Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kreda, Slatna, Vögel

Drucken
eskubik5. 05. 2014 14:15:42
Gestern auf Slatna durch die Rinne zwischen Slatna und Kreda. Wetter traumhaft, in der Rinne noch genau genug Schnee, dass man nicht über den Felsen kratzen muss... Oben aber etliche Lawinenablagerungen, die bei solchem Wetter wahrscheinlich runtergehen...

1
2
gefällt mir
knap42276. 06. 2014 16:33:02
Ein paar heutige Eindrücke in Bildern. Lp
Alm am See1
Pl. Dedno polje2
Vor Aufstieg zum Sattel zwischen Slatna und Erstem Vogal3
Auf Slatni4
Debeli vrh5
Vogli, Vršaki...6
7
Pl. Laz8
Vom Ersten zum Letzten Vogl9
Auf dem Zadnji Vogl10
Einer der letzten Schwünge dieses Jahres, diesmal auf kurzen Fellen11
Noch eine Morgenansicht Richtung Kopica12
(+4)gefällt mir
alyas8. 06. 2015 15:51:23
Planina Jezero-Dedno polje-Slatna/Kreda-Erster Vogel-Mittlerer Vogel-Letzter Vogel-Zelnarica und zurück Durch Tal Za Kopico (Verhältnisse 7.6.2015)

Ausgezeichnete schöne und aussichtsreiche Tour, auf Graten unmarkiert und nichts ausgeschildert, aber orientierungsseitig, bei guter Sicht, unproblematisches Überqueren, alle Gipfel über 2000m. Auch Abstieg (oder Anstieg vom Sattel Vratca zwischen V.Zelnarica und Letztem Vogel) mit etwas Findigkeit und Beobachtungssinn, nicht anspruchsvoll und auf guten Passagen ohne zusätzliche Ausrüstung machbar.
Danke Sašo-tu für die gute Idee des Sonntagsausflugs und Roku für die ganze "Navigation" der Anstiege.
Mehr Beschreibung auf beigefügten Bildern. Die beschriebene Route ist natürlich lang, für einen ganzen Tag Umherstreifen in diesen wenig besuchten Bergen, für Stempel-Sammler noch die Info, dass auf keinem dieser Vögel Kästen/Abdrücke oder Aufstiegsbücher gibt.
Bei der Fülle von Wegweisern am Dedno polje kann man sich verwirren, orientieren wir uns bergauf zum Sattel Vratca und Hribarice1
Etwa eine halbe Stunde Gehens oberhalb Dedno polje, wenn wir Prvi Vogel erblicken, in der Mulde verlassen wir den markierten Pfad2
Wir steuern rechts bergauf, oberhalb des Schutts und unter der Wand suchen wir den Anfang unseres Pfades3
Auf dem Pfad zum Sattel zwischen Prvi Vogel und Slatna, hier und da ein Steinmännchen, aber der Steg ist nicht offensichtlich4
Zahlreiche Gruppe auf Slatna, empfohlen ein kurzer Abstieg zur Kreda, wo es noch aussichtsreicher ist5
Blick gegenüber auf Debeli vrh6
Blick von Slatna auf Prvi Vogel und den einfachsten Anstieg dazu7
Blick vom Prvi Vogel zurück auf Slatna und Kreda, ... und unten zur Planina V Lazu8
Auf Srednji Vogel, fast eben9
Der Pfad von Srednji zum Zadnji Vogel ist etwas länger, da dazwischen ein Vorberg liegt, aber orientierungslogisch10
Auf dem Gipfel von Zadnji Vogel, Blick zur Koča auf Prehodavci und zum letzten siebten See unter Vršak11
Abstieg vom Zadnji Vogel zum Sattel Vratca, die einfachsten Abstiege nach unten finden12
Handgezeichneter Abstieg (oder Aufstieg) vom Zadnji Vogel, Blick vom Sattel Vratca auf den begangenen Pfad13
Sattel Vratca zwischen V. Zelnarica und Zadnji Voglom, Wegweiser und wieder auf markiertem Pfad14
Auf Mali Zelnarica, ... dieses Jahr noch wenig Besuch15
Blick auf Zadnji Vogel von Male Zelnarice16
Blick ins Tal 7J - zum Ledvička-See von M. Zelnarice17
Blick zurück, hinter Kopica begann es zu dämmern und sich auf Regen vorzubereiten18
... bei der Rückkehr, nachmittäglicher Blick zum Sattel zwischen Prvi Voglom und Slatna und geschlossener Kreis19
Freund. Murmeltier (Foto S.B.), dieses hat viel Schokolade gefressen, obwohl es noch keine violette Kappe auf dem Kopf hat?!20
(+4)gefällt mir
Grenaleva9. 06. 2015 14:22:48
Alyas - wie viel Zeit hast du für die ganze Runde gebraucht? Und natürlich welche Art von Wanderung?
gefällt mir
Ornitolog9. 06. 2015 14:30:57
Gibt es auf dem Weg Schneefelder, die Eispickel und Steigeisen erfordern?
Wie sieht der Grat Zelnarica - Tičarica aus? Kaminartig?
Danke, lp
gefällt mir
alyas9. 06. 2015 15:06:37
Zeit unseres Marschs: ca. 8.00 vom Parkplatz vor pl.Blato bis 14.00 auf letztem Gipfel der Zelnarice, zurück ca. 3 Stunden Marsch;

nirgends auf diesem Weg und den Gräten gibt es Schnee, außer einigen Schneezungen im Tal Za Kopico, wo markierter Weg Vratca - Dedno polje verläuft;

auf Tičarice waren wir nicht, da wir gegenüber Kopica vom Grat ins Tal abgestiegen sind, aber Fortsetzung ähnlich, schließlich sind Tičarice niedriger als Zelnarice.
gefällt mir
Grenaleva9. 06. 2015 15:15:41
Danke für Antwort und Bilder mit Tipps, die uns begeistert haben, in den nächsten Tagen zu gehen.
gefällt mir
skala1239. 06. 2015 15:29:35
Mein Vorgänger hat schon alles schön beschrieben, hänge noch einige meiner Bilder an (ohne Zelnarc), wirklich schöne Tour mit tollen Ausblicken. Schönen Gruß
Kluzis Pfeifton1
Planina Jezero2
See auf der Alm3
Pogačice4
Planina Dedno polje5
Prvi Vogel6
Hier verlassen wir den markierten Pfad7
Blick zur Planina Laz von Kreda8
Debeli vrh9
Blick zurück nach Kreda10
Gipfel der Slatna11
Auf dem Gipfel des Vogla12
Blick zu Kreda und Slatna13
Richtung Srednji Vogl14
Zadnji Vogel im Hintergrund15
Kurz vor dem Gipfel des Zadnjega Vogla16
Zadnji Vogel17
Blick zu Prehodavci und dem letzten Triglavsee18
Blick auf den zurückgelegten Pfad19
Im Hintergrund Prisojnik und Razor, vorn Prehodavci.20
Triglav21
Wanderer auf dem Zadnji Vogl.22
Tičarice im Hintergrund.23
Auf dem unmarkierten Pfad zur Senke hinter Kopica.24
Teil des Pfades in der Senke hinter Kopica.25
Auch ohne Skier rutscht man.26
Blick zurück zur Kopica.27
gefällt mir
editorgo9. 06. 2015 20:28:00
Vielen Dank an Alyas und skali123 für die schönen Fotos und die Beschreibung dieser schönen Tour. Da ich in den nächsten Tagen auch diesen Weg gehe, interessiert mich noch etwas, falls jemand es weiß, nämlich: Wenn man den Weg von Zelnarice Richtung Tičarice geht, ist es möglich, irgendwo dazwischen abseits des Weges zur "Za Kopico"-Route abzusteigen, oder ist die Flanke zu steil für so etwas? Danke für die Antwort und sicheren Tritt allen! LP
gefällt mir
Grenaleva10. 06. 2015 13:10:59
Ich würde auch gerne wissen, ob auf diesem Weg bis Zelnarice irgendwo eine Wasserquelle gibt, um die Vorräte aufzufüllen, danke
gefällt mir
alyas10. 06. 2015 20:18:46
Abstieg vom Grat Zelnarice - Kopica - Tičarice ist praktisch überall möglich und verursacht keine großen Hindernisse, aber die einfachsten Übergänge sind unter dem Hügel Kopica ins Tal Za Kopico, dort kann man auch mehrere kleine Reste von Stegchen aus der Vorjahreszeit finden. Auf dem beigefügten (ausgeliehenen) Bild ist eine ganz gute Annäherung an die tatsächlichen Abstiegsverhältnisse.
Wasserquellen gibt es leider ab der Tränke auf Dedno polje nicht mehr.
beim Abstieg sollten keine Probleme entstehen auch nicht für Ungeübte, Blick von unterhalb der Kopica ins Tal wo der markierte Weg verläuft1
gefällt mir
editorgo11. 06. 2015 10:39:10
Danke für die freundliche Antwort.
gefällt mir
Grenaleva13. 06. 2015 09:28:39
Herzlichen Dank für alle Hinweise. Gestern die Route gemacht und bis Zelnarice verlängert. Abstieg haben wir so gemacht, dass wir von Zelnarice, wo Stempel und sehr schimmliges Buch sind, Richtung Kopica weitergingen, auf dem Sattel dann direkt über Schutt bis zum Weg. Prächtige Tour. Bis zum Auto mit kurzem Halt am Jezero, wo es gestern Nachmittag überraschend kalt war, brauchten wir knapp 9 Stunden.
gefällt mir
77blaz21. 06. 2015 22:35:57
Heute 21.6. stieg ich über Komarča zum Schwarzen See, dann zur Planina Viševnik, dann zum Dedno polje. Dann zuerst Richtung Vratc und bald rechts abseitsweg zu Slatna/Kreda, Erster, Mittlerer, Letzter Vogel.

Von Vratc auf markiertem Weg zurück zum Dedno polje, Planina Jezero und Planina Blato.

Weg schön, alles in Blüte. Auf dem Gipfel der Vögel erwischte mich Schneesturm. Beurteilt selbst, ist das Schnee der Vorjahres- oder neuen Saison.

Am Schwarzen See fütterten einige Berggänger die Fische... Füge interessanten Link bei, wo erneut betont wird, wie wichtig es ist, dass der Mensch keine Tiere und Pflanzen dorthin bringt, wo sie nie waren, da das eine wesentliche Veränderung natürlicher Umwelten bedeutet.

http://videolectures.net/pms2013_brancelj_visokogorska_jezera/
Von Komarče1
Črno jezero2
Dedno polje3
Zlato jabolko4
5
Belka6
Prehodavci7
Planina Jezero8
9
Bohinj10
(+4)gefällt mir
velkavrh28. 09. 2015 05:05:51
Gestern sind wir vier eifrige Sucher von Abseitswegen über die Berge rechts vom Za-Kopico-Weg gezogen, wenn man von Planina Dedno polje zum Sattel Vrata geht. Das sind Slatna, Kreda, Erster Vogel, Mittlerer Vogel und Letzter Vogel. Versprochen hatten sie uns Sonne. Leider keine da. Hohe Bewölkung. Der Letzte Vogel verbarg sich uns lange im Nebel. Es geht um interessantes Überschreiten von fünf Zweitausendern. Gestartet relativ spät bei Planina Blato. Parkplatz vor der Planina und schon entlang der Straße war um halb neun morgens total verstopft. Irgendwie geparkt und ab durch Planina Pri Jezeru. Aus dem Schornstein der Hütte stieg fröhlich Rauch. Freuten uns, dass uns auf dem Rückweg wenigstens Kaffee erwartet. In einer halben Stunde bei Planina Dedno polje, durchquert und auf markiertem Weg zur Pod-Kopico-Route. Irgendwann nach schlechter halber Stunde am Schuttfeld abbiegen auf unmarkierten Pfad zu unserem ersten Ziel Slatna. Pfad gut nachvollziehbar und nach Stunde links grasiger Kuppengipfel -Slatna erspäht. Von Slatna stürzen wir runter zu unserem zweiten grasigen Gipfel -Kreda. Gekraxelt über eine etwas unangenehme Rinne. Auf Rückweg gesehen, dass Pfadchen diese Rinne umgeht. Wieder schöne Wiese. Folgt erste Pause, dann zurück zum richtigen Queren der drei Vögel. Hier endet die grasige Welt. Beginnt felsiges Abseitsgehen im endlosen alpinen Karst-Welt. Hier und da wirklich Stegchen zu sehen. Besser weisen häufige Steinmänner den richtigen Weg. Im Nebel unmöglich diese Querung. Schon gleich zum Ersten Vogel am Abzweig Pfad zu Slatna und Erster Vogel etwas klettern. Nach Überkraxeln des Schotterpfades bald auf dem Gipfel des Ersten Vogels. Markiert durch etwas größeren Steinhaufen. Dann folgt Querung über felsigen Grat zum Mittleren Vogel. Dazwischen natürlich absteigen und dann wieder hoch durch diese riesige Karst-Welt zum Mittleren Vogel. Keinen Wanderer getroffen. Ab und zu nur Gämsen gesehen. Nun folgt ganz langes Krabbeln zum Gipfel des Letzten Vogels, den wir Paar schnell verlassen, da wir schon eilen. Abstieg vom Letzten Vogel zum Sattel Vrata schon echte Adrenalin-Abenteuer. Pfadchen nirgends zu sehen und suchen einfachste Passagen steil runter. Erst am Ende des Abstiegs bemerken wir kaum sichtbares Stegchen, das vom Gipfel kommen soll. Etwas unter Sattel Vrata endet dieser Abstieg. Blick hinauf zu unserem letzten Gipfel fasziniert uns. Gegenüber steigt eine Gruppe Berggänger von Velika Zelnarice ab. Auch zu diesem Gipfel kommt man abseitsweg. Markierter Weg verläuft deutlich unter dem Gipfel. Glücklich über schöne Querung machen wir uns zur Planina Pri Jezeru für verdienten Kaffee.
Planina Dedno polje.1
Etwa eine halbe Stunde Gehzeit von der Planina Dedno polje bei diesem Schuttfeld verlassen wir den markierten Weg zur Kopica.2
Links sehen wir schön beide Tičarice. Der markierte Weg bringt uns auf den Gipfel der Mala Tičarica. Links den Gipfel Velika Tičarica gehen wir ohne Pfad.3
Der Weg ist gut nachverfolgbar.4
Vor dem Wegekreuz - rechts Slatna, links Prvi Vogel.5
Zum Gipfel der grasbewachsenen Slatna.6
Gipfel Slatna - 2077 m.7
Richtung Kreda.8
Unten links liegt die Planina Laz.9
Gipfel Kreda. Hier sieht es aus wie eine einladende Hochalmen.10
Gipfel Kreda - 2025 m - ist niedriger als Slatna - der Gipfel ist so markiert. Das haben wir auf anderen Gipfeln nicht bemerkt. Gipfel sind überall durch hohe Steinmandln markiert.11
Zum Gipfel des Prvi Vogel.12
Abstieg vom ersten Vogel - 2181 m hoch.13
Gipfel Srednji Vogel.14
So ist Srednji Vogel - 2226 m - markiert.15
Zum Zadnji Vogel - so sieht der Rückblick auf Prvi und Srednji Vogel aus - was für ein langes Querfeld.16
Wir erblicken bereits Prehodavci mit Hütte und See.17
Auf dem Gipfel Zadnji Vogel - 2327 m.18
Folgt der Abstieg vom Zadnji Vogel vor dem Sattel Vrata.19
In der Mitte ist das Vrata-Sattel.20
(+4)gefällt mir
Jovan Cukut2. 11. 2015 20:38:03
Wegen des gefundenen Eherings am Mittleren Vogel, obwohl Vögel oft veröffentlicht, poste ich sie auch zum zweiten oder dritten Mal auf diesem Portal. Warum, ersichtlich aus einleitendem Text des Albums am Link unten.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/VogliZelnaricaInKopica0111205

(+3)gefällt mir
Mrki10. 11. 2015 16:34:27
Gestern durchquert Gipfel über Za-Kopico-Tal – östlich Slatna und alle drei Vögel und nach Abstieg zu Vrata noch westlich beide Zelnarice, Kopica sowie Große und Kleine Tičarica. Verhältnisse: ideal.
Morgen auf der Planina pri Jezeru1
Zum Prvi Vogl mit Kopica im Hintergrund2
Mala und Velika Tičarica unterhalb Slatne3
Debeli vrh, Tosc und Ogradi von Slatna4
Slatna und Kreda vom Hang des Prvi Vogl5
Tičarici mit Krn im Hintergrund6
Durchquerter Voglov-Grat vom Zadnji7
Von Montaž nach Jalovec8
Auf dem Zadnji Vogel9
Debeli vrh vom Westen10
Blick von Vrata11
Ledvička vom Zadnji Vogel12
Lepo Špičje13
Zadnji Vogel14
Tal der Triglavseen15
Blick nach Norden von der Velika Zelnarica16
Auf dem Gipfel der Mala Zelnarica17
Blick zur anderen Seite des Tales18
Doppelsee unterhalb der Kopica19
Noch nach Veliko muss man!20
Mala Tičarica von der Velika21
Zum Abschied Blick von der Mala Tičarica auf den durchquerten Graten22
(+10)gefällt mir
ciklama11. 11. 2015 13:03:01
Wundervoll, Gratulation!
gefällt mir
skala12327. 08. 2016 12:38:29
Nach Übernachtung auf Prehodavci (vortag Lepo Špičje durchquert), sind wir morgens Richtung Zadnji Vogel aufgebrochen und weiter über Srednji Vogel zum Prvi Vogel. Dann Abstieg zum markierten Weg nach Kopica. Aufstieg von Vratca zum Zadnji Vogel mit Steinmännchen unterstützt. Beim Abstieg vom Prvi Vogel große Vorsicht nötig (Rutschgefahr). Schöne Tour für Liebhaber von Weglosem und Ruhe, mit herrlichen Ausblicken. Gruß
Blick zur Koča auf Prehodavcih1
Zoisova zvončnica2
wunderschöne Ausblicke3
Abschnitt des Pfades ..4
Blick zum Lepen Špičje5
Tal hinter Kopica6
zum Zadnji Vogl7
auf dem Gipfel des Zadnji Vogl8
Blick zu Srednji und Prvi Vogl (in der Mitte Kreda und Slatna)9
Abschnitt des Pfades10
herrlliche Ausblicke11
auf dem Graten12
zum Gipfel des Ersten Vogla13
Erster Vogel14
Abstieg zur markierten Route nach Kopica15
Alm Dedno polje16
Alm Jezero17
auf dem Gipfel des Srednji Vogel18
(+1)gefällt mir
peter227. 08. 2017 08:53:08
Wir freuen uns immer, wenn wir noch einen Anstieg in die Bohinj-Berge finden, den wir noch nicht gemacht haben.
Gestern sind wir daher zu den Vögeln aufgebrochen.
Noch stockfinster haben wir das Auto bei Planina Blato tiefer an der Straße geparkt, da es schon voll war. Zur Planina Laz kamen wir gerade als es dämmerte. Wir sind weiter zum westlichen Ende der Alm gegangen, wo der Weg zum Sattel zwischen Slatno und Prvi Vogel (V Razoru) ansteigt. Unter dem Schuttfeld zum Sattel sind wir rechts in ein steiles Tal abgebogen, das uns schön zu den Vögeln brachte (irgendwo zwischen Srednji und Zadnji Vogel).
Den namenlosen Nachbarberg von Zadnji Vogel haben wir immer umgangen. Diesmal sind wir auch dort hoch.
Auf Zadnji Vogel natürlich längere Pause. Wir fragten uns, wo all die Bergsteiger sind angesichts des morgendlichen Andrangs bei Planina Blato.
Nun, einzige Bergsteigerin getroffen auf Srednji Vogel.
Abstieg zum Sattel zwischen Prvi Vogel und Slatno, dann noch zu Slatno und Krede. Von Krede über Hirtenpfad nach Dedno polje.
Rückkehr nach Planina Blato war eine Blechwelle. Autos sogar 1 km tiefer als die Abzweigung Vogar geparkt. Wahnsinn.
Konnten nicht glauben, dass wir bis Dedno polje nur zwei Menschen getroffen haben.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2017-08-27
http://www.petersfoto.si
Vom Zadnji Vogl1
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies