Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kreda, Slatna, Vögel

Drucken
j.31. 05. 2020 16:58:12
Pinkerton, danke! Gerne schreibe ich über einsame und schöne Plätze in den Bergen, obwohl ich manchmal bezweifle, ob es klug ist...

GregorD: Bens Kommentar stimmt, hänge ein Bild bei. Obere Hälfte scheint mir ziemlich steil, besonders beim Abstieg vorsichtig sein. Hoffe, es hilft. Viel Glück!

Pfad aus dem Sattel zwischen Slatna und Prvi Vogl.1
gefällt mir
GregorD31. 05. 2020 17:57:25
Danke auch dir @j.
gefällt mir
j.31. 05. 2020 23:42:33
Gestern, Samstag, 30. Mai. Von Laz hoch und runter über Konjske police und direkt zur Kreda, zurück über Slatna und Razor.

Um halb acht morgens auf Laz in nettes Gespräch mit zwei Kerlen verwickelt, die herumwerkelten um eine Hütte. Beabsichtigte Route von Razor hoch an Kreda-Hängen zur Dedno polje-Alpe abgeraten, letzter Teil stark zugewachsen und schwer passierbar. Direktes Jägerpfad für Zugang empfohlen, plus viele freundliche Tipps zu lokalen Pfaden und Übergängen.

Um den Tag aufzupeppen, gefolgt dem Rat, über tollen Übergang Ostseite Konjske police zum Abgrund am Eingang Globoka konta. Übergang oben in markantem Graben direkt hoch. Vom Abgrund bisschen runter, dann zum Debeleg vrh-Wand, wo letztes Mal winziges Pfadchen gesehen. Dachte, führt zu schräger Police vom Razor-Boden unter Kreda über ganz Konjske police-System. Aber Pfadchen endete schnell in schwerer Rinne. Zurück zum unteren Grabenteil anderer Seite, wo lange Police endet. Entlang ~1 km andere Richtung - West. Wegen hoffnungslos zugewachsener Latsche 50 m vor rettender Lichtung vor Razor-Bodenpfad aufgegeben. Durch kurzen Kamin (I-II) auf höher liegende breite Rampe geschlüpft. Zum Razor-Pfad nur leichter Gelände, Zeit genommen und Übergänge durch Latsche auch von hier geprüft. Keine gefunden. Etwas genervt. Zwischen 1650-1780 m Police über Latsche an 3 Stellen erreicht, aber überall orientieren und klettern ein bisschen. Wenn prächtige fast 1 km lange Police paar Meter Anfangsanstieg hätte, toller Sommerübergang. So nur für Winter geeignet, wenn Latsche schneebedeckt. Schade!

Noch einen Morgen-Tipp befolgt, markierter Weg zur Dedno polje. Kaum sichtbares Jägerpfadchen direkt zur Kreda erwischt. Durch interessante Gelände, umgeht Felsstufen und Latsche gut. Keine Orientierungsprobleme, nur 100 Höhenmeter unter Gipfel zu weit links in Lichtung abgedreht, daher Gipfel etwas westlicher.

Abstieg über Slatna. Vom Sattel zwischen ihr und Erstem Vogl Richtung Jägerpfad nach Razor, tiefer Razor zu Laz. Hang unter Sattel sehr steil verschneit. Oben Schnee nur oberflächlich abgetaut, drunter hart, Steigeisen nur Vorderzacken. Steilheit nimmt unten etwas zu, Boden und Ausgangsprobleme von oben unsichtbar. Eispickel und Steigeisen Pflicht. Schnee endete ca. 1700 m. Wo Stunden vorher aus Konjske police heraus.

Auf Laz roch es angenehm nach Feuer aus berggesammeltem Holz. Wieder die Morgen-Gesprächspartner getroffen. Neuer Plausch war Sahnehäubchen auf dem ganztägigen Ausflug.

Malerischer Übergang über die Konjske police.1
Konjske police.2
Planina V Lazu von den Konjski police.3
An dieser Stelle müssen die Hände etwas auf den Stein gelegt werden, sagten die zwei Männer vom Lazu.4
Kreda auf der gegenüberliegenden Seite. Der Jagdweg verläuft über Schutt unter den Wänden, ist aber am Ende zugewachsen. Der Pfad unten führt nirgendwo hin.5
Schacht am Eingang zur Globoka konta.6
Unterer Teil der Globoka konta.7
Freundlicher kleiner Mann in der Rinne, die zur Globoka konta führt.8
Langer und bequemer Sims führt über den Großteil der Konjski police, hat aber am Anfang keinen Zugang.9
Weidet und hinterlässt Unrat :).10
Zur höheren Gred bin ich am Ende angelangt. Zuvor bin ich an der Wand zur Lärche und weiter durch das Geröll fortgefahren.11
Direkter Weg zur Kreda im oberen Teil.12
Auf dem Weg zur Kreda müssen auch die Hände etwas auf den Fels gelegt werden.13
Konjske police und Debeli vrh von der Kreda.14
Blick zum Srednji Vogel enthüllt schöne Skitouren-Gebiete für die Frühlingsmonate.15
Abstieg vom Sattel zwischen Slatna und Erstem Vog ist steil und vollständig verschneit.16
Winterausrüstung ist Pflicht.17
Abends auf Lazu roch es nach Feuer aus echtem Holz.18
Spur (ab Laza).19
(+9)gefällt mir
pinkerton1. 06. 2020 08:43:36
Gratsche zwischen Slatna und Vogl von Nord heißt Hladilnik. Sommer ohne Schnee anstrengender Aufstieg wegen steilem Schotter, aber wenigstens schattig nasmeh
(+1)gefällt mir
j.2. 06. 2020 09:10:13
Pinkerton, danke! Noch ein Wissenssteinchen im endlosen Mosaik.
gefällt mir
funnyboy5. 07. 2020 18:16:11
Angenehme Tour in schönen Gegenden. Zum Dessert neues Wissen über kleine Pfade hier herum velik nasmeh

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2020/07/kreda-2025-m-slatna-2077-m-vogli-2181-m.html
(+3)gefällt mir
miri5. 07. 2020 18:59:56
Sl.37 blühen noch? Schöne Tour, die ihr gemacht habt.
(+1)gefällt mir
silvij5. 07. 2020 20:44:52
miri, noch einige Aurikel blühen vor allem wo Schnee kürzlich weggeschmolzen.
1
(+1)gefällt mir
lilyd7. 09. 2020 22:06:54
Sonntagsziel war Slatna und Kreda. Gruppe von 26 Wanderern, super Bläue am Himmel bei Planina Jezero...auf Dedno Polje schon erste Wolken. Wir stiegen den Weg zu Kopica hinauf. Am Abzweig zu Slatna hat uns dichter Nebel erfasst. Teil der Gruppe, 15 Wanderer, setzt fort und erobert Slatna, wirklich schade, keine Ausblicke. Teil der Gruppe kehrt um, wir sammeln uns alle bei Planina Jezero. Manchmal ist es so schön, dass wir dafür wiederkommen wollen, andere Male macht das Wetter es kaputt und wir wollen wiederkommen, um die Ausblicke zu genießen, die es diesmal nicht gab...
Bergsteigerinnen und Bergsteiger bereiten sich auf den Start vor1
wir sind schon auf der Planina Jezero2
wunderschönes Blau am Himmel3
zur Planina Jezero kehren wir immer gerne zurück4
der Morgen verspricht Gutes5
manchmal beendeten wir hier Janez' Marsch „zu Fuß von Ljubljana zur Planina Jezero“6
Hütte PD Integral oder LPP7
der See verleiht der Alm besonderen Charme8
Ausgangspunkt für Dedno polje, Planina Viševnik, Planina Laz...9
noch eine Stärkung10
Dedno polje11
einige Wolken, aber sie sorgen uns noch nicht12
viele Planiken am Weg13
gut vorankommend, die Planinken zufrieden14
der Weg nach Kopica gefällt uns15
dichter Nebel hat uns umhüllt16
wir kehren zurück Richtung Planina jezero17
dieser kleine Hund ist unserem extrem ähnlich18
wir entdecken einen neuen Weg beim Abstieg19
voller Busch von Alpenblumen, vor allem Enziane20
Wegbeginn21
gut markiert22
von Vogar Richtung Planina Jezero23
bei der Hütte24
noch der erste Teil des Weges25
Boot bei Planina Jezero26
In dieser Hütte haben wir mehrmals übernachtet27
manchmal begrüßten sie uns mit einer Harmonika28
noch ohne Wolke29
jetzt fröhlich weiter30
wir steigen auf31
Alpenrosen am Pfad32
schön, obwohl schon etwas verwelkt33
wie schnell sich das Wetter geändert hat34
Die Orientierung im Nebel ist nicht einfach35
gut, dass ein geübter Stezengänger vorne war...36
dankbar dem Führer auf dem Gipfel, neuer Zweitausender37
tiefer unten ist das Wetter angenehmer38
Wieder auf Dedno polje39
Markierungen in alle Richtungen40
Bewölkung am Himmel41
Kühe auf ihrer Seite, wir auf der anderen42
Gruppenfoto auf Planina Jezero43
Am Ende des steilen Pfades44
(+1)gefällt mir
alinka7. 09. 2020 23:01:10
Wie lautet das Sprichwort nochmal, wenn man oft in den Bergen ist, ist manchmal auch schönes Wetter. Wenigstens einen Teil des Wegs wart ihr nicht im Nebel.
gefällt mir
palček plezalček26. 09. 2021 14:49:10
Passt nicht ganz zu diesem Titel, aber damit ich kein neues Thema eröffne...

2 genussreiche Grate Kreda-Slatna-Vogli und Zelnarici-Kopica-Tičarici

Idee, die nie an die Reihe kam, ist endlich aus Worten Fleisch geworden. Vor der Abfahrt habe ich mich analytisch nur in einen Bruchteil des Streifzugs vertieft, nämlich wie den direktesten Gratanstieg auf Kreda finden. Gelungen. Wo auf dem Weg von Dedno Polje nach Lazu mögliche Übergänge spürbar werden und graue Felsflecken sichtbar sind, davor ragt ein schmaler Schotterstreifen in den Wald, auf dem Gras wächst, bog ich steil links bergan ein (von Bild 1 bis vorgestelltem Abzweig ca. 15-20 Min.). Schon wenige Meter nach dem Abbiegen sah ich einen Querpfad oder Wildpfad, weitere folgten. Nach anfangs sehr steilem Gelände legte sich die Welt etwas. Suchte Durchgänge im Gestrüpp und half mir mit Karte, um ungefähr der geplanten Linie zu folgen. Einmal ließ ich mich von einem Wildpfad rechts bergan locken, führte zu romantischem Vorsprung, über dem leider nur Gestrüpplandschaften. Wieder links und suchend nach Durchgängen traf ich auf etwas, das mehr als nur Wildpfad wirkte. Diesem Verschwindenem irgendwie gefolgt. Führte zu grasiger Fläche, die ich zu Hause ausgeguckt hatte, und am oberen Rand ins Gestrüpp tretend sah ich sogar angesägte Äste. Hmm, offensichtlich führte früher direkt am Gratkant ein Pfadlein. Wenn unten geübt werden musste, wie man unter Kreda auf Gestrüppästen schaukelt, waren hier Akrobatik unmöglich, da Gestrüpp deutlich steifer. Dadurch trotz alter Schnitte stellenweise schwerer durchzubrechen, aber Pfadlein noch sehr ordentlich und Fortkommen nicht lästig. Ausblicke göttlich.

Von Kreda weiter zu Slatna, besetzt von Dutzenden Raben. Nahe Gipfel Gestank wahrgenommen, Blick abgewandt von verfaulenden Kadavern von Kleinwild. Auf Sattel zu Vogli letztes verfaulendes Aas in großem Bogen umgangen und schnell zu Erstem und Mittlerem Vogel, dann unbenannter Gipfel und schon letzter Vogli, von dem über Kote 2309 abgestiegen. Von Vrat Dutzende Meter markierten Weg fort, dann rechts und über Hang zum Gipfel Große Zelnarica, von da zu Kleiner und weiter Graten zu Kopica. Abstieg von M. Zelnarica zur Scharte zäh verstopft und steil. Kein Sturz erlaubt, da man im Schutt der Tal 7J landen könnte. Von Kopica Weg zu V. Tičarici. Von ihrem Gipfel Grätchen zu M. Tičarici einladend, aber Knie nicht mehr top, daher zu markiertem Weg ab und zu Kleiner Tičarici über V-Hang hoch, um genanntes Grätchen fast am Hügelgipfel zu erreichen. Ab zu Štapec und Tour mit Rückkehr über Planina Ovčarija beendet.
auf Dedno polje1
Etwa 20-30 Höhenmeter über dem markierten Weg2
Zur Fichte, dann gerade hoch3
Nicht sichtbar, aber ziemlich steil4
Blick nach unten5
Bohinj-Tolminer Berge.6
Es gibt eine Stezica oder Spur7
Gute Übergänge finden sich zwischen dem Ruševje8
Leicht links auf der Suche nach dem besten Übergang9
Und dann rechts10
Wundervolle Ausblicke; auf dem Debel vrh noch niemand, aber 5 steigen auf11
Einmal haben sie sie lang her geschnitten, aber es ist stark zugewachsen12
Direkt am Rand haben sie sich einen Pfad getreten13
Planina V Lazu14
Von Kreda Richtung SW bis Krn15
Richtung Slatna16
Dutzende Raben ringsum17
Blick auf die Fortsetzung von Slatna18
Tosc und Ogradi, dahinter Karavanje und KSA19
Zwischen Kopica und Mala Zelnarica sowie den Hügeln über Zgornja Komna20
Schau mal, wer sich zwischen M. und V. Zelnarica gezeigt hat21
Zadnji Vogel vom Srednji22
Blick auf den zurückgelegten Teil des ersten Abschnitts der Traverse23
Razor, Vršak, Teme, Kanjavec und Triglav24
Nicht alles blüht; noch könnte man es für Salat pflücken25
Über Mala Mojstrovka bis Hochalmspitze26
Unbenannter Gipfel, den ich zuvor links besucht habe, Srednji Vogel rechts (vom Zadnji Vogel)27
Abstieg zur Platte und davor links28
Hier bin ich heruntergekommen29
Blick zurück, voraus erreiche ich den markierten Pfad einige 10 m nördlich von Vrat30
Pfad Richtung M. Zelnarica; hinter dem zweiten Schutthaufen biege ich am Hang nach V. Zelnarica ab31
Kleine Zelnarica32
Lepo Špičje, dahinten 'der große' Z Julijcev und Pelci33
Von Kal bis Čelo, dahinten Krnske gore34
Richtung Kopica35
Velika Tičarica - der Durchgang ist bei den Ruinen (von Kopica)36
Blick auf Kopica von J37
38
Zwischen V. Tičarica, hinter der M. Zelnarica aufragt und direkt vor dem Gipfel von M. Tičarice39
Menge von Helmen - werden sie über Štapce absteigen oder sind sie gerade hochgestiegen?40
Zurück auf dem Dedno polje41
42
Anstieg zur Kreda43
(+9)gefällt mir
77blaz5. 06. 2022 08:46:13
Noch im Dunkeln ging ich den Pfad an Planina Dedno Polje vorbei und verließ sie, als der Tag anbrach, stieg zu Slatna auf. Weiter Graten zum letzten Vogel. Abgestiegen zu Vratc dann andere Seite zu Velika Zelnarica, unter Kopica zu Dvojno Jezero. Von da zu Crno Jezero drückende Hitze schon, beim Abstieg über Komarca musste konzentriert sein. Kein Schnee oder umgehbar, Ausblicke schön, überall Blumen, sogar vriskarici treffend benannt. Danke allen, die solche stoppen, bei denen schon aus der Ferne klar ist, dass sie nicht nach Veilchen duften.

Über Komarca auf hochzeitslaunige Waldameisen gestoßen und erstmals echten autochtone slowenischen Skorpion getroffen - Waldzange.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+4)gefällt mir
peter210. 07. 2023 17:41:18
Gestern auf Slatna und Kreda.
Bei Dedno Polje abbiegen Richtung Tal zu Kopica und bald rechts zum Sattel zwischen Erstem Vogel und Slatna.
Beide Gipfel leicht erreichbar, zu Vögels nicht weiter.
Zurück auf Hirten- oder Jagdpfad durch Lichtungen im Gestrüpp zurück zu Dedno Polje.
Schöner Tag mit Fülle von Blumen.
Bilder:
https://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2023-07-10
Auf Slatni1
(+4)gefällt mir
miri10. 07. 2023 17:56:31
Wie immer, wunderschöne Fotos.
(+1)gefällt mir
peter211. 07. 2023 19:58:55
Danke Miri.
(+1)gefällt mir
DVas16. 09. 2023 19:52:21
Hallo. Gibt es den direkten Weg zu Kreda von Blato überhaupt noch, sie schreiben, dass es sehr schwer zu finden ist.

Danke.
(+1)gefällt mir
peter217. 09. 2023 08:32:08
Es existiert und ist gut nachverfolgbar, nur Start von Planina Dedno Polje schwer zu finden, da durch Wäldchen über Planina viele kleine Pfade. Einmal auf richtigem Weg kein Problem.
Ich nutze sie nur zum Abstieg.
(+2)gefällt mir
garmont17. 09. 2023 09:06:02
In zwei Versuchen ist es mir noch nicht gelungen, sie zu finden.zadrega
gefällt mir
felix17. 09. 2023 11:41:38
Ich habe den Weg von Dednem polju gefunden, einige Jahre später suchte ich den Abstiegsweg, konnte ihn aber nirgends erreichen.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies