|
| misace2. 11. 2015 07:45:46 |
rjavina_triglav gestern von Rjavina. trockene und kahle südliche Hänge, nördlich gleich kompakter und stellenweise vereister Schnee.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 11. 2015 08:40:07 |
Das ist das Bild, Miša. Hast du vielleicht einen Zoom Richtung Dolkova Špica?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| misace2. 11. 2015 09:41:02 |
Ich habe nicht. Nur dieser Blick auf den Einstieg der Kletterroute Rjavina Richtung Staničeva. Rjavina
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega2. 11. 2015 13:10:01 |
Paar, wie auf 24 kur geschrieben, waren angemessen ausgerüstet, wer sie waren wahrscheinlich nicht zum großen Glockenschlag, mir scheint's nicht...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz2. 11. 2015 14:41:23 |
erwähne 24.kur nicht, da dort auch stand mind. 2m Schnee auf Kredarica... sogar Tal alles Schnee... was zum...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega2. 11. 2015 20:16:24 |
ms_primoz verstehe woher du kommst. hab schon geschrieben sie waren richtig angezogen, hatten aber keine Steigeisen, Eispickel und Helm.. 24 kur klar
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| PFranci2. 11. 2015 20:25:06 |
Heute auf Kredarica zu Freunden für besten Kaffee. Im Vorbeigehen aufgeräumt Reste der Tausend vor Kapelle. Weg aus Krma nichts Neues außer wieder kahl und Lärchen goldenes Laub verloren. Heute RTV1 gedreht Wechsel und Arbeit Meteorologen. Aufnahme morgen in DOBRO JUTRO 7-10 Uhr.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| skuta62. 11. 2015 20:39:18 |
Unglück unter Rž hat uns mit Mann geschockt besonders weil Ende Aug dieses Jahres denselben Weg. Sam 1.11.15 auf Rückweg von Debele peč zu Mrežce heute beim Übertragen Fotos mich erfroren zwei Gestalten auf zwei aufeinanderfolgenden Bildern (von Lipanski vrh zu Triglav unter Rž am Grat zu Kredarica) zu sehen. Bilder 14:07 könnten das erwähnte Paar sein. Mir sieht's aus als kehren von Kredarica zu Stanič zurück schwer zu beurteilen Bild unscharf vergrößert. Wahrscheinlich Samstag wenige auf Weg sonst gefunden früher... Tragödie die erschüttert, Beileid Angehörigen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Irina2. 11. 2015 22:27:28 |
@skuta6, falls Fotos in Reihenfolge wie hochgeladen kehren Personen zurück. Wahrscheinlich Untersuchung zeigt ob schon zurück oder erst aufgestiegen. Für sie und Angehörige egal. Sie weg und Einsicht tut so weh, sehr weh. Immer unbeantwortet: zusammen abgerutscht, einer half anderem und rutschte nach, konnten einem helfen, sofort tot oder gelitten? Denken wir an ihre Familien und fühlen mit. Wir über Vergänglichkeit des Lebens nachdenken, respektieren und schützen einander, nicht streiten um Kleinkram, nicht wert.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Darxta2. 11. 2015 22:44:18 |
@skuta6, Sie sollten von Staničeva zur Kredarica über Rž wandern, dieser Teil auf den Bildern ist direkt vor dem Gipfel Kredarica, noch etwa einen Kilometer weiter vom Gipfel Rž. Der abgebildete Teil ist ebenso Teil des markierten Wegs zwischen Kredarica und Staničeva, der den Rž-Grat umgeht. Also beruhige ich dich, aber die Personen auf den Bildern sind fast sicher nicht das unglückliche Ehepaar. Ansonsten wollte ich im August selbst von Kredarica zum Rž, drehte aber wegen der Geländeschwierigkeit 50m unter dem Gipfel um... Und die Bedingungen waren trocken und ausgezeichnet. Viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| skuta63. 11. 2015 08:01:42 |
Irina, ich stimme dir voll und ganz zu; wir sind uns unserer Vergänglichkeit wirklich zu wenig bewusst und verbittern uns oft dieses unser Leben mit völlig unwichtigen Kleinigkeiten... Sichere Schritte und viel Glück!
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 11. 2015 08:28:09 |
Kein Eispickel und Steigeisen und leider endet das Leben im Nu, Beileid den Angehörigen.
|
|
|
|
| ciklama3. 11. 2015 09:47:12 |
Auch mich hat die Nachricht vom Tod des Paares erschüttert. Vor etwa zehn Jahren an diesem selben Tag haben mein Mann und ich genau denselben Weg gemacht. Von Kot sind wir zur Staničeva-Hütte hochgestiegen und haben dort die warme Sonne genossen. Als wir aber unter den Rž kamen, waren die Bedingungen völlig anders. Dieser Teil liegt ständig im Schatten und obwohl kein Schnee war, war alles vereist. Auf dem schmalen Pfad kamen wir mühsam voran und als wir schon weit waren, gab es kein Zurück mehr. Mit bloßen Fingern klammerten wir uns an den feinen Sand, an einzelnen Stellen umgingen wir den vereisten Weg, ich zitterte schon vor Angst wie Espenlaub. Unter uns war genau dieser 150-Meter-Abgrund, wir hatten weder Steigeisen noch Eispickel. Ich gebe zu - dumm bis zum Schluss! Als wir mit letzter Kraft endlich die erste Sicherungskette erreichten, war ich glücklicher als je im Leben. Schon damals wusste ich, dass uns ein zweites Leben geschenkt wurde, und heute im Licht dieser Tragödie betrachte ich unsere Erfahrung noch überzeugter. Seitdem sind die Steigeisen ab September in meinem Rucksack und wie oft sind wir aus Vorsicht umgekehrt und haben den Gipfel für geeignetere Zeit gelassen. Deshalb rate ich euch allen: Seid nicht zu mutig und passt auf euch auf! Eine Sekunde Unachtsamkeit reicht und du bist weg! Viel Erfolg allen!
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| michael663. 11. 2015 15:31:19 |
Post Slovenije hat zwei Mitarbeiter verloren.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky3. 11. 2015 16:06:04 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vertov4. 11. 2015 08:29:48 |
Ist der Weg zur Kredarica aus der Krma derzeit trocken oder braucht man trotzdem Steigeisen? Danke 
|
|
|
|
| SamoK4. 11. 2015 08:38:51 |
Hört auf, so dämliche Fragen zu stellen, na ja.
|
|
|
|
| Daaam4. 11. 2015 09:04:02 |
Steigeisen sind nötig, denn etwas unter der Hütte ist eine ca. 10m Schneefläche, und um sie zu umgehen braucht man schon GPS. Ich denke, es ist sicherer, Steigeisen zu haben, denn bei Nebel kann dir auch GPS ungenaue Daten zeigen (als wärst du im Tunnel) 
|
|
|
|
| vertov4. 11. 2015 09:17:25 |
Ok, also GPS zum Umgehen der Schneefläche, und hoffe kein Nebel. Danke für die Infos.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.