|
| zokipoki13. 08. 2021 12:59:51 |
Super Zlatko! Beste Zeit ist mit denen verbracht die du magst! Zum Weg auf Rinke: Anfang von Mrzli dol eine der schönsten markierten Wege dort, aber Protektionen ziemlich abgenutzt, schön neue Seile spannen und Haken schlagen, schadet nicht! Celjani.... Aber Weg von Ledine zu Rinke ist heuer bester Wanderweg und komisch wenn offiziell gesperrt, so Titel lockt Leute. Im Kopf hallt es dass gesperrt, aber nicht sicher. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sla13. 08. 2021 13:33:21 |
Dieser Weg von Ledine soll heuer erneuert werden. Zuvor war er offiziell aufgegeben, wenn ich mich recht erinnere.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa13. 08. 2021 14:32:57 |
@zokipoki, ja es ist der "beste" Bergpfad, aber dieser Titel bringt dem Verein Geld für die Erneuerung des Wanderwegs. Sponsor ist die Triglav-Versicherung. Etwas widersprüchlich zur Logik aber hat breiteren (versteckten) Sinn. Weiß nicht ob du verfolgst aber immer mehr gesperrte Bergwege und immer weniger Leute die sich für Markierer-Arbeit entscheiden. Diese Aktion will Leute motivieren Markierer zu werden. Persönlich meine ich Markierer sind keine Lösung mehr und PZS erkennt den Ernst der Sache nicht. Richtig, PZS hat kürzlich viel Geld für Markierer bekommen: https://www.pzs.si/novice.php?pid=14999 aber mich sorgt wohin das Geld geht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3013. 08. 2021 16:08:51 |
Der Weg war nicht aufgegeben, sondern seit 2018 gesperrt. Alle Infos bei PZS. Nächstes Wochenende Renovierungsstart, bis September fertig wenn kein schlechtes Wetter.
|
|
|
|
| panoramik13. 08. 2021 16:11:57 |
PZS ist Geldwäsche und nichts anderes. Wohin das Geld geht ja in Taschen Einzelner klar. Schande dass die meisten Hauptwege zu Gipfeln gesperrt sind mitten in der Saison. Einige dürfen alles nach Belieben sogar in TNP (irgendwas in der Natur stellen), andere streng bestraft für Kleinigkeiten. Mich betrifft der Weg zu Rinke bleiben wie er ist, ohne Reparaturen, irgendwie ursprünglich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo13. 08. 2021 18:42:56 |
Weg von Jezersko-Seite gesperrt, niemand fragt was mit Weg aus Mrzlem Dol? Auf diesem Weg, meiner Meinung mehr Schäden an Drahtseilen und Haken als Jezersko-Seite. Auf Jezersko-Seite Ausstiegsrinne fragwürdig, 2008 (Foto) schlechter Zustand als jetzt! Rest passt zu Marke: SEHR SCHWIERIGER WEG (wie deklariert). Wer sehr schwierigen Weg geht erwarte Probleme. Sicherungsset löst kein Problem das du auf so deklariertem Weg triffst! lp Also, dieser Weg hätte schon damals gesperrt sein müssen!!!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| hočo13. 08. 2021 19:01:12 |
31.7. war ich auf Kletter von Mrzlem dol. Weiß nicht, worin Problem geppo? Mir schien bp.
|
|
|
|
| geppo13. 08. 2021 19:09:27 |
Upss, ist das Kletter? Deklariert als: sehr schwieriger Weg Erinnere mich nicht daran, Probleme auf diesem Weg erwähnt zu haben! Seite 13! lp
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| maks5724. 08. 2021 20:48:58 |
Ist der Weg zu Koroška Rinka schon renoviert oder renovieren sie noch? Danke im Voraus für die Antwort.
|
|
|
|
| lynx25. 08. 2021 14:46:09 |
Nein und nein (nichts deutet darauf hin, dass sie Aufmerksamkeit bekommen würde).
|
|
|
|
| maks5725. 08. 2021 19:49:39 |
Au! Wurde nicht gesagt dass der Weg zu Rinka Gewinnerwahl für Renovierung war?
|
|
|
|
| maks5725. 08. 2021 19:50:18 |
Au! Wurde nicht gesagt, dass der Weg zu Rinka die Gewinnerwahl für Renovierung war?
|
|
|
|
| bo_zl26. 08. 2021 19:27:42 |
|
|
|
|
| maks5726. 08. 2021 23:22:56 |
Danke für die Antwort, bo zl! Also muss man noch ein bisschen auf die Renovierung warten.
|
|
|
|
| primm29. 09. 2021 21:23:27 |
Hallo, weiß vielleicht jemand, ob der Weg schon erneuert ist? Wenn nicht, wie problematisch ist er, kann man mit etwas Erfahrung und Vorsicht gut durchkommen? Danke für die Antwort
|
|
|
|
| čebejla29. 09. 2021 21:55:03 |
Primm, der Weg ist gar nicht aufgeräumt, aber wenn du an Schutt gewöhnt bist, hier und da rausgezogener Haken, geht's bergauf ohne größere Probleme. Für runter lieber durch den Turski Graben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| primm30. 09. 2021 21:21:04 |
Danke für die Antwort und Tipps, berichte, wie es gelaufen ist 
|
|
|
|
| zokipoki16. 04. 2022 08:11:20 |
Du hast den Nachmittag gut genutzt!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo29. 07. 2022 07:44:05 |
Koroška Rinka 28.7.2022 Morgens in Logarska angenehme Frische, Gipfel in Nebel gehüllt. Rinka-Wasserfall noch aktiv, Quelle kaum noch was. Letztes Jahr mit Sohn am 13.8. Schneefeld unter Prag überquert, heute keine Spur Schnee. Fels, Eisen kalt, fast hat's mir die Finger betäubt. Auf Savinja-Seite Drahtseile noch im Zustand wie letztes Jahr. Ein paar rausgezogene Haken und gerissene Seile, keine besonderen Probleme. Wenn wir auf die andere Seite kommen, zeigt sich kurz die Sonne. Nebel verdeckt sie bald. Weg im letzten Abschnitt vor Koroška-Rinka-Gipfel schön aufgeräumt. Neue Drahtseile, Haken und gereinigtes Felsgestein, das vorher nur wartete, jemandem auf den Kopf zu fallen. Gipfel im Nebel und ein paar wenige Besucher. Ich steige ab zur Štajerska Rinka, die anderen fahren fort zur Krajnska. Ein Teilnehmer besucht alle drei Rinke, fährt weiter zur Turska, Kotliče, Brana bis Kamniško sedlo. Vor dem Abstieg in die Rinne kommen zwei "Berggänger" von Turska gora angerannt. Grüßen auf Englisch und steigen in die Rinne ab. Vor dem Abstieg verwickle ich mich in ein Gespräch mit einem Kerl, der gerade aus der Rinne hochgeklettert ist. Ca. 15 Minuten hinter ihnen steige ich selbst in die Rinne ab. Überrascht sehe ich sie erst bei den ersten Seilen. Am Ende dieser hole ich sie ein. Merke, sie sind die Schwierigkeit des Wegs nicht gewohnt und wir machen langsam zusammen weiter. Sichtlich erleichtert, als wir die Eisenleiter aus der Wand runtersteigen. Bedanken sich ehrlich für die moralische Unterstützung beim Abstieg. Zeige ihnen, wo sie nach Okrešlj weitergehen, ich warte auf die Kollegen, die ich schon im Graben höre. Gemeinsam ab nach Okrešlj, warten noch auf Kollegen von Kamniško sedlo und nach etwas unter 9 Stunden beenden wir unseren Ausflug. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12