Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kreda, Slatna, Vögel

Drucken
zlatica27. 08. 2017 11:21:23
Schön, Peter! Aber die Enziane sind dies Jahr wohl schon alle vertrocknet? zmedenvelik nasmeh
gefällt mir
peter227. 08. 2017 15:34:35
Ja, auch im Hochgebirge ist Hitze und Blütezeit meist vorbei. Aber viele Gämsen auf der Tour nasmeh
Gruß
Peter S.
gefällt mir
garmont29. 09. 2017 20:08:15
Heute durch das Tal Za Kopico zu Vratca. Von dort zu Zadnji Vogel und entlang dem Grat zum Sattel zwischen Slatna und Prvi Vogel und zurück ins Tal.
Schnee ab ca. 2000 m, Weg Za Kopico kreuzt ihn mehrmals... unproblematisch. mežikanje Auf dem Grat ist Schnee kein Hindernis.
Nach Abstieg von Srednji Vogel hat uns dichter Nebel erfasst, der bis Dedno polje anhielt und die Vögel-Querung natürlich spannend machte. zavijanje z očmi
Gruß
In den Nebel über Dedno polje1
Hinter Kopica2
Der Nebel über 2000 m blieb zunächst hinter uns.3
Richtung Vratca4
Zum Zadnji Vogel, Vratca unten.5
Blick zum Triglav6
Zadnji Vogel schon weit dahinten, dann hat es uns erfasst....7
...Nebel.8
Abstieg vom Prvi Vogel...9
...zum Sattel darunter und Slatna.10
Der Kreis ist geschlossen.11
(+8)gefällt mir
Mrki8. 10. 2017 09:58:01
Gestern strahlten die Vögel wie die ganzen Julier in der Sonne. Üblicherweise völlig einsame Wege von Slatna zu Zadnji Vogel waren ganz belebt. Auf Rückweg über Zelnarice und Tičarice Wanderer nur auf Mali Zelnarica und Mali Tičarica. Wege sonst ohne Besonderheiten.
Krsteniški Stog vom Pfad zur Planina pri Jezeru.1
Alm bei Jezeru2
prvi vogel3
prvi vogel4
Untere Bohinj-Berge vom Rušnatega vrh bis Kuk.5
Debeli vrh von Slatna.6
Tičarice mit Krn im Hintergrund vom Ersten Vogl.7
Debeli vrh und Triglav links.8
Slatna und Kreda und Laz.9
Gipfel und Triglav10
Auf dem Zadnji Vogl11
Debeli vrh und Zadnji Vogel von der Velika Zelnarica12
Veliko Špičje13
Mala Zelnarica von der Velika14
Ledvička15
Velika Tičarica mit dem Dvojno jezero16
Velika Tičarica17
Mala von der Velika Tičarica18
Velika Tičarica im Schatten19
Herbst20
(+6)gefällt mir
stankoju16. 10. 2017 00:31:39
Samstag haben wir einen schönen Herbsttag zwischen goldgelben Lärchen und schönen Ausblicken im Herzen der Julischen Alpen genutzt. Morgens von Bohinj nach Planina Blato gefahren, wo kaum Parkplatz, Autos voll wie Hochsaison. Dann zu Planina pri Jezeru, dort in der Sonne picknicken und weiter zu Planina Dedno polje, dort Richtung Tal Za Kopico bis Abzweig unmarkierter Pfad zu Slatna und Prvi Vogel. Auf Kreda wieder längere Pause mit Aussicht genießen, Blick schon zu Srednji und Zadnji Vogel, heutiges Endziel, Abstieg zu Sattel Vrata und durch Tal Za Kopico zurück zum Start. Schöne und ziemlich lange Tour mit feinen Blicken auf Julier und Herbstfarben-Genuss.
Morgen auf der Planina pri Jezeru1
Blick auf die Unteren Bohinj-Gebirge2
Auf Slatni3
Slatna4
Kreda und Slatna unten5
6
7
KSA8
Tičarice und Krn9
Laz10
Jalovec11
12
Auf dem Zadnji Vogl13
Prisoenik und Razor14
15
16
Haufen17
18
Herbstfarben19
20
(+5)gefällt mir
jprim16. 10. 2017 18:02:10
Toll.
Weißt du, dass es einen Pfad direkt von Dedno polje zum Gipfel von Krede und Slatna gibt, denselben haben wir vor Kurzem gemacht.
Gruß!

gefällt mir
peter219. 08. 2018 18:54:14
Vor knapp einem Jahr fanden wir einen schönen Anstieg zu den Vögeln von Planina v Lazu. Im oberen Teil wieder das Tal V Razoru verlassen und rechts in das Nachbartal unter den Vögeln abgebogen. Über steile Wiesen bis nahe Srednji Vogel und weiter zu Zadnji Vogel.
Bei Talhitze konnte es auf den Vögeln heute ganz kühl wehen.
Rückweg klassisch über Srednji und Prvi Vogel. Slatna und Krede heute ausgelassen.
Wenig Leute, mehr Gämsen nasmeh
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2018-08-19
http://www.petersfoto.si
Auf den Vogli1
(+2)gefällt mir
garmont19. 08. 2018 21:13:17
Auch ich heute mit Kollegen hier oben.mežikanje
Bei Dedno polje schlage ich den Jägerpfad ein, der uns ein Stockwerk höher bringt, direkt vor dem Abzweig zu Slatna. Dann weiter im Tal und unter Kopica zum markierten Weg zu den Zelnarice. Folgt Aufstieg auf beide und Abstieg zu Vratca dann über alle Vögel, und zum Schluss Slatna und Krede. Dachte, ich könnte schön von Krede über den Jägerpfad absteigen, aber leider vom Gipfel nicht gefunden. zadrega
Also Rückaufstieg über Slatna und dann links auf Steiglein zum markierten Weg Za Kopico.
Wenn letztes Jahr bei meinem Besuch hier Nebel war, hat heute das Wetter es wiedergutgemacht. nasmeh
Gruß
Jagdweg oberhalb von Dedno polje1
Schöner Blick auf Vratca vom Querweg zum Fuße der Kopica.2
Aussicht von der Mala Zelnarica...3
...und auch von der Velika.4
Direkt unter dem Gipfel des Zadnji Vogel5
Srednji Vogel vor uns6
Abstieg vom Prvi Vogel zum Sattel.7
Slatna schon hinter uns...8
Kreda9
Blick auf Prvi Vogel vom markierten Weg nach Dedno polje.10
(+5)gefällt mir
bogi20. 08. 2018 10:59:03
Schöne Tour hast du gemacht garmont, ich habe sie auch für den Herbst geplant. Hoffe, ich "bekomme Urlaub"nasmehnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
miri5. 01. 2020 18:04:59
Glückwunsch. Aber ihr „macht keine Witze“ nasmeh
gefällt mir
funnyboy5. 01. 2020 21:17:29
Danke velik nasmeh nasmeh
Eigentlich machen wir Witze fast die ganze Zeit, außer wenn wir Touren aussuchen jezik velik nasmeh
gefällt mir
j.28. 05. 2020 15:43:39
Gestern (Mittwoch, 27. Mai), von Planina Blato durch Globoka konta bis vor Sattel Vrata und dann über alle Vogli und über Slatna und Kreda zur Planina Dedno polje und zurück nach Blato.

In Konjske police oberhalb Laz bin ich etwas tiefer eingestiegen als letztes Mal (ca. 1650 m). Schwacher Pfad verlor sich bald. Durch etwas Buschwerk und über steilen grasigen Übergang erreichte ich ohne größere Probleme die schräge Halde, die von Razor zum Debelem vrh führt und Schlüssel dieses Übergangs ist. Ihren Anfang in Razor schwer zu finden, da verdeckt von ca. 50 m fast undurchdringlichem Gestrüpp. Im Winter bei genug Schnee einfacher Orientierung (bei 1700 m von Razor rechts abbiegen). Von der Halde weiter im Graben direkt in Globoka konta. Sie hat einen Wächter, genau am Eingang zum unteren Teil hat Natur ein unbestimmt tiefes (mind. 20 m oder mehr), senkrechtes und ca. 7 m breites rundes Loch platziert. Nicht gefunden auf www.katasterjam.si, Position ca. 46.336106°, 13.811375°.

Geheimnisvolle und einsame Globoka konta noch sehr verschneit, aber Schnee sinkt nicht zu sehr, begehbar. Unter Schnee auch etwas steilerer sonniger Übergang zum oberen Teil der Kessel, teilweise von Überhang bedeckt, Schnee dort etwas härter. Blick von unter Zahodni Vršak zurück durch Kessel atemberaubend. Boden ca. 300 m tiefer als umliegende Gipfel, einsam und still. Kein Gams, kein Flugzeug zu hören, nur unter Vršak etwas Fuchsähnliches gesehen.

Übergang vom nördlichen Zugang zur Kessel (zwischen Vršak und Zadnji Vogel, ca. 2171 m) zu Vrata nur teilweise schneefrei. Auf Zadnji Vogel über Nordhangschnee gestiegen, für Vorgipfel ca. 50 m klettern nötig. Dort auf interessante ziemlich versteckte kleine Fenster gestoßen, ähnlich bodenlosem Sod in Turska gora. Vom Vogelgipfel Übergang gut sichtbar, über den vom benachbarten Vršak 2431 m in Globoka konta zu gelangen ist.

Vom nördlichen Vorgipfel zum Zadnji Vogel nur Minuten. Gang über Srednji und Prvi Vogel Fortsetzung ästhetischen Märchens, das in Globoka konta begann. Nur beim Abstieg vom Prvi Vogel zum Sattel dazwischen und Slatna Vorsicht nötig, Hang ziemlich steil, Pfad nicht sehr getreten. Am Sattel zweigt links unmarkierter Pfad in Razor-Tal ab, aber komplett unter steilem Schnee. Slatna und Kreda wahre Erholung für die Augen. Leuchtend grüne Wiesen auf Gipfeln perfektes Märchenende, hätte ich Pfad durch Buschwerk direkt nach Dedno polje gefunden. Aber nur Steinmann gefunden. Deshalb zurück zum Sattel abgestiegen und auf klar nachverfolgbaren Pfad unter SW-Hängen von Slatna weiter.

Steigeisen wegen Schneeunberechenbarkeit angelegt beim Übergang von unterem zu oberem Teil Globoka konta und letzten Metern vor nördlichem Vorgipfel Zadnji Vogel. Ganzen lieben Tag niemanden getroffen, nur aus Richtung Prehodalcev kurz lautes Sprechen gehört. Murmelti und Gämsen pfiffen sowieso jeder auf seine Art.

Diesmal bin ich in den Konjske police bei einem versteckten umgestürzten Lärchenbaum eingesunken.1
Die schräge Gred führt in Richtung Debeli vrh.2
Die Rinne führt geradlinig in die Globoka konta.3
Unterer Teil der Globoka konta. An der Aufnahmsstelle gibt es auch ein Schacht.4
Schneebedeckter oberer Teil der Globoka konta.5
Blick zurück von unter dem Zahodni Vršak.6
Poprovec und Vršak. Unten schmale Querung für Skitourengeher, der schwierigste Teil (Schattenbereich) ist hinter der Steigung verborgen.7
Velika Zelnarica, Lepo Špičje, dazwischen Dolina Triglavskih jezer.8
Nördlicher Vorberg des Zadnji Vogel. Am Gipfelkopf ist etwas Klettern erforderlich.9
Poprovec, beide Gipfel des Kanjavec, Zahodni Vršak und Debeli vrh. Die ungefähre Richtung des Übergangs von unter Vršak in die Globoka konta ist eingezeichnet.10
Zadnji Vogel vom nördlichen Vorberg.11
Blick Richtung Prehodavci. Dahinter Prisojnik und Razor.12
Jalovec, rechts davon Gipfel über Tamar.13
Hinten Slatna, rechts Prvi Vogel.14
Kopica, dahinter Plaski Vogel (?)15
Südliche Bohinj-Berge.16
Krn, davor Mala und Velika Tičarica.17
Der Pfad, der von der Sattlung zwischen Slatna und Prvi Vogel nach Razor führt, ist eine einzige verschneite Steigung.18
Prvi Vogel von Slatna, unten die Sattlung zwischen ihnen. Der Pfad ist ziemlich steil.19
Belebende Grünflächen auf Slatna.20
Das Gämse hat sich mir so in Pose gestellt.21
Planina Dedno polje in der Abendsonne.22
Schlitten.23
(+12)gefällt mir
palček plezalček28. 05. 2020 16:41:24
Super nasmeh
(+3)gefällt mir
ločanka28. 05. 2020 18:04:45
Schön, geheimnisvolle Welt. Wundervoll!
(+1)gefällt mir
j.29. 05. 2020 08:47:51
Palček und Ločanka, herzlichen Dank!
(+1)gefällt mir
pinkerton29. 05. 2020 11:24:18
wirklich schöne Tour, du bist Kenner
(+2)gefällt mir
GregorD31. 05. 2020 10:24:54
Gestern (30.05.2020) von Blato über Dedno polje nach Slatno und weiter nach Kredo. Weg ohne Besonderheiten. Wie @j. andeutete, Winterausrüstung nicht nötig. Für sonnige Gipfelblicke ca. Stunde zu spät. Zurück über Aufstiegsweg.
Hütte auf der Planina pri Jezeru1
Alm bei Jezeru2
Planina Dedno polje3
Planina Dedno polje4
prvi vogel5
Kopica sonnt sich noch6
Am Gipfel aber schon bewölkt7
Erster Vogel. Ich wäre dankbar, wenn jemand den Pfad dorthin vom Sattel einzeichnen könnte.8
Blick auf die Fortsetzung des Pfades9
Einfriedungen von Planina nach Lazu10
(+1)gefällt mir
ben31. 05. 2020 11:33:53
Kommentar zu Sl. 8. Vom Sattel geht die Route links, unten etwas schlecht sichtbar, aber drauf stehend keine Probleme mehr. Sieht man ein bisschen unter dem äußersten linken Schneefeld unten und quert ständig leicht aufwärts links zum Grat. Darauf bald Gipfel des Ersten Vogls. Zeichne ich nicht velik nasmeh
(+1)gefällt mir
GregorD31. 05. 2020 11:42:47
Danke @ben. Es kam mir so vor, aber ich war mir nicht sicher.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies