieg Rimske verschneit vereist - vorsichtig! Unten trocken schlammig.
Ca 4 Std am Start - Rimske terme.
lp
Hier endete die Ruska pot. Es bleibt nichts anderes übrig als in den Wald und zum Kopitnik1
Man findet noch immer irgendwo...2
Gerade zu den Felsspitzen.3
Asbestplatten, Zement....4
Auf dem Pfad zu den Steintürmen.5
6
Noch ein bisschen bis Adlerhorst.7
Der Steinturm ist Kopitnik - Gipfel 914 m.8
Biwak Adlerhorst.9
10
11
12
13
Wand mit Bohrhaken ausgestattet.14
Kopitnik Gipfel 914 m.15
Zur Hütte.16
Hütte.17
18
Lourdes.19
20
Ausgangspunkt.21
(+3)gefällt mir
velkavrh11. 03. 2017 19:12:40
Heute mit PD Škofja Loka auf Kopitnik. Start Zidanem Most Sovretova Weg Dorf Gore Planinski dom. Davon Hütte auf Kopitnik dann felsiger Gipfel Kopitnik. Hier komplette Drahtseil-Anlage. Rückweg anderer Pfad Zidani Most - steil teilweise gesichert. Markiert - links abbiegen vor Hütte Kopitnik Rückkehr Gipfel. Ende teilweise Aškerčeva Weg. Unten ganz woanders als hoch. Wege heute trocken Sonne ganztägig.
Start in Zidani Most.1
Auf dem Sovretova-Weg.2
Im Dorf Gore.3
Votivgaben im Dorf Gore.4
Planinski dom Gore.5
6
Hütte auf dem Kopitnik.7
8
Kopitnik Gipfel.9
10
11
Tal.12
13
14
Feuerwehrbild.15
(+3)gefällt mir
anze r11. 03. 2017 22:48:15
Start in Zidani Most?
gefällt mir
karibu27. 03. 2017 17:58:41
Heute Kopitnik von Rimske Toplice. Erst Hütte dann Gipfel. Nach Pause Grat Abstieg Richtung Stražnik zurück nach Rimske Toplice.
Wetter ideal für martinčkanje velik nasmeh
Weg BP.
Grüße cool
Im Wald schon alles grün1
Hütte unter Kopitnik2
Teloh in voller Blüte3
Gipfel4
Kontrast5
Gipfel aus der Ferne6
Wegkreuzung Stražnik - Kopitnik7
(+2)gefällt mir
sasgittariusvz24. 02. 2018 11:35:54
Welche ist die beste Variante jetzt im Winter bei diesem Schnee? nasmeh danke. Hütte offen?
gefällt mir
geppo24. 02. 2018 14:26:31
Ich würde jetzt den Weg von Zidani Most nehmen. Diese Variante wäre jetzt sicher begehbar. Hütte an Wochenenden geöffnet??
Von der Hütte aus den Weg nach Rimske Toplice (zwei Varianten). Eine habe ich schon gemacht (schau etwas höher 15.2.2017). Dann mit dem Zug zurück nach Zidani Most. Mein Vorschlag...
lp
ps
hänge P.S. Karte mit gelben Punkten für die vorgeschlagene Variante bei
1
gefällt mir
bagi10. 04. 2018 10:43:46
Müde vom Schnee dieses Jahres haben wir uns entschieden, Hügelchen rund um Rimske Toplice zu erkunden, die uns noch unbekannt waren nasmeh.

Zum Kopitnik sind wir über seinen Nachbarn auf der anderen Seite der Savinja gegangen, Veliko Kozje. Einige verdichtete Lawinen nur unter dem Gipfel von Velikega Kozjega aus Richtung Rimske Toplice, alles andere trocken und schneefrei. Gašperjeva Hütte war geschlossen, überraschenderweise hatten wir Probleme, Kaffee in Zidani Most zu bekommen zavijanje z očmi. Dann weiter zum Kopitnik über das nette Dorf Širje und vom Gipfel zurück abgestiegen Richtung Rimske Toplice.

Höhenmeter und Distanz ergaben am Ende fast Triglav, neue Erlebnisse noch viel mehr. Insgesamt eine schöne Rundwanderung, genau richtig für diese Jahreszeit nasmeh.

Morgendlicher Start vom Bahnhof in Rimske Toplice.1
Wir sind eine Weile auf einer unbefahrenen Asphaltstraße direkt neben der Eisenbahn gelaufen.2
Unser erstes Ziel ist schon in der Sonne.3
Markierungen für Veliko Kozje sind häufig, diese auf einem prähistorischen Stall.4
Blick zurück in Richtung Rimske Toplice.5
Der Asphalt wurde durch Makadam ersetzt. In der Natur sind die Pfade jetzt ziemlich anders als auf den Karten.6
Bauernhof hoch in den Hängen.7
Noch ein Blick zurück8
Hier gehen wir links. Der Weg voraus ist voller schwieriger verdichteter Schuttmassen.9
Noch findet sich etwas Schnee.10
Teloh verabschiedet sich.11
Veliko Kozje12
Begleiter :)13
Hier biegen wir Richtung Gašperjeva-Hütte ab.14
Die Hütte war geschlossen, wahrscheinlich noch nicht genug Besucher.15
Gašperjeva-Hütte.16
Wir marschieren bereits in Richtung Zidani most17
Wir müssen noch die Savinja überqueren und weiter das Tal entlang bis zum Abzweig zur Aškerčeva pot18
Die Eisenbahn ist die Hauptverkehrsader dieses Tals und auch den einzigen Kaffee haben wir woanders als am Bahnhof gefunden19
Vom Bahnhof steigen wir eine Weile die Straße hinauf bis zum Abzweig zur Aškerčeva pot20
Abzweig. Die Wegmarkierungen sind schön erläutert im Touristenfoldblatt des TIC Laško21
Zauberhaftes Dörfchen Širje22
Der Weg führt zuerst durch das Dorf und steigt langsam rechts darüber auf23
Am Weg. Häuser an den Abhang geklebt24
Erste Markierung für Kopitnik25
Wir verlassen die Aškerčeva pot und beginnen den Aufstieg Richtung Kopitnik26
Zum Gipfel muss eine gehörige Steigung bewältigt werden27
Kopitnik28
Die Ausblicke sind wunderbar29
Unser erster Gipfel heute, Veliko Kozje30
Aus anderen Zeiten.31
Unsere Richtung - Rimske Toplice32
Wir schließen langsam den heutigen Weg ab33
Wir müssen die Savinja noch einmal überqueren bis zu unserem Ausgangspunkt34
Savinja35
Karte des zurückgelegten Wegs36
(+3)gefällt mir
zlatica10. 04. 2018 11:38:53
Lobenswerte Wahl und gutes Konditionstraining, da sich hier in beide Richtungen ganz schön Steigungen ansammeln!velik nasmehnasmeh
gefällt mir
geppo8. 02. 2019 16:02:30
Vor zwei Jahren sind Pika und ich am Kurort am Anfang der Ruska stezica gestartet.
https://sl.wikipedia.org/wiki/Rimske_Toplice
Als wir das Ende bei 1224m erreichten, sind wir "eigenes Wegs" gegangen. Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, diesen Teil des Weges fertigstellen zu müssen. Eine bessere Variante finden!
Wieder starte ich mit Ruska steza, aber vor dem Ende biege ich in die Rinne ab, wo Wasser plätschert. Schöne felsige Rinne, aber oben kommt die Überraschung.
Sieht so aus, als ob Anwohner sie zum Müllabladen nutzen....zmeden

Weiter geht es gut und bald bin ich auf dem Waldpfad, den wir damals bis Lukovica genutzt haben. Hier stößt der markierte Weg aus Rimske dazu. Ich gehe nicht zum Stražnik, sondern fahre auf der Schotterstraße weiter. Links Blick auf Veliko Kozje, voraus die Felsen von Kopitnik, die aus dem Buchenwald ragen. Im Steilhang suche ich den Weg zum Bivak. Alles durchzogen von Wildpfaden.
Beim Bivak Picknick. Bivak sauber und gut bestückt. Weiter entlang dem felsigen Grat auf der Suche nach Übergängen. Bald auf dem Grat und dann nur noch Spaziergang zum Kopitnik. Weiter zur Hütte, die offen ist (Feiertage und Wochenenden).
Für den Abstieg wähle ich den markierten Weg durch den Weiler Borovo ins Tal des Ogeški potok.
Im letzten Teil matschig, davor gefroren oder verschneit.
Schöne fünfstündige Feiertagsspaziergang. Im oberen Teil nördlich Reste gefrorenen Schnees. Temperatur von morgens -2,5C bis +5,5C zurück.
lp
Anfang des Pfades Rimska terme1
Ruska steza2
Jetzt da oben3
Pfeil und Abkürzung unten??? IF4
Unangenehme Überraschung5
Unangenehme Überraschung.6
dorthin hinauf bin ich unterwegs7
Die Wildtiere haben eine Wasserlache.8
Das ist keine Überraschung, das habe ich schon vor zwei Jahren bemerkt.9
10
schmaler Pfad11
Veliko Kozje und der rechte Grat mit schönen Ausblicken.12
Schön geschrieben.13
14
15
Buchenwald16
Noch ein paar Schritte und ich bin am Ende des Grats.17
18
Die Hütte war geöffnet19
Markierter Pfad durch Borovo.20
Stojanšek.21
der Kreis ist geschlossen22
zurückgelegt23
(+3)gefällt mir
karibu8. 02. 2019 18:24:25
nette Tour... muss mal hingehen und schauen nasmeh
Grüße und alles Gute!
(+1)gefällt mir
geppo29. 03. 2019 15:49:03
Pensionisten müssen nicht auf sonniges Wochenende warten, sie können bei bewölktem Morgen in die Bergevelik nasmeh
Morgens war's trüb, dann kam doch die Sonne.
Sonst haben uns Steigung und Erkunden der Kopitnik-Felsen gewärmt.
Beim Bivak kurze Pause und dann ins Felsgelände darüber. Wir gönnen uns leichtes Klettern.cool
Dann am Grat zum Felsvorsprung Kopitnik. Weiter zur Hütte. Glück gehabt, Jungs richten Umgebung her und wir kriegen Bier. Sonst hatten sie Pinsel versprochen, Ausrede gefunden und ohne "Anstreichen" davongekommen.
Abstieg hinter Borovo und mittendrin "passende" Abkürzung gesichtet. Steeeeeil, abwärts und senkrecht auf Pfad getroffen. Dann runtergesaust zur Therme, zum geparkten Auto.
Müllplatz 1 = 46,110 15.2101
Müllplatz 2 = 46.084 15.1812
lp
Parken und auf dem Russischen Pfad. Von den Becken rechts dampft es vor Hitze.1
Einige küssen sich unter Wasser.2
Position 46.1140 15.2101.3
Ich konnte nicht feststellen, ob es ein Drilling oder mehr ist??4
Position 46.089 15.1812.5
Position 46.089 15.1812.6
Position 46.1140 15.2101.7
Kopitnik8
Erste Konica9
10
11
12
13
14
15
16
Noch ein bisschen bis zum Grat17
Blick auf die Felskonice18
Hütte19
Arbeitsaktion20
Der Abstieg war dann...21
Abstieg22
(+5)gefällt mir
jprim29. 03. 2019 20:47:36
Na, freut mich, dass noch jemand anders auf dem Forum ein Foto vom Saustall in der Natur postet - Entschuldigung für den Ausdruck. Hoffe, jemand Verantwortlicher rührt sich vom Thron und regelt das.
Vielleicht solche Fotos direkt an die zuständige Gemeinde schicken.
Lp!

(+1)gefällt mir
Jany31. 03. 2019 16:24:33
@geppo heute hab ich mir deine "Stečine" von der anderen Seite angeschaut (Lisce). Die Wildnis, die du erkundest, ist gut sichtbar. Bivak mit bloßem Auge nicht gesehen.
Felsen, auf denen wir zum Gipfel geklettert sind. Den Weg markieren, und du würdest es nicht wagen.1
(+2)gefällt mir
geppo31. 03. 2019 17:27:10
Jany, vielleicht bemerkt jemand die Müllhalden und kümmert sich drum bei einer Frühlingsreinigung...cool
oder sie bleiben für die Nachkommenzmeden
lp
Der Bach plätschert1
gefällt mir
andi25. 08. 2019 18:38:11
Aus Rimske Toplice zuerst entlang Aškerčeva, dann bei den hundertjährigen Zypressen zur Ruska steza bis 1000. Dort am Waldrücken zum Pfad, der höher geht vorbei am Tümpel für Waldtiere (nebenbei - in die Rinne mit Bach geschaut, Müll hält sich, wohl von nahen Häusern?). In Lukovica verirre ich und höher vom Markierten glücklicherweise die Gamsquerung erwischt um richtigen Pfad zu bekommen. Zum Bivak und dann durch steile Wiesen und Übergänge weiter zu Kopitnik. Zurück über steilen Weg nach Borovo, direkt zum Auto. Für gute vier Stunden ordentlich gelatscht
P.s. ganz anspruchsvolle Tour für diese Hügel ohne Führer. Hinweise oben gerade so ausreichend, bei Nässe oder Nebel lieber markiert. Ich hab im Kopf Puffer für Orientierung und Schwierigkeit eingeplant, hat gepasstnasmeh
Tümpel mit Seerosen - links suchen wir den Waldpfad1
Biwak an wunderschöner Stelle2
Das Suchen von Passagen auf Wildpfaden erfordert Spürnase - wichtiger Orientierungspunkt zum Grat3
Blick vom Kopitnik - geschickt angelegt, wie etwas längere Kuklarji4
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies