Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
bumslpepe11. 02. 2017 20:53:06
Heute überraschend schöner Tag auf Kredarica. Es gab ganz schön Sonne.

Erste Skitour dieses Winters. Es gibt ganz schön Schnee. Problem ist das Gestrüpp, das meistens unter Schnee liegt. Wenn man's trifft, kann es sich ziemlich tief durchstechen. Direkt unter dem Schnee gibt's auch einige unangenehme Felsen.

Ganz schön viele Skifahrer. Oben kamen auch cca. 10 Wanderer an.

Straßen von Radovna werden diesen Winter offensichtlich nicht geräumt. Spurrillen sind ziemlich tief. Ich hab das Auto ca. 1 km vor dem Dorf stehen lassen. Weiter auf der Straße liegen jede Menge Ersatzteile von zu niedrigen Autos. Mit einem Geländewagen kommt man bis ans Ende.
1
2
3
4
(+16)gefällt mir
kotnk19. 02. 2017 08:58:58
Wie weit in die Krma mit dem Auto? Bis Kovinarska?
gefällt mir
Lunatixz19. 02. 2017 11:02:50
Wenn du einen Geländewagen oder so hast (Spurrillen zu tief für Pkw und riskierst wirklich Beschädigung von Stoßstange/Unterboden) kommt man bis zum letzten Parkplatz bei Lesa.

Sonst musst du das Auto in Kurja vas stehen lassen und die 4-5km zum Ausgang zu Fuß gehen.
(+2)gefällt mir
zavest19. 02. 2017 14:57:26
Bestätige. Es gab auch welche bei Kovinarska-Hütte oder weiter mit Pkw, aber andererseits zu viel Plastik auf dem Boden, um's zu riskieren. Wenn's ein höherer Wagen ist oder egal, dann easy nasmeh
(+1)gefällt mir
lena_ala21. 02. 2017 09:11:12
Gestern auch Auto am Straßenanfang gelassen. Wirklich nicht zum Risikierennasmeh
Ansonsten Weg zur Kredarica ohne Besonderheiten, außer dass die Tourenspur ziemlich löchrig ist, nicht gerade angenehm.

Oben gab's noch einiges an Pršič.
Unterer Teil unter pastirsko ziemlich schlecht zum Fahren, merkt man die schlechte Saison.
Haben nur drei Wanderer getroffen.
1
2
3
4
5
6
(+6)gefällt mir
lojz25. 02. 2017 20:05:07
War heute jemand auf Kredarica? Interessiert mich, ob der Spur gezogen ist?
gefällt mir
viharnik25. 02. 2017 20:15:31
Nach der Kamera zu urteilen, denke ich, nein.
gefällt mir
miljer27. 02. 2017 11:45:00
Lojz, samstags waren fünf oben, sonntags vier! Lp.nasmeh
(+1)gefällt mir
miljer27. 02. 2017 11:45:21
Lojz, samstags waren fünf oben, sonntags vier! Lp.nasmeh
(+2)gefällt mir
kotnk28. 02. 2017 04:30:38
Gestern aber sieben. Also ist die Spur schon ganz schön getreten.
1
...noch ein bisschen...2
Blick zurück3
Bonus-Blick =)4
5
mit mehr Erfahrung irgendwann auch zum Gipfel...6
(+5)gefällt mir
lepe planine6. 03. 2017 08:51:32
Hat irgendwer Infos, wie gangbar es von Krma zur Hütte für Fußgänger ist, versinkt man's? Straße zum letzten Parkplatz?wink Am Wochenende auf zum besten Kaffeesmile
(+1)gefällt mir
redbull6. 03. 2017 10:02:55
Beste Infos kriegst du auf Kredarica
Viel Glück
gefällt mir
bumslpepe12. 03. 2017 14:08:56
Schöner Gruß von Kredarica. Gaz gut, Spur auch. Straße hat Radspuren. Mit Auto bis Kovinarska (siehe redbull Eintrag).

Lp
Igor

Auf Kredarica wartet der Besitzer der verlorenen Dynamic-Schlinge.
1
2
3
4
(+6)gefällt mir
lijaneja16. 03. 2017 13:07:40
Nach guten drei Monaten gestern wieder hoch. Auto Ende Wiese, paar Min vor Schlucht, Radspuren tiefer. Sommerparkplatz nur vier Geländewagen.
Schon Anfang vereister glatter Boden, Steigeisen schon Wald...
Ausführlicher Bericht Forum unter "Triglav" selber Tag.
Von ferne ist kein Leben zu sehen.1
Razor2
Škrlatica3
Dovški križ4
Rjavina5
Begunjski vrh, Cmir und Vrbanovi špici6
VDV und Tošc7
Zwei auf dem Gipfel von MT8
j. während des Abstiegs davon9
Oben links ist MT. Ich stehe beim Abstieg auf sehr faulem Schnee.10
(+4)gefällt mir
j.18. 03. 2017 13:37:36
Gestern: Trotz später Stunde (vom Parkplatz vor Lesa kurz vor 8 gestartet) Schnee bis Vrtača vereist, einige mit Steigeisen. Unter Prgarca tiefe Auftau, aber Tritte nicht durchgebrochen, Vordermann clever unten Rinnen von Ferse-Rutscher Abfahrt. Tiefer Schnee sehr hart, bis Feldrand (2000m) kein Tritt durch. Von da Skier an, Weg zu Kredarica einige Wanderer (meist Skitourer), Hütte 20-30, welche auf Očak.

Weiter zu Kredarica Gipfel (2539 m) wollte Rž aber extrem hart vereist, Steigeisen Pflicht nur Skier Pickel, kehrtgemacht.

Abfahrt abwechslungsreich. Erst wenig trocken krüstig, dann stark aufgetaut unbearbeiteter Schnee der stark einsank. Rinne unter Kurica krüstig lästig refrosted. Sobald möglich rechts traversiert schöne genau aufgetaut Hang zu Mala polje. Zwei Bretter getroffen, zusammen halbverschneites Geröll rechts zu Draški vrhovi Wänden darunter. Unter Wänden trotz 0-Isotherme 2500m niedrige Höhe (1500-1200m) Schnee hart, Lawinenfelder selten, fahren möglich seitlich. Keine besondere Freude rechte Kanten. Wo Weg Wald, früher Stein-Schnee-Lawine Wand geschnitten Weg, Hang ab zickig spitze Steine Schnee. Epos ungenügend verschneites Geröll Moränenende glück kurz. Nur 100m Waldweg dann Bachbett zurück Weg zu Lesa. Meiner Meinung einfacher von Mala polje direkt Weg der sicher aufgetaut.

Noch das: vielen auf Kredarica Atem stockte erste Querung unter Mali Triglav ungewöhnlich. Jemand Rückkehr paar m gequert zurück gequert zurück lang Querungsanfang später sicher souverän ab. Wartete Unterstützung Tipps Wanderer zu Triglav nur Mikrospikes zweite Querung Abfahrt Probleme. Kerl später ehrlich leid so ausgerüstet.

Kaffee Kredarica immer noch bester Land, Meteorologen wie immer freundlich.
Auf den Bändern ist der Schnee in allen möglichen Varianten zertrampelt.1
Sonnige Hütte auf Kredarica.2
Rž und Rjavina sind mit vereistem Schnee bedeckt.3
Hütte auf Kredarica.4
Triglav und die unendliche Bläue des Himmels.5
Zwei Riesen.6
Königin Škrlatica.7
Schneebedeckte Bohinjer Berge.8
Hütte auf Kredarica.9
Abgefahrene und vereiste Steigung unter der Kurica.10
Blick auf das Abgefahrene - von der Kurica bis zu den Hängen mit hartem Schnee unter dem Veliki Draški vrh.11
Zwei ausgezeichnete Snowboarder.12
Vor einer Plattenlawine den Hang hinunter ins unzureichend verschneite Geröll.13
Symbol der Kredarica: Kaffee und daneben eine Eispickel von wem auch immer.14
Geschichte von der Traverse mit glücklichem Ende: Wanderer in Rot mit Tipps hilft einem anderen (um die Ecke, nicht sichtbar).15
(+9)gefällt mir
redbull18. 03. 2017 14:19:31
Anstieg zum Rž hinsichtlich Schwierigkeit vor einer Woche hoch bewertet, besonders als Erster nach Schneefall. Bei Mikrospikes, wer hätte das gedachteek
gefällt mir
ločanka19. 03. 2017 07:07:22
Super, dass es für den Wanderer auf Bild 15 gut ausgegangen ist, obwohl unklug. Weiß nächstes Mal!
(+1)gefällt mir
redbull19. 03. 2017 13:12:49
Bestimmt schlauer, zu Kredarica Steigeisen holen/ausleihen und sie ihm tragen
gefällt mir
rezist27. 03. 2017 18:19:38
Klassische Skitour.
Samstag, 25. März 2017
Abfahrt sehr gut, Skier tragen ca 1 Stunde.
Lp, Matevž
1
(+1)gefällt mir
čeček71. 04. 2017 08:39:48
Gestern mit Skiern zu Kredarica. Neben Freund 2 weitere Tourengeher bei Hütte. Nach kurzem Überlegen alle einig Richtung Planika dann Abfahrt über Kurica nach Krma smile Abfahrt sehr gut smile
Video unter Link, Lp
https://www.youtube.com/watch?v=Qx62khQ6gPk
(+2)gefällt mir
Seite:123...9091929394...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies