Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koroška Rinka (Kreuz)

Drucken
velkavrh2. 08. 2008 17:09:42
Auf die Koroška Rinka kann man auch von der Jezersko-Seite kommen. Start bei der Frachtseilbahn zur Češka koča und zur Češka koča, dann zu den Ledinen über Žrelo - gut gesichert - Drahtseile, nur vor dem Žrelo Schnee - vorsichtig. Auch auf dem Weg von der Češka koča zum Žrelo gibt es einige Drahtseile. Zur Hütte auf den Ledinen in Richtung Orešelj und Ledinski vrh. Unter dem Sattel weisen Schilder zur Koroška Rinka. Der Weg ist als sehr schwierig markiert. Er ist gut markiert, gut gesichert mit vielen Drahtseilen. So viele Drahtseile hat z.B. Kočna, Rjavina. Teilweise bröckelig, Vorsicht beim Abstieg. Für wirklich erfahrene Bergsteiger gedacht, die Drahtseile gut beherrschen, Helm obligatorisch. Auf dem Gipfel Stempel mit Buch. Weg von der Hütte auf den Ledinen 3 Stunden 30 Min. Man kann natürlich direkt den Aufstieg zu den Ledinen über Slovenska pot - Kletter - Drahtseile oder leichteren Jagdweg wählen, empfohlen für Rückkehr zum Auto. Direkt zu den Ledinen etwas über eine Stunde, über Češka über eine halbe Stunde länger. Tour als ganztägig rechnen.
Koroška Rinka (Kreuz) Auf dem Weg zur Tschechischen Hütte1
Koroška Rinka (Kreuz) Leiter auf dem Weg zur Tschechischen Hütte2
Koroška Rinka (Kreuz) Sommerlicher Schnee vor dem Žrelo3
Koroška Rinka (Kreuz) Žrelo4
Koroška Rinka (Kreuz) Schilder bei der Hütte auf den Ledine5
Koroška Rinka (Kreuz) Ledinehütte6
Koroška Rinka (Kreuz) Aufnahme vom Pfad zum Rinkasattel7
Koroška Rinka (Kreuz) Markierter Weg8
Koroška Rinka (Kreuz) Kreuzung unter dem Sattel9
Koroška Rinka (Kreuz) Neue Kreuzung10
Koroška Rinka (Kreuz) Kleines Fenster vom Pfad zur Koroška Rinka11
Koroška Rinka (Kreuz) Gipfel der Koroška Rinka12
Koroška Rinka (Kreuz) Gipfel der Koroška Rinka noch einmal13
gefällt mir
legenda24. 09. 2009 19:08:16
Die Wettervorhersage für Mittwoch war mehr als geeignet für Bergbesuch. Auto lassen wir am Parkplatz unter dem Rinka-Wasserfall. Über der Frischauf-Hütte steuern wir auf Savinjsko Sattel zu. Bis Mrzli Dol wärmen wir uns gut auch wegen der warmen Sonne auf. Hier zweigt der gesicherte Weg zur Koroška Rinka ab. Zuerst gehen wir über zerklüftetes, anstrengendes Geröll zum Einstieg in die Wand, wo wir die Ausrüstung anlegen. Der Weg vom Kar zum Nordgrat ist ziemlich anspruchsvoll, Sicherungen in gutem Zustand, Klettern vergeht schnell wegen schöner Ausblicke. Der Weg schwingt auf die andere Seite des Grats, wo er mit dem Weg aus Ledine-Richtung zusammentrifft. Folgt Aufstieg am Nordgrat. Weg hervorragend gesichert, beschädigte Drahtseile durch neue ersetzt. Vom Gipfel folgt Abstieg auf zerklüftetem Weg zu Mali Podi. Wegen gelegentlichen Nebels werden die Ausblicke immer schwächer. Abstieg durch Turski Žleb. Weg im oberen Teil sehr rutschig - Gefahr von Steinschlag. Der untere Kletterteil ist reines Vergnügen. Auch an manchen Stellen beschädigtes Drahtseil (rostig) stört nicht zu sehr. Auf dem Weg ins Tal halten wir auf Okrešelj. Kaffee und Savinjčan in der grünen "Flasche" haben super gepasst...
Frischauf-Hütte im Morgenlicht1
Rinken vom Gornji Okrešelj2
durch schwieriges Schuttfeld zur Wand3
Savinjsko Sedlo mit Mrzli vrh4
steile Rinne5
Klettern zum Grat6
Folgen von Felsstürzen7
Abstieg zur Seeseite8
Schönheiten der Savinja-Alpen9
auf dem Gipfel der Koroška Rinka10
von den Malih Podih zum Turski Žleb11
Einstieg in den Turski Žleb12
Abstieg entlang der Wand der Mala Rinka13
Die Sicherungsmittel sind nicht in bester Form14
die letzte Vertikale15
Denkmal für verstorbene Alpinisten-Bergretter16
Adlerhorst beim Rinka-Wasserfall17
gefällt mir
krasovc25. 09. 2009 21:19:54
Schöne Bilder, und schöner Tag den ihr erwischt habt. Na, hab Rinka und Mrzla Gora für morgen im Programm, hoffe das Wetter ist wenigstens so.
gefällt mir
JTrogar28. 03. 2010 23:42:30
Noch im Dunkeln parke ich im Logarski Kot, da die Straße weiter nicht befahrbar. Bis Wasserfall auf Skiern, dann zu Fuß. Skier wieder über Savinja-Quelle an und unter TŽ weiter, dort Skier auf Rucksack und mit Steigeisen und Pickel weiter. Oben im Žleb treffe ich vier beim Abstieg wegen starkem Wind. Wind legt sich bis Koroška Rinka-Gipfel zu meiner Freude ganz. Oben genieße ich tolle Ausblicke und Erinnerungen an umliegende Gipfel. Skifahrt pure Freude auf ca 15cm frischem Pulver auf fester Unterlage. Žleb selten so gut zum Skifahren wie heute. Skier ab oberhalb Wasserfall und wieder an darunter. Kurz: Tour für Seele und Körper.
Lp unter schöner Mozirska Planina, Janez.
Morgen in TŽ1
oben weht es stark2
deshalb steigen sie ab3
Kamniško Sedlo4
Brana und TG5
Mrzla gora, Olševa, Peca6
Okrešelj unten7
Obir8
Mala Rinka, TG, Brana, Velika Planina9
auch von diesen beiden bin ich schon geskiat10
es folgte das Vergnügen11
12
Krainer und Koroška Rinka13
hier unten14
und schon unten15
Unterschrift16
17
18
19
20
TG21
22
23
24
gefällt mir
tol29. 03. 2010 00:10:00
fantastisch.
gefällt mir
garmont9. 07. 2010 19:55:17
Gestern habe ich die oben genannte Tour gemacht. Schnee nur im Mrzli dol - unkompliziert. Kletterteil zum Kriz komplett trocken, Sicherungen einwandfrei. Abstieg durch Turski zleb, alle Sicherungen dort OK. Ausstieg aus dem Kamin schon ca 20m vor Ende des Klettersteigs moeglich, da darunter Schutt trocken. Gleiches gilt fuer Einstieg in Kamin, 20m hoeher und umstaendliches Klettern an senkrechten Haken entfaellt. Tolles Wetter ganzer Tag, wuensche mir mehr davon. LP
Einstieg in den Kletterteil aus Mrzli dol1
Kein Schnee!2
Abstieg zur Jezersko-Seite3
4
Es erfordert einiges an Kraft.5
Drei höchste Berge in KSA.6
Skuta7
Ausgezeichnete Sicherungen im Turski Žleb.8
Aussteig aus dem Žleb.9
Märchen!10
gefällt mir
klavdipo31. 07. 2010 08:59:51
Morgen, Sonntag, plane ich zur Koroška Rinka von Okreselj ueber Mrzli dol, dann noch zur Kranjska Rinka und Abstieg durch Turski zleb. Interessiert mich vor allem Neuschnee, ob ueberhaupt in KSA gefallen und wie der Weg durch Mrzli dol gepflegt ist, irgendwelche Besonderheiten?
gefällt mir
lepenatka31. 07. 2010 13:24:46
klavdipo, Neuschnee weiss ich nicht, war aber Mittwoch oben und Weg sehr gut gesichert. Keine Besonderheiten, ausser mal Stein von oben, daher Helm pflicht, bei viel Fotografieren Geschirr nuetzlich.nasmeh)
Abstieg ueber Turski zleb, besonders oberer Teil, ist "knifflig"... fuer mich jedenfalls. Und wenn du eh oben bist, besuche die anderen zwei Rinkas...sind "unterwegs".
Viel Spass.
gefällt mir
nincokl23. 06. 2011 16:31:52
Samstag zur k.rinka aus Logarska dolina, interessiert an Verhältnissen zum savinjsko sedlo und weiter auf Kletterweg zur rinka, wenn jemand weiß, wäre ich sehr dankbar für Info.
gefällt mir
LidijaJesih25. 09. 2011 19:01:46
Heute war Tag der Sozialisierung. Nach drei "ohne guten Morgen" Tagen Zeit, mal unter Leute zu gehen. Laenge geplant Wiederholung Koroška Rinka von Okreselj, beim Abstieg Turski zleb hinzufuegen, den ich nur winterlich kenne, sommerlich nicht. Ausgangspunkt Parkplatz unter Rinka-Wasserfall, dann zu Okreselj, vorbei Schutzhuette, in Mrzli dol und dann links hoch ueber Schutt zum Start schwierigen gesicherten Wegs. Ganzen 500 Hoehenmeter, unzweifelhaft anspruchsvollste in KSA, fuer mich auch schoenste. Malerische Passagen, zwei natuerliche Fenster (mindestens), Fels-Skulpturen, solide Expositur und direkter Ausstieg zum Gipfel, geben hohen Platz auf Liste. Aber dafuer aus Mrzli dol, von Ledine aus nicht alles vollstaendig. Sicherungen vorbildlich, Tag zum Jauchzen. Heute keine Nebel (wenig zur Deko beim Rueckweg), warm fast heiss. Abstieg vom Gipfel laestig schuttig aber nicht lang, Glueck, Rueckweg durch Turski zleb auch spannend. Niemandem ohne Erfahrung empfehlen, bringt alles: steiler laestiger rutschiger Schutt-Einstieg bis exponierte Abseile an Haken mit schuttigen Bänklein, auch an Drahtseilen und Stiften manchmal tricky, nicht ganz ergonomisch. Manchmal rueckwaerts haengen und vertrauen dass Drahtseil haelt. Fuer Erfahrene keine grossen Probleme. Dann Serpentinen runter, Pause bei Koča na Okrešlju und zum Start. Auch heute keine grosse Menge, Gipfel Gruppe kroatischer Bergsteiger, die umliegende Wege und Gipfel super gemeistert haben (Darko aus Osijek, falls liest, nochmals danke fuer angebotene Banane:Zungenasmeh, bei Okrešlju alles besetzt von sonntags hungrigen Wanderern, Laerm und Gejauchze ueber Essen Trinken hat mich schnell runtergetrieben, Eis hin oder her. Das ist nichts fuer mich. Gehe lieber wieder auf "ohne guten Morgen" Tour. Neue Wuensche: Hudi prask. Heute Burschen laut Eingang zu dem Pfad auf Mrzla gora angesagt. Morgen nur noch zur Arbeit...velik nasmeh Wade wird dankbar sein. Seele vorlaeufig zufrieden.
Von der Sonne wirkte es ganz weiß. Schöner Morgen über Okrešlje1
hier kehre ich zurück - Turski žleb2
Abzweig nach Križ. Weg ohne Schutt ist wie Suppe ohne Pfeffer3
Leiter auf dem Weg. Nicht mehr ganz neu, hilft aber, hilft4
so geht es bergauf5
exponiert, steil, aber gut gesichert6
Blick nach unten. In der Ferne nichts7
Natürliches Fenster, der Pfad führt vorbei8
Schönes Detail9
Sogar die Stufen sind in diesem Zustand. Gekehr(t).10
Kurz vor dem Gipfel, hier habe ich schon die Sprache des ehemaligen Staates gehört11
Endlose Ausblicke bis zum Triglav und weiter12
flüssiger Abstieg13
Dort versickert das Wasser drinnen (Eingang zum Turski žleb)14
Oh ja, nicht mal einen Schritt voraus. Wenn es rollt, fliegt es. Aber heuer haben wir schon Schlimmeres gesehen15
Blick hinunter in den T. Žleb. Wie haben manche das im Winter so schlecht geschafft? Wie mutig ich bin16
interessante Abstiege hier17
man muss nachdenken wohin man die Füße setzt18
Zum großen Finale noch eine lojtrca Lotwand. Dann bist du wieder auf dem Geröll.19
Dankbar blicke ich zurück.20
gefällt mir
ogo25. 11. 2011 17:29:47
Heute bin ich den genannten Weg gegangen, zusätzlich Turska gora, Brana und zurück Richtung Okrešlju. Als ich ca. halb sechs morgens in Solčava ankam, dachte ich erst es hätte übernachtet geschneit. Dort Schneemärchen ganzer Tag, das wir hier noch eine Weile nicht haben. Auf Weg zu den Rinkas Krampons anziehen und Eispickel in Hand im oberen Teil. Am Anfang nur mit Pickel. Winterausrüstung noch unter Brana beim Ausstieg aus Kotlicev. Dort auch hinteren Teil eines Steigeisens gefunden, falls vermisst bei mir zuhause. Hütte Okrešlju offen, also verdientes Bier bekommen. Wetter herrlich, sonnig ohne Windhauch.
Turski žleb fast ohne Schnee1
diese Familie habe ich zuerst unter Sav. Sattel getroffen, dann auch auf dem Gipfel von T. Berg2
Mein Ziel ist noch sehr weit3
4
5
Meer aus Nebel6
Skuta7
Triglav8
Wunder der Natur9
Solčava am Nachmittag10
verlorener Eispickel11
gefällt mir
garmont26. 11. 2011 19:30:12
Hallo ogo!
Montag plane ich zum Križ und interessiert ob du genauer beschreiben kannst wo Schnee ist bzw. wo du Winterausrüstung benutzt hast?
Lp
gefällt mir
ogo26. 11. 2011 19:45:43
Steigeisen ab dem "Fenster" durch das man Kamniško sedlo sieht bzw. etwas über Abzweig zur Hütte Ledine.
gefällt mir
garmont26. 11. 2011 19:50:31
Danke für schnelle Antwort!
Lp
gefällt mir
joža x28. 11. 2011 19:50:30
Aktuelle Verhältnisse auf Weg von K.Bistrica zur Koroška Rinka, falls jemand dort rumgelaufen ist. Danke.
gefällt mir
garmont29. 11. 2011 06:34:46
Da ich gestern diesen Weg gelaufen bin, sage ich Steigeisen und Eispickel (und vor allem Wissen über Gebrauch) obligatorisch schon ab Wand-Einstieg. Überprüft!
Lp
gefällt mir
DarjaZaplotnik29. 11. 2011 12:36:34
Bp. Für mehr schau den letzten Beitrag unter Turska gora an.

lp d
gefällt mir
jannika29. 11. 2011 21:21:56
Heute sehr früh im Dunkeln über Okrešelj und Turski Žleb hoch. Wollte über Rinka auf andere Seite absteigen und über Savinjsko sedlo zurück (natürlich erstmalig). Bin hoch wegen Forum-Gespräch von Schneeflecken hier und da und nichts mehr. Natürlich Weg über Kriz nicht gefunden, und selbst wenn würde ich nicht absteigen, zurück über Turski Žleb auch gefährlich... also lieber andere Seite zu Kamniška Bistrica an Biwak unter Skuta vorbei, über Žmavčarje und Transport nach Logarska gerufen. Aber wenigstens heil... nicht empfohlen Wanderern ohne Ausrüstung... na wenigstens Wetter fantastischvelik nasmeh , bitte Garmont mich etwas beizubringen, bis dahin im Winter bei Wanderungen bleiben (wenn etwas einsinke kein Drama)jezikmežikanje
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
garmont30. 11. 2011 11:52:56
Wie ich schon in ZS zum "Bergliebhaber" gesagt habe, ist der größte Erfolg eines Bergsteigers zu wissen, wann man rechtzeitig umkehrt, und dafür gratuliere ich dir herzlich!
Für eine Tour einigen wir uns sicher noch.
Lp
gefällt mir
Volk30. 11. 2011 12:45:18
Na ja, wenn rechtzeitiges Umkehren der größte Erfolg des Bergsteigens ist, verstehe ich gar nichts mehr. Aber ich verstehe, was du eigentlich sagen wolltest.
gefällt mir
fpetel130. 11. 2011 16:07:34
Sehr unverantwortlich. Südliche Anstiege und nördliche sind ein riesiger Unterschied in unseren Bergen - sogar südliche können trotz trockenem Weg vereist und sehr gefährlich sein - nördliche sind meist noch vereister und Schnee taut dort zu dieser Zeit nicht ohne Sonne (Sonne im Süden).
gefällt mir
Seite:123...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies