Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Križ

Drucken
Ornitolog17. 07. 2013 17:27:52
Hallo,
wenn das Wetter hält, würde ich am Wochenende diese Tour machen: Vrata - Luknja - Bovški Gamsovec - Križ - Pogačnikov dom - Vrata.

Mich interessiert vor allem, ob es auf dem Weg noch Schneefelder gibt, für die man den Eispickel braucht.

Danke und Grüße.
gefällt mir
eftomi17. 07. 2013 18:47:15
Schau auf der vorherigen Seite bezüglich des Weges über Križ (von Dovških vratc bis Pogačnikov dom). Da du zum Gipfel Križ von Osten kommst, sollte mit dem Schneefeld, das ich dort erwähne, keine Probleme geben. Andere Schneefelder passierbar ohne Winterausrüstung, Schnee weich, sackt nicht viel ein, flaches Gelände.

Weg über Bovški Gamsovec (von Luknja über zu Križ) soll angeblich trocken sein, wie mir Sonntag andere Besucher der Kriški podi gesagt haben, vielleicht weiß jemand hier im Forum genauer Bescheid. Viel Erfolg! Schöne Tour.
gefällt mir
NatašaI17. 07. 2013 21:26:00
Heute über Gamsovec, Weg bp. Kein Schnee.
gefällt mir
PFranci22. 04. 2015 17:25:09
Heutige Verhältnisse am Križ.

Zum Schnee läuft man eine Stunde. Im unteren Buschgebiet noch einige Lücken, dann gut zum Gipfel - sowohl mit Skiern als auch zu Fuß. Morgens hinter Stenar noch hart, anderswo taut schnell auf.
Fürs Skifahren super Bedingungen, Skier am Ende der Büsche ab.
Heute Zufahrtssperre-Schild auf Straße nach Vrata weg.nasmeh
Wo ist der Schnee?1
2
Schöne Aussicht.3
4
5
6
7
Skigebiete.8
9
10
Am Morgen war es noch nicht so grün.11
12
Ich war dort.13
(+10)gefällt mir
JMiha24. 04. 2015 16:27:50
PFranci, super Fotos, hätte meine vom letzten Wochenende vorher posten sollen.

Vorhersage gestimmt! Samstag noch starker Regen in Ljubljana und Schnee über 1400m, aber genau genug um Spuren zu bedecken und mir beste TS diesen Winter zu machen.

Leider wohl die letzte hier wegen Wetterlage. Füge ein paar Bilder bei nasmeh
Samstagnachmittag, Regen in Jesenice1
erste Frühlingsboten am Weg2
die Nebel lichten sich und gegenüber der zerfledderte Očak3
die Schneegrenze bedeckt das Geröll4
am Abend erscheint mir ein blauer Himmel, die Vorhersage stimmt5
auch diesen unangenehmen Teil schaffe ich und wir sind beim Bivak IV6
die Nacht war kalt, der Morgen wie bei den Göttern7
Stenar und rechts Križ, mein heutiges Ziel8
Blick ins Tal, während ich es den Hang quere9
Zickzack... genau märchenhaft für diesen schlechten Winter10
Blick zum Grat...11
... und durch das Tor nach Trento12
auf dem Gipfel treffe ich Freunde, die frühmorgens den Pfad in meinen Fußspuren gebrochen haben13
Očak von oben... verschneit und glänzend14
noch ein Blick zum Gipfel und die schönste Abfahrt dieses Jahres liegt vor mir15
das nennt man Unterschrift16
Križ von unten17
noch ein paar Inschriften18
Ein bisschen tiefer das Kletterertor... die Fleißigen sind schon auf dem Weg nach oben19
Kleines Tal, hinter mir der Gipfel Križ20
Zum Abschied verabschiedet sich diese schöne Blume in der Felskelch von mir21
(+6)gefällt mir
Zasavčan15. 06. 2015 19:36:23
Bin interessiert, wie die Verhältnisse über Križko steno aus Krnica sind.
gefällt mir
palček plezalček30. 06. 2015 07:54:15
Zasavčan, etwas spät aber trotzdem.... Kleines Schneefeld am Einstieg umgehbar, indem man paar Meter davor links klettert. Sonst kein Schnee. Viel Glück :-)
(+2)gefällt mir
silvo195223. 04. 2016 07:02:29
Donnerstag idealer Tag zum Skifahren vom Križ. Schnee schön weich ab Mittag, Butter auf harter Unterlage. Abfahrbar bis überhängende Steilheit über Wasserfall, dann zu Fuß ins Tal. Mehr: http://www.gore-ljudje.net/novosti/126114/
(+1)gefällt mir
ločanka23. 04. 2016 08:39:54
Silvo, toll! Was meinst du, geht's zu Fuß bis vratc in diesen Verhältnissen ohne Winterausrüstung und mit Schneeschuhen? Oder was empfiehlst du, wenn keine Skier aber in die Gegend will.
gefällt mir
silvo195223. 04. 2016 16:08:35
Zur Zeit empfehle ich Eispickel und Steigeisen. Im Schatten gefrorener Schnee. Habe einige Berggänger mit Winterausrüstung gesehen.
(+1)gefällt mir
Daaam23. 05. 2016 20:02:35
Nicht frisch aber egal. Freitag nachmittag zum Bivak 4- Schnee fängt ca. 200 Höhenmeter unter dem Bivak an. Samstag nicht zu früh jezik weiter zum Križ. Zuerst noch zu Fuß, dann auf Skiern bis zum ersten Stahlseil paar Meter unter dem Gipfel. Wir sind nicht weitergegangen, weil es für uns ungenießbar in diesen Verhältnissen war. Direkt unter Stenar-Scharte abgefahren und weiter ins Tal. Nicht viele Leute. Außer der Familie, die uns im Bivak Gesellschaft geleistet hat, alle auf Skiern. Super Tag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+6)gefällt mir
čeček726. 05. 2016 16:14:38
Samstag zum Križ, auf Skiern bis zur Stahlseil zum Gipfel mit passender Ausrüstung. Frühaufsteher empfohlen. Mit Rok hatten wir perfekte Bedingungen für Aufstieg und Abfahrt, da wir aus der Scharte um 3.30 Uhr gestartet sind nasmeh
Ein paar Eindrücke auf dem unten verlinkten Video LP

(+3)gefällt mir
PFranci22. 06. 2016 21:35:02
Vom Stenar über die Scharte weiter zum Križ. Teil des Weges noch schneebedeckt, Vorsicht geboten. Regenbogen über Triglav hielt bis zum Gipfel an.
Abstieg über langes Schneefeld und mit einer kurzen Pause bis zur Tschechischen Platte geglitten. Dann noch heißer Abstieg nach Vrata.jezen

Auf der ganzen heutigen Runde: Vrata, Luknja, Gamsovec, Stenar, Križ, Vrata nur vier Bergsteiger getroffen.velik nasmeh
Heutige Runde1
Der Regenbogen hat ausgeharrt2
Schnee noch weit ins Tal3
Ich kam vom Stenar4
Pogačnik-Hütte5
Razor6
Oberer Kriško-See7
8
Stenarska Scharte9
10
11
Wenn er Glück hat, wird er erwachsen12
Blick vom Ruhesitz13
(+9)gefällt mir
SunBurned22. 06. 2016 22:44:44
Wie wahnsinnig schöne Bilder....
(+4)gefällt mir
sla23. 06. 2016 07:12:56

" Auf der ganzen heutigen Runde:Vrata,Luknja,Gamsovec,Stenar,Križ,Vrata habe ich nur vier Bergsteiger getroffen " - einige von uns sind unter der Woche im Dienst...
(+1)gefällt mir
viharnik23. 06. 2016 08:03:50
Franci ist schon im Ruhestandnasmeh
gefällt mir
velkavrh5. 08. 2016 10:23:24
Von Kriški Podi abends von zu Hause zum Križ aufgebrochen. Weg schön, gut markiert, Fels trocken, Sicherungen einwandfrei. Sogar erfrischt am Wasserfassung oberhalb der Hütte. Genug Wasser, Überschuss fließt in den See unten. Weg nicht zu lang - 1,5 Std. zum Križ-Gipfel. Vor dem Gipfel quetschen wir uns durch die berühmte Enge. Bei zu viel Volk etwas klettern rechts am Überhang. Ich bin durch. Oben wieder Gesellschaft - nur schöne Mädchen.
Zum Pogačnikov dom nur eine halbe Stunde.1
Pihavec war in der Option.2
Nichts—wiederholte Abstürze—aber ich hatte alle Sicherheitsausrüstung bereit.3
Pogačnikov dom.4
5
6
Der See bei der Hütte.7
Auf zum Križ.8
Oberer See.9
Ich denke, das ist Razor.10
Viel Kletterspaß muss das sein.11
12
13
Fast auf dem Gipfel des Križ.14
Letzte Sicherungen.15
Der berühmte Überhang.16
17
Hinunter zu Vrata und vorbei am Bivak.18
Vorbei am Schneefeld.19
Biwak IV in Rušje.20
(+14)gefällt mir
darinka45. 08. 2016 10:46:30
Und wo sind die schönen Mädchen???nasmehnasmeh
(+4)gefällt mir
Domch5. 08. 2016 10:54:12
Gestern auf Križ. Genossen Sonne und ganz gute Ausblicke. Weg von Stenar quer unter Križ-Wand sehr unangenehm besonders beim Abstieg. Muss einige Felsbänder mit viel feinem Geröll queren, generell sehr bröseliges Gelände, besondere Vorsicht nötig. Sonst schöner Aussichtsgipfel.
(+3)gefällt mir
velkavrh5. 08. 2016 10:54:15
Habe nicht nach Erlaubnis gefragt, ob ich veröffentlichen darf. Wenn ich Tourenteilnehmer oder Gruppen, Kletterer poste, frage ich immer nach Veröffentlichungserlaubnis.
(+12)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies