|
| redbull4. 11. 2015 09:48:59 |
Kauft euch Verstand. Und bleibt im Tal.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Daaam4. 11. 2015 09:56:13 |
@vetrov bitte erklär nur, warum du fragst, ob du Steigeisen brauchst, wenn auf derselben Seite der Eintrag von PFranci am 2.11 sagt, dass der Weg trocken und ohne Besonderheiten ist. Kannst du nicht lesen? Oder in welchem anderen Busch steckt der Hase? Ohne böse Absicht nur mir und wahrscheinlich anderen ist das nicht klar.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK4. 11. 2015 10:01:28 |
Ein erfahrener Berggänger wird zu dieser Jahreszeit und unter solchen Bedingungen (trotz Schneemangels) normalerweise Steigeisen mitnehmen. Wahrscheinlich braucht er sie nicht, aber er hat sie dabei. Punkt. Wer fragt, soll nicht hoch. Punkt!
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| vertov4. 11. 2015 10:08:16 |
Die Frage ist dumm nur aus dieser Perspektive, weil auf der vorherigen Seite schon die Antwort steht, die ich übersehen habe und entschuldige mich. Man muss sich wirklich gleich auspeitschen. Ich habe selbst einen Alpinkurs und schon reichlich Erfahrung mit Winterklettern, also nein, ich bin kein typischer Vertreter von 'ihr wisst schon welchen'. Ich hab gefragt deswegen, weil ich eine Kollegin hochführe, die 'im Winter' noch nie in den Bergen war und den verschneiten Triglav aus der Nähe sehen will. Und wenn mir jemand gesagt hätte, es gäbe irgendwo auf dem Weg eine größere Schneequerung, wären wir beide zu Hause geblieben bzw. etwas Niedrigeres besucht. Dass sie aber jetzt Steigeisen kauft und am Ende merkt, der Weg ist trocken, macht für mich keinen Sinn, weil sie wintertags eh nicht in die Berge will. Aber offensichtlich zu schwer für jemanden, der in letzter Zeit oben war, in einem Satz zu schreiben, ob der Weg komplett trocken ist oder nicht, stattdessen gleich allergisch auf alles was kriecht und auf diesem Portal geht. Und nochmal, habe die Antwort auf der vorherigen Seite übersehen, entschuldige mich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SamoK4. 11. 2015 10:10:40 |
Krise wenn Alpinkurse heute so sind.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| PFranci4. 11. 2015 10:18:39 |
@SamoK Möge es noch einen Kommentar vom Gelände geben, nicht von zu Hause. Wie ich letztes Mal schrieb, ist von Krma trocken, also fröhlich auf den Weg.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| SamoK4. 11. 2015 10:23:34 |
Sorry, PFranci, momentan bin ich außer Gefecht. Objektive Schwierigkeiten. Aber zurück zum Thema. Du sagst "fröhlich auf den Weg". Willst du dem Kerl mit "alpinistischem" Kurs schön autoritativ empfehlen, keine Steigeisen mitzunehmen? Kann dich das Mädel verklagen, wenn sie auf vereistem Fels ausrutscht und sich den Knöchel verstaucht?
|
|
|
|
| julika4. 11. 2015 10:43:08 |
Kommt, seid geduldig miteinander, wir sind alle verschieden... Forum geht um Bedingungen, soll dabei bleiben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SamoK4. 11. 2015 10:47:33 |
julika, schau mal höher, was in dieser Zeit ohne Winterausrüstung passieren kann, dann sei schlau. Bedingungen so dass Winterausrüstung nötig auch wenn sie ganze Zeit im Rucksack bleibt. Hier nichts zu machen, sei geduldig.
|
|
|
|
| pantani14. 11. 2015 10:58:40 |
Grauen, was ist aus diesem Portal geworden!!!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| vertov4. 11. 2015 11:17:34 |
SamoK, muss ich dir was erklären... Verstehst du nicht, dass ich mit Kollegin nach Kredarica nur gehe, wenn der Weg trocken ist und jemand es mir bestätigt, dann geh ich halt, ohne Steigeisen und ohne Pickel. Sobald ich ein Schneefleck sehe, das vielleicht unpassierbar ist, dreh ich um und geh zurück, weil ich eh von Natur aus vorsichtig bin. Und hier Vergleiche mit den verstorbenen Bergsteigern machen ist lächerlich, weil die beiden einen ganz anderen verschneiten Weg gewählt haben (weiß nicht, nicht gelesen, definitiv nicht den trockenen Weg von Krma nach Kredarica). Verdammt, würde ich nicht sagen, wenn du im Februar nach Winterausrüstung fragen würdest (das wär purer Wahnsinn), aber jetzt, wo in den Bergen noch kein echter Winter ist, gibt's noch einige trockene Wege und jetzt Möglichkeit, auch wen nicht so erfahren bisschen höher zu bringen, dass er das verschneite Gebirge nah sieht, das ist wirklich Kriminalität, oder? Danke Franci und julika, gibt noch richtige Leute hier oben.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| mailman4. 11. 2015 11:28:17 |
Poker-Asse gestern auf Kredarica!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mailman4. 11. 2015 11:39:34 |
Weg von Krma ist trocken, ab in die Action!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pikica14. 11. 2015 12:21:56 |
@vertov, was ist typischer Vertreter derer, die keinen Alpinkurs haben? Wen meinst du mit Worten "ihr wisst schon welche"?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Viper4. 11. 2015 16:53:10 |
Ist das zufällig Alpinistische Schule oder was anderes?
|
|
|
|
| lino4. 11. 2015 17:27:11 |
Pikica1, nicht in streng geheime Daten stochern. Wahrscheinlich die Antwort unter "Staatsgeheimnis".
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull4. 11. 2015 17:43:11 |
Jetzt wartet nur noch die Replik von Lizika und dann seid ihr reif zum Kaufen Viel Erfolg
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mukica4. 11. 2015 17:47:52 |
Einige lesen gern aktuelle Verhältnisse und nicht Schlammschleudern, Kehren, was wer weiß, kann, könnte.... verschiedene Klatschgeschichten 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| vertov4. 11. 2015 18:12:11 |
Pikica1 Das sind unerfahrene Wanderer, die im Sommer in Flip-Flops in die Berge stürmen, im Winter ohne Winterausrüstung.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BT884. 11. 2015 18:48:03 |
Bin mit niemandem nur Redbull hat's euch hier schön gesagt. Wer nicht weiß ob er schafft hört ihr von Bergführern Sogar Riesen wie Kugy haben Trenter Jäger angeheuert weil sonst weiß nicht wie sie irgendwo hingekommen wären.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.