| LidijaJesih25. 09. 2011 19:01:46 |
Heute war Tag der Sozialisierung. Nach drei "ohne guten Morgen" Tagen Zeit, mal unter Leute zu gehen. Laenge geplant Wiederholung Koroška Rinka von Okreselj, beim Abstieg Turski zleb hinzufuegen, den ich nur winterlich kenne, sommerlich nicht. Ausgangspunkt Parkplatz unter Rinka-Wasserfall, dann zu Okreselj, vorbei Schutzhuette, in Mrzli dol und dann links hoch ueber Schutt zum Start schwierigen gesicherten Wegs. Ganzen 500 Hoehenmeter, unzweifelhaft anspruchsvollste in KSA, fuer mich auch schoenste. Malerische Passagen, zwei natuerliche Fenster (mindestens), Fels-Skulpturen, solide Expositur und direkter Ausstieg zum Gipfel, geben hohen Platz auf Liste. Aber dafuer aus Mrzli dol, von Ledine aus nicht alles vollstaendig. Sicherungen vorbildlich, Tag zum Jauchzen. Heute keine Nebel (wenig zur Deko beim Rueckweg), warm fast heiss. Abstieg vom Gipfel laestig schuttig aber nicht lang, Glueck, Rueckweg durch Turski zleb auch spannend. Niemandem ohne Erfahrung empfehlen, bringt alles: steiler laestiger rutschiger Schutt-Einstieg bis exponierte Abseile an Haken mit schuttigen Bänklein, auch an Drahtseilen und Stiften manchmal tricky, nicht ganz ergonomisch. Manchmal rueckwaerts haengen und vertrauen dass Drahtseil haelt. Fuer Erfahrene keine grossen Probleme. Dann Serpentinen runter, Pause bei Koča na Okrešlju und zum Start. Auch heute keine grosse Menge, Gipfel Gruppe kroatischer Bergsteiger, die umliegende Wege und Gipfel super gemeistert haben (Darko aus Osijek, falls liest, nochmals danke fuer angebotene Banane:Zunge , bei Okrešlju alles besetzt von sonntags hungrigen Wanderern, Laerm und Gejauchze ueber Essen Trinken hat mich schnell runtergetrieben, Eis hin oder her. Das ist nichts fuer mich. Gehe lieber wieder auf "ohne guten Morgen" Tour. Neue Wuensche: Hudi prask. Heute Burschen laut Eingang zu dem Pfad auf Mrzla gora angesagt. Morgen nur noch zur Arbeit... Wade wird dankbar sein. Seele vorlaeufig zufrieden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12