Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
MaxSi29. 11. 2013 15:55:40
@bumslpepe, zuerst danke ich dir für die "Spur", die du bis Prgarca gezogen hast.

Ansonsten habe ich sie heute selbst mit Skiern bis Kredarica gezogen und war nicht wenig überrascht, dass es noch keine Skispuren gab. Stolz stelle ich fest, dass ich die Saison eröffnet habe!, natürlich bin ich deshalb umso müder, da es ziemlich krustig war.

Ich setze die Wegbeschreibung dort fort, wo bumslpepe aufgehört hat... Ab Prgarca muss man sehr vorsichtig sein, Schnee ist nicht übermäßig, kleinere Platten sind abgegangen, aber da gefrorener Schnee mit Prüsch wechselt, kann sich noch etwas vom Hang lösen, aber meiner Meinung nach ist es nicht sehr gefährlich. Genau dieser Schnee geht bis zum Gipfel weiter. Ein Schritt geht obenauf, beim nächsten sackt es ordentlich ein. Besser erst auf der letzten Steigung zum Gipfel.
Die Burschen auf Kredarica sind natürlich immer aktiv, arbeiten fleißig jeweils ihren Job und sorgen dafür, dass auch frischer Tee da ist, heute haben sie sogar Ričet gekocht. Angesichts des herrlichen sonnigen und sogar warmen Tages war eine etwas längere Pause obligatorisch.
Die Abfahrt ist wie immer von Kredarica purer Rock'n'Roll, die Kruste bricht durch, kein fahrbare Prüsch außer da, wo man's nicht will. Trotzdem ist der obere Teil ganz genussvoll. Mittel- und Unterteil sind echte Qual, beim Fahren hoffte ich nur, dass mich keiner anschaute, es sah aus, als sähe ich Ski zum ersten Mal. Alles ging mit ca. 10 mehr oder weniger lustigen Stürzen aus und natürlich mit brennenden Beinen.
Das Skifahren endete direkt vor dem unteren Wald, sonst wäre es weitergegangen, aber schade um die Ski, und die Knie brannten sowieso so, dass es leichter war, ein bisschen zu Fuß zu gehen.

Nicht vergessen, mit dem Auto bin ich bis zur Rampe gekommen. Schnee fast keiner.

Jedenfalls ein wunderbarer Tag!
Viel Erfolg allen.
1
2
3
4
5
6
7
(+13)gefällt mir
Swiss1. 12. 2013 11:02:27
Hallo!

Schaut euch das Video über die Versorgung der Meteorologischen Station auf Kredarica und den Wechsel
des Meteorologenteams an!
http://www.gore-ljudje.net/informacije/99987/

LP und viel Glück in den Bergen!
(+2)gefällt mir
bojan791. 12. 2013 14:26:01
Gerne würde ich einen halbstündigen, einstündigen Dokumentarfilm über die Wetterleute auf Kredarica das ganze Jahr über anschauen.nasmeh
(+2)gefällt mir
PFranci4. 12. 2013 20:36:46
Heute nach Kredarica mit Skiern, daneben noch drei Schneeschuhläufer. Skier bis Vrtača getragen, dann mit ihnen ohne Probleme an den Füßen bis Kredarica.
Verhältnisse für Fußgänger - auch mit Schneeschuhen von Vrtača bis ca. 2000m schwierig, da Schnee einsackt. Darüber besser wegen härterer Platten.
Skifahren bis Vrtača gut, tiefer bis Tal bietet keine Freuden. Lp
Wenn der Morgen glüht1
2
Schlechte Bedingungen für Wanderer3
4
Nebel in der Ferne5
6
7
4.12.20138
Razor und in der Ferne Grossglockner9
Staničev dom10
11
12
13
14
(+13)gefällt mir
lijaneja7. 12. 2013 19:37:14
Den heutigen sonnigen Samstag hat Kredarica etwa 30 Besucher beherbergt. Verhältnisse ziemlich anspruchsvoll, wie Franci schon beschrieben hat, da Schnee und Spur normales Gehen nicht zulassen. Große Mehrheit mit Skiern, aber auch sie hatten keine idealen Bedingungen.
gefällt mir
tropine10. 12. 2013 08:07:22
Wer weiß wie viel Schnee von Krma gegen Kredarica ohne Steigeisen? Kann man hinkommen? War schon im Sommer aus allen Richtungen auch durch Plemnice aber im Winter nie aber würde einmal versuchen. Was schlagen erfahrene vor? Stürzt der Schnee? Danke für Antworten.
gefällt mir
PFranci10. 12. 2013 08:23:07
Unter Bedingungen blättere ein paar Seiten zurück und unter Rubrik Kredarica findest du etwas Nützliches. Lp
gefällt mir
tropine10. 12. 2013 09:29:13
PFranci danke für Hilfe Jože l.p.
gefällt mir
flapho10. 12. 2013 15:48:34
Kredarica Samstag 8. Dezember
Mit Auto kann man normal bis Sperre fahren.
Unterer Teil des Weges im Wald sind ca. 10 cm bis 20 cm harte trampeliger Schnee. Von Malo polje bis Prgarca sackt Schnee stellenweise ein. Weiter ist die Spur ausgetreten hart. Ab Abzweigung vorbei Snežne konti läuft man auf eiserner Kruste auf der dünne Schicht aufgewehtem Schnee.
Pflichtmäßige Winterausrüstung (Pickel, Steigeisen). An diesen sonnigen Tagen taut Sonne stellenweise Schnee auf, der nachts zu eiskalter Kruste gefriert und frühmorgens sehr hart ist. Beim Abstieg keine Probleme da Sonne oberen Schicht etwas aufweicht. Wetter herrlich morgens kalt auf Kredarici Windböen 100 km/h.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+9)gefällt mir
urusb11. 12. 2013 06:42:06
Hallo Bergfreunde nasmeh
Zum internationalen Tag der Berge würden wir bei Radio Antena einen kurzen Beitrag über Winterwanderungen in die Berge machen ... interessiert mich, ob jemand der kürzlich auf Kredarica war, bereit ist etwas über seinen Ausflug zu erzählen? Wie war es, wie schwer ist es unter solchen Bedingungen in die Berge zu gehen, usw ...

Gespräch kurz, per Telefon und aufgenommen (geht nicht live auf Sendung mežikanje)

Geschwätzige Bergwanderer meldet euch per Mail: uros.bitenc@radioantena.si.
Vielen Dank im Voraus.

Uroš Bitenc
Produzent, Radio Antena
(+6)gefällt mir
bumslpepe13. 12. 2013 14:28:18
Wie sind die Bedingungen?
(+3)gefällt mir
sin narave13. 12. 2013 17:03:21
Etwa so viel zu den Verhältnissen. Verhältnisse bis Kredarica ausgezeichnet. Ausgetreten und gefestigt. Auf dem Weg kein Einsacken, außer abseits. nasmeh Steigeisen wahrscheinlich ab Prgarca. Für Gipfel Očak frühmorgens am besten, später Sonne macht Schnee weich und Chance für Schneerutsch groß. Solche Verhältnisse erlebt aber ändern sich tageweise je nach Wetter. Letzte Tage top zum Bergumarmen. Viel Erfolg. Bohinj-Leute weil Freunde.velik nasmeh
(+9)gefällt mir
hribov.ec13. 12. 2013 18:46:33
Schade dieses Bergsteigerforums! Ist die Anziehung der Anonymität so stark dass einige sich nicht beherrschen können?! Tage lang wollte ich mich zu diesem Thema melden aber kleiner Stich war schneller. Letztes Jahr Snežnik-Thema so schlimm dass...
Vorschlag: Verschiedene... beherrscht euch und lasst andere dieses BERGSTEIGERFORUM für seinen Zweck nutzen. Gruß! V.H.
(+18)gefällt mir
skuta615. 12. 2013 09:14:01
Gestern Kredarica fantastisches Wetter: Himmel wolkenlos kein Wind - Strand 2500m. Weg aus Krma super ausgetreten und fest, versinkt nur abseits. Viele schöne Genüsse denen die in diese tolle Welt gehen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+11)gefällt mir
mukica16. 12. 2013 20:39:49
Auch heute perfekt schönes sonniges Wetternasmeh etwas Wind hier und da.. Weg nichts Besonderes, stellenweise vereist, Steigeisen im Rucksack geblieben. Über Prgarca etwas die Spur verfehlt...zavijanje z očmi
bald bricht der Tag an1
2
die Sonne ist schon aufgegangen3
4
5
(+7)gefällt mir
bumslpepe23. 12. 2013 18:25:58
Dem Kühnen hilft das Glück. Heute Nebel vom Auto bis Kredarica erwartet, Skier nur zur Sicherheit, bereit runterzutragen.

Aber es kam anders. Vrtača mit klarem Himmel begrüßt, Abfahrt beste dieses Winters. Vier auf Triglav. Rest erzählen die Bilder.
1
Des Kaisers neue Kleider oder Triglav in Raureif gekleidet2
3
4
Carving ist Gesetz - auch beim Tourenabstieg5
Nasse Schneelawine vom Pršivec - zum Nachdenken6
(+15)gefällt mir
bostjans111. 01. 2014 14:05:42
Interessiert, ob jemand kürzlich auf Kredarica war. Morgen von Krma zu Kredarica, neugierig auf Straße in Krma und Weg zu Kredarica.
lp
gefällt mir
bumslpepe11. 01. 2014 17:35:38
Heute wieder hoch. Spur im Stil Bruderschaft und Einheit. Getreten von Serben, Kroaten und Slowenen in gleicher Zahl. Heute auf Triglav noch keiner. Erste auf Kredarica seit Weihnachten. Keine spezielle Winterausrüstung heute.

Heute Ehre, Tal mit Franci und Irena gefahren. Solange möglich, Abfahrt ein Wort Fantasie - hauptsächlich genau richtig "abgezogen". Fast bis Wald, sogar Slalom durch Busch lustig. Zum Probieren einige Bilder.

Mit Auto vorsichtig bis zum Ende.
Ohne Unterschrift geht's natürlich nicht1
2
3
4
(+15)gefällt mir
lena_ala11. 01. 2014 19:44:41
bumslpepe, wie lange habt ihr für hoch gebraucht?
gefällt mir
PFranci11. 01. 2014 20:16:52
Wie der Vorgänger schrieb, heute toller Tag auf Kredarica. Verhältnisse super für Skifahrer und Wanderer.
Erwähne, dass im unteren Becken in Ob. Krma riesige Lawine vom letzten Schneefall.
Wie gesagt, bis zum Wald ski-fahrbar, wo Irena und ich Skier gelassen haben, morgen wieder hoch, evtl. auf Gipfel. Aus der Ferne gute Verhältnisse. Zum Anschauen mehr Bilder.

Beantworte die Frage. Wir waren vier (zwei mit Ski, zwei zu Fuß), bei normalem Tempo 3 Std. 45 Min. nach Kredarica. Relativ. Lp
Morgendlicher Eindruck1
Er räumte alles vor sich weg2
3
Die Cornice ist breit4
5
6
Alles unter Schnee7
8
9
Ziemlich viel Besuch10
11
12
13
Jalovec und Mangart14
Vor der Abfahrt15
Schöne Kehren16
17
Ausblicke18
Bumslpepe in Aktion19
20
(+14)gefällt mir
Seite:123...4546474849...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies