Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koroška Rinka (Kreuz)

Drucken
zokipoki13. 08. 2021 12:59:51
Super Zlatko! Beste Zeit ist mit denen verbracht die du magst!

Zum Weg auf Rinke: Anfang von Mrzli dol eine der schönsten markierten Wege dort, aber Protektionen ziemlich abgenutzt, schön neue Seile spannen und Haken schlagen, schadet nicht! Celjani....velik nasmeh

Aber Weg von Ledine zu Rinke ist heuer bester Wanderweg und komisch wenn offiziell gesperrt, so Titel lockt Leute. Im Kopf hallt es dass gesperrt, aber nicht sicher. nasmeh
(+3)gefällt mir
sla13. 08. 2021 13:33:21
Dieser Weg von Ledine soll heuer erneuert werden. Zuvor war er offiziell aufgegeben, wenn ich mich recht erinnere.
(+1)gefällt mir
Ninđa13. 08. 2021 14:32:57
@zokipoki, ja es ist der "beste" Bergpfad, aber dieser Titel bringt dem Verein Geld für die Erneuerung des Wanderwegs. Sponsor ist die Triglav-Versicherung. Etwas widersprüchlich zur Logik aber hat breiteren (versteckten) Sinn. Weiß nicht ob du verfolgst aber immer mehr gesperrte Bergwege und immer weniger Leute die sich für Markierer-Arbeit entscheiden. Diese Aktion will Leute motivieren Markierer zu werden. Persönlich meine ich Markierer sind keine Lösung mehr und PZS erkennt den Ernst der Sache nicht.
Richtig, PZS hat kürzlich viel Geld für Markierer bekommen: https://www.pzs.si/novice.php?pid=14999 aber mich sorgt wohin das Geld geht.
(+3)gefällt mir
pohodnik3013. 08. 2021 16:08:51
Der Weg war nicht aufgegeben, sondern seit 2018 gesperrt. Alle Infos bei PZS. Nächstes Wochenende Renovierungsstart, bis September fertig wenn kein schlechtes Wetter.
gefällt mir
panoramik13. 08. 2021 16:11:57
PZS ist Geldwäsche und nichts anderes. Wohin das Geld geht ja in Taschen Einzelner klar. Schande dass die meisten Hauptwege zu Gipfeln gesperrt sind mitten in der Saison. Einige dürfen alles nach Belieben sogar in TNP (irgendwas in der Natur stellen), andere streng bestraft für Kleinigkeiten. Mich betrifft der Weg zu Rinke bleiben wie er ist, ohne Reparaturen, irgendwie ursprünglich.
(+1)gefällt mir
geppo13. 08. 2021 18:42:56
Weg von Jezersko-Seite gesperrt, niemand fragt was mit Weg aus Mrzlem Dol?
Auf diesem Weg, meiner Meinung mehr Schäden an Drahtseilen und Haken als Jezersko-Seite.
Auf Jezersko-Seite Ausstiegsrinne fragwürdig, 2008 (Foto) schlechter Zustand als jetzt! Rest passt zu Marke: SEHR SCHWIERIGER WEG (wie deklariert). Wer sehr schwierigen Weg geht erwarte Probleme.
Sicherungsset löst kein Problem das du auf so deklariertem Weg triffst!
lp
Also, dieser Weg hätte schon damals gesperrt sein müssen!!!
2008 Ausstiegsschlucht auf Koroška Rinka1
2008 Ausstiegsschlucht auf Koroška Rinka2
2008 Ausstiegsschlucht auf Koroška Rinka3
Jahr 2008 Ausstiegsschlucht auf Koroška Rinka4
(+3)gefällt mir
hočo13. 08. 2021 19:01:12
31.7. war ich auf Kletter von Mrzlem dol. Weiß nicht, worin Problem geppo? Mir schien bp.
gefällt mir
geppo13. 08. 2021 19:09:27
Upss, ist das Kletter?zmeden
Deklariert als: sehr schwieriger Weg
Erinnere mich nicht daran, Probleme auf diesem Weg erwähnt zu haben!
Seite 13!
lp
1
(+2)gefällt mir
maks5724. 08. 2021 20:48:58
Ist der Weg zu Koroška Rinka schon renoviert oder renovieren sie noch?

Danke im Voraus für die Antwort.
gefällt mir
lynx25. 08. 2021 14:46:09
Nein und nein (nichts deutet darauf hin, dass sie Aufmerksamkeit bekommen würde).
gefällt mir
maks5725. 08. 2021 19:49:39
Au!

Wurde nicht gesagt dass der Weg zu Rinka Gewinnerwahl für Renovierung war?
gefällt mir
maks5725. 08. 2021 19:50:18
Au!

Wurde nicht gesagt, dass der Weg zu Rinka die Gewinnerwahl für Renovierung war?
gefällt mir
maks5726. 08. 2021 23:22:56
Danke für die Antwort, bo zl!

Also muss man noch ein bisschen auf die Renovierung warten.
gefällt mir
primm29. 09. 2021 21:23:27
Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob der Weg schon erneuert ist?
Wenn nicht, wie problematisch ist er, kann man mit etwas Erfahrung und Vorsicht gut durchkommen?

Danke für die Antwort
gefällt mir
čebejla29. 09. 2021 21:55:03
Primm, der Weg ist gar nicht aufgeräumt, aber wenn du an Schutt gewöhnt bist, hier und da rausgezogener Haken, geht's bergauf ohne größere Probleme. Für runter lieber durch den Turski Graben.
(+2)gefällt mir
primm30. 09. 2021 21:21:04
Danke für die Antwort und Tipps, berichte, wie es gelaufen ist nasmeh
gefällt mir
redbull15. 04. 2022 21:08:23
Kor.Rinka durch Turski Rinne (14.04.22)

Nach der Arbeit nach Logarska und es wäre gar nichts dabei, mit Shorts anzufangen. In drei Tagen hat Schnee alles bis zur Savinja-Quelle weggeschmolzen, hier ziehe ich um. Auch wenn Skispur da wäre, unbrauchbar, Sonne hat sie vor Tagen weggemacht. Nachmittagsaufstieg unmöglich für Fußgänger, mit Skiern irgendwie noch machbar. In der Hälfte der Rinne schnalle ich sie ans Rucksack. Rinne schön gefüllt fast bis oben und ohne Steine (zumindest vorerst!). An Mali Rinka halte ich an und lasse Skier stehen, fahre fort zu Koroška Rinka. Ein Profi würde sagen, auf diesem Untergrund "ideal zum Skifahren", ich sage ganz gut.
1
Vor Tagen noch alles im Schnee.2
3
Blick zurück4
5
Blick zum Trihter.6
Rinne7
8
9
10
Fröhliche Mahlzeit.11
12
Koroška Rinka13
14
15
16
17
(+8)gefällt mir
zokipoki16. 04. 2022 08:11:20
Du hast den Nachmittag gut genutzt!
(+1)gefällt mir
geppo29. 07. 2022 07:44:05
Koroška Rinka 28.7.2022
Morgens in Logarska angenehme Frische, Gipfel in Nebel gehüllt. Rinka-Wasserfall noch aktiv, Quelle kaum noch was. Letztes Jahr mit Sohn am 13.8. Schneefeld unter Prag überquert, heute keine Spur Schnee. Fels, Eisen kalt, fast hat's mir die Finger betäubt. Auf Savinja-Seite Drahtseile noch im Zustand wie letztes Jahr. Ein paar rausgezogene Haken und gerissene Seile, keine besonderen Probleme.
Wenn wir auf die andere Seite kommen, zeigt sich kurz die Sonne. Nebel verdeckt sie bald. Weg im letzten Abschnitt vor Koroška-Rinka-Gipfel schön aufgeräumt. Neue Drahtseile, Haken und gereinigtes Felsgestein, das vorher nur wartete, jemandem auf den Kopf zu fallen. Gipfel im Nebel und ein paar wenige Besucher. Ich steige ab zur Štajerska Rinka, die anderen fahren fort zur Krajnska. Ein Teilnehmer besucht alle drei Rinke, fährt weiter zur Turska, Kotliče, Brana bis Kamniško sedlo. Vor dem Abstieg in die Rinne kommen zwei "Berggänger" von Turska gora angerannt. Grüßen auf Englisch und steigen in die Rinne ab. Vor dem Abstieg verwickle ich mich in ein Gespräch mit einem Kerl, der gerade aus der Rinne hochgeklettert ist. Ca. 15 Minuten hinter ihnen steige ich selbst in die Rinne ab. Überrascht sehe ich sie erst bei den ersten Seilen. Am Ende dieser hole ich sie ein. Merke, sie sind die Schwierigkeit des Wegs nicht gewohnt und wir machen langsam zusammen weiter. Sichtlich erleichtert, als wir die Eisenleiter aus der Wand runtersteigen. Bedanken sich ehrlich für die moralische Unterstützung beim Abstieg. Zeige ihnen, wo sie nach Okrešlj weitergehen, ich warte auf die Kollegen, die ich schon im Graben höre.
Gemeinsam ab nach Okrešlj, warten noch auf Kollegen von Kamniško sedlo und nach etwas unter 9 Stunden beenden wir unseren Ausflug.
lp
Blick Richtung Planjava1
Rinka-Wasserfall2
Zaspani Hribar im Vordergrund, Turska im Hintergrund3
Der Aufstieg in der Wand beginnt4
5
Vorbei am Blumenstrauß6
Jünger, stärker, rutschen weg7
Blick zur Mrzla gora8
Zerissen, herausgerissen, kurz vor dem Sattel wenn wir auf die andere Seite kommen9
10
11
Der Blick auf Ledine wird bald von Nebel verhüllt12
Die berühmte Sestavljenka trotzt noch immer Zeit und Wetter13
Wir sind am Gipfel - Koroška Rinka 2433m14
Abstieg in den Nebel15
Ich links, die anderen rechts16
Zwei steigen von der Turska gora ab. Später hole ich sie im Graben ein17
Abstieg in den Žleb18
Hier lächeln wir, weil die letzten Meter mit Kabeln, Haken und Stufen gesichert sind19
Ich warte auf die Kollegen, die im Žleb hinter uns sind20
21
22
23
Sie steigen ab24
Blick zurück in den Graben25
Entspannung, Schelmenhaftigkeit nach der Tour26
Noch etwas Wasser fließt über dem Wasserfall27
Bei der Igla28
Die Savinja reicht noch nicht bis zu den Knien29
Man muss sich zurechtfinden und den Tümpel suchen30
(+4)gefällt mir
Seite:123...12131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies