Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krim

Drucken
A.D.K.30. 04. 2020 11:29:29
Zur Kenntnisnahme und zum Handeln. Obwohl die Gemeindegrenzen "gefallen" sind, gelten einige Einschränkungen noch immer. Parkplätze rund um den Krim sind noch immer gesperrt (heute überprüft - alles mit Bändern umwickelt).
https://www.mojaobcina.si/ig/novice/obcinske/zapora-nekaterih-cest-in-parkirisc-v-obcini-ig.html
(+3)gefällt mir
zokipoki30. 04. 2020 11:58:47
Danke für die Info, ich hab mich vorhin ein bisschen über Krim gewundert. A. D. K. bist du hochgegangen, wolltest gehen oder hast nur bemerkt? Interessiere mich für Iška. Danke für die Antwort nasmeh
gefällt mir
A.D.K.30. 04. 2020 13:37:59
Ich war oben von Iška aus, das Auto hab ich allerdings bei einem Bekannten gelassen. Wäre vielleicht eine Variante, falls die Sperrung anhält, das Auto etwas früher abzulegen, an der Endhaltestelle LPP, da hab ich keine Bänder bemerkt.
(+1)gefällt mir
j.30. 04. 2020 14:10:51
Ich bin kurz vor der Sperrung der Straßen und Gemeinden die Straße nach Gornji Ig hochgefahren. Bei Petelinov grič biegt rechts eine Forststraße ab. Nach etwa anderthalb Kilometern kreuzt sie den markierten Weg zum Krim aus Strahomer. Dort ist Platz für ein paar Autos. Parkplatz-Position: 45°55'42,72" N 14°29'7,91" E

Mit der Fahrt dorthin umgehst du ca. 1/3 des Anstiegs, was nicht gerade motivierend ist, aber es bleibt noch etwas zu Fuß bis zum Gipfel.

(+1)gefällt mir
bongo30. 04. 2020 14:36:50
Für Krim kannst du in Podpeči beim Laden parken und über Sv. Ana und Planinca hochgehen. Schöne Route. Am Jezero gibt's Panzersperren zavijanje z očmi, bei Ig bzw. in der Gemeinde Bänder (gilt auch für Strahomer).
(+3)gefällt mir
zokipoki3. 05. 2020 08:32:47
Gestern auf dem Krim ganz lebhaft, wie immer. Bin von Iška gekommen, geparkt an der letzten LPP-Haltestelle. Auf dem Parkplatz noch Bänder. Gruß
Klassiker auf dem Krim1
(+1)gefällt mir
Enka3. 05. 2020 23:01:05
Nein, angesichts dessen, dass praktisch alle Parkplätze noch mit Bändern gesperrt sind, weiß ich wirklich nicht, worauf du dich stützt, um zu schließen, dass die Gemeinden Besuche nicht mehr behindern, primoza?
(+2)gefällt mir
julius8. 05. 2020 11:11:56
Gute Nachricht.
Die Hütte auf dem Krim haben sie vor ein paar Tagen geöffnet.
Betriebszeiten normal.
(+1)gefällt mir
zajko31. 05. 2020 09:35:38
Am 22.5.2020 habe ich während meines Aufenthalts am "Parkplatz" Gornji IG meine Bergschuhe vergessen. Finder bitte Tel. 041 881 148 anrufen. Danke.
gefällt mir
KarmenT6. 06. 2020 19:55:50
Heute Nachmittag zum Krim von Preserje. Nach ca. 20 Minuten hat uns ein Schauer erwischt. Mehr als 10 Wanderer getroffen. Oben bewölkt ohne Aussicht. Gibanica ausgezeichnet! Auf dem Rückweg hat es aufgeklart. Bei der Kapelle in Planinci haben wir kurz gehalten und uns in der Sonne aufgewärmt. Auf der nahen Weide weiden. Weg gut markiert und durchgängig sehr gut begangen.nasmeh
Linker Pfad aus Preserje, rechter aus Strahomerje1
Blick auf das Barje - es öffnet sich ein wenig2
Gelbe Inselchen3
Eine der seltenen Lichtungen auf dem Rückweg, meistens führt der Pfad durch den Wald4
Den Weg über Ravne habe ich in keiner Beschreibung gefunden. Vielleicht kennt ihn jemand.5
Blick Richtung Ljubljana6
auf dem Rückweg nach Planinci immer mehr Sonne7
Ausblicke von Planinci8
Am Ausgangspunkt noch Blicke auf die Polhograjske9
(+1)gefällt mir
julius11. 07. 2020 19:41:18
Heute wurde auf dem Krim ein AED installiert und so die Sicherheit der Besucher verbessert.
Spender war die Gemeinde Brezovica.

IMG_1021.jpeg
(+1)gefällt mir
tomas12. 07. 2020 18:44:30
In Iška und Umgebung sollen angeblich Parkuhren aufgestellt werden. Wahrscheinlich auch wegen der Sicherheit der Besucher.jezen
gefällt mir
exwannabe13. 07. 2020 11:13:36
Was Parkuhren mit Sicherheit zu tun haben versteh ich nichteek...aber jeder Vorwand ist gut zum Ausnehmen.zavijanje z očmi
gefällt mir
julius13. 07. 2020 11:20:29
Parkuhren sind Zuständigkeit der Gemeinde Ig. Auf keinem Zugang von der Brezovica-Seite gibt es Parkuhren. Von Parkplätzen bei Jezero, Podpeči, Preserje usw. führen schöne Wege zum Krim.
(+1)gefällt mir
ana13. 07. 2020 12:46:36
Parkuhren in Iška wegen Picknickern, die am Wochenende dort anrücken und die ganze Schlucht besetzen, nicht wegen Wanderer. Seit Jahren halten dort Feuerwehrleute Ordnung statt Parkuhren, nichts Neues
(+1)gefällt mir
nejcf28. 12. 2020 10:34:37
Am Samstag waren wir bei Frost und Wind auf Krim; zum ersten Mal gestartet im Plehanov laz. Wegwahl war sehr gut, vermieden Massen die von Jezero und Rakitna zum Gipfel gingen. Bei Hütte ca. 15-20 cm Schnee. Wind hat uns schnell wieder runtergejagt.
Kalt und windig Plehanov laz1
Hütte auf Kavc2
Vollkommen winterlich3
In Eis gehüllte Sender4
Vergrößerte Ljubljana mit KSA im Hintergrund5
Blick nach Osten zum Mokrc6
7
Überschwemmte Ponikve8
(+3)gefällt mir
exwannabe5. 01. 2021 09:16:24
Gestrige Bedingungen. Oben schneite es und legte ca. 1 cm. Unterer Teil sehr matschig. Kann mich nicht erinnern dass es je so matschig war.
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
exwannabe9. 01. 2021 10:26:39
Unten (Weg von Iška) Schlamm größtenteils gefroren, von Gornji Ig zum Gipfel verschneit (getreten). Richtige Zima.nasmeh
(+3)gefällt mir
lilyd10. 01. 2021 21:17:17
Samstag sonnig in Slowenien wir erwischten Krim bewölkt neblig windig aber schön verschneit. Weg von Podpeči über sv. Ana nach Preserje vorbei Planinca zum Gipfel markiert 3 Std 45 Min wir etwas schneller. Anfang matschig dann immer schneereicher. Gut markiert getreten etliche Leute einige gefahren höher geschlittert. Echte Winteridylle Bäume schneebedeckt ziemlich kalt oben nicht lange geblieben. Einige nutzten Mikrospitzen aber machbar ohne. Abstieg Abzweig nach Preserje Rtg. Ravne wir abgestiegen Planinci rechts runter zu Podpeško See Dorf Jezero 1 km zum Auto Podpeči. Gelaufen ganz schön 22 km 980 Hm...Schön nur warum versteckt sich Sonne vor uns...
von Podpeči bis Sv. Ana1
schöne Ausblicke2
zum ersten Mal auf Sv. Ana3
Blick über das Laibacher Moor4
möglicher Zugang von Podpeči oder Preserje5
winterliche Idylle6
der Morgen hat schön versprochen7
zum ersten Mal auf Sv. Ana8
auch Richtung Kostanjevica pri Bevkah9
und Julijci10
Schneefrau11
Sehenswürdigkeiten...12
kurzer Halt auf dem Gipfel13
verschneit14
Neblig15
Krim ist launisch was das Wetter betrifft...16
es war ganz kalt beim Fotografieren17
Ausfahrt nach Preserje vorbei an Raven18
auf Planinca19
zum See20
am Podpeško-See21
noch eine22
Kuriositäten von Podpeči und Umgebung23
(+3)gefällt mir
uti13. 01. 2021 21:44:54
Heute oben. Wunderschöner Tag. Auf Weg von Iška schön festgetretener Pfad nur kleine Eisstellen. Steigeisen nicht nötig nur für Rückweg wenn ihr sicherer sein wollt nasmeh
1
gefällt mir
Seite:123...6789101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies