Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koroška Rinka (Kreuz)

Drucken
ljubitelj gora1. 12. 2017 22:00:22
Höher oben ist ein Wintermärchen, natürliche Verzierungen, an denen man sich nicht sattsehen kann.
(+2)gefällt mir
blixabargeld18. 07. 2018 10:57:22
Hallo, hat zufällig jemand Infos, ob der Weg zu den Rinke (Kärntner, Steirische, Krainer) von Jezersko schneefrei ist? Ich weiß, dass es eine Schneefläche vor dem Einstieg in den slowenischen Weg gibt, interessiert mich aber höher.

Danke
gefällt mir
robert.v19. 07. 2018 21:33:29
Gestern war ich auf dem Križ. Der Weg ist schon eine Weile trocken. Einige Klinken bei den Drahtseilen sind herausgerissen aber nichts Problematisches.
(+1)gefällt mir
blixabargeld20. 07. 2018 11:50:38
Super. Vielen Dank für die Info.
gefällt mir
dRM17. 08. 2018 07:51:57
Gestern besucht Korošische Rinka (Kreuz) und Kranjska Rinka von Ledin aus. Bis Ledin über Slovenska-Route, die sehr gut markiert und gesichert ist, bin ich in kompletter Dunkelheit (ohne Mond) gegangen und keine Probleme. Bei Kranjska-Hütte auf Ledin steht ein Schild, dass der Weg zur Korošischen Rinka nicht gepflegt wird und Besuch auf eigene Verantwortung. Das erklärt vieles, der Weg ist in schlechtem Zustand, besonders unter dem Gipfel (gerissene Drahtseile, herausgerissene Haken usw...). Viel Geröllablagerungen auf dem Weg, daher auf diesem Weg (Auf- und Abstieg) große Vorsicht nötig, auch dass man keine Steine lostritt. Sonst sehr interessanter Weg, für solche mit etwas Erfahrung und ohne Höhenangst.

Kurzes Video könnt ihr euch HIER anschauen

P.S.: auf dem Weg auch nicht zu viele lästige Insekten, so dass man die Stille genießen kann nasmeh
(+2)gefällt mir
molog4217. 08. 2018 09:18:14
schön. genieße weiternasmeh
(+1)gefällt mir
čebejla17. 08. 2018 22:07:21
Wirklich schade, für so einen schönen Weg, dass er nicht repariert wird
mrk pogled
gefällt mir
hočo18. 08. 2018 11:27:47
am Mittwoch bis Ledin über Slovenska, dann zum Križ. Verstehe nicht, worin das Problem ist, der Weg ist einwandfrei.
(+2)gefällt mir
Bandzo10. 09. 2018 21:04:54
Gestern 09.09.2018 zur Korošischen Rinka von Ravenska koča. Start kurz nach 5 Uhr morgens, über Slovenska bis Ledin und weiter zur Korošischen Rinka. Weg völlig ohne Besonderheiten, die zwei herausgerissenen Haken, die das Anker halten, kein Problem (siehe Bild 12). Direkt unter dem Gipfel beim senkrechten Aufstieg voller Schutt und man muss wirklich vorsichtig gehen, da Steine leicht ausgelöst werden. Jemand hatte Glück, dass nur ein kleiner Stein seine Hand traf. Auf dem Gipfel gute Gesellschaft, schöne Ausblicke und sehr warm. Rückweg über Klettersteig zurück. Dann Abstecher zum Ledinski vrh, dann über Lovska zurück ins Tal.
slowenisch1
Ausblick über Ledine2
Zur Rinka geht es...3
Schnell zum Fenster schauen, was Neues es in Solčavsko gibt4
Blick Richtung Štajerska Rinka5
Der Ausblick über Jezersko ist herrlich6
Wenn du nicht hinaufgehst, kommst du schwer zum Gipfel...7
Warten in der Schlange8
Vom Gipfel Richtung Skuta und weiter9
Ausblicke 1A10
Die Kranjska Rinka hatte heute auch Besuch11
Langsam und vorsichtig zurück12
Noch auf Ledinskega13
Blick auf den zurückgelegten Weg14
Im Tal bereitet sich alles auf den Herbst vor :)15
(+5)gefällt mir
redbull24. 02. 2019 17:56:58
Wunderbar

Viel Glück
(+2)gefällt mir
jprim24. 02. 2019 19:54:08
Hallo. Richtig in voller Montur. Na ja, jemanden habe ich trotzdem vermisst.
mežikanje
Lp!

(+6)gefällt mir
redbull24. 02. 2019 20:10:10
Es hat schon angefangen
Lange hast du mit dieser Montur nicht durchgehaltenmežikanje
(+6)gefällt mir
AnteP27. 06. 2019 14:42:34
Ist es ohne Steigeisen und Eispickel aus dem Bezirk über Via ferrata begehbar?
gefällt mir
AnteP30. 06. 2019 19:42:18
Ich war am Samstag 28.6 da und es ist vollständig begehbar.
Križ1
(+2)gefällt mir
Tomažke9. 07. 2019 21:17:08
Hallo, wie ist der Zustand des Weges von Kranjska koča auf Ledine zum Gipfel? Vielleicht noch etwas Schnee? Danke
(+1)gefällt mir
lexxon12. 07. 2019 01:12:40
Auf dem Weg ist kein Schnee.
(+1)gefällt mir
branko.temlin21. 10. 2019 12:01:45
20.10.2019 Für diese Zeit noch warmes Morgen starten wir bei Koča pod slapom Rinka. Blicke zu Gipfeln nicht vielversprechend, windig, neblig. Erste Pause Wasserfall, dann Savinja-Quelle Wasser nachfüllen, Besuch Frischaufov dom, dann Savinjsko sedlo kurz nach Abzweig Mrzla gora rechts links zu Rinka. Interessanter Weg, klettern hoch runter hoch zu Fenster Nebel nichts sichtbar, weiter Klettern Aufstieg Gipfel Koroška Rinka - Križ. Dichter Nebel scharfer Wind Abstieg zwischen Kranjska Štajerska Rinka Weg Turski žleb Skuta, dann Nebel Orkanwind Sprung Turska gora, Rückkehr Abstieg Turski žleb, Pause Denkmal, Abstieg schlechter Hirtenweg Parkplatz. Oberer Turski žleb bröckeliger Schutt jetzt Westwand Seil gesichert, Hirtenweg abraten. Fotos: http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+3)gefällt mir
Tomaž1127. 12. 2019 10:21:37
Gestern über Žmavčarje zur Koroška Rinka. Schnee ab ca. 1200-1300m aber nicht viel. Winterausrüstung Pflicht über 1700m. Bedingungen gestern topnasmeh Mehr auf Bildern.
Hier ist Winterausrüstung Pflicht1
Noch ein bisschen und links zum Bivak, Bedingungen ausgezeichnet2
Das Bivak unter der Skuta hatte gestern ziemlich viel Besuch3
Blick Richtung Žmavčarji4
Ich fahre zur Rinka fort, vorher schweift mein Blick zu Skuta und Kranjska Rinka5
Skuta etwas näher6
Turska gora und Brana, Turska gora hatte einige Besucher7
Jemand ruht auf der Turska gora aus :)8
Brana etwas näher9
Alpinist in der Celjska-Schiene unter der Mala Rinska... ich habe mich noch nicht getraut hinunterzuschauen :)10
Auch zum Gipfel waren die Bedingungen ausgezeichnet11
auf dem Gipfel der Koroška Rinka12
13
Jermanova vrata14
Košuta-Kamm15
(+6)gefällt mir
Shkaro3. 02. 2020 21:09:46
Samstag (02.02.2020) Aufstieg durch Žmavčarje zur Koroška Rinka und Schwesterchen -> Malo Rinka. Start V Koncu. Weg durch Žmavčarje geeignet für Bedingungen. Guter Teil des Weges schlechter Schnee versinkt bis Knie. Zum Bivak ohne Besonderheiten außer Wolke, die die Sicht mindert. Am Bivak unter Skuta Wind aufkam aber nichts Starkes. Bei 2100m Blick auf Rinke und Skuta frei windig wie erwartet :P Schnee bis letztem Hang vor Gipfel ideal! Letzte 50m wieder schlechter Schnee einsinkend - wenige Meter unter Eis aber leicht zu queren. Kein Lawinenrisiko auf keiner Seite Weg zum Gipfel ok. Wirklich idealer Samstag! velik nasmeh
Blick auf unseren Ausgangspunkt1
Pfad durch Žmavčarje im Wald2
Blick auf die Brane-Felsen3
Blick in Richtung Kotliča4
Steilerer Abschnitt durch Žmavčarje5
Schnell gerieten wir in eine Wolke, die uns bis zum Bivak pod Skuto nicht verließ6
Biwak unter Skuta7
Etwas oberhalb des Bivaks lichtete es sich auf8
Über dem Bivak andere Bedingungen... starker Wind und Tausende kleiner winterlicher Ninja, die das Gesicht zerschneiden :P9
Wunderschöner Blick auf Kranjska Rinka und Skuta10
Der Wind war unerbittlich11
<312
Letzte Steigung zum Gipfel13
Wir erreichten den Gipfel auf allen Vieren :)14
Erster Winteralpingipfel für Freund Luka... er konnte kaum stehen wegen des Windes :D15
Abstieg vom Gipfel war schnell, da es stark wehte :)16
Es ist schön, diese Momente genießen zu können :)17
Ein schnelles Foto oben und dann runter :)18
Im Biwak unter Skuto haben wir uns etwas Warmes gekocht und sind schnell zum Ausgangspunkt abgestiegen19
Beim Abstieg zum Biwak war der Wind unser Freund :D20
Wunderbare Alpen :)21
(+31)gefällt mir
Jany3. 02. 2020 23:22:36
Bravo. Gratuliere.
Bilder super.
(+3)gefällt mir
Seite:123...101112131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies