|
| IgorZlodej27. 12. 2010 21:46:31 |
Lawinenwarnungen gibt ARSO heraus, ich beobachte regelmäßig die Verhältnisse in den Bergen für den Bergrettungsdienst Sloweniens, was du nicht vom heimischen Sessel aus machen kannst, sondern ins Gelände musst. Was die heutige Schneemärchen angeht, keine Sorgen, es war nicht mein erstes Mal dort im Winter.
|
|
|
|
| viharnik27. 12. 2010 21:49:58 |
Kerlc wird der sein, der zum Neujahr auf Kredarica kommt. Trockenen Schnee massenhaft dort, Aufstieg schwer da Steiles keinen Halt für Skier bietet. Viele Verwehungen und Platten warten auf Auslösung bei Mehrbelastung. Soweit ich sah, keine Lawinen abgegangen, nur an steilen Wänden Vel. Draški vrh. Jeder urteile selbst, wenn er hochgeht.
|
|
|
|
| stefanb28. 12. 2010 07:47:30 |
Kerlc war schon einer dort gestern. . Sichtbare Spuren auf Kredarica-Webcam. Nur keine Beschreibung irgendwo
1
|
|
|
|
| bumslpepe29. 12. 2010 19:01:04 |
Die dritte Lawinenstufe hat mich etwas gesorgt, aber Wille stärker, bin wenigstens hingeschaut wie es ist. Straße Krma vereist, einige Reifenspuren, mit Vorsicht ok auch ohne Ketten. In Krma bei Kovinarska koča letzter einigermaßen nutzbarer Parkplatz 6:30, 10 Min. Schaufelarbeit hat ihn brauchbar gemacht. Wiederholern Steigeisen und feste Eisen-Schaufel ans Herz gelegt; Plätze (zu)wenig, Schnee sehr hart. Spur solide getreten, heute mind. 20 auf Kredarica (ca. Hälfte Wanderer Hälfte Skifahrer). Meteorologen sagen, bisher kein übertriebenes Interesse für Silvester auf Kredarica, viele entscheiden im letzten Moment. Vier sogar Richtung Triglav probiert, aber bald umgekehrt. Abfahrt mit Ski solide, meist weich, einige unangenehme Krusten. Hat mir nicht sehr lawinengefährlich vorgekommen. Im Wald Klassiker, genussvoller Slalom zwischen Bäumen. Wären auf hartem Schnee zwischen Bäumen noch 5 cm Pulver gewesen, wäre es zu lecker gewesen.
|
|
|
|
| Janc29. 12. 2010 20:46:40 |
Jetzt wissen wir, wer die kerlci sind 
|
|
|
|
| viharnik29. 12. 2010 21:19:17 |
Gut sind jene, die Kredarica erreicht haben, obwohl der Schnee bei solcher Kälte überraschend schnell stabilisiert hat. Gegenüber dem Pokljuka-Grat mit festen 25 cm trockenem Schnee auf gehärteter Basis viel mehr auf Triglav. Vermutlich mindestens die Hälfte des Niederschlags auf dem Pokljuka-Grat als Regen gefallen, Rest 25 cm Puder und das sogar noch mehr endgültig (trotz Nähe) als auf Kredarica. Auf Kredarica ständiger südlicherer Schnee, der später gefroren ist, finale Trockene natürlich weniger als südlicher (Frontdurchzug) auf Pokljuka.
|
|
|
|
| cveto30. 12. 2010 06:54:36 |
Ja, gestern wirklich perfekt auf Kredarica. Gaz Montag zuerst von Ivan Šavs gemacht. Lp, Jure - Cveto
|
|
|
|
| stefanb30. 12. 2010 07:29:34 |
Und Windrichtung?? Beeinflusst stark Lawinenverhältnisse bzw. Schneehöhe.
|
|
|
|
| cveto30. 12. 2010 14:30:48 |
Kaum Wind! Gerade von Kredarica zurück. Verhältnisse wirklich top, morgen unbedingt empfohlen. Schnee sackt nicht, keine Schneeschuhe nötig, heute sogar ohne Steigeisen und Pickel da gestern super Verhältnisse gesehen. L.p. Jure - Cveto
|
|
|
|
| lijaneja30. 12. 2010 18:46:46 |
Jure, danke für die Tipps. Morgen noch Dienst, übermorgen Action. Oben 12.12., damals ohne Steigeisen Kalvarija unmöglich, so eisig. Jetzt sagst nicht nötig. Interessiert, ob Wanderer mit Steigeisen das Eis genug durchbrochen haben für eine Spur oder Neuschnee sich genug mit der Basis verbunden hat, um sicher ohne zu gehen? lp Tone
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 12. 2010 18:50:18 |
Vermutlich wird es in den Höhen heute wärmer, heute waren es schon auf dem Krvavec +3°C.
|
|
|
|
| bumslpepe30. 12. 2010 18:59:02 |
Meiner bescheidenen Meinung nach hat man im Winter in den Bergen ohne Steigeisen (mindestens im Rucksack) sowieso nichts zu suchen. Ich bin gestern mit Steigeisen zur Kredarica gewandert, nicht dass ich sie unbedingt gebraucht hätte, aber es war bequemer. Einige Stellen direkt unter der Kredarica sind wie immer vereist. Ich persönlich wähle für Adrenalin lieber andere Sportarten als Winterwandern in den Bergen ohne Steigeisen (habe es vor langer Zeit probiert, würde es nicht mehr tun).
|
|
|
|
| bpatrik30. 12. 2010 20:37:45 |
plant jemand morgen Silvester auf der kredarica zu feiern?
|
|
|
|
| Miha8130. 12. 2010 21:05:08 |
Ich denke, dass es dieses Jahr ziemlich viele von uns geben wird.
|
|
|
|
| cveto31. 12. 2010 13:14:04 |
Auf der Kredarica unbegrenzt Leute. Parkplätze voll. weil einige schon so fleißig waren und um 11:00 schon in Krma waren. Und zwei Fahrzeuge mussten rückwärts ziemlich weit fahren, damit wir vorbeikommen konnten. aber oben ist es wirklich fantastisch. Lp Jure
|
|
|
|
| JusAvgustin31. 12. 2010 13:29:19 |
Schönes Fest allen auf der höchsten slowenischen Hütte!
|
|
|
|
| klm31. 12. 2010 14:07:57 |
Nach langer Zeit melde ich mich mal selbst. Mit Freunden Jure - Cveto, Tomaž und Ivan Šavs waren wir unternehmend und schauten schon um 9:20 auf die umliegenden Gipfel. Das Wetter diese Woche ist mehr als günstig für Berggänger, sodass Jure sich diese Woche schon zum dritten Mal auf die Kredarica begeben hat, Tomaž zum zweiten, der unumstrittene König ist zweifellos Ivan Šavs, der heute schon zum fünften Mal hintereinander vor unserer höchsten Hüttenstandort war. In den nächsten zwei Tagen steigt er noch zweimal hinauf! Leistung (obwohl ich dieses Wort nicht verwenden sollte, da Šavs das nicht für Leistungen tut, sondern ausschließlich aus eigenen Antrieben. Wer ihn kennt, weiß, dass er mit 55 Jahren vielen sehr gut trainierten (Berg-)Läufern den Wind aus der Segel nimmt) hat noch mehr Gewicht (Leser bitte hier nicht schon im Voraus aufregen wegen Unwissen der Zeiten und sich zurückhalten von Moralpredigten über Geschwindigkeit und Nicht-/Genuss usw.) weil er jeden Tag für den Aufstieg nur 2 Std braucht, keine Anzeichen von Müdigkeit zu sehen. Kurzum unabhängig von Aufstiegs-Geschwindigkeit haben wir wie selten genossen, dank Wetter-/Lawinenlage, Ruhe, Gelassenheit, wunderbaren Panoramablicken. Vorbeikommende haben uns etwas schräg beäugt, da wir den Aufstieg in normalen Laufschuhen gemacht haben, aber Bedingungen ideal dafür! Beim Abstieg haben wir ca. 332 oder 334 Aufsteigende gezählt, sodass auf Kredarica genau so viele Leute und 17 Dohlen Silvester feiern werden. Allen alles Gute im kommenden Jahr und sicheren und klugen Schritt, wo auch immer!
|
|
|
|
| Bojan_A31. 12. 2010 15:44:11 |
Klemen, freut mich dass wir uns getroffen haben. Leider hatte ich keine Berglauf-Ausrüstung dabei um euch folgen zu können. Gratulation zu den sehr guten erreichten Zeiten! Ich kam ca. 3/4 Stunde nach euch oben an. Ansonsten ja, ideale Bedingungen für Wandern (Berglauf). Ausblicke verrückt, schade sie zu verpassen.
|
|
|
|
| pohodnik1131. 12. 2010 15:46:20 |
klm zwei Stunden jeden Tag.. nur Hut ab wie man's nennt! Gratulation! Was deine Feststellung zu Frieden und Ruhe angeht würde ich doppelt nachdenken wenn ich cca 332 (zwei hoch oder runter) Berggänger träfe. 
|
|
|
|
| klm31. 12. 2010 16:03:34 |
Pohodnik11, bezüglich der Zahl habe ich gescherzt, genau wie Tomaž und ich mit Vorbeikommenden (Aufsteigenden) beim Abstieg gescherzt haben, dass sie 219, 220, 221... usw. Wanderer sind, der auf Kredarica übernachtet. Fakt ist, die Zahl ist viel kleiner, tatsächlich habe ich nicht gezählt, die Zahl habe ich mir einfach im Spaß ausgedacht, sie ist sicher mind. 6x/7x kleiner - aber bezüglich Dohlen stimmt's! Bojan, ich freue mich auch sehr dass wir uns getroffen haben! Bedingungen ideal für Laufen! Du hast dich gut geschlagen, aber entscheidend ist dass du dabei genossen hast - daran zweifle ich nicht! Wie ich dir sagte, alles Beste im kommenden Jahr!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.