Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Križ

Drucken
lino5. 08. 2016 14:36:36
Velkavrh, Sie sind offenbar noch ein gebildeter Herr der alten Schule, der noch Wert auf gutes Benehmen und Kultur legt. Ihre Beiträge und Fotos sind immer interessant und willkommen. Viel Glück weiterhin in den Bergen!
(+3)gefällt mir
Domch10. 08. 2016 22:15:12
Montag wieder auf Križ diesmal aus Vrata über Bivak 4, dann weiter zum Pogačnikov dom und Razor. Die Aussicht vom Križ gefällt mir sehr hat wirklich eine gute Position, obwohl er niedriger als die benachbarten Gipfel ist.
Stenar glüht.1
Bei der Tschechischen Botschaft.2
Breitentest.3
Križ.4
Dolkova špica, Škrlatica, Rokavi.5
Bovški gasmovec, Pihavec, Kanjavec.6
Krn.7
Stenar und Triglav im Hintergrund.8
Kriška-See und Kriški-Platten.9
(+1)gefällt mir
j.21. 04. 2017 19:14:49
Unter der Križka-Wand. Heute bin ich vom Parkplatz bei Russischem Kreuz, vorbei an Koča v Krnici und weiter auf dem Weg gegangen. Ca. 30 Minuten von der Hütte in ca. 1300 m begannen die ersten Schneeflächen. Schnee war wie erwartet sehr hart, bei exponierterem Gelände wären Steigeisen notwendig gewesen, so ging es mehr oder weniger auf den Spitzen der Skischuhe.

Im Kar unter der Wand oberhalb ca. 1900 m ist noch reichlich Schnee und trocken, hier und da brechend. Bin bis zur letzten Wand hochgestiegen, Skier im Rucksack getragen, Hunde nur spazieren geführt, Schneeschuhe dabei gehabt, aber Laufen damit hat mir gar nicht zugesagt.

Skifahren war nicht der größte Spaß. Im oberen Drittel (bis ca. 1800 m) wechselten sich intensiv Krustenbereiche, Pulverschnee und gefrorener Matsch ab, der selbst mittags keinerlei Absicht hatte, auch nur etwas aufzuweichen. Keine Lawinenfelder bemerkt, anscheinend hat nur Wind die Schneestruktur diesen Winter geprägt. Letzte zwei Drittel bis ca. 1300 m war gefrorener Schnee mit 1-2 cm Frischschnee bestäubt, was den fehlenden Tau knapp kompensierte und Skifahren daher nicht allzu anspruchsvoll. Solche dünne Decke kann natürlich viele Steine verbergen. Letzte 200 oder 300 Höhenmeter waren ein einziger Kampf, wie man sich durch Schneezungen zwischen Felsen und Gebüsch so tief wie möglich winden kann. Wetter göttlich, Wind (außer kleinem Morgenböen) wehte in dieser versteckten Ecke gar nicht.
Morgenblick: erste Schneeflecken sind eine halbe Stunde über dem Dom v Krnici, bei ca. 1300 m.1
Über 2000 Metern ist richtiger Winter.2
Ich bin bis zur letzten Wand hinaufgestiegen.3
Es war kalt, als ich die Handschuhe auszog, meine Finger verkrampften sich.4
Die Aussicht ist so lala.5
Zahlreiche Felsen schauen heraus, doch der diesen Winter mäßig gefallene Schnee hält sich noch.6
Kaum Spuren alter Lawinen, diesen Winter hat der Wind den Schnee hauptsächlich geformt.7
Im unteren Bereich liegt ein oder zwei Zentimeter frischer Schnee.8
Den Schnee muss man bis zum letzten Zentimeter nutzen.9
Das Wetter war göttlich, die Ausblicke ebenfalls.10
(+2)gefällt mir
RobertH30. 05. 2017 19:42:30
Samstag kurze Tour vom Aljažev dom in Vratih vorbei am Bivak 4 zum Križ... bis Bivak drei Schneefelder (eines etwas länger unausweichlich und zwei kurze, nichts Schwieriges)... vom Bivak (ca. 2000 m) zum Križ noch Winterverhältnisse... Schnee oben weich aber noch recht hart sodass ich den Weg nur mit Schneegamaschen geschafft habe... Aussichten vom Gipfel fantastisch...
vom Parkplatz sieht man zuerst Šlajmerjev dom...1
Aljažev dom und dahinter Triglav2
der Anfang des Wegs zum Križ beginnt durch den Wald3
der Riese sonnt sich bereits während...4
dieser Kleine sucht noch einen Platz zum Sonnenbaden5
erstes Schneefeld vor dem Bivak 46
vergrößertes Bild... Rückblick auf Aljažev dom7
Wegweiser vor dem Bivak...8
rechts Škrlatica9
links Pfad zum Križ10
Bivak 4, dahinter Križ und links Stenar11
derselbe Pfad führt auch zum Pogačnikov dom12
Bivak 4 von innen13
vergrößertes Bild... Blick auf Triglavski dom na Kredarici vom Bivak14
Blick zur weniger bekannten Berg Gubno15
Spodnja Dolkova špica16
Pfad zum Križ17
es gibt noch immer viel Schnee... oben auf dem Bild zwei Skitourengeher sichtbar18
Blick zurück19
Razor20
Pogačnikov dom, unten kleines Seelein21
vergrößertes Bild... Pogačnikov dom... hmm sieht aus als ob niemand zu Hause ist.. he,he22
23
Gipfelbuch und Stempel auf dem Gipfel24
schöner Blick auf Triglav und...25
vergrößertes Bild... Triglavski dom na Kredarici26
und zurück auf demselben Weg zum Aljažev dom ...27
(+10)gefällt mir
lijaneja30. 05. 2017 20:21:47
Auf Bild 16 ist die Spodnja Dolkova Špica 2541.
(+2)gefällt mir
RobertH30. 05. 2017 20:28:43
Sorry, korrigiere... war zum ersten Mal in diesen Gegenden und als ich einen Skifahrer fragte, sagte er, es sei Škrlatica...
(+2)gefällt mir
redbull31. 05. 2017 08:29:57
nasmeh
(+1)gefällt mir
Aleš755. 07. 2018 10:07:43
Hey, war jemand die letzten Tage auf Križ vorbei Bivak 4, wie sind Verhältnisse, wie viele Schneeflächen. Danke für Antwort. lpnasmeh
gefällt mir
VanSims9. 07. 2018 09:32:42
Für Bivak 4 weiß ich nicht, für über Kriška-Wand aber Steigeisen nötig für Schneefeld am Einstieg in gesicherten Teil.
gefällt mir
mado9. 07. 2018 14:13:38
Gestern abgestiegen vom Križ am Bivak 4 zum Aljažev dom ohne Steigeisen und ohne Eispickel, nur mit Wanderstöcken. Es gibt 3 kürzere Schneefelder, alle vorsichtig passierbar oder umgehbar. Erstes größeres bei Abzweig zur Škrlatica. Durchgang ohne Problem. Zweites nach ca. 15 Min. Das ist etwas steiler aber kurz. Drittes auf Weg vom Bivak 4 zum Aljažev dom. Das steilste, kann beidseits umgangen werden.
Kreuzung bei Na Rujšju (Križ / Vrata / Škrlatica)1
Vom Križ zum Bivak 4 und Vrata2
(+2)gefällt mir
bbugari19. 07. 2018 14:31:04
Mado, warum zeigst du uns nicht deinen Kopf?
Ist das etwa eine geschützte Information? jezik
gefällt mir
Aleš759. 07. 2018 18:11:12
Mado und VanSims, dankenasmeh
(+1)gefällt mir
taubi411. 07. 2018 11:12:01
Gestern sind neun von uns von Krnica über Kriška stena aufgebrochen. Der gesamte Weg von der Hütte bis zum Gipfel Križ und Gubno ist völlig schneefrei, ausgenommen Schneefelder auf dem Geröllfeld unter dem Einstieg in die Wand. Im oberen Bereich sind die Geröllfelder ziemlich steil, sodass ein Rutschen nicht ganz unmöglich ist. Zwar nicht direkt tödlich gefährlich, ein Rutschen würde aber 50 Meter tiefer in den Felsen enden. Steigeisen hatten wir nicht, ich aber einen Eispickel, mit dem ich in 15 Minuten Tritte über eine 30 m breite Schneezunge ausgehauen habe.
Durch die Wand ist schön angelegt, teilweise gesicherter Weg, der auch von unten nach oben gut markiert ist. Den Markierern würde ich raten, ihn nächstes Mal auch von oben nach unten zu markieren, da die Markierungen in dieser Richtung oft schlecht sichtbar sind.
Bis 11 Uhr klares Wetter, beim Ausstieg aus der Wand begann es von Razor zu bewölken. Zuerst auf das weglose Gubno und dann auf Križ. Beim Abstieg durch die Wand traf uns im unteren Teil leichter Nieselregen. Dieser begleitete uns zur Hütte, wo er aufhörte.
(+5)gefällt mir
pajk7. 08. 2018 03:29:31
Wie ist es mit den Schneefeldern von Krnica Richtung Križ?
Gruß
(+1)gefällt mir
nteam7. 08. 2018 07:14:03
Direkt vor Kriška stena etwas Schnee, aber nicht auf dem Weg - Foto 4.8.2018.

Gruß!
1
(+3)gefällt mir
pajk7. 08. 2018 14:14:59
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Gruß
(+2)gefällt mir
gost1234. 05. 2020 18:55:33
Weiß jemand etwas über die Verhältnisse auf Križ? Zu Fuß, nicht auf Skiern. Danke
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora31. 05. 2020 21:29:17
Krnica-Kriška stena-Križ-Kriški rob. Pickel noch nötig, in Wand zwei kurze Schneefelder überquert, Tritte für leichteren Rückweg gemacht. Etwas Schneeflocken auf Gipfel Kriška stena. Aufstieg zu Križ und später noch Ab- und Aufstieg zu Kriški rob. Nach Pause zurück auf Ankunftsweg. Hälfte Kriška stena auf Bändern viel Schotter. Vorsichtig. Auch Übergang von Schneefeld zur Wand beachten. Mehr Regen von Hütte Krnica bis Vršiška Straße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+9)gefällt mir
kozorog9426. 06. 2020 16:03:05
Ist der Pfad vom Aljažev dom in Vrata über Sovatna bis Križ normal begehbar oder wird noch Winterausrüstung benötigt? Danke nasmeh
gefällt mir
m3pisnik28. 06. 2020 07:24:32
War am Donnerstag da, über Sovatna paar Schneefelder die man gut queren oder umgehen kann, vorbei Pogačnikov dom zu Križ, ohne Besonderheiten
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies