Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
Maemi2. 04. 2018 21:03:11
Kurja vas - Kredarica

Nach langer Zeit schreibe ich, damit diese schöne Rubrik nicht leer bleibt Zwinkern

Parken in Kurja vas, Schnee beginnt ca. 40m vom Parkplatz und so fahre ich mit Skiern los. Morgens schön vereist, tagsüber Tauwetter unter cca. 2200m. In den Vortagen viel Lawinen, heute keine neuen Lawinen.
Die Frühlingsskitourensaison hat schon begonnen cool erste Wanderer sind schon da (ohne Schneeschuhe). Breite Terrasse vor der Hütte bereit für Martinčkanje mit kaltem Bier in der Hand....schwer, sich ins Tal abzustoßen Großes Grinsen
Empfohlen, heute war es top und sehr wenig Besuch.

1
2
3
4
5
6
(+12)gefällt mir
misace7. 04. 2018 09:04:41
6.4.2018, Karničar sagte gestern auf Pgarca, dass er 1995 noch mit diesen von Annapurna gefahren ist, aber die Bindungen sind etwas älter Zwinkern Lang von Kurja vas und schwer mit Reservenausrüstung... Lohnt sich aber immer Großes Grinsen Nicht weiter als Kurja fahren, weil 100m weiter haben sie sie aus Schnee ausgegraben (Österreicher...), dann immer mehr Schnee, bei Kovinarska Einsinkungen sogar über's Knie. Lawinenfelder links und rechts voll und nicht alle mit Frischem bestäubt. Über Schutt bis Vrtača auch vereist, weiter meist weich (und schwer). Einige sind auch auf den Gipfel gegangen.
1
2
3
4
(+6)gefällt mir
Bojan_A7. 04. 2018 17:35:10
Heute war es ein echtes Vergnügen zu laufen nach Kredarica. Verhältnisse morgens gut, weil kein Einsinken. Später aber Schneeschuhe wärmstens empfohlen:

https://bojanambrozic.com/2018/04/07/kredarica-s-kurje-vasi/
1
2
(+6)gefällt mir
j.15. 04. 2018 09:42:50
Eigentlich wollte ich über Bohinjska vratca in die Velska dolina und weiter zu Hribarice, aber die Flanke unter Vratca kam mir etwas zu lawiniert vor und ich entschied mich für Kredarica.

Auto (etwas höherer Bodenabstand) ca. 1 km vor Kovinarska koča geparkt, dort Platz für 2, vielleicht 3 Autos, Straße dorthin vereist und mit vielen Reifenspuren. Andere Autos 1-2 km früher geparkt. Straße zur Kovinarska koča momentan unpassierbar, bei Pri lesi ca. 50 cm gepackter Schnee drauf, dauert mind. 3-4 Wochen bis teilweise geschmolzen.

Mit Skiern sehr gut gegangen, Schnee bis Prgarca schon stark umgearbeitet und etwas taut. Über 1700 sonnige Hänge kein Problem mit Skiern, Fußgänger sanken etwas mehr ein, aber nicht schlimm. Spur und (freundlich daneben) Loipe rechts vom Vrh Snežne konte, keine Probleme, nur Atem war komisch, daher bei weitem langsamster Aufstieg nach Kredarica. Nächstes Mal besser...

Abfahrt purer Spaß, trotz nassem, frischem und daher schlecht umgearbeiteter Schnee der stark einsank. Auf großem Feld unter Kredarica kaum 15 Skispuren, genug Platz für himmlisches Carven, was selten ist. Mehr Arbeit für Wanderer, die beim Abstieg schon auf Ulicah und später über Prgarca bis zum Bauch einsanken. Tiefer unten Schnee stärker umgearbeitet und weniger Einsinken, konnte immer am Talgrund fahren, Schutt komplett schneebedeckt. Anstrengende Querungen unter Draški vrhovi nicht nötig.

An Kredarica an dem Tag 20-25 Besucher, meist Skifahrer. Freundlichkeit der "Notbetreuer" wie nur Meteorologen können. Gersteneintopf der mit der Küche meiner längst verstorbenen Oma mithielt und riesiger Becher duftendem türkischen Kaffee, beides lieb ans sonnige Bankerl vor der Hütte gebracht, passiert an Kredarica nur im Winter. Danke!

Und noch das: beim Plaudern auf der Bank vor Kredarica erfahren, dass Straße ins Vrat-Tal mind. bis zum Start des Za Cmirom-Wegs (Turkov rovt) befahrbar, also ca. 1 km vom Parkplatz bei Aljažev dom entfernt.
Der Parkplatz bei Pri lesi steht leer.1
Sonnige Prgarca fest unter Schnee.2
Noch ein paar Meter.. einer der begehrtesten Blicke vom Ende der Kalvarija.3
Auf dem Triglav war niemand.4
Für die nächste Messe muss man ein wenig warten.5
So viel Platz zum Slaloming, wie du willst.6
Richtung Kurica unberührt.7
Die Bohinjska Vratca sind ziemlich splazeno. Tourenski-Fahrer, die über die Triglavska-Magistrale kamen, gingen über Konjsko sedlo.8
Man kann bequem am Talgrund ski fahren, Querungen unter den Draški vrhovi sind nicht nötig. Der Schutt ist vollständig mit Schnee bedeckt.9
(+13)gefällt mir
j.19. 04. 2018 14:29:42
Gestern mit Skiern durch Za Cmirom-Tal. Schnee ab Waldrand, ca. 200 Hm über Parkplatz in Turkov rovt. Schutt fast komplett mit stark umgearbeiteter Lawinenmasse bedeckt, unter Wänden Mlinarice und Vrbanove špice vereist, unter Cmir bei Sonneneinstrahlung komplett aufgetaut. Bis zur Ebene am Talanfang Za Cmirom eher rechts gehalten, dann mit Fellen über schattige und harte linke Hänge gequert. Sprung unter Begunjski vrh voll verschneit, konnte direkt drüber hoch und südlich von Begunjski vrh auf Staničev dom - Cmir-Pfad stoßen. Traversen unter Begunjski vrh komplett vermieden.

Von Staničev dom auch schattige Hänge von Rž und Kredarica-Gipfel gehalten, Felle hier nicht nötig.

Zurück gleiche Route. Meist aufgetauter Schnee, aber wählbar: unter schattigen Wänden weniger weich, auf sonnigen Hängen unter Cmir kaum fahrbar. Bis zum Wald gekommen, letzte paar hundert Meter auf Lawinenkram einzelne Steine sichtbar. Scheint Bistrica tagsüber etwas gestiegen, trotz Vorsicht Wasser in Skischuh beim Queren. Kein Drama.

An Kredarica wie es ist und sein soll. Freundlich! Einige Wanderer wohl Richtung Triglav versucht, aber wegen später Stunde und starker Tauwetter in zweiter Querung umgekehrt. Interessant, dass in Krma deutlich mehr Schnee als in Vrata. Bei Lesi über 900m noch ca. 40 cm, in Vrata richtiger Schnee erst ab unter 1200m ü. M.
Aufstieg auf bearbeitetem Lawinenmaterial.1
Letzte Steigung direkt vor der Abflachung - Übergang ins Za Cmirom Tal. 2
Za Cmirom: links von großem Felsen zur kleineren Schulter und dann im Zickzack direkt bergauf.3
Blick auf den Triglav vor dem Staničev dom.4
Spiel von Sonne und Lawinen.5
Verzierungen aus zahlreichen Lawinen und Lawinenresten.6
Kaffee auf der Bank vor Kredarica.7
Škrlatica unter dem Begunjski vrh.8
Cmir, teilweise lawinierter Südhang.9
Auf dem Rückweg habe ich unter den Wänden der Vrbanovih špic geskiat. Schnee so viel wie du willst.10
Unterschrift zwischen den Findlingen.11
Ca. 1500 m Skifahrt von Kredarica.12
In den letzten 200 oder 300 Metern sind hier und da schon Felsen sichtbar.13
Bis zum letzten Schneefleck und noch ein bisschen weiter.14
In Skischuhen über Wasser hop-hop von Stein zu Stein, einmal auch ein kleiner Platsch. Aber wer würde sich deswegen aufregen.15
(+9)gefällt mir
lencka19. 04. 2018 21:39:53
wenn jemand Infos zur Route aus Krma für Fußgänger hat, willkommen....
Samstag schöner sonniger Tag, würde auf den Gipfel gehen....früh nachtsLächeln
danke und lp
(+1)gefällt mir
devill20. 04. 2018 05:20:58
Mich interessieren auch Bedingungen von Krma bis Kredarica für Fußgänger, bis wohin man hinfahren kann.
Danke und lp
(+1)gefällt mir
j.20. 04. 2018 20:51:20
#devill, #lencka: Heute ca. 6 Uhr morgens am Ende der Zasipska planina geparkt, ca. 300m vor der Quelle, aber Auto etwas höher. Andere hielten 1km oder mehr vor Kovinarska koča.

Mit Skiern gegangen, Spuren von jemandem mit Steigeisen gesehen, der mind. bis Malo polje nicht einsank, wo wir über Apnenica abbogen, höher weiß ich nicht wie.

Mind. einer war auf Triglav, aber meiner Meinung nach ist die aufgetaute zweite Querung hoch kritisch.

Über Apnenica nur wir. An Kredarica hauptsächlich Skifahrer. Felle nirgends nötig. Auch nicht bei Querung unter Rž und Kredarica, wo wir 10-20m niedrigere (und tautere) Variante nahmen als andere.
Vernar und Bohinjska Vratca.1
Die Hirtenhütte in Zgornja Krma ist bereits stark beschädigt.2
Rž.3
Über Apnenica zu den Dovška Vratca. Schnee so viel du willst.4
Stanič-Hütte. Begunjski vrh war ganz mit Skispuren bedeckt.5
Blick über den Gletscher zum Triglav.6
Direkt unter Kredarica.7
Skifahrt von Kredarica im Maisneuschnee.8
Alte Tourenski-Markierungen halten sich tapfer. Dahinter Veliki Draški vrh und Tosc.9
In Kurja vas muss man mit dem Auto die angeschwollene Krmarica überqueren.10
(+2)gefällt mir
lencka20. 04. 2018 21:58:28
Danke für Info Lächeln
Und viel Glück.... Wir gehen nächstes Mal.. Mann muss arbeiten sauer
(+1)gefällt mir
j.21. 04. 2018 20:33:08
Schade, jemand schrieb: auch schönen Tagen sind die Tage gezählt... Viel Glück!
(+2)gefällt mir
sara..30. 04. 2018 07:11:10
Ist jemand in letzter Zeit von Krma hochgegangen? Wie sind die Bedingungen im Tal (bis wohin mit Auto) und wie auf dem Weg?
Danke!
gefällt mir
Lunatixz30. 04. 2018 07:20:16
Hallo. Bedingungen sind momentan auch für Wanderer ganz gut - natürlich bei Annahme frühen Starts.

Mit PKW problemlos bis (fast) zum letzten Parkplatz bei Lesa (ca. 150m weniger wegen eines großen Lochs in der Straße).

Viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
PUHIPUHI17. 05. 2018 17:46:47
Hallo!
War jemand in den letzten Tagen auf Kredarica von Krma? Bedingungen für Wanderer? Notwendige Ausrüstung? Welche Gefahren? Bis wohin mit Auto? LG; P.
(+1)gefällt mir
redbull17. 05. 2018 19:20:24
Ohne Besonderheiten, Gamaschen gut, wenn man sie hat.
Auto normal bis letzter Parkplatz - Lesa
Viel Erfolg
(+6)gefällt mir
Maemi1. 11. 2018 14:51:09
Krma - Kredarica

Straße befahrbar von Radovna rechter Abzweig (links bei Psnak Straße weggespült), über Bled momentan präventiv offiziell gesperrt. Bis Krma paar umgefallene Bäume, passend geräumt für normale Fahrt.
Vor Parkplatz in Lesa überflutet, See, muss tiefer an Straße parken, cca. 5min Fußweg zum Start. Auf Weg Wasser Chaos gemacht, zerstörter Pfad, breitet sich aus, gangbar durch Suche geeigneter Übergänge, aber wirklich keine Garantie für trockene Schuhe, Umgehung rechts.
Bedingungen höher heute ändern sich, aber winterlich, empfehle passende Ausrüstung. Spur entlang winterlicher Kalvarije.
Eröffnung der Wintersaison und wunderschöner Tag im Bergparadies, wo die Zeit immer zu schnell vergeht cool

1
2
3
4
5
6
7
(+11)gefällt mir
skala1239. 11. 2018 20:47:57
Heute war ein toller Tag für den Besuch von Kredarica. Start Krma. Der Weg zu Prgarca ist an vielen Stellen stark beschädigt vom letzten Unwetter. Weiter zu Kredarica etwas Schnee, kein Hindernis auf dem Weg. Weiter zu Triglav Winterbedingungen (Winterausrüstung). Auf dem Gipfel Kredarica herrliche Ausblicke, sehr wenige Bergsteiger. Schöner Berggruß.
Wegmarkierung1
die Gipfel glühen2
trockenes Bachbett3
Hirtenhütte Prgarca4
Wegkreuzung5
Abschnitt des Pfades6
Lärche7
Reste der morgendlichen Reifschicht8
Gams9
Veliki Pršivec (dahinter Gipfel über Krma-Tal)10
Wegabschnitt Richtung Kredarica11
Wegabschnitt Richtung Kredarica12
Triglav-Hütte auf Kredarica13
Dohle14
Berge über dem Haus von Valentin Stanič15
Dom Valentina Staniča16
Jalovec, Mangart17
Auf dem Gipfel der Kredarica18
Rž, dahinter Rjavina19
wunderbare Ausblicke20
Unter der Kalvarija frühlingshafte Temperaturen21
Der Nebel begann die Berggipfel zu bedecken22
Stark beschädigter Pfad23
zerstörter Pfad24
Kurz vor dem Parkplatz25
(+6)gefällt mir
pikpok10. 11. 2018 15:55:41
Ist der Weg nach Krma von Mojstrana normal befahrbar?
gefällt mir
PFranci10. 11. 2018 16:28:04
Der Weg vorbei am Museum bei Pocarja ist befahrbar. Noch etwas Wasser aber beim Überqueren kein Problem mehr.
Abzweig vorbei Gasthaus Psnak noch eine Weile nicht befahrbar.nasmeh
(+2)gefällt mir
Primozz_9417. 11. 2018 00:01:13
Ist es möglich, in dem Winterraum in der Hütte auf Kredarica zu übernachten? Wir planen Sonntag Aufstieg zum Triglav für Sonnenaufgang nasmeh
LG
gefällt mir
PFranci17. 11. 2018 07:05:38
Auf Kredarica kein Winterraum. Nur normale. nasmeh
gefällt mir
Seite:123...96979899100...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies