|
| zlatica27. 08. 2017 11:21:23 |
Schön, Peter! Aber die Enziane sind dies Jahr wohl schon alle vertrocknet?  
|
|
|
|
| peter227. 08. 2017 15:34:35 |
Ja, auch im Hochgebirge ist Hitze und Blütezeit meist vorbei. Aber viele Gämsen auf der Tour  Gruß Peter S.
|
|
|
|
| garmont29. 09. 2017 20:08:15 |
Heute durch das Tal Za Kopico zu Vratca. Von dort zu Zadnji Vogel und entlang dem Grat zum Sattel zwischen Slatna und Prvi Vogel und zurück ins Tal. Schnee ab ca. 2000 m, Weg Za Kopico kreuzt ihn mehrmals... unproblematisch. Auf dem Grat ist Schnee kein Hindernis. Nach Abstieg von Srednji Vogel hat uns dichter Nebel erfasst, der bis Dedno polje anhielt und die Vögel-Querung natürlich spannend machte.  Gruß
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| jprim16. 10. 2017 18:02:10 |
Toll. Weißt du, dass es einen Pfad direkt von Dedno polje zum Gipfel von Krede und Slatna gibt, denselben haben wir vor Kurzem gemacht. Gruß!
|
|
|
|
| peter219. 08. 2018 18:54:14 |
Vor knapp einem Jahr fanden wir einen schönen Anstieg zu den Vögeln von Planina v Lazu. Im oberen Teil wieder das Tal V Razoru verlassen und rechts in das Nachbartal unter den Vögeln abgebogen. Über steile Wiesen bis nahe Srednji Vogel und weiter zu Zadnji Vogel. Bei Talhitze konnte es auf den Vögeln heute ganz kühl wehen. Rückweg klassisch über Srednji und Prvi Vogel. Slatna und Krede heute ausgelassen. Wenig Leute, mehr Gämsen  Bilder: http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2018-08-19 http://www.petersfoto.si
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bogi20. 08. 2018 10:59:03 |
Schöne Tour hast du gemacht garmont, ich habe sie auch für den Herbst geplant. Hoffe, ich "bekomme Urlaub"  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri5. 01. 2020 18:04:59 |
Glückwunsch. Aber ihr „macht keine Witze“ 
|
|
|
|
| funnyboy5. 01. 2020 21:17:29 |
Danke  Eigentlich machen wir Witze fast die ganze Zeit, außer wenn wir Touren aussuchen 
|
|
|
|
| j.28. 05. 2020 15:43:39 |
Gestern (Mittwoch, 27. Mai), von Planina Blato durch Globoka konta bis vor Sattel Vrata und dann über alle Vogli und über Slatna und Kreda zur Planina Dedno polje und zurück nach Blato. In Konjske police oberhalb Laz bin ich etwas tiefer eingestiegen als letztes Mal (ca. 1650 m). Schwacher Pfad verlor sich bald. Durch etwas Buschwerk und über steilen grasigen Übergang erreichte ich ohne größere Probleme die schräge Halde, die von Razor zum Debelem vrh führt und Schlüssel dieses Übergangs ist. Ihren Anfang in Razor schwer zu finden, da verdeckt von ca. 50 m fast undurchdringlichem Gestrüpp. Im Winter bei genug Schnee einfacher Orientierung (bei 1700 m von Razor rechts abbiegen). Von der Halde weiter im Graben direkt in Globoka konta. Sie hat einen Wächter, genau am Eingang zum unteren Teil hat Natur ein unbestimmt tiefes (mind. 20 m oder mehr), senkrechtes und ca. 7 m breites rundes Loch platziert. Nicht gefunden auf www.katasterjam.si, Position ca. 46.336106°, 13.811375°. Geheimnisvolle und einsame Globoka konta noch sehr verschneit, aber Schnee sinkt nicht zu sehr, begehbar. Unter Schnee auch etwas steilerer sonniger Übergang zum oberen Teil der Kessel, teilweise von Überhang bedeckt, Schnee dort etwas härter. Blick von unter Zahodni Vršak zurück durch Kessel atemberaubend. Boden ca. 300 m tiefer als umliegende Gipfel, einsam und still. Kein Gams, kein Flugzeug zu hören, nur unter Vršak etwas Fuchsähnliches gesehen. Übergang vom nördlichen Zugang zur Kessel (zwischen Vršak und Zadnji Vogel, ca. 2171 m) zu Vrata nur teilweise schneefrei. Auf Zadnji Vogel über Nordhangschnee gestiegen, für Vorgipfel ca. 50 m klettern nötig. Dort auf interessante ziemlich versteckte kleine Fenster gestoßen, ähnlich bodenlosem Sod in Turska gora. Vom Vogelgipfel Übergang gut sichtbar, über den vom benachbarten Vršak 2431 m in Globoka konta zu gelangen ist. Vom nördlichen Vorgipfel zum Zadnji Vogel nur Minuten. Gang über Srednji und Prvi Vogel Fortsetzung ästhetischen Märchens, das in Globoka konta begann. Nur beim Abstieg vom Prvi Vogel zum Sattel dazwischen und Slatna Vorsicht nötig, Hang ziemlich steil, Pfad nicht sehr getreten. Am Sattel zweigt links unmarkierter Pfad in Razor-Tal ab, aber komplett unter steilem Schnee. Slatna und Kreda wahre Erholung für die Augen. Leuchtend grüne Wiesen auf Gipfeln perfektes Märchenende, hätte ich Pfad durch Buschwerk direkt nach Dedno polje gefunden. Aber nur Steinmann gefunden. Deshalb zurück zum Sattel abgestiegen und auf klar nachverfolgbaren Pfad unter SW-Hängen von Slatna weiter. Steigeisen wegen Schneeunberechenbarkeit angelegt beim Übergang von unterem zu oberem Teil Globoka konta und letzten Metern vor nördlichem Vorgipfel Zadnji Vogel. Ganzen lieben Tag niemanden getroffen, nur aus Richtung Prehodalcev kurz lautes Sprechen gehört. Murmelti und Gämsen pfiffen sowieso jeder auf seine Art.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| ločanka28. 05. 2020 18:04:45 |
Schön, geheimnisvolle Welt. Wundervoll!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.29. 05. 2020 08:47:51 |
Palček und Ločanka, herzlichen Dank!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pinkerton29. 05. 2020 11:24:18 |
wirklich schöne Tour, du bist Kenner
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GregorD31. 05. 2020 10:24:54 |
Gestern (30.05.2020) von Blato über Dedno polje nach Slatno und weiter nach Kredo. Weg ohne Besonderheiten. Wie @j. andeutete, Winterausrüstung nicht nötig. Für sonnige Gipfelblicke ca. Stunde zu spät. Zurück über Aufstiegsweg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ben31. 05. 2020 11:33:53 |
Kommentar zu Sl. 8. Vom Sattel geht die Route links, unten etwas schlecht sichtbar, aber drauf stehend keine Probleme mehr. Sieht man ein bisschen unter dem äußersten linken Schneefeld unten und quert ständig leicht aufwärts links zum Grat. Darauf bald Gipfel des Ersten Vogls. Zeichne ich nicht 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GregorD31. 05. 2020 11:42:47 |
Danke @ben. Es kam mir so vor, aber ich war mir nicht sicher.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.