Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Križ

Drucken
JusAvgustin29. 05. 2011 16:49:48
schön!
gefällt mir
ljubitelj gora29. 05. 2011 21:07:33
Unbekannte Ortezmeden
gefällt mir
velkavrh2. 06. 2011 06:02:19
Ich kann die Winterabenteuer von Herrn Viharnik nicht genug loben. Wie mich dieser Schnee auch lockt, weiß ich nicht, ob ich je genug Mut aufbringe, um auf Tourenski-Skis zu steigen. Ich fahre alpinen Skisport ganz gut. Vor zwanzig Jahren bin ich noch alle Langlauf-Ski-Marathons in Slowenien gelaufen, die es gab. Aber bei trockenen Wintern ist das stark eingeschlafen, ich laufe sie auch nicht mehr, mache aber im Winter mit Langlaufskiern immer noch viele Kilometer auf der Pokljuka, Richtung Tamar usw. L.G.
gefällt mir
viharnik2. 06. 2011 08:12:51
Lieber Bergsteiger Velkavrh!
Meine Geschichte zur Einstieg ins Touren-Skifahren ist in deinem Fall noch viel komischer und besorgniserregender.
Stimmt, als junger Bursche habe ich viel alpinen Skisport auf dem Vogel gemacht bis kurz vor der Unabhängigkeit Sloweniens. Wir nutzten damals die Hütte Yugotekstil (links vom Burja-Haus), Firma, wo meine Mutter arbeitete. Später kamen die "grünen Winter" und selbst auf dem nahen Krvavec war nicht genug Schnee. So habe ich die zu klein gewordene alte Ausrüstung in den Sperrmüll gegeben, neue nicht gekauft. Später haben mich bei Bor im K2 Grivel-Schneeschuhe gelockt, die mich gut ein Jahrzehnt durch verschneite Berge trugen. An einem Wintertag fragt mich oben auf der Mala Mojstrovka ein Tourengeher, ob es nicht schade sei, da ich sonst ein guter Bergsteiger bin, aber keinen guten Transport-Skis-talwärts habe? So habe ich mir geschworen, in diesem Leben Bergskier für Fortbewegung und Rückkehr von den Bergen zu nutzen.
Zuerst sind Skier nicht gleich Schneeschuhen, nur ähnliche Bewegung bergauf und Gefühl des Schnees unter sich bleibt. Alles andere, wie Gehen bei verschiedenen Neigungen, Wechsel der Aufstiegsrichtung der Spur, Bestimmung optimaler guter Aufstiegsrichtung, Gehen über Abgründe, Verwendung von Kickturns und Skifahren auf verschiedener Schneedecke, habe ich schrittweise gelernt und zuerst hauptsächlich auf den Hügeln der Polhograjci, Pokljuka, Komna und Karawanken. Die Sache mit etwas Vertiefung und Gefühl für Skier ging schnell. Ich war mir aber bewusst, dass Bedingungen in höheren Bergen und Hängen und allen Fallen, die dort immer lauern (Spalten, Lawinen, natürliche Hindernisse, bedeckter Eis), ganz anders sind. So habe ich anfangs langsamer geskifahren, gute Schwünge gelernt, Körperneigungsposition-unterschiedlicher Schnee, schnelles Anhalten auf Steilhängen, Sprünge über Hindernisse, Rodeo auf Mulattenwegen usw. Hat mir auch ein gutes Buch Geheimnisse unberührter Hänge (Borut Črnivec, Andrej Terčelj) geholfen, unschätzbar und mit Erfahrungen für Anfänger oder Langjährige. Schließlich gilt: Übung macht zum Meister und keine Alternative oder Abkürzung. Nach der zweiten Saison Tourenski habe ich nur festgestellt, dass die Skier einen Tick länger sein könnten (bessere Auftrieb an Oberfläche, weniger Einsinken beim Gehen). Zum Schluss: Skier in Bergen im Winter sind universelles Equipment, unersetzlich und ermöglichen leichte, schnelle Aufstiege, schnellen Abstieg ins Tal und Fülle an Skifreuden in verschneiter Landschaft. Grüße!nasmeh
gefällt mir
adnap2. 06. 2011 08:16:03
Wenn jemanden interessiert, schaut euch das Video unter dem Link an (aufgenommen mit Trotlziher-Gerät). Bedingungen nicht aktuell da Aufnahme aus diesem April.

Križ 2410m
(+1)gefällt mir
velkavrh5. 06. 2011 16:11:04
Adnap, ich habe mir eure, würde sagen Touren-Abenteuer angesehen, volle Lob-prestige Note, auch für den Kameramann. Ich war im Sommer auf Križ und es kam mir nicht so schön vor wie bei euch im Winter, schade nur das Wetter war nicht das beste. Wünsche noch mehr solcher schöner und sicherer Abenteuer.
gefällt mir
urbann30. 12. 2011 09:38:46
Paar Bilder von fantastischer Zweitagestour (Vrata-Biwak IV-Križ); endlich etwas echter Winter, Schnee oberhalb ca. 1800m super und kein Durchbrechen, auch nicht zu vereist. Empfohlen nasmeh
1
2
zum Biwak3
Morgen um vier4
Stenar5
6
7
8
Stenar & Križ9
Klek10
11
12
13
Auf dem Kamm begrüßt uns die Sonne14
Die Stufe15
Das Schönste für den Schluss aufgehoben :)16
Prisank17
Vertraute Gesichter18
Abstieg19
Tore, da kommen wir20
(+10)gefällt mir
skalaš7030. 12. 2011 10:25:50
Urban und Truppe, phänomenale Tour und Fotos klar, habt ihr mir die Idee gegeben! Dankevelik nasmeh

Grüße und alles Gute 2012
gefällt mir
tagec29. 03. 2012 02:16:24
Gestern Tour auf Križ, wieder eine der schönsten dieses Jahr. Normal mache ich sie Ende April und das bedeutet Saisonende Tourenski. Dieses Jahr aktuell früher und nach Begeisterung vieler Tourengeher sind wir mit Nina hingegangen checken. Sie wollte nicht mit Skiern laufen, nahm Schneeschuhe. Ca. Stunde bis Schnee, Schnee hält gut, Tour auch für Wanderer geeignet, nur unter Grat kann es etwas einsinken, mit Skiern super. Oben etwas windig, keine Hitze wie im Tal. Genuss fantastischer Panorama, Nina erstes Mal hier und total begeistert. Sie einzige Wanderin, andere fünf Tourengeher. Ich fahre direkt runter, Spuren der Vorgänger, suche gute Linie zwischen Felsen. Schnee super bis unter Stenar, da Schatten und Rodeo in krustigem-windigem Schnee. Unten in Sonne solider Sulzschnee. Tour bleibt noch eine Weile aktuellnasmeh
der lange Aufstieg beginnt..1
Stenarska Vratca2
zum Graten..3
Razor & unser treuer Freund4
Gubno & Dolkova Špica5
Gamsovec & Pihavec, Kanjavec im Hintergrund6
Gruppenbild..7
mutige Wanderin8
(+7)gefällt mir
Wine2. 04. 2012 10:35:28
sonntags Rundtour Vrata-Biwak IV-Križ-Sovatna-Vrata. Neblig morgens, gegen 11 Uhr aufgeklart. Also super. Schnee ausgezeichnet zum Laufen, Beton, nichts eingesunken außer bisschen in Sovatna. Bedingungen ganz winterlich, am Biwak -3, Gipfel Križ -7 Grad. Genusstour auf hartem Schnee! nasmeh
https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/Kriz#
(+5)gefällt mir
viharnik19. 05. 2012 20:29:45
Einige Momentaufnahmen und Schneeverhältnisse vom heutigen Križ. Mehr Beschreibung auf TK gora. Lp!
Šlajmar-Hütte mit Stenar1
Zur Quelle2
Am Tschechischen Schild beginnt der Schnee3
Skigebiet unter dem Križ4
Der Snowboarder hat richtig Spaß gehabt5
Schön verschneite Stenarska vratca6
Rokavi und Dolkova Špica7
Auf den Hängen ist noch reichlich Schnee8
Südgrat des Križ9
Stenar10
Razor und Prisank11
Schneelöcher drohen bereits12
Križ-Gipfel13
Pogačnikova Hütte14
Der Sr. Kriško-See erwacht aus dem Winter15
16
Razor17
Richtung Rdeča škrbina18
Grüne Kranjska Gora19
Kredarica im Schnee20
Der Gipfel des Očak liegt öde da21
Pihavec22
Abstieg vom Gipfel23
Zu Stenarska vratca heute war es nicht das einfachste24
Schöne bunte Natur bei Aljaž25
(+3)gefällt mir
viharnik5. 06. 2013 20:41:47
Tour zum Križ heute nebligerer Art, aber in Bergen immer schön, besonders bei Gams oder mächtiger Lärche und Lawine unter Stenarske vratce. Ziemlich warm, unten windstill, oben leichter Wind und auf 2000m etwas kälter. Schnee sehr ojužen und vom Regen durchweicht, steile Wände lawinen noch, Gratkamine lösen sich. Beim Laufen Schnee eintaucht bis zum Stiefel, an Felsen fallen wir rein. Höher auf Plateaus noch viel Schnee, geht nicht bald weg. Lp!nasmeh
Flugzeug über Stenar1
Mächtige Lärche trotzt noch den Blitzen2
Im Juni unterer Teil bei der tschechischen Tafel noch blühend3
Schnee an den Wänden noch meterhoch4
Die Sonne zeigt sich nur kurz5
Es rutscht von allein6
Ausgelöste Lawine vom Gipfel Križ direkt unter mir - 50m entfernt7
8
Križ9
Gereinigter Stenar - Lawine unten10
Auf dem Sattel des Gipfels Kriška stena11
Es wurde immer nebliger12
Die letzten Kehren waren die besten13
Unten mit Skiern nutze ich noch cca 80m Zungenfirn14
Felswand in voller Klarheit15
(+8)gefällt mir
ZoranV9. 06. 2013 23:48:09
Heute auf Križ Nebelmission. Schnee ab ca 1750+ m und ist schön juni-südlich. Wahrscheinlich schlechter bei Sonne, aber heute kein Sonne auf Križ. Nebel glücklicherweise nur obere +/-100 Höhenmeter, unten aufgeklart und super Abfahrt.

Link hat passendes Video.
http://youtu.be/uGorgmK15-Y
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
Zasavčan28. 06. 2013 17:45:33
Mich interessieren Verhältnisse von Vrata über Križ und Stenar zum Pogačnikov dom und Razorzmeden
(+1)gefällt mir
PFranci29. 06. 2013 19:06:44
In oberen Bereichen dieser Gipfel noch viel Schnee, morgens vereist dann etwas weich, also mindestens morgens Winterausrüstung. Zu Pogačnikov-Hütte Schneefelder flach, keine Probleme. Viel Glück
(+1)gefällt mir
stankoju8. 07. 2013 21:18:44
Samstag von Zadnjica zu Kriške pode und weiter zum Križ. Auf Weg noch einiges Schnee, aber keine großen Probleme.
Pogačnik weit über uns1
2
erste Reste des Winters auf dem Weg3
Trenta4
bis Pogačnik ist der Pfad trocken und schön zum Gehen5
unterer Kriško-See6
Bovški Gamsovec und Pihavec7
Razor, das momentan nicht für einen Besuch geeignet ist8
9
10
Blick auf Stenar11
12
Dovška vrata13
Očak im Nebel14
Schnee auf dem Weg15
Pfad zum Križ16
17
Stenar18
auf dem Gipfel des Križ19
20
21
Obere Kriško-See22
23
Wasserleitung leckt24
Sperrung des Weges nach Planja und Razor25
26
27
28
Wir haben eine Stufe für leichteren Übergang gebaut29
30
31
32
33
(+4)gefällt mir
eftomi11. 07. 2013 16:32:21
Jemand in letzten Tagen auf Križ? Aus schönem Stanko-Beitrag klar noch Schneefelder; Schwierigkeit und potenzielle Gefahr, umgehbar? Planen von Zadnjica über Kriške pode.
(+1)gefällt mir
eftomi16. 07. 2013 11:02:19
Auf dem Weg von Pogačnikov-Hütte über Bovška vratca zum Križ noch ein paar einfache Schneefelder, andere Seite zu Stenarske vratce eins steil lästiges (Weg drüber). Umgekehrt von Stenarske vratce zum Križ leicht umgehen (gerade darunter horizontal zur Wand unter Gipfel, zwei Markierungen dort, dann hoch zum Gipfel. Abstieg vom Gipfel Križ zu Stenarske vratce bei unbekanntem Weg unübersichtlich - weißt nicht unter Schneefeld oder quer drüber. Umgehen direkt darunter, tiefer schon steil und Blockschutt. Markierungen spärlich.

Weiter zu Dovškim vratcem noch etwas Schnee, keine Steilstellen.
Links Gipfel Križ, rechts Stenar1
gefällt mir
jedriličar16. 07. 2013 11:18:14
Einfachere Variante für dich von Pogačnikov-Hütte oberhalb des oberen Sees zum Križ, Weg kein Problem, unbedenklich, quert 2-3 Schneefelder problemlos. War Sonntag da, frische Infos. Pog-Hütte - Križ ca 1,5 Std
(+1)gefällt mir
eftomi16. 07. 2013 11:25:35
Ja wie geschrieben über Bovška vratca leichter. Sonntag war ich auch, aber Rundweg, erst wie du sagst, dann von Križ unter Stenar zurück.

Bei diesen Temperaturen Schneefelder wie es aussieht bald weg.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies