Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krim

Drucken
exwannabe15. 01. 2021 21:07:39
Weg von Iška. Heute überraschend warm in der Sonne. Für Abstieg empfehlenswert Steigeisen. Viele Leute und natürlich wieder überall geparkt, was den Gemeindebudget gefreut hat. Mindestens zehn Autos haben Bußgeld gekriegt.
1
2
(+7)gefällt mir
KarmenT18. 01. 2021 19:34:10
Gestern auf Krim von Rakitna. Erstes Mal auf diesem Weg. Im ersten Teil kleine Steigeisen nötig. Viele Besucher, vor allem auf Straßenstück, einige Schlitten an Autos festgemacht - für hoch und runter. Weg durch zauberhafte Winterlandschaft. nasmeh
Blick auf Rakitno gegen 14 Uhr - in der Ferne in der Mitte Slivnica - glaube ich.1
Der Pfad ist vereist, unter dem Felsen große Eiszapfen.2
Unter dem Schneetunnel.3
Der Wegabschnitt auf der Straße ist ziemlich lang. Straße verschneit und vereist. Aber Gehen ohne Probleme.4
Wir gehen links.5
Direkt unter dem Dom.6
Auf dem Gipfel waren nur die höchsten Gipfel sichtbar - als wären sie aus Wolken gewachsen.7
Noch etwas näher.8
Schon Wendung. Am Zaun auf steilem verschneitem Pfad bergab mit Expressgeschwindigkeit :)9
Ca. 20 Minuten vor dem Ausgangspunkt noch zum nahen Aussichtspunkt - zum Rotovc.10
... vorbei an einsamer Lichtung mit Jagdwarte... es dämmert bereits etwas.11
Am Aussichtspunkt - wir stehen und lauschen der Stille. Aber nicht lange, die Kälte vertreibt uns.12
(+2)gefällt mir
Janez5224. 01. 2021 15:45:15
Heute auf Krim von Preserje. Weg fast bis unter Gipfel kahl. In zweiter Hälfte auf Abschnitten harter vereister Schnee. Heute Temperaturen über null daher fast nirgends rutschig. Schnee beginnt etwas unter 1000 m. Beim Rückweg anfing zu schneien also morgen Bedingungen wahrscheinlich anders. Bei Hütte ziemlich viele Leute. Heute gab's Tee oder Ähnliches.
(+1)gefällt mir
exwannabe25. 01. 2021 08:20:27
Ich war spät nachmittags von Iška zum Gipfel und Abstieg ins Iški vintgar. Also Schnee fiel schon ordentlich, unten wieder Schlamm für Abholzung, höher schon ganz schön weiß. Also im oberen Wegteil schon ein paar cm frisch. Steigeisen blieben im Rucksack.
(+3)gefällt mir
KarmenT31. 01. 2021 21:44:37
Heute auf Krim von Abzweig zur Jagdhütte Plehanov laz. Geparkt direkt an Straße nach Rakitna. Erstes Mal auf diesem Weg. Zuerst Fahrweg, dann zum Gipfel durch Wald. Die ganze Zeit leichter Schneefall, bisschen Wind nicht störend. Angenehmer Spaziergang im Winterwald. Einige getroffen. Aussichten wie erwartet keine nasmeh
Nach etwa einer halben Stunde Gehen verließen wir die Fahrstraße und stiegen Richtung Kavc auf.1
Nett Wegweiser.2
Hütte auf dem Kavc.3
Jemand vor uns hat gespielt. Schön :)4
So verschneit ist es unter dem Gipfel.5
Ruhig, still, schön...6
Obwohl keine Fernsicht, wunderbare winterliche Kulisse.7
Beim Rückkehr am Ausgangspunkt. Auf der gegenüberliegenden Seite am Rodelhang lebhafter als am Start.8
Beim Fahren nach Hause Blick auf hl. Anna aus dem Dorf Kamnik pod Krimom - auch weiß getüncht.9
(+1)gefällt mir
gumpy2. 02. 2021 20:23:57
Startpunkt Strahomer. Hoch über Strmec. Für Dienstag ganz schön viel Besuch auf Krim. Besonders diese Route gefällt den Besuchern.
Schnee auf Weg ab ca. 800-900m. Ist zwar ausgetreten aber sehr hart und stellenweise vereist. Steigeisen nicht gebraucht-ruhten im Rucksack.
Sonne am Gipfel guckte ab und zu hinter Wolken hervor. Aja: Apfelstrudel oben saß wie Vater auf Mutter nasmehvelik nasmeh
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
KarmenT13. 02. 2021 20:50:45
Heute wieder auf unserem nächsten etwas höheren Berg. Diesmal geparkt in Podpeči. Vorbei an hl. Anna und hl. Tomaž. Viele Besucher. Gelegentlich starker Wind, meiste Weg in angenehmer Ruhe. Weg kahl bis 3/4, gefroren aber kein Eis. Etwas Pulverschnee fing an kurz vor Straße an. Sonne schien die ganze Zeit. Ausblicke vom Gipfel atemberaubend. Auf Rückweg noch zu hl. Anna. Höchste Gipfel schon etwas bewölkt. Interessanter Blick auf überschwemmtes und vereistes Barje. nasmeh Überrascht von Höhenmetern - volle 930 gemacht nasmeh
Blick vom Pfad - zum hl. Joseph.1
Blick zum Gipfel und grenzenlosen Wäldern von Planince2
Kirche hl. Thomas. Bald wird Vieh auf der Wiese sein. Der Hirte steht seit letztem Jahr3
Wiese am Ende von Planince, am Rand der wir immer halten. Unter den verschneiten Bergen unsere Hauptstadt.4
Weiß auf blauem Hintergrund - ein sehr schöner Tag.5
Direkt unter dem Gipfel. Wenig Schnee. Was da ist, ist gefroren und verdichtet. Hervorragend zum Gehen. :)6
Heute hat niemand gerutscht. Man stößt sofort an einen Stein.7
So sah es von vor der Hütte aus.8
Live war es noch viel schöner.9
Eindruck vom richtigen Winter :)10
Auf dem Rückweg noch zur hl. Anna. 11
Hier wehte ein sehr starker Wind. Die höchsten Gipfel verbergen sich schon etwas.12
Die Sonne geht unter, wir haben auch nur noch wenige Minuten bis zum Auto. Es war ein schöner Tag.13
(+4)gefällt mir
skala12314. 02. 2021 19:19:48
Einige Eindrücke von gestern von schönem Spaziergang auf Krim Start -Iška. Weg ohne Besonderheiten.
Schöner Berggruß.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
zokipoki28. 03. 2021 18:37:07
Nach langer Zeit wieder auf Krim mit Schwiegervater, diesmal von Strahomer. Hoch über Strmec und zurück über Kramarco. Weg über Strmec schlammig nur oberer Teil auf Abkürzung, über Kramarco trocken. Ausblicke neblig, wenig Besuch, Schank geöffnet. Schwiegervater hat Schnaps und Tee spendiert, war sehr gut!
Viel Erfolg!
Großer Felsen am Weg über Strmec1
Lichtung2
Oben war es rutschig3
Aussicht4
Tast wartet an der Theke5
(+1)gefällt mir
exwannabe12. 04. 2021 10:04:59
Da unter Ausflug Iška-Krim Diskussion kam, dass etwas weiter (ca 100-200m) vom bestehenden Parkplatz neuer Parkplatz (angeblich vorerst gratis), frage wo dieser Parkplatz ist, da ich ihn noch nicht gesehen habe (wahrscheinlich ziemlich neu).
Da dort kein Bild hochladen kann, schreibe ich hier.
1
gefällt mir
turbo12. 04. 2021 10:20:15
Ich war im Februar dort mit dem Fahrrad und kann bestätigen, dass dort wirklich ein neuer Parkplatz ist. Er ist groß und liegt schon sehr nah am Haus, rechts. Auch ich habe Schilder gesehen, auf denen von Parkgebühren stand, aber ich bin nicht stehengeblieben, um genau zu lesen, was draufsteht. Einfach von der Kurve, wo die Straße nach Krim hochgeht, fährst du Richtung Haus, bis du den großen (riesigen) Schotterparkplatz rechts siehst.
gefällt mir
jbs12. 04. 2021 10:26:06
@exwannabe mich hat's auch interessiert, ich geh mehrmals im Monat hoch, aber ich hab's auch noch nicht gesehen. Na, gestern hab ich nachgeschaut, es ist da wo du den unteren Kreis mit Fragezeichen auf'm Bild hast. Wenn du nicht Auto bis dahin fährst, bemerkst du's nicht, deswegen hab ich's nicht gesehen. Vom Parkplatz geht dann Weg hoch und schließt an den klassischen Schotterweg an. Heißt Parkplatz "Krim" (Schild zeigt Parkzeit, also wahrscheinlich bezahlt), aber meiner Ansicht vor allem für die nach Vintgar, weil Straße nach Vintgar für Verkehr verboten sein soll (http://www.times.si/stil/potovanja/novost-v-iskem-vintgarju--a1a79eca60d45bfc08c556f932a7d571bb97e290.html). Die, die öfter zum Krim gehen, parken wahrscheinlich weiter am Knick, weil man auf anfänglicher Ebene und sanftem Anstieg genau richtig warm wird. Gestern haben alle am Knick geparkt.
Neuer Parkplatz Krim1
2
(+2)gefällt mir
zokipoki12. 04. 2021 10:27:05
Parkplatz ist da, für ca. 20 Autos. nasmeh
gefällt mir
exwannabe12. 04. 2021 10:50:25
Turbo denke nicht der Parkplatz von dem du sprichst (und den ich zuerst auch gemeint hab), sondern neueres Ding das wie "sofort" nach Kreuzung wo Straße nach Krim geht. Muss wirklich bald ans "Gelände"...velik nasmeh

Wär nicht überrascht wenn bald auch der "alte Parkplatz" bezahlt wird.zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
turbo12. 04. 2021 11:32:30
Der, den ich gesehen hab, ist schon ziemlich nah am Haus und dorthin fährst du tatsächlich vorbei am Verkehr-verbot-Schild. Als ich da war standen paar Autos und Parkplätze irgendwie mit PVC-Band markiert. Was wird, wenn es so wird und ob überhaupt, wage ich nicht zu mutmaßen zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
exwannabe12. 04. 2021 17:28:50
@jbs danke für Fotos.nasmeh Ja, das sieht echt frisch aus.
(+2)gefällt mir
KarmenT18. 09. 2021 20:48:35
Nachmittag von Iška zum Krim. Weg ohne Besonderheiten. nasmeh
Erster Blick auf Krim nach Ankunft aus dem Wald1
Sonnig in Gornji Ig2
Vorm Kreuz zum Gipfel3
Klare Ausblicke auf die Barje und umliegende Hügel4
Noch ein bisschen links5
Neuer Parkplatz, gegenüber der Dorfkirche. Bezahlen noch nicht möglich, wird aber erwartet.6
Wegweiser am Rand des neuen Parkplatzes7
gefällt mir
KarmenT31. 10. 2021 20:25:40
Heute herbstfarben Krim von Iška. Viele Besucher, Weg trocken und ohne Besonderheiten. Parkplatz in Iška läuft schon - 0,5 EUR/Stunde. Heute falsche Uhr ausgedruckt - noch nicht umgestellt.nasmeh
Parkautomat funktioniert1
Neues Schild am Ausgangspunkt2
Auch etwas höher im Wald3
Blätter in schönen Herbstfarben4
Krim über Gornjih Igom5
Über dem Dorf6
kurz unter dem Gipfel7
Dieser Baum ist jedes Jahr etwas Besonderes8
KSA, Sicht war nicht sehr gut9
Farbüberschwang10
(+3)gefällt mir
exwannabe16. 01. 2022 16:20:28
Krim badete heute in der Sonne. Schön und warm. Im letzten Wegabschnitt (aus Iška vas) rutschten einige Besucher unfreiwillig, daher mindestens letzte 20 Min Gehen (nach Schild) kleine Steigeisen stark empfohlen, da stellenweise ziemlich eisig.

Sonst bis Gornji Ig trocken, weiter etwas gemischt.
(+2)gefällt mir
exwannabe29. 01. 2022 13:09:45
Weg von Iška vas meist trocken, außer ein paar hundert Metern oben. Steigeisen lohnt für den Teil anzuziehen, um sorgenloser zu sein, besonders abwärts.

Sonst Straßenabschnitt im Tal wird erneuert und erster Parkplatz halb mit Sand/anderem Material zugeschüttet, aber wie geschrieben paar Meter weiter neuerer Parkplatz mit Gebühr, das man sehr "christlich" nennen kann. mežikanje Gilt: schneller hoch-runter weniger zahlst. velik nasmeh
1
2
3
(+2)gefällt mir
Seite:123...789101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies